Hi welche Methode geht am schnellsten und am sichersten

Meinungs- und Erfahrungsaustausch zum Thema Suizid; Berichte über gescheiterte Suizidversuche; suizidales Verhalten; Leben mit Suizidgedanken; Hilfestellungen

Moderatoren: Ludwig A. Minelli, Mediator

Hurlinger
Beiträge: 412
Registriert: Donnerstag 19. Oktober 2017, 19:41

Re: Hi welche Methode geht am schnellsten und am sichersten

Beitrag von Hurlinger »

Der Artikel ist zwar von 2014, aber eventuell für den einen oder anderen interessant.
https://www.spiegel.de/panorama/justiz/ ... 91534.html

Wenn man das so liest drängt sich mir schon der Gedanke auf, dass die Befürworter in Ami-Land nicht alle Latten am Zaun haben.
Wie Angstnase schon schrieb, weiß man natürlich nicht wie sich das anfühlen wird.
Gruß
Hurlinger
OutofOrder
Beiträge: 100
Registriert: Donnerstag 14. Dezember 2017, 00:38

Re: Hi welche Methode geht am schnellsten und am sichersten

Beitrag von OutofOrder »

Hab gerade in meinen damaligen "Unterlagen" ein bißchen geschmöckert und darin u. a. folgende Infos gefunden (wen es interessiert):

Für ein schmerzloses und entspanntes „Einschläfern“ empfiehlt sich daher Stickstoff!

Stickstoff ist das ideale Mittel zum schmerzlosen „Einschläfern“.
Bei Kohlendioxid dagegen gerät man in fürchterliche Atemnot, bis man dann durch Übersäuerung des Blutes das Bewusstsein verliert (die typische Silo-Vergiftung der Landwirtschaft bzw. Gärkeller-Vergiftung der Winzer).

Durch Stickstoff (Sauerstoff-Mangel) kommt es über dem bekannten „Höhen-Rausch“ (Visionen; euphorische Stimmung) zum „Abschalten unseres Protein-Computers“ (Gehirn).

Die Symptome der „Stickstoff-Narkose“ sind:
1. Euphorie ((man wird fröhlich und gelöst)
2. Farben-Sehen, Visionen ((man wird berauscht). Nach Meinung vieler Mediziner sind die sog. „Nahtod-Erfahrungen“ Effekte, die durch Sauerstoff-Mangel im Gehirn hervorgerufen werden!
3. Schmerzlose Bewusstlosigkeit (man wird müde)
4. Tod ((man stirbt. Das Gehirn stellt die Arbeit ein; die Vitalfunktionen, wie Herzschlag, Atmung usw. werden beendet)

Der Tod durch Stickstoff, d.h. durch Sauerstoff-Mangel, tritt ohne Krämpfe, Luftnot, Körper-Ausscheidungen, Angstgefühle usw. ein. Man spricht deshalb auch von einer Stickstoff-Narkose bzw. Stickstoff-Betäubung.

Das in engen Räumen bzw. beim Ertrinken auftretende panische Gefühl (Schnappen nach Luft; Angst, Panik) kommt durch das beim Sauerstoff-Verbrauch entstehende Kohlendioxid (CO2) zustande. Dieses CO2 regt das Atemzentrum an und verursacht ab etwa 8 Vol. % die entsprechenden Erstickungs-Attacken. (das CO2 meldet an das Gehirn: „Atmen, Atmen..!“)
Ohne diesen Mechanismus (CO2 = Befehl zum Atmen) würden wir bei Bewusstlosigkeit oder im Schlaf einfach aufhören zu atmen und wären nicht lebensfähig.
Stickstoff vermeidet diese Effekte, weil ja gerade das Atem-Regulans CO2 nicht vorhanden ist.

