Kohlenstoffmonoxid

Meinungs- und Erfahrungsaustausch zum Thema Suizid; Berichte über gescheiterte Suizidversuche; suizidales Verhalten; Leben mit Suizidgedanken; Hilfestellungen

Moderatoren: Ludwig A. Minelli, Mediator

DerStille
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 27. April 2022, 00:05

Re: Kohlenstoffmonoxid

Beitrag von DerStille »

fly away hat geschrieben: Mittwoch 7. Dezember 2022, 10:32 Bitte um Hilfe.

Ist hier jemand, der weiterhelfen kann beim unterschied CO und CO2?

Auf was muss genau aufpassen? Wegen Panikattacke und Atemnot.
CO2 stößt du z.B. beim Atmen aus. Zieh dir kurz ne Tüte über den Kopf und du siehst wie es wirkt. Z.B. entsteht es auch bei der Trockeneismethode. Das Eis ist festes CO2. Schmilzt es, wird es gasförmig. Es löst die typischen Erstickungssymptome aus. Auch bei vollständiger Verbrennung entsteht es. Autos/Kraftwerke usw, sollte ja heutzutage bekannt sein.

Beim Grill hat man es auf CO abgesehen. Entsteht bei unvollständiger Verbrennung. ( aber auch ein Teil CO2) Das Einatmen bemerkt man nicht. Das CO bindet sich ans Blut und verhindert den Sauerstofftransport. (einfach ausgedrückt) Stimmt die Konzentration, gibt der Körper kein Warnsignal, also keine oder kaum Symptome. Man verliert das Bewustsein/schläft ein und das wars.
fly away
Beiträge: 27
Registriert: Samstag 26. November 2022, 21:30

Re: Kohlenstoffmonoxid

Beitrag von fly away »

Vielen Dank für die Erklärung

Hier mal ein Artikel https://www.derstandard.at/story/200014 ... lenmonoxid
Frank123
Beiträge: 83
Registriert: Donnerstag 29. Dezember 2022, 10:25

Re: Kohlenstoffmonoxid

Beitrag von Frank123 »

Aber bei jedrr Verbrennung entsteht auch CO2 und das merkt der Körper daher schon wahrscheinlich das dies nicht ohne schmerzen und panische Atemnot abgeht.. nicht wirklich angenehm CO ist daher kein gutes Mittel da es ohne gleichzeitig CO2 zu erzeugen nicht herstellbar ist
fly away
Beiträge: 27
Registriert: Samstag 26. November 2022, 21:30

Re: Kohlenstoffmonoxid

Beitrag von fly away »

Also CO2 hier das Problem? Was es schmerzlich macht?

Wenn der CO Wert aber sehr sehr hoch ist, dann müsste es aber dennoch sehr schnell gehen. Oder?
Scotti
Beiträge: 917
Registriert: Donnerstag 3. Juni 2010, 10:34

Re: Kohlenstoffmonoxid

Beitrag von Scotti »

Frank123 hat geschrieben: Dienstag 3. Januar 2023, 23:11 Aber bei jedrr Verbrennung entsteht auch CO2 und das merkt der Körper daher schon wahrscheinlich das dies nicht ohne schmerzen und panische Atemnot abgeht.. nicht wirklich angenehm CO ist daher kein gutes Mittel da es ohne gleichzeitig CO2 zu erzeugen nicht herstellbar ist
Versuch bitte mal nach der Grillmethode zu googlen. In Asien wurde sie zigtausendfach erfolgreich durchgeführt, so dass Kassierer angewiesen wurden, wenn Kunden nur Grill und Kohle kauften, diese zu fragen, ob sie suizidal wären :lol:

Bei der Kohle ist es entscheidend, dass sie komplett weiß durchgeglüht ist, dann strömt sie ausschließlich CO aus. Co2 spielt dann keine große Rolle mehr, wenn man es wirklich richtig macht. Du dämmerst ein, bekommst kurz vorher noch Kopfschmerz und dir wird schwindelig, das wars. Allerdings und hier kommt der Knackpunkt, brauchst du bei größeren Räumen eine absurd große Menge an Kohle und das fällt natürlich auf... bzw. wird dann komplex, wenn du zwei oder gar drei Grills brauchst, damit du genug zusammen bekommst
Frank123
Beiträge: 83
Registriert: Donnerstag 29. Dezember 2022, 10:25

Re: Kohlenstoffmonoxid

Beitrag von Frank123 »

Also muss man erst vorher draussen anzünden und bis Glut brennen lassen und dann in ein möglichst kleines abgedichtetes Zimmer damit der Sauerstoffmangel CO statt CO2 produziert.
Im Winter also nicht durchführbar da man beim anzünden des Grills bereits für verrückt gehalten wird und in die Klapse kommt. Da sind Grills dann Mangelware nur das kleine abgedichtete Zimmer gibs bestimmt.
Frank123
Beiträge: 83
Registriert: Donnerstag 29. Dezember 2022, 10:25

Re: Kohlenstoffmonoxid

Beitrag von Frank123 »

Insgesamt sterben hierzulande ungefähr 500 Menschen pro Jahr an den Folgen einer Kohlenmonoxid-Vergiftung.

