Atypisches Erhängen

Meinungs- und Erfahrungsaustausch zum Thema Suizid; Berichte über gescheiterte Suizidversuche; suizidales Verhalten; Leben mit Suizidgedanken; Hilfestellungen

Moderatoren: Ludwig A. Minelli, Mediator

Lost
Beiträge: 6
Registriert: Montag 21. November 2022, 20:24

Atypisches Erhängen

Beitrag von Lost »

Ich finde über die Suchfunktion die damaligen Austausch über atypisches Erhängen leider nicht wieder.

Was war alles zu beachten?

Liebe Grüße
Livorna
MarcelKoeln
Beiträge: 40
Registriert: Dienstag 30. August 2022, 12:40

Re: Atypisches Erhängen

Beitrag von MarcelKoeln »

Atxpisches erhängen ist genau so ein Mist wie die Carotis Methode.
Es ist viel unangenehmer als beschrieben wird. Vergleich es mit der Carotis Methode. Ist fast das gleiche.
Nur dass du eben mit deinem (halben) körpergewicht eine schlinge zuziehst, anstatt mit einem Drehstab.

Wenn dein Hals dünn ist könnt es klappen. Bei mir geht es nicht. Die Atmung wird zugeschnürt bevor die Arterie zu ist. Bedeutet: steigender druck im Kopf und zusätzlich röcheln. Nicht angenehm mitzukriegen wie dein Gehirn anfängt zu platzen.
Atheos
Beiträge: 99
Registriert: Sonntag 18. Dezember 2022, 02:49

Re: Atypisches Erhängen

Beitrag von Atheos »

Es ist schon merkwürdig. Ich weiß von jemandem, der damit experimentiert hat und berichtet hat, dass er einmal kurz ohnmächtig wurde. Und bei einem weiteren Versuch hat es dann funktioniert, sprich er ist nicht wieder aufgewacht. So viel ich weiß, wurde es mit einem Seil durchgeführt, wobei ich zum genauen Materiel nichts weiß.
Ob er auch von Versuchen berichtet hat, bei dem es zu diesen unangenehmen Dingen kam, weiß ich nicht mehr.
Balduin
Beiträge: 692
Registriert: Donnerstag 30. September 2010, 17:24
Wohnort: Asien

Re: Atypisches Erhängen

Beitrag von Balduin »

Das klappt in der Tat überraschend häufig. Ich habe Bilder, da staune ich, wie leicht das zu machen ist.
Balduin
Beiträge: 692
Registriert: Donnerstag 30. September 2010, 17:24
Wohnort: Asien

Re: Atypisches Erhängen

Beitrag von Balduin »

Es reicht ein Türgriff, ein solide verankerter Haken in der Wand usw. Klar, stabil muss das schon sein.
deadlein
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 6. Dezember 2022, 00:39

Re: Atypisches Erhängen

Beitrag von deadlein »

MarcelKoeln hat geschrieben: Montag 27. Februar 2023, 18:53 Atxpisches erhängen ist genau so ein Mist wie die Carotis Methode.
Es ist viel unangenehmer als beschrieben wird. Vergleich es mit der Carotis Methode. Ist fast das gleiche.
Nur dass du eben mit deinem (halben) körpergewicht eine schlinge zuziehst, anstatt mit einem Drehstab.

Wenn dein Hals dünn ist könnt es klappen. Bei mir geht es nicht. Die Atmung wird zugeschnürt bevor die Arterie zu ist. Bedeutet: steigender druck im Kopf und zusätzlich röcheln. Nicht angenehm mitzukriegen wie dein Gehirn anfängt zu platzen.
Wie genau hast du es denn probiert? Im Liegen, Sitzen oder (Fast-)Stehen? Was für ein Seil und wo den Knoten platziert?
Man findet eigentlich relativ viele Berichte, wo die Methode anscheinend ohne Probleme zum Erfolg geführt hat. Irgendwie muss das doch möglich sein...
MarcelKoeln
Beiträge: 40
Registriert: Dienstag 30. August 2022, 12:40

Re: Atypisches Erhängen

Beitrag von MarcelKoeln »

[/quote]

