Lachgas *exitbag

Meinungs- und Erfahrungsaustausch zum Thema Suizid; Berichte über gescheiterte Suizidversuche; suizidales Verhalten; Leben mit Suizidgedanken; Hilfestellungen

Moderatoren: Ludwig A. Minelli, Mediator

Frank123
Beiträge: 83
Registriert: Donnerstag 29. Dezember 2022, 10:25

Lachgas *exitbag

Beitrag von Frank123 »

Lachgas ist ja frei verkäuflich und wurde früher als Narkosemittel verwendet. Daher BewusstloIgkeit nach wenigen Atemzuegen garantiert .. dies nun in Kombination mit einer Plastiktuete (exitbag sollte doch gut funktionieren oder nicht ?
Angstnase
Beiträge: 27
Registriert: Montag 28. März 2022, 21:25

.

Beitrag von Angstnase »

.
Zuletzt geändert von Angstnase am Sonntag 5. März 2023, 23:19, insgesamt 1-mal geändert.
Frank123
Beiträge: 83
Registriert: Donnerstag 29. Dezember 2022, 10:25

Re: Lachgas *exitbag

Beitrag von Frank123 »

Warm sollte ein Narkosegas das betäubend und angslösend wirkt schlechter sein als Invertgas das keinerlei Wirkung hat ausser den Sauerstoff zu verdrängen.Tötliche Unfälle bei Narkosen mit Lachgas wegen gleichzeitigem Sauerstoffmangel gab es ja schon häufig... Hier auch ein Bericht über einen geglückten Suizid

https://www.saechsische.de/plus/suizid- ... 71457.html
Angstnase
Beiträge: 27
Registriert: Montag 28. März 2022, 21:25

.

Beitrag von Angstnase »

.
Zuletzt geändert von Angstnase am Sonntag 5. März 2023, 23:18, insgesamt 1-mal geändert.
Frank123
Beiträge: 83
Registriert: Donnerstag 29. Dezember 2022, 10:25

Re: Lachgas *exitbag

Beitrag von Frank123 »

Natürlich stirbt man auch bei Lachgasbetäubung nur am Sauerstoffmangel .Also ähnlich zu Invertgasen wie Helium aber den zusätzliche Betäubungsefekt den das Lachgas hat stelle ich mir im Gegensatz zu andeen Gasen die nur drn Sauerstoff verdrängen eher positiv vor ... letzlich kann es doch bei reinen Invertgasen kurz vorm Tod immer dazu kommen das man sich reflexsrtig in den Minuten die es dauert bis der Sauerstoffmangel wirkt den Exitbag doch vom Kopf abzieht während ein Narkosegas wie N2O bereits nach wenigen Atemzügen einschlafen lässt ähnlich einer Narkose die ja eher angenehm ist. Im Unterschied zur Zahnarzt Betäubung atmet man ja fuer Suizid 100 % N2O waehrend es bei Narkosen mit Sauerstoff ' verdünnt" wird. Daher die Wirkung solllte staerker sein.

Aber natuerlich weiss ich es nicht sicher. Hab es noch nicht probiert. Das Thema ist neu für mich seit meiner Gehirntumordiagnose im "tollen" Jahr 2022
Scotti
Beiträge: 917
Registriert: Donnerstag 3. Juni 2010, 10:34

Re: Lachgas *exitbag

Beitrag von Scotti »

Lachgas eignet sich nach einschlägiger Literatur nur bedingt für einen Suizid, da hier ausschließlich Inertgase zum Einsatz kommen sollen.
Da N2O nicht dazu zählt, würde ich es primär ausschließen, dass ein Suizid damit erfolgreich sein wird. Der Unfall, bei dem ein Student zu Tode kam, kann auch durch Gabe von zusätzlichen Medikamenten verursacht worden sein.
Frank123
Beiträge: 83
Registriert: Donnerstag 29. Dezember 2022, 10:25

Re: Lachgas *exitbag

Beitrag von Frank123 »

Auch N2O wirkt im Prinzip ja wie ein Invertgas und verdrängt den Sauerstoff. Was soll schlechter sein als bei zb Helium ? Die zusätzliche schmerzstillende und angslösende und narkotische Wirkung klingt ja erstmal von Vorteil wenn das ziel schmerzloser suizid ist.

Tödliche Unfälle bei Narkosen mit Lachgas durch unzureichende Sauerstoffzufuhr gab es wohl schon häufiger . Aber das waere ja im Suizidfall beabsichtigt.

http://www.lachgas-lehrbuch.de/Toxikolo ... achgas.php

Also was konkrett soll schlechter sein als mitden üblichen Invertgasen ?



