Gelber Oleander

Meinungs- und Erfahrungsaustausch zum Thema Suizid; Berichte über gescheiterte Suizidversuche; suizidales Verhalten; Leben mit Suizidgedanken; Hilfestellungen

Moderatoren: Ludwig A. Minelli, Mediator

Antworten
Abcd9876
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 23. August 2022, 17:11

Gelber Oleander

Beitrag von Abcd9876 »

Hallo zusammen,

Ich habe hier einen alten Eintrag gefunden der zwar sehr interessant ist aber leider unbeantwortet blieb, deshalb hab ich den Beitrag nochmal neu rein gestellt. Ist auch schon 10 Jahre her. Würde mich freuen wenn vielleicht diesmal Antworten kommen.

Im ersten Moment hörst sich ja alles ganz toll an: Der britische Mediziner Michael Eddlestone hat im Internationalen Medizin Journal QJMed über die Behandlung von Vergiftungen mit Oleandersamen geschrieben.

Das Gift, das in den Samenkapseln des Oleanders enthalten ist, wirkt ähnlich die das Medikament Digoxin, das die Herzleistung bei Herzschwäche steigert, in dem es den Herzschlag verlangsamt, aber kraftvoller werden läßt. Allerdings entspricht die Dosierung einer Samenkapsel etwa 100 Tabletten des Medikaments. Die Effekte des Gifts sind dramatisch: Es lässt das Herz immer langsamer schlagen, bis es schließlich zu schlagen aufhört. So weit so gut. Jetzt beginnne die Fragen.


1. Sollte man sich die Samen zu gemüte führen, welche nimmt man denn? Die Samen, die die Pflanze zum wachsen bringt oder die Samen die in den Früchten der Pflanzen wachsen?

Zitat; "Die Pflanze hat Früchte in der Größe einer Rosskastanie in denen sich der giftige Samen befindet."

2. Im Forum wurde dann oft berichtet wie schmerzvoll der Tod sein soll: erbrechen, starke schmerzen, zum teil Blindheit, Herzschmerzen... am ende Koma.... das allerdings kann auch mal 36 Stunden oder länger dauern. Verwiesen wurde auf berichte von Krankenhäusern über den Verlauf bei einer Gelben Oleander Vergiftung. Allerdings, und das ist ganz wichtig hatten die Betroffenen nur eine geringe Menge aus den Blättern zu sich genommen (nicht die Samen). Daraus schließe ich (in Verbindungmit der Aussage von Eddlesone), dass der Tod mit mehreren Samen weitest schmerzfrei ist und schnell geht. 10 Samen sollten absolut tödlich sein. Der Tod müsste schnell eintreffen. Wie seht ihr das?

3. Ich glaube es macht auch Sinn einen Gift- oder Pflanzenexperten zu fragen. Glaubt ihr wenn ich dem eine email schreibe und erzähle ich schreibe für die Schule eine Arbeit über Pflanzen und deren Gifte, dass der mir Auskunft gibt oder könnte es sein, dass der die Polizei informiert und die über meine IP-Adresse an mich rankommen?

4. Ablauf könnte sein: Beruhigungstabletten, Antibrechmittel und dann die Samen. Was denkt ihr?

Vielen Dank im vorraus
Abcd9876
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 23. August 2022, 17:11

Re: Gelber Oleander

Beitrag von Abcd9876 »

Ich hab noch eine zusätzliche Frage.
Kann man evtl. einfach 20-30 gelbe (vllt auch andere farbige) Blätter in einem Salat mit rein mischen?
Hurlinger
Beiträge: 412
Registriert: Donnerstag 19. Oktober 2017, 19:41

Re: Gelber Oleander

Beitrag von Hurlinger »

Die Frage: "Wie seht ihr das?"
finde ich echt witzig.
Ich glaube kaum, dass jemand das ausprobiert hat und davon berichten kann oder wird.
Da wäre es sicher angebrachter sich mit Leuten zu unterhalten (Mediziner o.ä.) die schon mal Vergiftungen mit Oleander auf dem Tisch liegen hatten. Ich glaube auch nicht, dass es all zu viele Leute gibt, die das ausprobiert haben.
Möchtest du mit dem Salat bei einem netten Abendessen noch mehr Leute vergiften, oder warum fragst du, ob man das unter einen Salat mischen kann.
Sorry, aber diese Fragen finde ich etwas merkwürdig
Gruß
Hurlinger
Abcd9876
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 23. August 2022, 17:11

Re: Gelber Oleander

Beitrag von Abcd9876 »

Nein... es soll wohl sehr bitter schmecken deswegen in einem Salat mit reinmischen. Könnte doch sein das hier Hobby Gärtner oder so sind und sich damit schon mal beschäftigt haben.
Antworten