Trockeneis

Meinungs- und Erfahrungsaustausch zum Thema Suizid; Berichte über gescheiterte Suizidversuche; suizidales Verhalten; Leben mit Suizidgedanken; Hilfestellungen

Moderatoren: Ludwig A. Minelli, Mediator

Antworten
Peter7
Beiträge: 55
Registriert: Mittwoch 16. März 2022, 18:02

Trockeneis

Beitrag von Peter7 »

Ich brauche dringend Infos zur Trockeneismethode! Erstickt man dann jämmerlich? Wieviel Trockeneis-Kg pro Raummeter?
Peter7
Beiträge: 55
Registriert: Mittwoch 16. März 2022, 18:02

Re: Trockeneis

Beitrag von Peter7 »

Jetzt weiß ich etwas mehr: Pro qm 2 Kg Trockeneis. Das Kohlendioxid geht bis 1 m hoch. Für 1,5 m muss man ein Drittel mehr kaufen. Man muss sich darunter aufhalten. Antibrechmittel mit ca. 3 Schlaftabletten wird empfohlen. Vorher alles abkleben, wo etwas entweichen kann. Dann das Trockeneis mit Handschuhen verteilen. Vor die Tür ein Warnschild mit CO2 anbringen.
Scotti
Beiträge: 913
Registriert: Donnerstag 3. Juni 2010, 10:34

Re: Trockeneis

Beitrag von Scotti »

Danke für die Erklärung, allerdings und diese Frage stellt sich mir wirklich: Co2 wird von unseren Rezeptoren als "Gefahr" wahrgenommen und wir reagieren mit Panik/Flucht darauf. Ich stelle es mir also sehr belastend vor, in diesem Raum bleiben zu müssen, selbst mit Tranquilizern.
Bei der Grillmethode wird ja Co also MONoxid abgegeben, worauf unser Körper ja nicht reagiert, daher kommt es da ja auch oft zu Unfällen, im Gegensatz zu Trockeneis, wo Unfälle zwar möglich, aber eben selten sind.
Karlo123
Beiträge: 27
Registriert: Samstag 18. Juni 2022, 08:51

Re: Trockeneis

Beitrag von Karlo123 »

Ich würde es gerne probieren doch habe ich nicht den geeigneten Raum dafür.
jagut
Beiträge: 22
Registriert: Freitag 17. Juni 2022, 18:45

Re: Trockeneis

Beitrag von jagut »

Warum ausgerechnet diese methode?

Helium als Gas erscheint mir da weniger leidend zu sein, als die Trockeneismethode.
Karlo123
Beiträge: 27
Registriert: Samstag 18. Juni 2022, 08:51

Re: Trockeneis

Beitrag von Karlo123 »

Mit schlaftabletten wird man wohl nicht viel mitbekommen
AceWindu
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 26. Juni 2022, 15:53

Re: Trockeneis

Beitrag von AceWindu »

Das ist mein erster Beitrag in diesem Forum und ich will nicht frech einfach in diese Diskussion reinplatzen, aber Trockeneis werde ich für mich ganz bestimmt nicht machen, nachdem ich gesehen habe, was für ein Todeskampf das bei einem Bekannten gewesen sein muss.

Allerdings: nur meine Erfahrung, nur anhand 1 Person. Diese Person arbeitete im naturwissenschaftlichen Bereich und er hatte es vorher zig mal durchgerechnet. Ob da etwas schief gegangen ist, weiß ich nicht.
Sein Anblick beim Auffinden jagt mir aber heute noch Schaudern über den Rücken.

Vielleicht kann jemand mit mehr Erfahrung berichten, ob die Methode nicht doch eine sichere und schmerzlose ist.
Scotti
Beiträge: 913
Registriert: Donnerstag 3. Juni 2010, 10:34

Re: Trockeneis

Beitrag von Scotti »

AceWindu hat geschrieben: Sonntag 26. Juni 2022, 15:59 Das ist mein erster Beitrag in diesem Forum und ich will nicht frech einfach in diese Diskussion reinplatzen, aber Trockeneis werde ich für mich ganz bestimmt nicht machen, nachdem ich gesehen habe, was für ein Todeskampf das bei einem Bekannten gewesen sein muss.

Allerdings: nur meine Erfahrung, nur anhand 1 Person. Diese Person arbeitete im naturwissenschaftlichen Bereich und er hatte es vorher zig mal durchgerechnet. Ob da etwas schief gegangen ist, weiß ich nicht.
Sein Anblick beim Auffinden jagt mir aber heute noch Schaudern über den Rücken.

Vielleicht kann jemand mit mehr Erfahrung berichten, ob die Methode nicht doch eine sichere und schmerzlose ist.
Erstmal herzlich willkommen im Forum! :D

Zu deiner Frage kann ich dir leider nur sagen, dass es wirklich nicht schön ist, da, wie ich bereits ausgeführt habe, Co2 von unserem Körper als Gefahr wahrgenommen wird und dementsprechend auch reagiert.
Ich könnte dir jetzt eine lange Abhandlung schreiben, warum und weshalb, nur führt das zu nix, da sich am Ergebnis: Methode nicht ideal und es gibt weitaus bessere, wie z.B. Grillmethode, Carotismethode, Helium sowohl mit Exitbag als auch Maske oder wenn du es ganz opulent haben magst, kannst du dir auch mehrere Flaschen Helium gönnen, diese über Verteiler zusammenschließen und einen kleineren Raum komplett damit fluten :) das müsste dann aber genau berechnet werden, ob die Menge wirklich ausreicht.

