Exit in DE mit Arzthilfe ?

Meinungs- und Erfahrungsaustausch zum Thema Suizid; Berichte über gescheiterte Suizidversuche; suizidales Verhalten; Leben mit Suizidgedanken; Hilfestellungen

Moderatoren: Ludwig A. Minelli, Mediator

Kingpin
Beiträge: 33
Registriert: Sonntag 26. März 2023, 15:00

Re: Exit in DE mit Arzthilfe ?

Beitrag von Kingpin »

Die haben an ihre Schweizer Mutterfirma verwiesen und da kriegst kein ans Telefon.
Da gehts halt mit noch höheren Auflagen wie Gutachten etc.
Delfino
Beiträge: 316
Registriert: Sonntag 6. Februar 2011, 20:20
Wohnort: Schweiz

Re: Exit in DE mit Arzthilfe ?

Beitrag von Delfino »

Ich kenne schon Methoden, wie man schmerzfrei und ohne grossen Risiken Suizid begehen könnte. Dies mit legal verfügbaren Mitteln. Aber die werde ich hier nicht posten, da ich den Menschen hier Lebensmut schenken und sie nicht in ihren Suizidplänen unterstützen möchte.
Stefan.h.f

Re: Exit in DE mit Arzthilfe ?

Beitrag von Stefan.h.f »

Aber die werde ich hier nicht posten, da ich den Menschen hier Lebensmut schenken und sie nicht in ihren Suizidplänen unterstützen möchte.
Ergibt das Sinn??

Hälst die Möhre hin willst sie aber nicht füttern...
Delfino
Beiträge: 316
Registriert: Sonntag 6. Februar 2011, 20:20
Wohnort: Schweiz

Re: Exit in DE mit Arzthilfe ?

Beitrag von Delfino »

Lieber Stefan,
Gibt es denn nichts in deinem Leben, was dir Freude macht? Etwas Gutes Essen zum Beispiel, etwas trinken, einen schönen FIlm schauen, gamen, mit Freunden zusammen sein, in Urlaub fahren, dich kreativ betätigen etc.etc..
Ich überlege mir schon, die Methode zu nennen, aber dann bin ich verantwortlich für einen Suizid, und das möchte ich nicht. Andersrum ist jeder und jede hier in diesem Forum mündig und hat einen freien Willen. Und den solte man respektieren. Muss noch darüber schlafen. Aber es ist eine Methode, wie man mit legalen Mitteln friedlich einschlafen kann und nicht mehr aufwachen wird.
Karlo123
Beiträge: 27
Registriert: Samstag 18. Juni 2022, 08:51

Re: Exit in DE mit Arzthilfe ?

Beitrag von Karlo123 »

Das würde mich interessieren
Ich gehe ja nur krankheitsbedingt
Stefan.h.f

Re: Exit in DE mit Arzthilfe ?

Beitrag von Stefan.h.f »

Lieber Stefan,
Gibt es denn nichts in deinem Leben, was dir Freude macht? Etwas Gutes Essen zum Beispiel, etwas trinken, einen schönen FIlm schauen, gamen, mit Freunden zusammen sein, in Urlaub fahren, dich kreativ betätigen etc.etc..
Ich überlege mir schon, die Methode zu nennen, aber dann bin ich verantwortlich für einen Suizid, und das möchte ich nicht. Andersrum ist jeder und jede hier in diesem Forum mündig und hat einen freien Willen. Und den solte man respektieren. Muss noch darüber schlafen. Aber es ist eine Methode, wie man mit legalen Mitteln friedlich einschlafen kann und nicht mehr aufwachen wird
Lieber Delfin,

um mich geht es hier eigentlich nicht sondern um dein geschriebenes, aber wenn du nun überlegst es evtl doch zu veröffentlichen dann werden dir evtl einige dankbar sein.

Aber ich will dir kurz antworten, doch ich habe auch Freude und sicherlich ein gutes Leben im Vergleich zu meinem anderen hier.
Dennoch habe ich einfach keine Lust jeden Morgen aufzustehen und denke über einen humanen Weg des Endes nach.

Also es mag nicht für jeden verständlich sein und das nehme ich auch niemandem übel und auch dir danke ich für ein gutes Gespräch und auch deine Meinung ist wichtig und hilft evtl dem einen oder anderen......

Beste Grüße 😏
Kandiszucker
Beiträge: 53
Registriert: Donnerstag 8. Dezember 2022, 13:11

Re: Exit in DE mit Arzthilfe ?

Beitrag von Kandiszucker »

Am 20.4. Habe ich ein Gespräch mit einem Psychiater wegen eines Gutachtens.
Delfino
Beiträge: 316
Registriert: Sonntag 6. Februar 2011, 20:20
Wohnort: Schweiz

Re: Exit in DE mit Arzthilfe ?

Beitrag von Delfino »

Um in der Schweiz Sterbehilfe zu bekommen, müssen einige Bedigungen erfüllt sein. Zum einen muss man volll zurechnungsfähig sein. Dann muss man belegen können, dass der Sterbewunsch über eine längere Zeit konstant ist. Und schliesslich muss man das tödliche Gift selbständig einnehmen (entweder oral oder durch eine Infusion). Wenn diese Bedingungen erfüllt sind, hast du gute Chancen, auf legalem Weg freiwillig sterben zu dürfen.
Stefan.h.f

Re: Exit in DE mit Arzthilfe ?

