Recht auf Tod einfordern

Meinungs- und Erfahrungsaustausch zum Thema Suizid; Berichte über gescheiterte Suizidversuche; suizidales Verhalten; Leben mit Suizidgedanken; Hilfestellungen

Moderatoren: Ludwig A. Minelli, Mediator

Antworten
Bluebird.fly
Beiträge: 15
Registriert: Mittwoch 6. Juli 2022, 21:42

Recht auf Tod einfordern

Beitrag von Bluebird.fly »

Jetzt mal ernsthaft. Wir suchen hier im Forum verzweifelt nach einen humanen Ausweg. Beim Diskurs wird einem doch längst bewusst, dass es "DIE" sanfte Methode außerhalb einer Sterbehilfsorganisation nicht gibt. Ein Großteil der Suizidversuche scheitern oder wird erst gar nicht in Erwägung gezogen aus der Angst heraus. Somit zieht sich das Leid weiter durch unser Leben und Hoffnungslosigkeit macht sich breit.
Wäre es denn nicht an der Zeit gebündelt für unser allgemeines Recht auf Tod einzustehen und damit vielleicht mehr an die Öffentlichkeit zu treten? Mediales Aufsehen? Das Thema in die Politik einbringen?
Andere Länder wie die Schweiz und Niederlande sind auch längst weiter wie Deutschland...
Es muss doch einen Fortschritt geben!
marcel
Beiträge: 81
Registriert: Samstag 8. Dezember 2018, 22:27

Re: Recht auf Tod einfordern

Beitrag von marcel »

Selbst den Sterbehilfeorganisationen werden in Deutschland immer wieder neue Steine in den Weg gelegt, und selbst das Urteil des Bundesverfassungsgerichtes wird einfach ignoriert. Natürlich wäre es gut, wenn jeder einen Zugang zu einem humanen Mittel hätte, aber diese Möglichkeit wurde selbst in den Niederlanden wieder unterbunden, obwohl es dort eine Organisation gibt, die das seit Jahren einfordert. Wenn du so etwas wirklich angehen willst, solltest du vielleicht versuchen, diese niederländische Organisation ( coöperatie laatste wil ) nach Deutschland aus zu dehnen.
Hurlinger
Beiträge: 412
Registriert: Donnerstag 19. Oktober 2017, 19:41

Re: Recht auf Tod einfordern

Beitrag von Hurlinger »

Ich finde "Ein Recht auf Tod" einfordern völlig falsch ausgedrückt.
Die Formulierung hat ich mich schon oft gestört.

Wir haben alle nicht nur das Recht sondern auch die unvermeintliche Pflicht auf den Tod.

Das einzige, was man vielleicht fordern könnte ist eine Bereitstellung von Mitteln zu einem selbstbestimmten sanften Tod, ohne Einschränkungen, ob man psychisch oder final körperlich erkrant ist.
Gruß
Hurlinger
Bluebird.fly
Beiträge: 15
Registriert: Mittwoch 6. Juli 2022, 21:42

Re: Recht auf Tod einfordern

Beitrag von Bluebird.fly »

Ja da gebe ich dir vollkommen recht. Habe wohl nicht gut genug drüber nachgedacht und nicht die richtigen Worte gefunden/ mich falsch ausgedrückt. Was ich damit meinte, hast du auf jeden Fall gut erkannt :)
Hurlinger
Beiträge: 412
Registriert: Donnerstag 19. Oktober 2017, 19:41

Re: Recht auf Tod einfordern

Beitrag von Hurlinger »

Hier gibt es diese Thematik häufiger:
z.B.
Sollte nicht jeder die Freiheit zu sterben haben?
viewtopic.php?f=2&t=569


Grundrecht auf Beendigung des Lebens
viewtopic.php?f=2&t=500

Ich glaube, ich weiß was die Leute meinen, ist aber ziemlich unglücklich ausgedrückt.
Die Freiheit habe ich und ein Grundrecht auf Beendigung von meinem eigenen Leben????? Hab ich das nicht auch?
Gruß
Hurlinger
Antworten