Zu kaufen ist das Gas auch noch frei siehe zb ebay in 2kg flasche zu 68 euro.
Scotti
Beiträge: 917
Registriert: Donnerstag 3. Juni 2010, 10:34

Re: Lachgas *exitbag

Beitrag von Scotti »

Frank123 hat geschrieben: Sonntag 1. Januar 2023, 16:44 Auch N2O wirkt im Prinzip ja wie ein Invertgas und verdrängt den Sauerstoff. Was soll schlechter sein als bei zb Helium ? Die zusätzliche schmerzstillende und angslösende und narkotische Wirkung klingt ja erstmal von Vorteil wenn das ziel schmerzloser suizid ist.

Tödliche Unfälle bei Narkosen mit Lachgas durch unzureichende Sauerstoffzufuhr gab es wohl schon häufiger . Aber das waere ja im Suizidfall beabsichtigt.

http://www.lachgas-lehrbuch.de/Toxikolo ... achgas.php

Also was konkrett soll schlechter sein als mitden üblichen Invertgasen ?



Zu kaufen ist das Gas auch noch frei siehe zb ebay in 2kg flasche zu 68 euro.
Frank, ich kann dir nur sagen, dass Inertgas bedeutet, dass der Körper es eben nicht wahrnimmt und daher auch eine sehr große Gefahr davon ausgeht.
N2O hingegen führt beim Patienten sofort zu einer Reaktion und ich bin kein Mediziner um sagen zu können, ob es tatsächlich auch bei diesem Gas zu einer erwünschten Wirkung, wie z.B. bei Argon, He oder N2 kommt.
Hier wäre ein Versuch am lebenden Objekt zwingend erforderlich, anders wirst du das nicht klären können.
Aus der gängigen Literatur kann ich dir nur sagen: erfolgreiche Suizide gab es mit N2, He, CO und mehr ist nicht dokumentiert.

Bitte vergiss nicht, dass bei Unfällen in einer OP immer auch andere Faktoren eine Rolle spielen, die evtl. zu diesem Ergebnis geführt haben.
Frank123
Beiträge: 83
Registriert: Donnerstag 29. Dezember 2022, 10:25

Re: Lachgas *exitbag

Beitrag von Frank123 »

Danke für die Antwort.

Wie das erste verlinkte Beispiel zeigt gab es auch mit Lachgas erfolgreiche Suizidversuche.

Und bei mangelnder Sauerstoffzufuhr während Narkose mit Lachgas von einer anderen Todesursache als Sauerstoffmangel auszugehen ist schon weit hergeholt.

Also wir können aber wohl festhalten das N2O potentiell geeignet erscheint auch wenn es dazu noch keine Doppelblindstudie gibt. Auch bei den anderen Mitteln nicht sondrrn auch hier sind es eher Unfälle (CO) und Einzelberichte die die Verwendung belegen.

Vorteil beim N2O sehe ich in dem schnellen Wirkungseintritt der Narkose die mit 100% N2O auch ausreichend stark sein dürfte . Stell ich mir besser vor als langsam ersticken auch wenn es dank CO2 Abatmung vom Körper nicht so empfunden wird dauert es dennoch sicher 1Minute bis der Sauerstoffmangel bewusstlos macht. Diese Minute könnte eben Lachgas mit der schnellen Narkose überbrücken und das ganze dadurch angenehmer machen.

Letzlich wirksam ist aber natürlich der Sauerstoffentzug.
Für den ist es egal welches Invertgas genutzt wird solange es keinen Sauerstoff enthält .

Praktische Versuche wird es immer nur Einzelfallberichte geben. (siehe meine Links)
Doppelblindstudien zu diesem Thema sind unrealistisch.
Zumindesr theoretisch klingt ein angstlösendes Narkosegas angenehmer als giftiges CO mit vermutlich immer auch husten auslösenden Rauchgasanteilen (Grillmethode) und auch besser als langsames ersticken aus Sauerstoffmangel allein.

Gibt es denn (ausser zu wenig Beispiele) andere Gründe die gegen N2O als Invertgas sprechen ?
Oli
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 25. Dezember 2022, 10:45

Re: Lachgas *exitbag

Beitrag von Oli »

Hallo,
Lachgas ist nicht sicher ich informiere mich momentan über die Helium Methode.
Lg
Frank123
Beiträge: 83
Registriert: Donnerstag 29. Dezember 2022, 10:25

Re: Lachgas *exitbag

Beitrag von Frank123 »

Warum sollte Lachgas unsicher sein ?

Es verdrängt genau wie Helium den Sauerstoff . VORTEIL Ist die schnelle Narkose schon vor Wirkbeginn des Sauerstoffmangels was nun mal 1 Minute etwa dauert und eine Minute kann lang werden....
Scotti
Beiträge: 917
Registriert: Donnerstag 3. Juni 2010, 10:34

Re: Lachgas *exitbag

Beitrag von Scotti »

Frank, ich habe jetzt so ziemlich alle Quellen durch und kann dir sagen, dass es zu Nervenschäden kommt, Übelkeit, Erbrechen, teils Bewusstlosigkeit, aber nicht zum Tod! Lachgas ist nicht sicher letal. Dafür sind die Todesfälle zu gering.