Beitrag von Stefan.h.f »

Dann muss man belegen können, dass der Sterbewunsch über eine längere Zeit konstant is
Und wie soll das gehen? Warum kann man nicht durch Gespräche belegen das man diesen Wunsch hat und das man dabei gleich belegen kann das man voll zurechnungsfähig ist?

Mit Liebe würde ich das Mittel selbstständig nehmen und am liebsten schon im Sarg liegen und gleich ab ins Krematorium und dann anonyme Beerdigung und endlich ist alles vorbei.

Aber das ist eben ein Traum denn ich habe keine ärztlichen Unterlagen, wem soll ich das denn sagen? Danach wäre ich doch gleich aus meinem Leben gezogen worden und wer weiß mit was für Medis vollgestopft

Heutzutage sollte es doch möglich sein in ernsten Gesprächen beweisen zu können das der Wunsch echt gelebt wird und gerne auch mit einer größeren Zeitverzögerung um sicher zu gehen das ich es dann noch wirklich möchte - aber nein gleich abgelehnt ohne Möglichkeit mich erklären zu können..... 😠
TigaTC
Beiträge: 10
Registriert: Montag 22. August 2022, 15:52

Re: Exit in DE mit Arzthilfe ?

Beitrag von TigaTC »

Moin,

würde ernsthaft Interessierten noch einen Sterbehelfer im Raum NRW (Psychiater) benennen. Bitte nur ernstgemeinte Anfragen per PN, möchte nicht dass er wegen meiner Empfehlung mit halbherzigen Mails zugespammt wird.

Viele Grüße und allen viel Erfolg auf ihrem Weg.
Delfino
Beiträge: 316
Registriert: Sonntag 6. Februar 2011, 20:20
Wohnort: Schweiz

Re: Exit in DE mit Arzthilfe ?

Beitrag von Delfino »

Stefan.h.f hat geschrieben: Freitag 14. April 2023, 19:24
Dann muss man belegen können, dass der Sterbewunsch über eine längere Zeit konstant is
Und wie soll das gehen? Warum kann man nicht durch Gespräche belegen das man diesen Wunsch hat und das man dabei gleich belegen kann das man voll zurechnungsfähig ist?
Wichtig ist für die, dass der Sterbewunsch kein Symptom einer psychischen Erkrankung ist. Klingt etwas paradox, ist aber so. Zwar ist es in seltenen Fällen möglich, als psychisch kranker Sterbehilfe zu bekommen, aber das ist ein Spiessrutenlauf.
Hurlinger
Beiträge: 412
Registriert: Donnerstag 19. Oktober 2017, 19:41

Re: Exit in DE mit Arzthilfe ?

Beitrag von Hurlinger »

Lieber Delfino.
Das genau ist ja das Problem.
Wenn man nicht schwer bzw. final körperlich erkrankt ist bekommt man keine Hilfe.
Einige möchten einfach gehen weil sie dieses Leben einfach nicht mehr ertragen, und das hängt nicht unbedingt mit einer psychischen Erkrankung zusammen.
DIe leiden aber oft genau so wie körperlich Erkrankte.
Und was machen die dann?
Wer soll den darüber entscheiden, ob das Leben für diejenigen noch lebenswert ist?
Gruß
Hurlinger
Stefan.h.f

Re: Exit in DE mit Arzthilfe ?

Beitrag von Stefan.h.f »

Wer soll den darüber entscheiden, ob das Leben für diejenigen noch lebenswert ist?
Na eigentlich der eigenverantwortliche Patient selber hmmmmmmmmm und nein es muss nicht immer sein das man psychisch krank ist, es kann sein das wie bei mir einfach ein "keine Lust mehr" sein und das kann ich doch auch 6 Monate später nochmal bekunden und dann Sterbehilfe erhoffen.
Kandiszucker
Beiträge: 53
Registriert: Donnerstag 8. Dezember 2022, 13:11

Re: Exit in DE mit Arzthilfe ?

Beitrag von Kandiszucker »

Ich finde es grausam, Menschen durch so langwierige und ungewisse Prozesse zu zwingen.

Man muss den Menschen die Entscheidung über ihren Tod selbst überlassen, das ist meine Meinung.
sportdenkmal
Beiträge: 41
Registriert: Mittwoch 16. November 2022, 18:42

Re: Exit in DE mit Arzthilfe ?

Beitrag von sportdenkmal »

Kandiszucker hat geschrieben: Dienstag 14. März 2023, 20:50 Hallo,

Seine Telefonnummer:
(030) 1302-26231

Meine Psychiaterin stellt mir ein Gutachten aus, dass ich mich freiwillig für Suizid entscheide.

Ich bin optimistisch, dass mir mein Hausarzt dann einen Zugang legt.
Hallo
Ich habe es die ganze Woche über probiert aber keiner geht bei dieser Nummer ran 🤔
Antworten