Kohlenstoffmonoxid

Meinungs- und Erfahrungsaustausch zum Thema Suizid; Berichte über gescheiterte Suizidversuche; suizidales Verhalten; Leben mit Suizidgedanken; Hilfestellungen

Moderatoren: Ludwig A. Minelli, Mediator

fly away
Beiträge: 27
Registriert: Samstag 26. November 2022, 21:30

Kohlenstoffmonoxid

Beitrag von fly away »

Hallo,

Ich habe hier viel im Forum gelesen und nach Kohlenstoffmonoxid gesucht. Finde die Grillmethode, aber die ist wahrscheinlich mit Kohle.

Ich denke da an einen kleinen Raum mit einem Stromerzeuger mit Gas oder Gas in Verbindung mit einem Heizstrahler.

Hat jemand hier vielleicht auch schon darüber Gedanken gemacht?

VG
Scotti
Beiträge: 913
Registriert: Donnerstag 3. Juni 2010, 10:34

Re: Kohlenstoffmonoxid

Beitrag von Scotti »

Servus,
ich kann dir leider nicht sagen, ob das Co bei einem Gasstrahler ausreicht, meiner Meinung nach allerdings nein, da erfolgreiche Vorgänge bis dato ausschließlich über die Grillmethode berichtet wurden.
fly away
Beiträge: 27
Registriert: Samstag 26. November 2022, 21:30

Re: Kohlenstoffmonoxid

Beitrag von fly away »

Danke für deine Antwort.

Wie funktioniert die Grillmethode genau? Wie viel Kohle benötigt man? Wann geht man rein?
fly away
Beiträge: 27
Registriert: Samstag 26. November 2022, 21:30

Re: Kohlenstoffmonoxid

Beitrag von fly away »

Bei der Grillmethode entsteht Rauch, Qualm und Geruch der bei anderen Interesse aufwecken könnte.

Bei Stromerzeuger mit Gas oder auch Heizstrahler würde das nicht entstehen
Scotti
Beiträge: 913
Registriert: Donnerstag 3. Juni 2010, 10:34

Re: Kohlenstoffmonoxid

Beitrag von Scotti »

Puh, also das kann ich dir nicht sagen, wie viel Kohle usw. Es gab einen User "Fliesenbourgh", der vor 13 Jahren sehr viel zu diesem Thema geschrieben hat, ein absoluter Fachmann auf dem Gebiet, der allerdings auch sehr erfolgreich mit dieser Methode vor Jahren schon gegangen ist. Ruhe in Frieden, mir fehlen die Diskussionen mit dir....

Ich kann dir nur so viel dazu sagen: Man grillt draußen an, kann natürlich auch was essen usw, alles kein Thema. Wenn die Kohle dann überwiegend weiß glüht, geht man mit dem Grill (wohl an den Beinen anfassen oder wie auch immer) ins Zimmer, was man dann komplett abdichtet, damit das Co im Raum bleibt und dann sollte es, nach einiger Zeit zu Müdigkeit, leichten Kopfschmerzen und Schwindel kommen und bei ausreichender Konzentration dann zum Exitus.
Balduin
Beiträge: 692
Registriert: Donnerstag 30. September 2010, 17:24
Wohnort: Asien

Re: Kohlenstoffmonoxid

Beitrag von Balduin »

Tod durch Heizstrahler / Heizpilz in geschlossener Garage

https://www.wa.de/lokales/herbern/tragi ... 25855.html
Loser
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 11. November 2022, 21:01

Re: Kohlenstoffmonoxid

Beitrag von Loser »

Das hört sich doch ganz interessant an!
Noch einen Grill mit reinstellen und das sollte doch klappen, nicht?
fly away
Beiträge: 27
Registriert: Samstag 26. November 2022, 21:30

Re: Kohlenstoffmonoxid

Beitrag von fly away »

Das finde ich auch. Was könnte schief gehen?

Habe auch einen ähnlichen Artikel für Stromerzeuger gefunden.

Wenn man hier in älteren Threads schaut, wird immer mal wieder von einer Anleitung geschrieben. Diese wurde natürlich nicht veröffentlicht. Sondern untereinander ausgetauscht.

Hat diese zufällig jemand?
fly away
Beiträge: 27
Registriert: Samstag 26. November 2022, 21:30

Re: Kohlenstoffmonoxid

Beitrag von fly away »

Ich vermute mal, dass die Grillmethode mit Holzkohle über einen längeren Zeitraum einen bestimmten CO Wert erreicht und hält.

Ich würde gerne einen hohen Wert schnell erreichen.

