Ersticken durch Lachgas und Tüte

Meinungs- und Erfahrungsaustausch zum Thema Suizid; Berichte über gescheiterte Suizidversuche; suizidales Verhalten; Leben mit Suizidgedanken; Hilfestellungen

Moderatoren: Ludwig A. Minelli, Mediator

Antworten
Jan4648
Beiträge: 21
Registriert: Freitag 26. August 2022, 09:59

Ersticken durch Lachgas und Tüte

Beitrag von Jan4648 »

Hi,

Ich habe vor kurzem einen Bericht von einem Mann gelesen, welcher sich mit Hilfe von Lachgas das Leben genommen hat.
Sowie ich das verstanden habe, hat er eine Sauerstoffmaske an einer Lachgas Flasche (eigentlich vorgesehen für Sahnespender usw.) angeschlossen und diese aufgesetzt.
Dann hat er sich eine Tüte über den Kopf gezogen und diese Luft dicht abgeklebt.
Anschließend die Flasche aufgedreht, im Lachgas Rausch bewusstlos geworden und ist dann erstickt.
Wäre das nicht theoretisch der humanste weg zu sterben…soweit man nicht aufgefunden wird gäbe es auch kaum Risiken mit Gehirnschäden zu überleben oder nicht?
Wollte hier nur mal fragen ob ihr dem zustimmt oder doch bedenken bei der Methode hättet?

Lg
Frank123
Beiträge: 83
Registriert: Donnerstag 29. Dezember 2022, 10:25

Re: Ersticken durch Lachgas und Tüte

Beitrag von Frank123 »

Das stimmt aber so einfach wie du es schreibst ist es nicht ... das CO2 das am Anfang noch im Blut ist muss noch abgeatmet werden daher ist ein ständiger Gasstrom notwendig. Zudem kannst du nichts direkt an eine
Gefüllte Flasche anschliessen da muss ein Druckminderer dazwischen sonst ist entweder deine Flasche bald zugefroren oder leer.
Aber Druckminderer sind ja gut erhältlich also kein Problem.
Lachgas ist ein relativ schwaches Narkosegas so das es in normaler Dosierung (also im Gemisch mit O2) zu schwach ist. Aber da wir ja das O2 weglassen wird auch die Narkose ausreichen. Wichtig ist nur das 100 % N2O geatmet wird.
Bei 1.9g Gewicht je Liter und 6Liter Atemvolumen je Minute dürfte eine 2kg Flasche auf jeden Fall reichen.
Weniger sollte es aber nicht sein.
2kg sind etwa 1000 Liter also theoretisch ausreichend für über 3.5 Stunden Gas. Nur kann man das aber mit den 6 Litern nicht so genau einstellen also sagen wir mal 12 Liter Gas Verbrauch sprich das doppelte von durch Atmung nötig... würde das Gas immernoch knapp 2 h reichen.
Also 2kg Flasche ist ausreichend für Exit.
Wie gesagt vergiss den Druckminderer nicht sonst kommt am Anfang 100 Liter die Minute und deine Maske und Lunge platzt und nach 2 minuten friert dein Flaschenverschluss zu und die Narkose hört auf und du kannst uns allen berichten wie sich eine geplatzte gefrorene Lunge anfühlt.
Vermutlich aber nicht sehr angenehm.
Jan4648
Beiträge: 21
Registriert: Freitag 26. August 2022, 09:59

Re: Ersticken durch Lachgas und Tüte

Beitrag von Jan4648 »

Danke erstmal für deine Antwort,

Ja das mit dem Druckminderer habe ich mir schon gedacht, aber wäre es theoretisch auch möglich einen Lungen Automaten mit z.b einem Adapter an eine Lachgasflasche anzubringen?
Und was für Gewinde müsste der Adapter haben, falls es sowas überhaupt gibt?
Frank123
Beiträge: 83
Registriert: Donnerstag 29. Dezember 2022, 10:25

Re: Ersticken durch Lachgas und Tüte

Beitrag von Frank123 »

