Belgien

Meinungs- und Erfahrungsaustausch zum Thema Suizid; Berichte über gescheiterte Suizidversuche; suizidales Verhalten; Leben mit Suizidgedanken; Hilfestellungen

Moderatoren: Ludwig A. Minelli, Mediator

Antworten
Kuckuck
Beiträge: 60
Registriert: Montag 11. April 2022, 12:39

Belgien

Beitrag von Kuckuck »

Eine sehr gute Dokumentation, wie ich finde.

https://youtu.be/SWWkUzkfJ4M
Kuckuck
Beiträge: 60
Registriert: Montag 11. April 2022, 12:39

Re: Belgien

Beitrag von Kuckuck »

Ich versuche rauszukriegen, was es braucht um in Belgien Sterbehilfe zu kriegen. Finde leider nichts.
Ob man einfach seinen Wohnsitz dahin verlegen kann?
Scotti
Beiträge: 913
Registriert: Donnerstag 3. Juni 2010, 10:34

Re: Belgien

Beitrag von Scotti »

Vielen Dank für das Video, ich hab es mir heute morgen in Ruhe angesehen und war wirklich sehr berührt.
Sehr einfühlsam, wie dort die Ärzte und Psychologen mit ihr geredet haben, das nimmt viel Druck weg.

Die Voraussetzungen um dort begleitet zu werden sind, wie ich das verstanden habe, durchaus gerade bei psychischen Problemen durchaus hoch,
was mich wieder dazu bringt, dass es immer noch eine "2 Klassen Sterbegesellschaft" gibt. Einmal die, wo physische Gebrechen nachvollziehbar innerhalb Zeitraum X zum Tod führen werden und dann die zweite Klasse, wo psychische Ursachen evtl. noch 4 mal geprüft werden müssen, bevor dieser Mensch Hilfe bekommt, die er dringend bräuchte.
Kuckuck
Beiträge: 60
Registriert: Montag 11. April 2022, 12:39

Re: Belgien

Beitrag von Kuckuck »

Das ist ganz extrem so, Scotti. Physische Gebrechen werden als schlimm angesehen. Psychische nicht. Vereinfacht gesagt.

Ich fühl mich ehrlich gesagt ver*rscht, wenn ein Mensch, der vielleicht 55 ist und seit 5 Jahren Krebs hat, Sterbehilfe bekommt, während ich seit Jahrzehnten leide und nur von Hoffnung lebe.

Es ist wirklich extrem mit der Diskriminierung.
Scotti
Beiträge: 913
Registriert: Donnerstag 3. Juni 2010, 10:34

Re: Belgien

Beitrag von Scotti »

Da sagst du was. Es gab vor einigen Jahren schon eine Doku über einen Mann, Mitte 50, der in der Schweiz gehen wollte, aufgrund wirklich fürchterlicher Depressionen usw.
Der Kampf, bis er bei Exit gehen konnte, war wirklich der Wahnsinn, aber gut, dass er dennoch zum Schluss gehen konnte.
xxmima
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 4. Juni 2022, 13:52

Re: Belgien

Beitrag von xxmima »

Hallo, kennt vielleicht jmd Adressen in Belgien für Sterbehilfe?
enough
Beiträge: 594
Registriert: Sonntag 7. November 2021, 00:15

Re: Belgien

Beitrag von enough »

Hallo, nein ich leider nicht...aber würde Google nicht etwas weiterhelfen? kann ich mir gut vorstellen. 🙂

lg
n°cturne
Beiträge: 133
Registriert: Freitag 12. November 2021, 00:21

Re: Belgien

Beitrag von n°cturne »

Scotti hat geschrieben: Dienstag 3. Mai 2022, 12:44 ... was mich wieder dazu bringt, dass es immer noch eine "2 Klassen Sterbegesellschaft" gibt. Einmal die, wo physische Gebrechen nachvollziehbar innerhalb Zeitraum X zum Tod führen werden und dann die zweite Klasse, wo psychische Ursachen evtl. noch 4 mal geprüft werden müssen, bevor dieser Mensch Hilfe bekommt, die er dringend bräuchte.
Nicht nur in Bezug auf Sterbehilfe so ... Sondern leider generell ... Da psychische Leiden grundsätzlich schwerer nachweisbar sind als physische, gilt das insbesondere auch für finanzielle Unterstützung im Krisenfall. Und oft treibt dies Betroffene überhaupt erst dazu, sterben bzw. nicht mehr leben zu wollen ...
Antworten