Exit Bag

Meinungs- und Erfahrungsaustausch zum Thema Suizid; Berichte über gescheiterte Suizidversuche; suizidales Verhalten; Leben mit Suizidgedanken; Hilfestellungen

Moderatoren: Ludwig A. Minelli, Mediator

Antworten
ArgonM
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 25. Juni 2023, 17:33

Exit Bag

Beitrag von ArgonM »

.
Zuletzt geändert von ArgonM am Dienstag 27. Juni 2023, 09:19, insgesamt 1-mal geändert.
Lepfeff84
Beiträge: 23
Registriert: Sonntag 18. Juni 2023, 13:32

Re: Exit Bag

Beitrag von Lepfeff84 »

Hi ArgonM,

Ich hole mal etwas aus weil solche Fragen hier im Forum immer wieder auftauchen bzw. aufgetaucht sind. Welches Inert-Gas ( außer CO2 ) man verwendet spielt eher eine untergeordnete Rolle, insbesondere die Edelgase sind ja reaktionsträge da sie mit 8 Elektronen auf der äußeren Schale gesättigt sind ( Chemie 7-8 Klasse) :wink: Der ein oder andere erinnert sich bestimmt an den Unterricht. Helium ist hierbei aber die Ausnahme, es ist mit Abstand das stabilste Gas/ Element und kann keine Verbindungen mit anderen Elementen eingehen.
Ohje hab jetzt aber ausgeholt. Klar geht Argon, man muss jedoch den Aufbau dem Inert-Gas anpassen. Bei Helium darf es nicht nach oben ausweichen können da leichter und bei Argon z.b. ist es anders herum da es schwerer ist.
Zu deiner Reinheitsfrage. Will ich das mal mit einer oder 2 Gegenfragen beantworten. Meinst du dem menschlichen Körper reichen 0,004% Luft was einem reinen Sauerstoffgehalt von kleiner 0,001% entspricht aus, wenn er eigentlich 20,9% benötigt? Wie soll denn allein vom Punkt der Reinheit ausgesehen ein besser oder schlechter entstehen, geht es am Ende nicht um das Ziel den nötigen Sauerstoffmangel mit einer gewissen Reinheit von anderen Gasen beim einatmen zu erreichen?
Wie gesagt was wichtig ist, ist das der Aufbau den Eigenschaften des gewählten Gases angepasst ist und min. weniger als 5% Sauerstoff im dann benutzten Bag vorhanden sind, je geringer desto besser und schneller der Abschied. Achja und das CO2 darf sich natürlich auch nicht sammeln im Bag.
Ich hoffe das hilft die etwas und bitte sehe es mir nach das ich mit Gegenfragen geantwortet habe, aber ich glaube der Ahaeffekt ist größer wenn man sich Dinge selber beantwortet als wenn man eine Antwort bekommt ohne das man selber drüber nachdenken muss.

Lg
Delfino
Beiträge: 316
Registriert: Sonntag 6. Februar 2011, 20:20
Wohnort: Schweiz

Re: Exit Bag

Beitrag von Delfino »

Der Exit-Bag ist meines Erachtes nach keine optimale Methode. Ich würde andere, effektivere Methoden in Betracht ziehen.
Lepfeff84
Beiträge: 23
Registriert: Sonntag 18. Juni 2023, 13:32

Re: Exit Bag

Beitrag von Lepfeff84 »

Hi Delfino,
Delfino hat geschrieben: Montag 26. Juni 2023, 11:19 Der Exit-Bag ist meines Erachtes nach keine optimale Methode. Ich würde andere, effektivere Methoden in Betracht ziehen.
Was sind denn effektivere Varianten in deine Augen? Ich persönlich finde es immer nicht sonderlich hilfreich sowas einzuwerfen ohne es zu begründen. Wenn es um den Bag als solches geht geb ich dir Recht, da ist die einfache Plastiktüte sicher nicht die beste Wahl für Sicherheitsfanatiker gibt's ja da die Version mit Tauchmaske.
Aber was sollte den effektiver sein? NaP... Über eine konstruktiven Austausch freien sich bestimmt alle hier, dumm sterben will ja keiner.
Sorry war etwas makaber aber ich bin so, das ist nicht despektierlich gemeint.

Lg
ArgonM
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 25. Juni 2023, 17:33

Re: Exit Bag

Beitrag von ArgonM »

.
Zuletzt geändert von ArgonM am Dienstag 27. Juni 2023, 09:18, insgesamt 3-mal geändert.
Lepfeff84
Beiträge: 23
Registriert: Sonntag 18. Juni 2023, 13:32

Re: Exit Bag

Beitrag von Lepfeff84 »

@ArgonM,

eines vorn weg ich glaube hier links zu posten ist gegen die Regeln.

Das ist unbrauchbar und tendenziell gefährlich, bei dieser Maske ist doch eine freie Zirkulation mit der Umgebungsluft möglich und genau das ist unerwünscht. Wenn brauchst du eine richtige Vollmaske mit Lungenautomat, da ist gewährleistet das auch das CO2 abgeatmet wird. wie gesagt Argon sinkt nach unten, daher ist die Umsetzung mit "einer Tüte" komplizierter, da diese nie richtig dicht nach unten ist und du das Restvolumen was in dir ist, erstmal mittels zweiten Schlauch abatmen müsstest. Bei der Verwendung von He jedoch ist diese kleine Undichtigkeit bei einer Tüte sogar von Vorteil da das leichte Gas deine Ausamtenluft nach unten aus dem Bag verdrängt.
MadRule
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 8. Dezember 2012, 23:47

Re: Exit Bag

Beitrag von MadRule »

Aloa,
Auf was muss ich bei der ExitBag achten?

Wie groß muss der Stickstoffkanister sein?
Früher gab es die "Luxusvariante" mit Eistauchermaske und co. Was wäre das denn alles genau?

Und wie lange würde das ganze dauern?
Lepfeff84
Beiträge: 23
Registriert: Sonntag 18. Juni 2023, 13:32

Re: Exit Bag

Beitrag von Lepfeff84 »

Aloa zurück,

also zur Frage wie lang es dauert schreiben Lehrbücher ja das bei Sauerstoffentzug die Bewusstlosigkeit unter 1 Minute eintritt, ab Minute 3 soll der Hirntod beginnen. Also alles sehr zügig.
Die Größe die du benötigst lässt sich doch ganz einfach kalkulieren. Stell dir doch einfach mal die Frage wie lange du wohl brauchst um x hundert Liter Gas wegzuatmen. Und wenn du so eine Luxusvariante willst glaube kaum das dir einer hier eine Antwort dazu geben kann.

BG
Antworten