"lungen Automaten"
du meinst vom tauchen ?
kenne ich nicht die Dinger

dachte eher an sowas:
Sauerstoffmaske mit Reservoir
https://www.san-erlangen.de/VirtuelleSa ... 560c4.html
Karlo123
Beiträge: 27
Registriert: Samstag 18. Juni 2022, 08:51

Re: Ersticken durch Lachgas und Tüte

Beitrag von Karlo123 »

Ich habe mir lachgas besorgt.
Wie stelle ich den Druckminderer ein?
Wo muss der Zeiger stehen
Frank123
Beiträge: 83
Registriert: Donnerstag 29. Dezember 2022, 10:25

Re: Ersticken durch Lachgas und Tüte

Beitrag von Frank123 »

Na so das genug Gas kommt damit gut ein und ausgeatmet werden kann und so das noch vorhandene Kohlendioxyd abgeatmet werden kann.
6 Liter / min ist das normale Atemvolumen des Menschen also sollten 12 Liter/min sicher ausreichen.
Lachgasflaschen enthalten ja viel mehr Gas sls zB Helium so das es bei 12 Litern /minute und 2kg Gas 100 Min reichen wird also mehr als ausreichend ( 20min ist wohl das angegebene mininimum fuer sicheren exit mit Invertgasen .. das ist mit Helium kaum ereichbar da die ueblichen Flaschen nur so 300 Liter enthalten waehrend 2kg Lachgas 1200 Liter entsprechen)
Wahrscheinlich ist das der Grund warum es zum Teil Berichte Ueber Atemnot ec. beim Exit mit exitbag und zb Heliumflasche gibt.. einfach zu wenig Gas.....
Frank123
Beiträge: 83
Registriert: Donnerstag 29. Dezember 2022, 10:25

Re: Ersticken durch Lachgas und Tüte

Beitrag von Frank123 »

Wie so oft geht nichts ueber einen Test

15/lmin ist gute Einstellung zum atmen
Kleine 500ml Testflasche wird damit aber zu schnell zu kalt und gefriert .... ansonsten absolut angenehmes Gefuehl

Also Flasche muss in lauwarmes wasserbad
Hans_11
Beiträge: 24
Registriert: Donnerstag 17. November 2022, 19:37

Re: Ersticken durch Lachgas und Tüte

Beitrag von Hans_11 »

.
Zuletzt geändert von Hans_11 am Donnerstag 2. März 2023, 21:05, insgesamt 1-mal geändert.
Frank123
Beiträge: 83
Registriert: Donnerstag 29. Dezember 2022, 10:25

Re: Ersticken durch Lachgas und Tüte

Beitrag von Frank123 »

Hans_11 hat geschrieben: Montag 27. Februar 2023, 10:13 Es heißt Inertgas. Nicht Invertgas.
Inert bedeutet untätig und das trifft bei N2O wohl nicht zu. Im Gegensatz zu Helium, Stickstoff, Argon und Xenon und weiteren Edelgasen.
Stimmt warum ein angenehmes Narkosegas nehmen wenn es auf die harte Tour auch ohne Narkose geht
Hans_11
Beiträge: 24
Registriert: Donnerstag 17. November 2022, 19:37

Re: Ersticken durch Lachgas und Tüte

Beitrag von Hans_11 »

.
Zuletzt geändert von Hans_11 am Donnerstag 2. März 2023, 05:29, insgesamt 1-mal geändert.
Frank123
Beiträge: 83
Registriert: Donnerstag 29. Dezember 2022, 10:25

Re: Ersticken durch Lachgas und Tüte

Beitrag von Frank123 »

Lachgas ist in mehren Laendern bereits verboten (Niederlande England) Innertgase kann man nicht verbieten da als Schutzgase beim Schweissen unbedingt noetig...
Daher die Empfehlung sollte wohl etwas sein das ueberall und auch spaeter noch moeglich ist. Im Prinzip auch nicht falsch nur ein Narkosegas zu verwenden soweit verfuegbar ist eindeutig angenehmer .... und um das geht es .... ohne Qual Exit ...
Antworten