Warum ist es so schwierig....

Meinungs- und Erfahrungsaustausch zum Thema Suizid; Berichte über gescheiterte Suizidversuche; suizidales Verhalten; Leben mit Suizidgedanken; Hilfestellungen

Moderatoren: Ludwig A. Minelli, Mediator

Antworten
Kuckuck
Beiträge: 60
Registriert: Montag 11. April 2022, 12:39

Warum ist es so schwierig....

Beitrag von Kuckuck »

.... es endgültig zu beenden?

Warum macht das traurig? Ich begreife es nicht recht, besteht mein Leben doch hauptsächlich aus Leiden und Schmerz.
Warum hängt man dennoch an solch einem Leben? Ist es Gewohnheit? Oder das, was einem die Gesellschaft einredet?

Lg
K'k
Epsilon
Beiträge: 105
Registriert: Montag 7. Februar 2022, 20:36

Re: Warum ist es so schwierig....

Beitrag von Epsilon »

Liegt wahrscheinlich an deinem Selbsterhaltungstrieb.
Wir sind das Produkt aus mehrern 100 Millionen Jahren evolution.
Eine starke Selbsttötungshemmung (meist auch Angst davor) hat in der Evolution die Wahrscheinlichkeit dass ein Tier/Mensch länger gelebt hat erhöht und somit auch die Wahrscheinlichkeit der Reproduktion bzw. der Weitergabe dieses Gens.
Das ist ein sehr starker Instinkt, der sehr schwierig zu überwinden ist. (und wohl auf die rein körperlichen mechanismen als auch auf die mentalen Mechanismen wirkt)

Ich glaube wenn der Suizid durch z.B. eie Opioidüberdosis intiiert wird, werden insb. die unbewussten/automatischen Selbsterhaltungsmechanismen nicht so stark aktivier, da der Körper evolutionär eher auf z.B. Höhen oder gefährliche Tiere konditioniert ist, als auf eine Substanzüberdosis.

Aber auch schon wenn man vor einer überdosis eines Opioids besteht, aktiviert sich wahrscheinlich das Angstzentrum im Gehirn. Das könnte zum einen Durch Meditation und zum anderen durch Benzos abgemildert werden.

Der (sehr negativ konnotierte) Umgang der Gesellschaft mit dem Tod ist aber sicher auch ein großer Faktor.

Welcher Methode gedenkst du denn?
Kuckuck
Beiträge: 60
Registriert: Montag 11. April 2022, 12:39

Re: Warum ist es so schwierig....

Beitrag von Kuckuck »

Danke für die Erklärung, macht Sinn.
Benzos dachte ich mir auch, dass ich die unbedingt nehmen muss.
Ich weiss nicht, sanft soll es sein. Ich hoffe noch immer auf grünes Licht einer SHO.
Oder dann die Exit Bag. Aber bis ich das gebastelt habe ist die Angst vielleicht so gross, dass ich es wieder nicht tue.
enough
Beiträge: 594
Registriert: Sonntag 7. November 2021, 00:15

Re: Warum ist es so schwierig....

Beitrag von enough »

Hallo,

ich hätte total Angst beim Exit Bag was falsch zu machen, ich bin eh zu doof für sowas... :| :roll:

Mich halten momentan Angst, leichte Hoffnung, und ein paar Menschen davon ab es durchzuziehen...achja und die richtige Methode, weil ich sie noch nicht gefunden habe... :|

Ich hoffe ich komm bald weiter...

viele Grüße
Scotti
Beiträge: 913
Registriert: Donnerstag 3. Juni 2010, 10:34

Re: Warum ist es so schwierig....

Beitrag von Scotti »

enough hat geschrieben: Mittwoch 20. April 2022, 00:02 Hallo,

ich hätte total Angst beim Exit Bag was falsch zu machen, ich bin eh zu doof für sowas... :| :roll:

Mich halten momentan Angst, leichte Hoffnung, und ein paar Menschen davon ab es durchzuziehen...achja und die richtige Methode, weil ich sie noch nicht gefunden habe... :|

Ich hoffe ich komm bald weiter...

viele Grüße
Ja, die Hoffnung ist schon ein starker Anker, das kenn ich zur Zeit von mir selber.
Sobald nur ein Fünkchen Hoffnung zündet, beginnt für mich ein neuer Tag, aber die Frage ist, wann ist der Punkt erreicht, an dem es eben nicht mehr zündet, sondern der Funke erlischt und der letzte Tag in diesem Leben beginnt...
enough
Beiträge: 594
Registriert: Sonntag 7. November 2021, 00:15

Re: Warum ist es so schwierig....

Beitrag von enough »

ich hatte aber auch schon genug Tage ohne Hoffnung, ich kenn diesen Zustand auch sehr gut, also hoffnungslos zu sein und einfach am Ende, so richtig....

Momentan helfen mir die Medikamente denke ich, und dass minimal gute Sachen passiert sind und ich seit Tagen Rheumafrei bin, mir gehts oft sehr gut, aber Suizidgedanken bleiben wohl immer bestehen...🤔
Antworten