Tod durch Spiritualität

Meinungs- und Erfahrungsaustausch zum Thema Suizid; Berichte über gescheiterte Suizidversuche; suizidales Verhalten; Leben mit Suizidgedanken; Hilfestellungen

Moderatoren: Ludwig A. Minelli, Mediator

Antworten
Bluebird.fly
Beiträge: 15
Registriert: Mittwoch 6. Juli 2022, 21:42

Tod durch Spiritualität

Beitrag von Bluebird.fly »

Ich weiß nicht, ob hier jemand spirituell ist und an das Universum glaubt. Generell bin ich davon überzeugt, dass wenn man genug an was glaubt und sich von Herzen wünscht ohne jeglichen Zweifel daran, sich der Wunsch erfüllen kann. Mir stellt sich die Frage, ob man seinem Geist "befehlen" kann zu gehen und die Seele ohne Zutun den Körper verlassen kann?
Das mag bisschen abgehoben für den ein oder anderen klingen, aber ich konnte in meinem Leben schon einige tiefgründige spirituelle Erfahrungen machen und frage mich einfach, was möglich ist und ob jemand damit Erfahrungen gemacht hat?
Als Beispiel gibt es ja auch genug alte Ehepaare wo ein Part plötzlich abbaut/schwer krank wird und stirbt nachdem der andere gestorben ist. Genauso bei Tieren.
Würde mich über einen Austausch echt freuen!
Sinfonie
Beiträge: 54
Registriert: Sonntag 30. April 2023, 10:36

Re: Tod durch Spiritualität

Beitrag von Sinfonie »

Könnte durchaus passieren.. wenn man fest daran glaubt.

Aber wenn es so einfach geht.....nur daran fest zu glauben und sich das zu wünschen, wären viele nicht mehr hier.

Es gab mal so ein Fall von einer Frau, so um die 40 , die fest daran geglaubt hat,am Todestag ihrer Mutter zu sterben... Und es ist tatsächlich passiert, sie ist an dem Tag in einem tiefen Koma gefallen und gestorben.

Oder jemand wollte sich das Leben nehmen als sich seine Freundin von ihm getrennt hat.. er nahm zu dem Zeitpunkt an einer Studie Teil. Er war in der Gruppe mit den Placebos.. und er hat eine Überdosis davon genommen und dachte an einer Vergiftung zu sterben.. tatsächlich ist er fast dabei gestorben mit den Symptomen einer Vergiftung... Und die Tabletten bestanden eigentlich aus Zucker..

Also gibts sowas tatsächlich.. der psychogene Tod.

Gibt sogar ein Buch darüber: "Tod durch Vorstellungskraft"
Sinfonie
Beiträge: 54
Registriert: Sonntag 30. April 2023, 10:36

Re: Tod durch Spiritualität

Beitrag von Sinfonie »

.
Zuletzt geändert von Sinfonie am Montag 19. Juni 2023, 06:23, insgesamt 1-mal geändert.
Maja
Beiträge: 339
Registriert: Mittwoch 11. Januar 2023, 21:50

Re: Tod durch Spiritualität

Beitrag von Maja »

Glaube kann Berge versetzen.
Scotti
Beiträge: 917
Registriert: Donnerstag 3. Juni 2010, 10:34

Re: Tod durch Spiritualität

Beitrag von Scotti »

Ich glaube durchaus daran, dass Glaube und Überzeugung sehr viel bewirken kann. Heute weiß man ja, dass z.B. Krebspatienten, die Unterstützung durch Familie/Freunde haben, kleinere Kinder haben usw. oftmals noch länger leben, als prognostiziert wurde, weil sie eben einen unfassbar starken Lebenswillen haben, der viel bewirken kann, bis hin zur "Heilung" bei Krankheiten, die durch die Medizin eigentlich als unheilbar eingestuft waren oder eben eine sehr schlechte Prognose hatten.

Das von dir erwähnte Buch klingt spannend, ich werd da mal gucken, wo man das bekommen kann.