Ich weiß nicht, woher du deine Informationen hast, aber weder Pschyrembel, noch Wikipedia, einschlägige Foren oder Netdoktor weisen N2O als sicher tödlich aus, im Gegensatz zu den Inertgasen! Es tut mir leid, aber das wird so nicht funktionieren.

Die meisten Todesfälle mit N2O sind auf fehlerhafte Gabe von Medikamenten in Wechselwirkung mit N2O zurückzuführen und waren nie ausschließlich der Überdosierung oder zu langen Dosierung von N2O zuzuordnen.

Das Letzte, was du willst ist sicher, dass du fröhlich bei Dämmerschlaf in den Exitbag kotzt... sorry, aber genau das dürfte passieren.
Es hat doch einen Grund, warum bis dato ausschließlich CO, N2, bzw. sehr erfolgreich He eingesetzt wurde. Wäre N2O ein so tolles Gas, dann wäre das Netz voll von solchen erfolgreichen Berichten, es wäre nicht legal in Sahnekapseln zu finden usw.
Frank123
Beiträge: 83
Registriert: Donnerstag 29. Dezember 2022, 10:25

Re: Lachgas *exitbag

Beitrag von Frank123 »

Der Exitbag wirkt ja nur durch den Sauerstoffentzug.
Im Prinzip ist es egal welches andere Gas den Sauerstoff wegnimmt. Bezüglich Übelkeit kann ich dich beim Lachgas beruhigen ..es wurde schließlich lange Zeit als Narkosegas genutzt und das Patienten während der Op kotzen... nunja das ist wohl eher davon abhängig wie viel Sie vor der Narkose gegessen haben
Aber stimmt das Letzte Mahl sollte nicht extrem üpig sein wenn man das vermeiden will.

Lachgas selbst ist natürlich nicht tötlich sondern nur der Sauerstoffmangel der ist bei Lachgas aber identisch zu anderen Gasen wie Helium das eben auch nur den Sauerstoff verdrängt.
Das kann Lachgas genauso nur das es zusätzlich eine als angnehm empfundene Narkose erzeugt.

Du willst nicht ernsthaft behaupten das man Lachgas atmen kann und daher auch ohne Sauerstoff das ganze überlebt ?

Lachgas hat wohl als einzige "giftige" Auswirkung das es mit VitaminB12 reagiert und es bei häufigerAnwendung zum Vitaminmangel kommt Das ist aber nun wirklich nur bei chronischer Anwendung also als "angenehm wirkende" Droge möglich .

Wie lange es noch frei verkäuflich ist... nunja ich würde wetten nicht mehr lange. UK hat den Verkauf bereits eingeschränkt und es wird gewarnt :

"
Never place a plastic bag over your head.

If you take too much nitrous oxide you risk falling unconscious and/or suffocating from the lack of oxygen. People have died this way.

"

Oder hier :
Death from Nitrous Oxide
" The experiments indicated that the explanation to the fact that neither of the descendents had reacted to oncoming hypoxia and hypercapnia was due to the inhalation of nitrous oxide. "

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/26258592/


Warnung aber vor der Verwendung von Sahnekapseln für diesen Zweck.Da sind nur 8gramm Gas drin. Das ist in der Regel zu wenig.


"
At 50% inspired nitrous oxide, the normal response to hypoxia is blunted, making death from asphyxia even more likely"

Sehr umfangreiche genaue wissenschaftliche Arbeit :
https://www.bjanaesthesia.org.uk/articl ... 7/fulltext
Scotti
Beiträge: 917
Registriert: Donnerstag 3. Juni 2010, 10:34

Re: Lachgas *exitbag

Beitrag von Scotti »

Ok, Frank, danke für den letzten Beitrag, hab ihn mal überflogen, sehr ausführlich geschrieben, das stimmt.

Das Problem ist, dass es zu wenig dokumentierte Fälle von Suiziden mit N2O gibt, daher ist es wahrscheinlich noch nicht so bekannt,
wie das Sterben ablaufen wird. Ich habe keine Ahnung, ob unsere Rezeptoren den Sauerstoffmangel dann bemerken und es zu einer Art "unterdrückter Panik" durch das Lachgas kommt. Hier müsste man ggf. in den Selbstversuch gehen. Preislich wäre das ja kein Problem, da N2O recht gut erhältlich ist, wie ich gesehen habe.
Druckminderer dran und dann Schlauch drüber und man wäre startklar für den ersten Versuch. Muss mir da mal was anschauen, was genau man braucht.
Frank123
Beiträge: 83
Registriert: Donnerstag 29. Dezember 2022, 10:25

Re: Lachgas *exitbag

Beitrag von Frank123 »

Die Empfehlung für Invertgase wird vermutlich vor allem sein weil N2O jederzeit verboten werden kann waehrend das bei Stickstoff oder Helium nicht möglich ist.

Natuerlich wären Versuche besser aber wie soll das erfolgen und sobald es dann häufiger verwendet wird ist es dann für den Verkauf verboten.....
Antworten