Sterben dürfen ohne Schmerz

Meinungs- und Erfahrungsaustausch zum Thema Suizid; Berichte über gescheiterte Suizidversuche; suizidales Verhalten; Leben mit Suizidgedanken; Hilfestellungen

Moderatoren: Ludwig A. Minelli, Mediator

Antworten
xxmima
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 4. Juni 2022, 13:52

Sterben dürfen ohne Schmerz

Beitrag von xxmima »

Da stellt man sich die Frage, wieso wird in Kauf genommen, dass sich Menschen auf brutale Weise das Leben nehmen müssen, weil es für sie keine andere Möglichkeit gibt!? Es gibt scheinbar keine schmerzlosen Methoden sein Leben selbst zu beenden. Wer entscheidet also darüber, ob ich lebe oder sterbe? Andere, die sich das Recht dazu nehmen. Ja ich verstehe, wenn jmd. derartige Hilfe ablehnt, doch einige wären dazu bereit, dürfen es jedoch nicht. Wieso haben andere das Recht zu entscheiden, ob das Leid eines Menschen groß genug ist um sterben zu dürfen - wie können sie es überhaupt beurteilen? Garnicht. So viel zum Thema "Freiheit ist das höchste Gut". Ich fühle mich sehr unfrei, eingesperrt in mir selbst.
enough
Beiträge: 594
Registriert: Sonntag 7. November 2021, 00:15

Re: Sterben dürfen ohne Schmerz

Beitrag von enough »

Hi, ja ich seh das genauso wie du.

Ich denke wir sind in der Entwicklung noch zurück, irgendwann wird das hoffentlich möglich sein, allerdings bestimmt erst nach unserer Zeit.... :|

lg
xxmima
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 4. Juni 2022, 13:52

Re: Sterben dürfen ohne Schmerz

Beitrag von xxmima »

Schätze auch :/. Man wird alleine gelassen u. kann sich noch nicht mal austauschen mit anderen in ständ. Angst, es wird gemeldet o.ä. Menschen sollten frei entscheiden dürfen, solange andere nicht mit reingezogen werden.
Scotti
Beiträge: 913
Registriert: Donnerstag 3. Juni 2010, 10:34

Re: Sterben dürfen ohne Schmerz

Beitrag von Scotti »

enough hat geschrieben: Sonntag 5. Juni 2022, 19:53 Hi, ja ich seh das genauso wie du.

Ich denke wir sind in der Entwicklung noch zurück, irgendwann wird das hoffentlich möglich sein, allerdings bestimmt erst nach unserer Zeit.... :|

lg
Da gebe ich dir Recht. Das wird noch viele Jahrzehnte an Entwicklung in dieser Gesellschaft brauchen, wenn diese Gesellschaft überhaupt noch so lange existiert. Dank Putin und dem Klimawandel bezweifel ich, dass es für diese Erde noch eine allzu erstrebenswerte Zukunft hat, aber das führt zu weit vom Thema weg. :evil:

Wenn man sieht, dass in Belgien z.B. die Hürden immer weiter gesenkt werden, während in Deutschland die Politiker versuchen sich um wichtige Entscheidungen, ja auch um Umsetzung von Gerichtsurteilen herumzudrücken, wundert es mich nicht mehr, dass sich nichts ändert und dann wählt man auch noch den schlimmsten Zauderer, den man hat finden können zum Kanzler? Na, herzlichen Glückwunsch :mrgreen:
enough
Beiträge: 594
Registriert: Sonntag 7. November 2021, 00:15

Re: Sterben dürfen ohne Schmerz

Beitrag von enough »

ja wer weiß, ich finde es auch einfach ungerecht dass man hier nicht (noch nicht?) selbst entscheiden kann wann man geht und so wie geschrieben nicht mal darüber sprechen darf....stasi lässt grüßen

Ich denke es werden immer Menschen überleben, trotz Putin und Klimawandel....aber wer weiß, wie es noch weiter eskaliert. :roll:

lg
Manuel_C10
Beiträge: 26
Registriert: Mittwoch 18. Mai 2022, 14:04

Re: Sterben dürfen ohne Schmerz

Beitrag von Manuel_C10 »

Jahrelange Therapien wegen Depressionen und es hat mir nichts gebracht.
Das ganze Leben verpasst.
Es sollte auch Sterbehilfe bei psychischen Krankheiten möglich sein, natürlich nur als ultima ratio, wenn keine Erfolgsaussicht mehr besteht und nach einer gewissen Behandlungsdauer von meinetwegen zwei oder drei Jahren. Aber dann muss auch mal (auf eigenen Wunsch) Schluss sein.
enough
Beiträge: 594
Registriert: Sonntag 7. November 2021, 00:15

Re: Sterben dürfen ohne Schmerz

Beitrag von enough »

ich habe jetzt seit 5 Jahren krasse Depressionen, viele Therapien durch....es geht mir etwas besser....nur die Schicksalsschläge und meine soziale Situation kann ich leider kaum ändern, bzw. bin dabei, es dauert alles ewig, da hilft auch kein Psychiater leider...

wie lange habt ihr denn schon Depressionen und Co.? 🤔

lg
Igel

Re: Sterben dürfen ohne Schmerz

Beitrag von Igel »

Hallo,

bin jetzt 48 Jahre und habe seid etwa 23 Jahren Depressionen.

Gruß
🦔
enough
Beiträge: 594
Registriert: Sonntag 7. November 2021, 00:15

Re: Sterben dürfen ohne Schmerz

Beitrag von enough »

achso, oha :| hattest du auch mal bessere Phasen Igel?

liebe Grüße
Igel

Re: Sterben dürfen ohne Schmerz

Beitrag von Igel »

Hallo,

früher hatte ich schon öfters bessere Phasen.
Hieß aber nicht, das ich stabil war. Da brauchte es nur eine Kleinigkeit, um wieder in Depressionen zu verfallen.

Gruß
🦔
enough
Beiträge: 594
Registriert: Sonntag 7. November 2021, 00:15

Re: Sterben dürfen ohne Schmerz

Beitrag von enough »

Hallo,

okay, ja das kenn ich zu gut... :|

lg
Dorneose75
Beiträge: 37
Registriert: Donnerstag 24. März 2022, 04:46

Re: Sterben dürfen ohne Schmerz

Beitrag von Dorneose75 »

Kann ich nur unterstreichen.
sportdenkmal
Beiträge: 41
Registriert: Mittwoch 16. November 2022, 18:42

Re: Sterben dürfen ohne Schmerz

Beitrag von sportdenkmal »

Hallo
Ich habe seit 10 Jahren Depressionen und seit 2 Jahren schwer! habe jetzt bereits 7 suicid versuche hinter mir jedoch ohne Erfolg!

LG Martin
Scotti
Beiträge: 913
Registriert: Donnerstag 3. Juni 2010, 10:34

Re: Sterben dürfen ohne Schmerz

Beitrag von Scotti »

sportdenkmal hat geschrieben: Donnerstag 17. November 2022, 16:11 Hallo
Ich habe seit 10 Jahren Depressionen und seit 2 Jahren schwer! habe jetzt bereits 7 suicid versuche hinter mir jedoch ohne Erfolg!

LG Martin
Hallo Martin, das ist ja wirklich eine Menge! Darf ich fragen, warum du sieben Mal bereits nicht abreisen konntest, also woran es gescheitert ist?
Antworten