Hi welche Methode geht am schnellsten und am sichersten

Meinungs- und Erfahrungsaustausch zum Thema Suizid; Berichte über gescheiterte Suizidversuche; suizidales Verhalten; Leben mit Suizidgedanken; Hilfestellungen

Moderatoren: Ludwig A. Minelli, Mediator

Manuel_C10
Beiträge: 26
Registriert: Mittwoch 18. Mai 2022, 14:04

Re: Hi welche Methode geht am schnellsten und am sichersten

Beitrag von Manuel_C10 »

Hurlinger hat geschrieben: Montag 4. Juli 2022, 22:42 ...

Hast du Quellen von deinen Recherchen zu dem Thema?
Gruß
Hurlinger
Ich weiß nicht, ob hier solche Links veröffentlicht werden dürfen, da auf den Seiten etwas verstörende Bilder zu sehen sind.
Mit der Eingabe von "Suicide By Asphyxiation Due to Helium Inhalation" in Google können entsprechende Fallberichte gefunden werden. Bei den meisten der 17 dort beschriebenen Obduktionen wurden deutlich ödematös angeschwollene und mit Blut gefüllte, vergrößerte Lungen gefunden. Dies betraf auch andere Organe wie etwa Hirn, Herz, Leber oder Nieren. In den Luftwegen wurde rötlich-weißer Schaum gefunden, das Lungengewebe war geschädigt. Die Organe wiesen auch Blutungen auf.
Das ist wohl allgemein die Folge einer Hypoxie.
Die Blutgwefäße erweitern sich stark, damit die Organe besser mit Sauerstoff vesrogt werden können und dadurch kommt es dann zu diesen starken Anschwellungen mit Wassereinlagerungen und Blutungen.
Die Gewebeschäden in der Lunge entstehen wohl durch den starken osmotischen Druck.
Wenn sich z. B. in der Lunge 100% Helium befinden und im Blut praktisch 0 und viel Sauerstoff im Blut und keiner in der Lunge, dann kommt es wahrscheinlich zu einem schnellen und heftigen Gasaustausch, der das Lungengewebe schädigt.
Es gibt dazu aber noch viele andere Obduktionsberichte mit ähnlichen Befunden.
Diese Obduktionsberichte stehen in einem ziemlichen Widerspruch zu der Behauptung, dass sich diese Methode bei einer Autopsie nicht nachweisen lassen würde.

Wenn so ein Versuch zum falschen Zeitpunkt überlebt wird, drohen womöglich schwere Schäden in allen Organen, besondes Lunge und Hirn.
Das alles macht mich nachdenklich.
Hurlinger
Beiträge: 412
Registriert: Donnerstag 19. Oktober 2017, 19:41

Re: Hi welche Methode geht am schnellsten und am sichersten

Beitrag von Hurlinger »

Da reichen meine Englisch Kenntnisse leider nicht aus.
Ich werde mal weitersuchen, bin aber auch im Moment etwas erschrocken, dass das vielleicht doch keine so gute Methode ist.
Gruß
Hurlinger
jagut
Beiträge: 22
Registriert: Freitag 17. Juni 2022, 18:45

Re: Hi welche Methode geht am schnellsten und am sichersten

Beitrag von jagut »

Hurlinger hat geschrieben: Mittwoch 6. Juli 2022, 12:17 Da reichen meine Englisch Kenntnisse leider nicht aus.
Ich werde mal weitersuchen, bin aber auch im Moment etwas erschrocken, dass das vielleicht doch keine so gute Methode ist.
Gruß
Hurlinger
Geht mir genauso.

Ist es aber nicht normal, dass bei O2 Mangel, die Gefäße sich weiten? Auch, dass Organe zu Schaden kommen können.

Dann würde nur die Aussage, dass man einen Heliumtod nicht feststellen könnte falsch.
Und zu dieser Aussage finde ich auch nichts.

Fehlt dem Gehirn o2, dann stirbt man in wenigen Minuten. Helium sorgt andrers als Co2 nicht für einen Atemreflex und Qualen.


vlr schreibt Manuel ja nochmal, wo er die Aussage, dass man den Heliumtod nicht obduzieten kann her hat.
Manuel_C10
Beiträge: 26
Registriert: Mittwoch 18. Mai 2022, 14:04

Re: Hi welche Methode geht am schnellsten und am sichersten

Beitrag von Manuel_C10 »

Es gibt auch deutschsprachige Fachartikel zur Heliummethode, z. B. "Immer öfter: Tod in Tüten".
Da ist auch von einem Lungenemphysem die Rede.