Holzkohle hab ich nicht da. Bei mir ist alles Gas. Ich habe mal getestet in einem kleinen schmalen Raum. 3,5m x 2m

Test: 20 min

Mit Heizstrahler: 20 ppm
Mit Stromerzeuger: 1000ppm

Wenn man den Stromerzeuger 2h laufen lässt und dann in den Raum geht, müsste es doch schnell gehen, oder?
Loser
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 11. November 2022, 21:01

Re: Kohlenstoffmonoxid

Beitrag von Loser »

Hi @fly away

Ich brauche nicht schnell einen hohen Wert. Mein Abgang soll gemütlich sei.
Garage oder ähnliches anmieten (wohl das grösste Problem), Sessel oder Couch rein, 3 oder 4 Einweggrills plus den Heizstrahler, Schlaftablette mit einem guten Wein, Musik auf die Ohren und tschüss Welt.
Scotti
Beiträge: 913
Registriert: Donnerstag 3. Juni 2010, 10:34

Re: Kohlenstoffmonoxid

Beitrag von Scotti »

Loser hat geschrieben: Mittwoch 30. November 2022, 19:54 Hi @fly away

Ich brauche nicht schnell einen hohen Wert. Mein Abgang soll gemütlich sei.
Garage oder ähnliches anmieten (wohl das grösste Problem), Sessel oder Couch rein, 3 oder 4 Einweggrills plus den Heizstrahler, Schlaftablette mit einem guten Wein, Musik auf die Ohren und tschüss Welt.
Fliesenbourgh hat damals ausdrücklich vor Einweggrills gewarnt und das aus gutem Grund! Sie sind nicht groß genug, die Kohle erreicht nicht ganz das Co Niveau, was in einem normalen Grill erreicht wird und sollen, so seine Recherche, nicht sicher genug sein. Daher würde ich dir zu einem günstigen, großen Grill aus dem Baumarkt raten. Vergiss allerdings bei der Garage nicht, dass du das Tor komplett vor dem Abgang abdichten musst, sonst kommt es zu einem Austausch von Gasen und die Reise findet leider nicht statt :mrgreen:
Loser
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 11. November 2022, 21:01

Re: Kohlenstoffmonoxid

Beitrag von Loser »

Das mit den Einweggrills habe ich so noch nicht gehört, danke für den Hinweis.
Mich wundert dabei nur, dass in vielen Asiatischen Ländern diese Grills praktisch veboten sind weil sich so viele damit verabschiedet haben..
Aber für mich spielt die Art des Grills keine Rolle, will ja kein Menü zubereiten 🤪
fly away
Beiträge: 27
Registriert: Samstag 26. November 2022, 21:30

Re: Kohlenstoffmonoxid

Beitrag von fly away »

Welcher CO Wert muss erreicht werden bei Holzkohle?


Ist die Methode mit Holzkohle darauf aus, dass es schnell geht? Oder über Stunden?
DerStille
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 27. April 2022, 00:05

Re: Kohlenstoffmonoxid

Beitrag von DerStille »

Wert in ppm Wert in % Zeitraum und Vergifungsverlauf
30 ppm 0,003 % MAK-Wert in Österreich(max. zulässige Arbeitsplatzkonzentration)
200 ppm 0,02 % Leichte Kopfschmerzen innerhalb 2-3 Stunden
400 ppm 0,04 % Kopfschmerzen im Bereich der Stirn innerhalb 1–2 Stunden;
800 ppm 0,08 % Schwindel, Übelkeit und Gliederzuckungen innerhalb 45 Minuten;
1600 ppm 0,16 % Kopfschmerz, Schwindel und Übelkeit innerhalb von 20 Minuten;
3200 ppm 0,32 % Schwindel, Übelkeit und Kopfschmerzen innerhalb 5–10 Minuten;
6400 ppm 0,64 % Schwindel und Kopfschmerzen innerhalb von 1-2 Minuten;
12800 ppm 1,28 % Bewusstlosigkeit und Tod innerhalb von 1-3 Minuten
Scotti
Beiträge: 913
Registriert: Donnerstag 3. Juni 2010, 10:34

Re: Kohlenstoffmonoxid

Beitrag von Scotti »

Loser hat geschrieben: Donnerstag 1. Dezember 2022, 20:12 Das mit den Einweggrills habe ich so noch nicht gehört, danke für den Hinweis.
Mich wundert dabei nur, dass in vielen Asiatischen Ländern diese Grills praktisch veboten sind weil sich so viele damit verabschiedet haben..
Aber für mich spielt die Art des Grills keine Rolle, will ja kein Menü zubereiten 🤪
Gerne. :)
Ich erinnere mich auch an die Suizid Welle in Asien mit den Grills, Fliesenbourgh hat damals die Theorie geteilt, dass es sein könnte, dass die Zimmer in denen die Menschen dort leben, deutlich kleiner seien als in Europa. Ich kenn mich da 0 aus :mrgreen:
Es gab mal die Anweisung in Supermärkten in Singapur, wenn ein Kunde nur Grill+Kohle kaufte, dass die Verkäufer nachfragen sollten, ob alles ok ist und ob sie sich umbringen wollten. Klar, sowas erzählt der brave Kunde ja auch seinem Kassierer von nebenan :lol:
Antworten