Ich würde in dem Zusammenhang gerne von einer persönlichen Erfahrung berichten, die ich vor einiger Zeit machen durfte und die mir gezeigt hat, dass es Dinge gibt, die wir einfach nicht mit wissenschaftlichen Werten erfassen, klären können.

Vor ca 9 Monaten gab es bei mir im Leben eine Zäsur aufgrund eines Ereignisses, das für mich Existenz bedrohend war. Als ich an dem Abend völlig fertig ins Bett ging, merkte ich schon kurz vorher, dass mein Kopf total anders vom Gefühl her war, als ich es kannte.
Ich konnte in dieser Nacht nicht wirklich schlafen. Ich war völlig neben der Spur und gegen Morgen fand ich etwas in den Schlaf... während ich kurz vor dem Schlaf war, spürte ich, wie sich meine beiden "Gehirnhälften" in der Mitte gegeneinander verwunden, es war, als würde sich die eine auf und die andere ab bewegen, was physikalisch oder physiologisch völlig unmöglich ist und es war, als wäre ich in einem dunklen Nebel, der um mich herum ist. Es war absolut alles andere als beängstigend, eher ruhig und entspannt, irgendwie auch vertraut, so als wäre ich schon mal dort gewesen und mit einem Mal "stand" vor mir eine Wesenheit mit einer Art Mönchskutte, kein Gesicht, keine irgendwie erkennbaren Wesenszüge, aber es war mir völlig vertraut, so wie ein Mentor, ein guter Freund.
Es strömte auf einmal eine Flut an Informationen auf mich ein, ich konnte nicht alles erfassen, nur spürte ich, dass alles telepathisch funktionierte und ich einfach ruhiger wurde.
Ich kann nicht mal sagen, wie lange das Ereignis war, jedenfalls wurde ich kurz drauf wach und wusste, dass ich keine Angst mehr vor irgendwas haben muss, weil wir niemals allein sind und ja, wir brauchen auch keine Angst vor dem Tod zu haben, denn wir alle haben ihn schon zigfach erlebt.

Leider kam es nur ein einziges Mal vor, dass ich sowas erleben durfte, aber ich weiß, dass es viele andere Menschen gibt, die ähnliche Dinge erlebt haben und dies hat absolut nichts mit Halluzinationen, Psychosen oder sonstigen Erkrankungen zu tun.
Dissolved_Alice
Beiträge: 274
Registriert: Donnerstag 16. Juli 2015, 05:50
Wohnort: irgendwo dazwischen

Re: Tod durch Spiritualität

Beitrag von Dissolved_Alice »

Scotti hat geschrieben: Freitag 7. Juli 2023, 12:19 Leider kam es nur ein einziges Mal vor, dass ich sowas erleben durfte, aber ich weiß, dass es viele andere Menschen gibt, die ähnliche Dinge erlebt haben und dies hat absolut nichts mit Halluzinationen, Psychosen oder sonstigen Erkrankungen zu tun.
Was heißt leider? :wink:
Habe auch Dinge erlebt, die sich nicht in Worte fassen lassen aber nichts und niemand würde mich an manchen Erfahrungen zweifeln lassen.
Derzeit bin ich jedoch dermaßen disconnected mit allem!!! Auch mit allem "spirituellem"! Das ist die Hölle, Angst und Abgetrenntsein gehen für mich persönlich Hand in Hand!
Dissolved_Alice
Beiträge: 274
Registriert: Donnerstag 16. Juli 2015, 05:50
Wohnort: irgendwo dazwischen

Re: Tod durch Spiritualität

Beitrag von Dissolved_Alice »

Bin mir grad nicht sicher ob man sich überhaupt wirklich den Tod wünschen kann hmmm... Der Lebenstrieb ist ja sowas wie ein Instinkt.
Ich zB wünsche mir schon lange ein Ende in dieser Existenz, ich stelle mir beim Einschlafen oder beim Meditieren vor, zu gehen bzw dass mein Herz aufhört, zu schlagen. Ich stelle es mir sehr oft intensiv vor. Und bin immer noch hier! Während andere gehen müssen, die gerne noch geblieben wären :cry:
Antworten