Ein Suizid mit Stickstoff (der ja bekanntlich zu 79% neben rund 21% Sauerstoff unsere Atemluft darstellt), ist schmerz- und krampffrei. Weil unser Gehirn wegen Sauerstoffmangels den Betrieb einstellt. Und das völlig ohne Warnzeichen!
jagut
Beiträge: 22
Registriert: Freitag 17. Juni 2022, 18:45

Re: Hi welche Methode geht am schnellsten und am sichersten

Beitrag von jagut »

Den Unterschied zwischen Helium/Stickstoff und Co2 verstehe ich.

Würde gerne wisse, ob/welchen Unterschied es zwischen Helium und Stickstoff gibt?
Wikrung?
Handling?
Beschaffung/Lagerung?
OutofOrder
Beiträge: 100
Registriert: Donnerstag 14. Dezember 2017, 00:38

Re: Hi welche Methode geht am schnellsten und am sichersten

Beitrag von OutofOrder »

jagut hat geschrieben: Sonntag 3. Juli 2022, 14:16 Den Unterschied zwischen Helium/Stickstoff und Co2 verstehe ich.

Würde gerne wisse, ob/welchen Unterschied es zwischen Helium und Stickstoff gibt?
Wikrung?
Handling?
Beschaffung/Lagerung?
Das einzige relevante Merkmal, das mir einfallen würde, ist die Dichte. Helium hat nach Wasserstoff die geringste Dichte aller gasförmigen Stoffe (0,178 kg/m3) und ist daher im Vergleich zu Stickstoff (1,251 kg/m3) wesentlich leichter zu atmen (geringerer Atemwiderstand).

Vom Handling und Lagerung her eigentlich kein Unterschied, gibt es beides in entsprechenden Druckluftflaschen zwischen 3 und 20 Litern. Die Reinheit sollte bei beiden mind. 2.8 (99,8 Prozent) betragen.

Von der Wirkung wie schon vorhin erwähnt praktisch dasselbe Prinzip!
Darkwing0815
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 3. Juli 2022, 14:06

Re: Hi welche Methode geht am schnellsten und am sichersten

Beitrag von Darkwing0815 »

OutofOrder hat geschrieben: Sonntag 3. Juli 2022, 18:52
jagut hat geschrieben: Sonntag 3. Juli 2022, 14:16 Den Unterschied zwischen Helium/Stickstoff und Co2 verstehe ich.

Würde gerne wisse, ob/welchen Unterschied es zwischen Helium und Stickstoff gibt?
Wikrung?
Handling?
Beschaffung/Lagerung?
Das einzige relevante Merkmal, das mir einfallen würde, ist die Dichte. Helium hat nach Wasserstoff die geringste Dichte aller gasförmigen Stoffe (0,178 kg/m3) und ist daher im Vergleich zu Stickstoff (1,251 kg/m3) wesentlich leichter zu atmen (geringerer Atemwiderstand).

Vom Handling und Lagerung her eigentlich kein Unterschied, gibt es beides in entsprechenden Druckluftflaschen zwischen 3 und 20 Litern. Die Reinheit sollte bei beiden mind. 2.8 (99,8 Prozent) betragen.

Von der Wirkung wie schon vorhin erwähnt praktisch dasselbe Prinzip!
Ich hoffe, die Frage ist nicht blöd, aber laut deiner Angaben kann man mit ner üblichen Luftballon-Helium-Gasflasche (99,996% Reines Helium) vom Supermarkt auf eine der sanftesten Weisen entschlafen? Wozu dann all die anderen krassen Methoden? Es kann doch nicht so einfach sein?! :shock:
Sorry ist echt schwer zu begreifen. :o
Darkwing0815
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 3. Juli 2022, 14:06

Re: Hi welche Methode geht am schnellsten und am sichersten

Beitrag von Darkwing0815 »

Habe mal nachgeforscht und zb das hier gefunden:

Es geht um humane Schlachtung in D, bei der die Tiere gesetzlich festgelegt nichts von ihrem Tod mitbekommen dürfen.