Wie genau hast du es denn probiert? Im Liegen, Sitzen oder (Fast-)Stehen? Was für ein Seil und wo den Knoten platziert?
Man findet eigentlich relativ viele Berichte, wo die Methode anscheinend ohne Probleme zum Erfolg geführt hat. Irgendwie muss das doch möglich sein...
[/quote]

Liegen und sitzen. Carotis klappt bei mir auch nicht. Es braucht einen dünnen Hals, dass es klappt. Ist meine Vermutung.
Maja
Beiträge: 339
Registriert: Mittwoch 11. Januar 2023, 21:50

Re: Atypisches Erhängen

Beitrag von Maja »

.
Zuletzt geändert von Maja am Montag 27. März 2023, 15:10, insgesamt 1-mal geändert.
Maja
Beiträge: 339
Registriert: Mittwoch 11. Januar 2023, 21:50

Re: Atypisches Erhängen

Beitrag von Maja »

.
Zuletzt geändert von Maja am Montag 27. März 2023, 15:09, insgesamt 1-mal geändert.
Scotti
Beiträge: 917
Registriert: Donnerstag 3. Juni 2010, 10:34

Re: Atypisches Erhängen

Beitrag von Scotti »

Erhängen, sowohl typisch als auch atypisch ist weltweit die Methode Nummero Uno! Es gibt bei keiner anderen mehr erfolgreiche Durchführungen und ja, es ist nicht angenehm, bis man bewusstlos ist, ja man muss es gut planen und testen, aber: mit den richtigen Mitteln kann es durchaus human sein, auch wenn ich selbst noch teste, wie es am besten geht. Für mich hat sich gezeigt, dass ähnlich wie bei einem Druckverband, zwei gerollte Socken z.B. die quer zur Carotis unter das Band gelegt werden, den Druck punktuell so verstärken, dass man weniger Druck am Band braucht, als sonst.
Atheos
Beiträge: 99
Registriert: Sonntag 18. Dezember 2022, 02:49

Re: Atypisches Erhängen

Beitrag von Atheos »

Wie macht man da den Knoten? Beim Atypischen meine ich.
Scotti
Beiträge: 917
Registriert: Donnerstag 3. Juni 2010, 10:34

Re: Atypisches Erhängen

Beitrag von Scotti »

Atheos hat geschrieben: Sonntag 12. März 2023, 14:28 Wie macht man da den Knoten? Beim Atypischen meine ich.
Du brauchst nicht mal einen Knoten, eine normale Schlaufe würde z.B. bei einem Bademantelgürtel reichen, da gibt es im Netz zahlreiche Bilder zu.
Atheos
Beiträge: 99
Registriert: Sonntag 18. Dezember 2022, 02:49

Re: Atypisches Erhängen

Beitrag von Atheos »

Danke!
Scotti
Beiträge: 917
Registriert: Donnerstag 3. Juni 2010, 10:34

Re: Atypisches Erhängen

Beitrag von Scotti »

Balduin hat geschrieben: Mittwoch 1. März 2023, 01:57 Es reicht ein Türgriff, ein solide verankerter Haken in der Wand usw. Klar, stabil muss das schon sein.
Kannst du auf diesen Bildern sehen, in welcher Höhe des Halses die Schlinge sitzt? Ich habe nämlich den Verdacht, dass diese Luftnot nur durch einen zu hohen Sitz der Schlinge kommt und daher wäre das absolut interessant mal zu sehen.

Interessant, dass es anscheinend auch Leute gibt, wie Atheos sagte, die kurz bewusstlos waren, denn das bedeutet, dass wir vom Prinzip her was falsch machen.

https://docplayer.net/54075324-Q-how-lo ... essed.html

Auch in dieser o.g. Sammlung wird nicht geschildert, dass es zu solchen Nebeneffekten kommt, daher werde ich das noch mal gründlich durcharbeiten.
sportdenkmal
Beiträge: 41
Registriert: Mittwoch 16. November 2022, 18:42

Re: Atypisches Erhängen

Beitrag von sportdenkmal »

Hallo

Ich es jetzt bereits 2 mal mit der atypischen Methode probiert und bin jeweils bewusstlos geworden aber wieder aufgewacht! was mach ich da falsch?

lg
Antworten