Typische Gefahrenquellen sind unter anderem Brände, defekte Heizungsanlagen, Kamine und Öfen, unzureichend belüftete Garagen, Grills sowie Wasserpfeifen.
Was ist mit Wasserpfeifen..die drin anzünden ist sicher unauffällig ..klappt das ?
fly away
Beiträge: 27
Registriert: Samstag 26. November 2022, 21:30

Re: Kohlenstoffmonoxid

Beitrag von fly away »

Ja, das ist das Problem. Alleine draußen Grillen sorgt für Aufmerksamkeit. Da fehlt noch die Lösung.

Also wieder bei Stromgenerator mit Gasflasche oder Heizstrahler mit Gasflasche. Wie bekommt man es hin mit nur CO? Wie verdrängt man CO2?

Mit Wasserpfeifen kenne ich mich nicht aus.
Balduin
Beiträge: 692
Registriert: Donnerstag 30. September 2010, 17:24
Wohnort: Asien

Re: Kohlenstoffmonoxid

Beitrag von Balduin »

In Asien oft erfolgreich durchgezogen, viele Male in Autos.

Warum nicht winters drinnen grillen, dabei die Fenster öffnen
und ein oder zwei Ventilatoren laufen lassen, bis die Kohle durchgeglüht ist?

Das fällt den lieben Nachbarn dann nicht so auf ...
Karlo123
Beiträge: 27
Registriert: Samstag 18. Juni 2022, 08:51

Re: Kohlenstoffmonoxid

Beitrag von Karlo123 »

Ich würde es gerne im Auto probieren
Was soll ich dabei beachten?
Frank123
Beiträge: 83
Registriert: Donnerstag 29. Dezember 2022, 10:25

Re: Kohlenstoffmonoxid

Beitrag von Frank123 »

Karlo123 hat geschrieben: Dienstag 10. Januar 2023, 16:01 Ich würde es gerne im Auto probieren
Was soll ich dabei beachten?
Autos sind nicht sehr luftdicht daher unsicher ob es klappt daher berichte bitte ... pass aber auf das dein auto nicht Feuer fängt verbrennen ist unangenehm
Ansonsten lieber was anderes wählen exitbag z b
Frank123
Beiträge: 83
Registriert: Donnerstag 29. Dezember 2022, 10:25

Re: Kohlenstoffmonoxid

Beitrag von Frank123 »

fly away hat geschrieben: Montag 9. Januar 2023, 18:47 Ja, das ist das Problem. Alleine draußen Grillen sorgt für Aufmerksamkeit. Da fehlt noch die Lösung.

Also wieder bei Stromgenerator mit Gasflasche oder Heizstrahler mit Gasflasche. Wie bekommt man es hin mit nur CO?
Stromgenerator mit Benzinmotor ist doch wie die Autos früher ohne Kat sprich ein bewährtes Mittel nur extrem laut die Dinger mit Pech ruft Nachbar Polizei wegen Ruhestörung und zu CO Exit st einfaches Gegenmittel dann o2 Beatmung also das macht und kann jeder Krankenwagen

Co aus Ameisensäure herstellen wird zu sehr reizen plus nichts für Chemieanfänger ... Also CO kein gutes Mittel.
Scotti
Beiträge: 917
Registriert: Donnerstag 3. Juni 2010, 10:34

Re: Kohlenstoffmonoxid

Beitrag von Scotti »

Frank, Co ist ein vielfach erprobtes, bewährtes Mittel! Ich bitte dich!
Allein aus diesem Forum sind mir 3 Fälle bekannt, die erfolgreich mit der Grillmethode ihren letzten Weg gegangen sind. Jedenfalls deutlich bewährter als deine Vorstellung mit Lachgas.
In Asien war es lange Zeit so, dass jeder, der einen Grill und Kohle, aber kein Fleisch gekauft hat gefragt wurde, ob er lebensmüde sei und dies auch auf dem Bon vermerkt war.
Wäre es also kein probates Mittel, hätten wir auch in D nicht ständig wieder Fälle von Unglücken/erweiterten Suiziden von Familien, die den Grill dummerweise in die Wohnung geholt haben.
Frank123
Beiträge: 83
Registriert: Donnerstag 29. Dezember 2022, 10:25

Re: Kohlenstoffmonoxid

Beitrag von Frank123 »

Nunja CO ist natuerlich sehr giftig und daher potentiell geeignet aber die Herstellung ist für Laien nicht unbedingt einfach während es Lachgas fertig in Flaschen zu kaufen gibt. Bei der Grillgeschichte ist zum Beispiel neben dem Sauerstoffmangel (sprich kleiner abgedichteter Raum) auch die Temperatur der Kohle wichtig (Boudouard-Gleichgewicht) plus es dauert lange bis es hergestellt ist und ausreichend wirkt. Daher zuviel das da mit reinspielt und den "Erfolg" verhindern kann plus immer auch Gefahr für unbeteiligte Dritte durch das giftige Gas und in Asien war auch lange Zeit Seppuku also das Aufschlitzen des eigenen Bauches mit dem Schwert sehr beliebt. Würde ich dennoch nicht nachmachen wollen.
Black2Light
Beiträge: 81
Registriert: Dienstag 13. September 2022, 18:53

Re: Kohlenstoffmonoxid

Beitrag von Black2Light »

Leute, ich schätze eure Beiträge hier sehr. Aber als jemand der fast 10 Jahre „in Asien“ gelebt hat, würde ich euch doch gerne bitten aufzuhören davon zu reden, wie etwas „in Asien“ gehandhabt wird und damit „Asien“ als homogene(s) Masse / Land darzustellen, in dem es irgendwie einheitliche Regeln gäbe.

Mfg
Antworten