Helium

Helium ist weltweit nur begrenzt verfügbar. Die begrenzten Ressourcen werden vor allem für die Humanmedizin verwendet. Zudem ist das Verfahren technisch kompliziert, da Helium leichter ist als Luft und somit schwer in einer definierten Umgebung zu halten ist. Zudem kommt es auch beim Einsatz von Helium (Wie bei CO2) vor dem Einsetzen der Narkose zu kurzen Abwehrreaktionen wie beim CO2, so dass das Verfahren keine wesentlichen Vorteile aufweist.

Ich denke damit ist wohl der Moment des Erstickungsreflexes gemeint?

Quelle: https://www.fokus-fleisch.de/co2-gasbet ... -verfahren
Hurlinger
Beiträge: 412
Registriert: Donnerstag 19. Oktober 2017, 19:41

Re: Hi welche Methode geht am schnellsten und am sichersten

Beitrag von Hurlinger »

Ich kram noch mal den Spiegel Artikel raus.

"Zitat:
Durchaus umstritten ist allerdings, ob sie so schmerzlos ist, wie Christian behauptet. So gibt es auch Berichte, in denen von einer qualvollen Art zu sterben die Rede ist."

Das ließ mich aufhorchen. Ich hab zwar noch nichts in der Richtung im Netz gefunden, was aber nichts heißen soll.

Ich gehöre (leider) zu den Menschen, die erst glauben, was sie selbst gesehen/erlebt haben.
Schreiben kann man viel. Aber hinterher berichten wird schwierig.
Daher bin ich nun wieder der Methode gegenüber etwas skeptisch.
Gruß
Hurlinger
Manuel_C10
Beiträge: 26
Registriert: Mittwoch 18. Mai 2022, 14:04

Re: Hi welche Methode geht am schnellsten und am sichersten

Beitrag von Manuel_C10 »

In der BBC-Doku "How to kill a human being" von Michael Portillo wird auch über die Tötung von Tieren mit Gasen berichtet. Wenn eine Futterstelle mit Kohlendioxid begast worden ist, haben die Tiere diese Stelle gemieden. Wurde Stickstoff verwendet, haben sie weiter gefuttert und sind bewusstlos umgefallen.
Ein Auslöser für Erstickungspanik sind erhöhte Kohlensäurekonzentrationen im Blut, die über spezielle Rezeptoren dem Atemzentrum gemeldet werden. Allerdings kommt es auch bei allen Formen der Hypoxie durch eine unvollständige Verbrennung in den Zellen zu einem Anstieg der Milchsäure und somit zu einer Laktatazidose, die auch wieder mit unangenehmen Symptomen wie Atemnot verbunden ist. Es ist vermutlich so ähnlich wie bei der Kohlenmonoxidmethode. Der Sauerstoff muss möglichst schnell und möglichst vollständig entzogen bzw. blockiert werden, bevor die unangenehmen Symptome einer Laktatazidose auftreten.

Es gibt zu der Inertgasmethode auch mehrere interessante Autopsieberichte, die so detailliert sind, dass sie auch praktisch als Anleitungen genutzt werden könnten.
Einfach mal googlen ...
Was mich an diesen Berichten irritiert, sind die multiplen Organschäden, besonders Hyperämien und Ödeme aller größeren Organe und besonders der Lunge.
Hier stellt sich mir die Frage, wann diese Schäden auftreten?
Treten sie erst lange Zeit nach dem Hirntod auf, oder vielleicht doch viel früher, so dass dann z. B. das Risiko bestehen könnte, mit einem schweren Lungenschaden zu überleben?
Berichte über misslungene Versuche habe ich nicht gefunden.
Es scheint aber auch so zu sein, dass diese Methode nur sehr selten angewendet wird, was nicht gerade dafür spricht.
Übrigens wurde die Inertgasmethode zur Vollstreckung der Todesstrafe in Oklahoma nie angewendet und ist mittlerweile auch wieder abgeschafft worden.
jagut
Beiträge: 22
Registriert: Freitag 17. Juni 2022, 18:45

Re: Hi welche Methode geht am schnellsten und am sichersten

Beitrag von jagut »

Hurlinger hat geschrieben: Montag 4. Juli 2022, 20:06 Ich kram noch mal den Spiegel Artikel raus.

