Gesetz Suizid

Meinungs- und Erfahrungsaustausch zum Thema Suizid; Berichte über gescheiterte Suizidversuche; suizidales Verhalten; Leben mit Suizidgedanken; Hilfestellungen

Moderatoren: Ludwig A. Minelli, Mediator

Kandiszucker
Beiträge: 53
Registriert: Donnerstag 8. Dezember 2022, 13:11

Gesetz Suizid

Beitrag von Kandiszucker »

Hallo,

Diese Woche wird über Suizid abgestimmt ... erhoffe mir viel davon. Soweit ich das verstanden habe, kriegt man die Medis verschrieben und kann sie ohne den Arzt nehmen
HeMa
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 18. April 2023, 20:17

Re: Gesetz Suizid

Beitrag von HeMa »

Also ich denke mal, es gilt nur für Schwerstkranke oder? Kann mir nicht vorstellen, dass es in Deutschland so liberal zu gehen wird, dass auch Menschen mit psychischen Leiden an entsprechende Medikamente kommen können???
Wenn ja, wäre das natürlich wunderbar, ich hoffe das es irgendwann auch bei psychische Beschwerden möglich wird, den Freitod mit entsprechenden Medis wählen zu können.
Hurlinger
Beiträge: 412
Registriert: Donnerstag 19. Oktober 2017, 19:41

Re: Gesetz Suizid

Beitrag von Hurlinger »

Kandiszucker hat geschrieben: Mittwoch 5. Juli 2023, 15:50 Hallo,

Diese Woche wird über Suizid abgestimmt ... erhoffe mir viel davon. Soweit ich das verstanden habe, kriegt man die Medis verschrieben und kann sie ohne den Arzt nehmen
Jetzt wäre es nett, wenn du mal beschreiben könntest wo und wer über irgendwelche Suizide abstimmen soll?
Vielleicht mal einen Link einfügen, dass man das nachvollziehen kann.
Wie soll das denn gehen? Ich bin dafür, dass du Suizid begehen darfst? Oder wie darf man das verstehen?
Oder gibt es etwas neues zum Thema Sterbehilfe? Und wenn ja wo?
Ich hab bisher noch nichts gelesen.
Gruß
Hurlinger
kapree
Beiträge: 113
Registriert: Montag 3. Juli 2023, 17:53

Re: Gesetz Suizid

Beitrag von kapree »

Wie wird die Sterbehilfe in Deutschland neu geregelt?
https://www.ndr.de/kultur/Sterbehilfe-D ... fe406.html
Hurlinger
Beiträge: 412
Registriert: Donnerstag 19. Oktober 2017, 19:41

Re: Gesetz Suizid

Beitrag von Hurlinger »

Da wird aber auch noch nicht mit einer Silbe die Verabschiedung eines neuen Sterbehilfegesetzes erwähnt.
Das ist der gleiche Stand wie nach den Gesetzeseingaben der drei verschiedenen Gruppen.
Beschlossen ist da noch nichts, und ich glaube auch nicht, dass da sehr bald was passiert.
Der Deutsche Bundestag geht jetzt in die Sommerpause, außerdem hat heute das Verfassungsgericht das Heizungsgesetz erst mal wieder auf Eis gelegt.
Die haben grad ne Menge andere Baustellen und Urlaub müssen sie ja auch mal machen, obwohl die Heide langsam überall brennt.
Gruß
Hurlinger
Kandiszucker
Beiträge: 53
Registriert: Donnerstag 8. Dezember 2022, 13:11

Re: Gesetz Suizid

Beitrag von Kandiszucker »

Kandiszucker
Beiträge: 53
Registriert: Donnerstag 8. Dezember 2022, 13:11

Re: Gesetz Suizid

Beitrag von Kandiszucker »

Deutschland diskutiert heute über 2 Gesetzentwurfs und ggf haben auch psychisch Kranke die Wahl.
Hurlinger
Beiträge: 412
Registriert: Donnerstag 19. Oktober 2017, 19:41

Re: Gesetz Suizid

Beitrag von Hurlinger »

Dann musst du entschuldigen, da ich erst heute einen Bericht darüber gelesen habe. Beide Gesetzentwürfe sind anscheinend gescheitert.
Gruß
Hurlinger
Kandiszucker
Beiträge: 53
Registriert: Donnerstag 8. Dezember 2022, 13:11

Re: Gesetz Suizid

Beitrag von Kandiszucker »

Ja, aber im Herbst soll es neue geben ... endlich! Eine Schande, dass man Menschen leiden ließ und lässt
marcel
Beiträge: 81
Registriert: Samstag 8. Dezember 2018, 22:27

Re: Gesetz Suizid

Beitrag von marcel »