Das mit deinem Bekannten tut mir natürlich leid, dass die Auffindesituation so dramatisch war, aber die Frage, ob etwas schiefgelaufen ist, kann man schlecht beurteilen aus der Ferne. Es spielen ja z.B. auch persönliche Faktoren wie Gewicht, Physiologie usw. eine Rolle und nicht jeder Mensch reagiert gleich auf bestimmte Stoffe.
AceWindu
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 26. Juni 2022, 15:53

Re: Trockeneis

Beitrag von AceWindu »

Scotti hat geschrieben: Montag 27. Juni 2022, 06:47
AceWindu hat geschrieben: Sonntag 26. Juni 2022, 15:59 Das ist mein erster Beitrag in diesem Forum und ich will nicht frech einfach in diese Diskussion reinplatzen, aber Trockeneis werde ich für mich ganz bestimmt nicht machen, nachdem ich gesehen habe, was für ein Todeskampf das bei einem Bekannten gewesen sein muss.

Allerdings: nur meine Erfahrung, nur anhand 1 Person. Diese Person arbeitete im naturwissenschaftlichen Bereich und er hatte es vorher zig mal durchgerechnet. Ob da etwas schief gegangen ist, weiß ich nicht.
Sein Anblick beim Auffinden jagt mir aber heute noch Schaudern über den Rücken.

Vielleicht kann jemand mit mehr Erfahrung berichten, ob die Methode nicht doch eine sichere und schmerzlose ist.
Erstmal herzlich willkommen im Forum! :D

Zu deiner Frage kann ich dir leider nur sagen, dass es wirklich nicht schön ist, da, wie ich bereits ausgeführt habe, Co2 von unserem Körper als Gefahr wahrgenommen wird und dementsprechend auch reagiert.
Ich könnte dir jetzt eine lange Abhandlung schreiben, warum und weshalb, nur führt das zu nix, da sich am Ergebnis: Methode nicht ideal und es gibt weitaus bessere, wie z.B. Grillmethode, Carotismethode, Helium sowohl mit Exitbag als auch Maske oder wenn du es ganz opulent haben magst, kannst du dir auch mehrere Flaschen Helium gönnen, diese über Verteiler zusammenschließen und einen kleineren Raum komplett damit fluten :) das müsste dann aber genau berechnet werden, ob die Menge wirklich ausreicht.

Das mit deinem Bekannten tut mir natürlich leid, dass die Auffindesituation so dramatisch war, aber die Frage, ob etwas schiefgelaufen ist, kann man schlecht beurteilen aus der Ferne. Es spielen ja z.B. auch persönliche Faktoren wie Gewicht, Physiologie usw. eine Rolle und nicht jeder Mensch reagiert gleich auf bestimmte Stoffe.
Danke für deinen Beitrag, Scotti.
Zur Wirkweise von CO2. Deshalb wunderte ich mich bei meinem Bekannten im Vorfeld auch sehr über seinen Plan. Er war zwar im technisch-naturwissenschaftlichen Bereich versiert, aber ein paar Fakten schnell mal zusammensuchen, um zu merken, dass CO2 alles andere als eine schmerzfreie Methode sein wird, hätte ich ihm allemal zugetraut.
Scotti
Beiträge: 913
Registriert: Donnerstag 3. Juni 2010, 10:34

Re: Trockeneis

Beitrag von Scotti »

AceWindu hat geschrieben: Montag 27. Juni 2022, 07:52

Danke für deinen Beitrag, Scotti.
Zur Wirkweise von CO2. Deshalb wunderte ich mich bei meinem Bekannten im Vorfeld auch sehr über seinen Plan. Er war zwar im technisch-naturwissenschaftlichen Bereich versiert, aber ein paar Fakten schnell mal zusammensuchen, um zu merken, dass CO2 alles andere als eine schmerzfreie Methode sein wird, hätte ich ihm allemal zugetraut.
Das glaub ich dir sofort. Allein die ersten Ergebnisse bei Google sind ja schon eindeutig, dass der Körper darauf reagiert und man an sich flüchten sollte.
Wie dem auch sei, es ist wirklich keine gute Idee und ich habe auch noch nie davon gehört, dass jemand mit dieser Methode einen Versuch gestartet hat. Schwefelwasserstoff hab ich tatsächlich mal gehört, dass jemand dies durch Mischung von Substanzen hat entstehen lassen in seinem Auto, sich damit vergast hat und dann die Feuerwehr die Leiche nach Auffinden 24h lang an der "frischen Luft" hat ausgasen lassen müssen, wegen Explosionsgefahr. :shock: Das fand ich dann schon ne Hausnummer, muss ich ehrlich sagen.
Antworten