"Zitat:
Durchaus umstritten ist allerdings, ob sie so schmerzlos ist, wie Christian behauptet. So gibt es auch Berichte, in denen von einer qualvollen Art zu sterben die Rede ist."

Das ließ mich aufhorchen. Ich hab zwar noch nichts in der Richtung im Netz gefunden, was aber nichts heißen soll.

Ich gehöre (leider) zu den Menschen, die erst glauben, was sie selbst gesehen/erlebt haben.
Schreiben kann man viel. Aber hinterher berichten wird schwierig.
Daher bin ich nun wieder der Methode gegenüber etwas skeptisch.
Gruß
Hurlinger
Umstritten heißt aber ja nicht, dass es wirklich so ist.

Ich denke, dass es zumindest problematisch/richtig ist, wenn sich Sauerstoff zu dem Helium mischt. Das könnte das Problem bei den schweinenen sein.
Deshalb muss ja die Maske auch perfekt sitzen.

Gibt doch bestimmt Leute, die diese Methode begleiend verfolgt haben.

Aber was weiß ich schon.

Gibt es denn rine bessere methode?
Hurlinger
Beiträge: 412
Registriert: Donnerstag 19. Oktober 2017, 19:41

Re: Hi welche Methode geht am schnellsten und am sichersten

Beitrag von Hurlinger »

Manuel_C10 hat geschrieben: Montag 4. Juli 2022, 21:24
......
Übrigens wurde die Inertgasmethode zur Vollstreckung der Todesstrafe in Oklahoma nie angewendet und ist mittlerweile auch wieder abgeschafft worden.
Nie angewandt scheint so zu sein, aber gänzlich abgeschafft ist die Methode wohl nicht.

Auszug aus Wikipedia:
Am 9. April 2015 wurde einstimmig ein Gesetz verabschiedet, das es erlaubt, die Hinrichtung durch Vergasen mit Stickstoff durchzuführen, falls die tödliche Injektion verboten wird oder die dafür benötigten Chemikalien nicht verfügbar sind. Die Tötung durch Ersticken mit Stickstoff ist bei Menschen nicht erprobt und in mehreren Staaten sogar bei Tieren verboten.[143]

Ein Referendum, das die Todesstrafe weiter verschärfen sollte, wurde zur Wahl des US-Präsidenten und des Kongresses am 8. November 2016 mit 66 Prozent befürwortet. Es ermächtigt den Gesetzgeber, jede Hinrichtungsmethode festzulegen, die nicht durch die Verfassung der Vereinigten Staaten verboten ist. Zudem setzt die neue Verfassung eine hohe Hürde für die Abschaffung durch neue Gesetze und Gerichtsurteile.

Hast du Quellen von deinen Recherchen zu dem Thema?
Gruß
Hurlinger
OutofOrder
Beiträge: 100
Registriert: Donnerstag 14. Dezember 2017, 00:38

Re: Hi welche Methode geht am schnellsten und am sichersten

Beitrag von OutofOrder »