Ja, aber im Herbst soll es neue geben ... endlich! Eine Schande, dass man Menschen leiden ließ und lässt
Seit der Entscheidung des Bundesverfassungsgerichtes, dass in Deutschland das in Anspruch nehmen von Sterbehilfe legal ist, wurde Sterbehilfe ohne weitere Regeln durchgeführt. Und nun wird daran gearbeitet Gesetze zu erlassen, allerdings in erster Linie mit dem Ziel Sterbehilfe wieder zu bekämpfen und zu erschweren. Dazu gab es nun zwei Entwürfe, der eine strenger, der andere liberaler, und beide wurden vorerst vom Bundestag abgelehnt.
Hurlinger
Beiträge: 412
Registriert: Donnerstag 19. Oktober 2017, 19:41

Re: Gesetz Suizid

Beitrag von Hurlinger »

zur Zeit sind ja anscheinend Sterbehelfer in "D" unterwegs, da Sterbehilfe ja im Moment noch straffrei scheint durch das Urteil.
Was dann kommt kann wahrscheinlich nur wieder schlimmer werden, es sei denn, dass man den Willen des Einzelnen höher bewertet als den von irgendwelchen Hütern der Menschheit.
Ich finde es klemmt halt auch immer noch bei den Methoden.
Eine NaP Freigabe in "D" wäre wünschenswert, für mich z.Zt. der einzig gangbare Weg.
Aber da werden wir wahrscheinlich lange drauf warten können.
Gruß
Hurlinger
am Ende
Beiträge: 83
Registriert: Sonntag 23. Mai 2021, 22:45

Re: Gesetz Suizid

Beitrag von am Ende »

meiner Meinung nach wird es das Gesetz in Deutschland nie geben obwohl jeder das Recht haben sollte sein Lebensende selbst zu bestimmen
Hurlinger
Beiträge: 412
Registriert: Donnerstag 19. Oktober 2017, 19:41

Re: Gesetz Suizid

Beitrag von Hurlinger »

am Ende hat geschrieben: Sonntag 9. Juli 2023, 10:33 meiner Meinung nach wird es das Gesetz in Deutschland nie geben obwohl jeder das Recht haben sollte sein Lebensende selbst zu bestimmen
Ich störe mich immer an der Forderung: "obwohl jeder das Recht haben sollte sein Lebensende selbst zu bestimmen"
Das Recht hast du doch schon lange. Das kannst du jederzeit tun.
Es geht hier um Sterbehilfe und eventuell um die Bereitstellung von Mitteln, die das ganze so human wie möglich gestalten.
Man kann auch niemanden zwingen oder verpflichten dir beim Sterben zu helfen.
Wenn es jemand freiwillig tun möchte OK.
Das soll im Gesetz geregelt werden und für Helfer straffrei werden.
Ich habe manchmal das Gefühl, dass da zu viele Begrifflichkeiten völlig durcheinander gebracht werden.
Aber Gesetze werden ja hier oft so gemacht, das kein Mensch mehr versteht, was jetzt eigentlich Sache ist. Dazu braucht man dann einen ganzen Staat voller sog. Experten.
Gruß
Hurlinger
marcel
Beiträge: 81
Registriert: Samstag 8. Dezember 2018, 22:27

Re: Gesetz Suizid

Beitrag von marcel »

Das Bundesverfassungsgericht hat ja bereits entschieden, dass es das Recht eines jeden Menschen ist den Freitod zu wählen, und zwar unabhängig vom Gesundheitszustand, und auch, dass es legal ist, dabei Hilfe in Anspruch zu nehmen, wenn diese denn angeboten wird.

Nun gibt es aber immer noch politische Kräfte im Land, die das ganze sabotieren um am liebsten, mit möglichst strengen Gesetzen, wieder fast unmöglich machen wollen.
Hurlinger
Beiträge: 412
Registriert: Donnerstag 19. Oktober 2017, 19:41

Re: Gesetz Suizid

Beitrag von Hurlinger »

marcel hat geschrieben: Sonntag 9. Juli 2023, 13:18 ........
Nun gibt es aber immer noch politische Kräfte im Land, die das ganze sabotieren um am liebsten, mit möglichst strengen Gesetzen, wieder fast unmöglich machen wollen.
Wenn man in einige unserer Nachbarstaaten schaut funktioniert das ganze doch auch.
Ich warte nur auf den Tag, dass mal in Ländern wie Belgien/Niederlanden oder der Schweiz mal in dieser Richtung ein nicht ganz koscherer Fall aufgedeckt wird, und dann geht dort der Käse auch wieder von vorne los.
Solange Menschen im Spiel sind ist der Missbrauch auch nicht weit.
Sobald etwas sinnvolles geschaffen wird sind diejenigen die daraus u.U. Kapital schlagen wollen oder andere betrügen können sofort auf der Matte.
Nicht alle Menschen sind so, aber viel zu viele.
Meine Ansicht
Gruß
Hurlinger
Antworten