Darkwing0815 hat geschrieben: Montag 4. Juli 2022, 07:24
Ich hoffe, die Frage ist nicht blöd, aber laut deiner Angaben kann man mit ner üblichen Luftballon-Helium-Gasflasche (99,996% Reines Helium) vom Supermarkt auf eine der sanftesten Weisen entschlafen? Wozu dann all die anderen krassen Methoden? Es kann doch nicht so einfach sein?! :shock:
Sorry ist echt schwer zu begreifen. :o
Zunächst mal: Ich will hier niemanden von etwas überzeugen, schon gar nicht, wenn es um solche Entscheidungen geht! Ich kann dir und allen anderen nur eines raten: Lesen, lesen, lesen! Ich hab damals, als ich die Methode entdeckt hab, mich nicht auf irgendwelche "gutgemeinten Tipps" von Gleichgesinnten verlassen, sondern über Monate unzählige Artikel, Erfahrungsberichte, medizinische Grundlagen, usw. gelesen und bin schließlich zu dem Schluss gekommen, dass die Methode (bei 100 % akkurater Anwendung!) absolut schmerzfrei und eine der sichersten Methoden überhaupt ist...(vor allem z.B. im Vergleich zur CO-Grillmethode (bei der man haufenweise Berichte über misslungene Versuche liest..)..

Ein gewisses (minimales) Restrisiko (vor allem durch unabsichtliche Fehler in der Anwendung) gibt es vermutlich bei so ziemlich jeder Methode, die Entscheidung kann einem auch niemand abnehmen..geht mir persönlich ja auch nicht anders..
Hurlinger
Beiträge: 412
Registriert: Donnerstag 19. Oktober 2017, 19:41

Re: Hi welche Methode geht am schnellsten und am sichersten

Beitrag von Hurlinger »

Entschuldigung hab da was beim Zitieren falsch gemacht.

OutofOrder hat geschrieben: Montag 4. Juli 2022, 22:50
Darkwing0815 hat geschrieben: Montag 4. Juli 2022, 07:24 ..........
Zunächst mal: Ich will hier niemanden von etwas überzeugen, schon gar nicht, wenn es um solche Entscheidungen geht! Ich kann dir und allen anderen nur eines raten: Lesen, lesen, lesen! Ich hab damals, als ich die Methode entdeckt hab, mich nicht auf irgendwelche "gutgemeinten Tipps" von Gleichgesinnten verlassen, sondern über Monate unzählige Artikel, Erfahrungsberichte, medizinische Grundlagen, usw. gelesen und bin schließlich zu dem Schluss gekommen, dass die Methode (bei 100 % akkurater Anwendung!) absolut schmerzfrei und eine der sichersten Methoden überhaupt ist...(vor allem z.B. im Vergleich zur CO-Grillmethode (bei der man haufenweise Berichte über misslungene Versuche liest..)..

Das sehe ich auch so, nur finde ich da nicht viel, oder ich suche falsch.
Oder wenn sie in Englisch verfasst sind habe ich keine Chance das zu verstehen.
Wenn du da noch Quellen hättest, bitte her damit.
Gruß
Hurlinger
Darkwing0815
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 3. Juli 2022, 14:06

Re: Hi welche Methode geht am schnellsten und am sichersten

Beitrag von Darkwing0815 »

OutofOrder hat geschrieben: Montag 4. Juli 2022, 22:50
Darkwing0815 hat geschrieben: Montag 4. Juli 2022, 07:24
Ich hoffe, die Frage ist nicht blöd, aber laut deiner Angaben kann man mit ner üblichen Luftballon-Helium-Gasflasche (99,996% Reines Helium) vom Supermarkt auf eine der sanftesten Weisen entschlafen? Wozu dann all die anderen krassen Methoden? Es kann doch nicht so einfach sein?! :shock:
Sorry ist echt schwer zu begreifen. :o
Zunächst mal: Ich will hier niemanden von etwas überzeugen, schon gar nicht, wenn es um solche Entscheidungen geht! Ich kann dir und allen anderen nur eines raten: Lesen, lesen, lesen! Ich hab damals, als ich die Methode entdeckt hab, mich nicht auf irgendwelche "gutgemeinten Tipps" von Gleichgesinnten verlassen, sondern über Monate unzählige Artikel, Erfahrungsberichte, medizinische Grundlagen, usw. gelesen und bin schließlich zu dem Schluss gekommen, dass die Methode (bei 100 % akkurater Anwendung!) absolut schmerzfrei und eine der sichersten Methoden überhaupt ist...(vor allem z.B. im Vergleich zur CO-Grillmethode (bei der man haufenweise Berichte über misslungene Versuche liest..)..

Ein gewisses (minimales) Restrisiko (vor allem durch unabsichtliche Fehler in der Anwendung) gibt es vermutlich bei so ziemlich jeder Methode, die Entscheidung kann einem auch niemand abnehmen..geht mir persönlich ja auch nicht anders..
Alles gut, ich glaube, dass du das rein zu informativen Zwecken postest und nicht als Anleitung verstanden wissen willst. Ich finde es sogar gut, bevor Menschen auf andere, schlimmere Ideen kommen und am Ende mit schrecklicheren Konsequenzen leben müssen, als eben gar nicht mehr zu leben. Ich bin für solche Infos jedenfalls dankbar. Habe auch nichts vor, aber wenn einmal, dann will ich die beste Methode wissen. Man könnte sich ja auch nen Ballermann besorgen irgendwo und selbst das wäre nie 100%ig sicher.

Ich lese mich da auch lange rein und überprüfe viele Wege, bevor ich einfach so drauf los handeln würde, bzw gleich das erste zu versuchen. Habe auch ein komisches Gefühl hier so offen darüber zu reden und vielleicht jemanden unbemerkt zu so einem Schritt überzeugt zu haben. Will auch kein "Blut an den Händen" haben, aber den Schritt macht man ja von ganz alleine. Ich denke, hier schubst Niemand den anderen vom Hochhaus. :)
jagut
Beiträge: 22
Registriert: Freitag 17. Juni 2022, 18:45

Re: Hi welche Methode geht am schnellsten und am sichersten

Beitrag von jagut »

Denke dazu, Leute, die intensiv die beste Lösung suchen und diese planen, handeln nicht impulsiv.

"Einfach eine Knarre besorgen" ist so einfach leider nicht, wie es klingt.
Darkwing0815
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 3. Juli 2022, 14:06

Re: Hi welche Methode geht am schnellsten und am sichersten

Beitrag von Darkwing0815 »

jagut hat geschrieben: Dienstag 5. Juli 2022, 12:24 Denke dazu, Leute, die intensiv die beste Lösung suchen und diese planen, handeln nicht impulsiv.

"Einfach eine Knarre besorgen" ist so einfach leider nicht, wie es klingt.
Von einfach schrieb ich nichts. Es kommt sicherlich auf Bekannte und die Motivation an, sich so etwas zu besorgen. In den USA wäre das wirklich einfach(er) aber auch in D gibt es Möglichkeiten dazu, oder in der Schweiz, Österreich oder man reist nach Osteuropa. Details werde ich hier nicht nennen logischerweise, aber es gibt immer irgendwo Möglichkeiten wenn man bereit ist in gewisse Szenen einzutauchen oder über das Darknet. Aber das will ich nicht weiter vertiefen. Es gibt genügend andere gewaltsame Alternativen, welche keine Schusswaffe voraussetzen, aber darum geht es hier ja nicht. Genau so etwas würde ich nicht wählen.

Habe ich irgendwo impulsiv geschrieben? Ich weiß jetzt nicht wo ich so etwas geschrieben habe?! Eine Selbsttötung mit Gas wäre ja sicherlich alles andere als impulsiv.

Habe auch noch was gelesen bzgl Blausäure, welche von Hobby-Chemikern hergestellt werden kann und die Sauerstoffaufnahme verhindert, was ebenfalls sehr schnell zum Tod führen soll. Aber die Art und Weise des Todes ist wenig dokumentiert, bzw habe ich dazu wenig gefunden. Wurde auch in den schwärzesten Zeiten unserer Geschichte dafür eingesetzt.
Antworten