Im "Peaceful Pill Handbook" und von Befürwortern dieser Methode wird gepriesen, dass sich der Inertgassuizid rechtmedizinisch nicht so leicht nachweisen ließe. Nun gut, man kann ihn nicht so leicht von anderen Hypoxien unterscheiden, wenn Angehörige im Anschluss alle Utensilien entfernen.
jagut
Beiträge: 22
Registriert: Freitag 17. Juni 2022, 18:45

Re: Hi welche Methode geht am schnellsten und am sichersten

Beitrag von jagut »

Kann jemand was zu dem Mittel Thiopental sagen?
OutofOrder
Beiträge: 100
Registriert: Donnerstag 14. Dezember 2017, 00:38

Re: Hi welche Methode geht am schnellsten und am sichersten

Beitrag von OutofOrder »

Manuel_C10 hat geschrieben: Mittwoch 6. Juli 2022, 10:54

Wenn so ein Versuch zum falschen Zeitpunkt überlebt wird, drohen womöglich schwere Schäden in allen Organen, besondes Lunge und Hirn.
Das alles macht mich nachdenklich.
Ich verstehe diese Diskussion nicht ganz. Oder anders gefragt: Glaubst du, dass es irgendeine Suizidmethode gibt, bei der du im Fall des Überlebens nicht dauerhaft und schwer geschädigt bist? Ich nämlich nicht, zumindest hab ich noch nie von so einer Methode gehört. Die "dilettantischen Versuche", sich mit irgendwelchen Schlafmitteln oder Benzos zu verabschieden, lass ich bei der Diskussion mal außen vor.

Jede Methode birgt Risiken in sich, das ist klar. Und grad bei dieser Methode sollte von vornherein klar sein, dass es KEIN ZURÜCK gibt, wenn man sich dafür entschieden hat. Das Gehirn erleidet bereits nach wenigen Minuten an Sauerstoff-Unterversorgung irreparable Schäden (hypoxischer Hirnschaden), d.h. sollte man tatsächlich überleben (was bei korrekter Durchführung extrem unwahrscheinlich ist), ist man den Rest seines Lebens bei jeder Bewegung auf Hilfe angewiesen, liegt im Koma, oder was auch immer..

Und wie schon 1000x in unzähligen Foren wiederholt, die absolut 100%ig sichere Methode (außerhalb der Sterbehilfe) gibt es nicht..zumindest nicht bei den "sanften" Methoden.
Hurlinger
Beiträge: 412
Registriert: Donnerstag 19. Oktober 2017, 19:41

Re: Hi welche Methode geht am schnellsten und am sichersten

Beitrag von Hurlinger »

OutofOrder hat geschrieben: Donnerstag 7. Juli 2022, 22:08
..........

Und wie schon 1000x in unzähligen Foren wiederholt, die absolut 100%ig sichere Methode (außerhalb der Sterbehilfe) gibt es nicht..zumindest nicht bei den "sanften" Methoden.
Hallo OutofOrder.

Das es dann kein Zurück mehr geben darf versteht sich von selbst.
Ich würde mir aber wünschen, dass ich wirklich nichts von den Schäden, die die Inhalation von reinem Helium mit sich bringt irgendetwas mitbekomme.
Es gibt im Netz einen Bericht, in dem Videos im Jahre 2008 bei der Methode ausgewertet wurden, und das ganze nicht nicht so sanft und harmlos beschreiben,
Organisationen haben damit den Weg über Ärzte, die NAP verschreiben müssen, umgangen.
Naja, Im Moment ist es für mich noch immer die einzige Alternative.
Werde aber versuchen mich noch weiter schlau zu lesen.
Es kann aber auch sein, dass man sich mit zu viel Information völlig verunsichert.
Ich weiß es nicht.
Es geht ja auch nicht gerade um einen Kindergeburtstag.
Gruß
Hurlinger
Manuel_C10
Beiträge: 26
Registriert: Mittwoch 18. Mai 2022, 14:04

Re: Hi welche Methode geht am schnellsten und am sichersten

Beitrag von Manuel_C10 »

jagut hat geschrieben: Donnerstag 7. Juli 2022, 18:23 Kann jemand was zu dem Mittel Thiopental sagen?
Thiopental ist ein schnell wirkendes Barbiturat.
Es ist quasi der Goldstandard in der Sterbehilfe und wird auch bei Hinrichtungen und dem Einschläfern von Tieren verwendet.
Manuel_C10
Beiträge: 26
Registriert: Mittwoch 18. Mai 2022, 14:04

Re: Hi welche Methode geht am schnellsten und am sichersten

Beitrag von Manuel_C10 »

Nochmal ergänzend zur Inertgasmethode.
Meine weiteren Recherchen haben ergeben, dass die Autopsiebefunde so bei allen Fällen von Hypoxie auftreten, ob mit oder ohne Inertgase verursacht. Mit den Inertgasen hat das nicht direkt etwas zu tun. Es ist vereinfacht gesagt so, dass der Körper auf einen Abfall des Sauerstoffpartialdrucks mit einer extremen Blutdruckerhöhung reagiert. Und dadurch laufen die Organe sozusagen bis zum Platzen mit Blut voll. Es ist vergleichbar mit der Höhenkrankheit, dem Höhenhirnödem und dem Höhenlungenödem. Nur dass es sich dabei um eine verlangsamte Variante handelt, da der Sauerstoffpartialdruck auch viel langsamer abfällt. Mag sein, dass man bei der Inertgasmethode vielleicht doch nicht mehr so viel mitbekommt, wenn der Gasaustausch schnell stattfindet. Auch hier kommt es wohl auf einen schnellen Ablauf und hohe Konzentrationen an wie bei der CO-Methode.
Scotti
Beiträge: 913
Registriert: Donnerstag 3. Juni 2010, 10:34

Re: Hi welche Methode geht am schnellsten und am sichersten

Beitrag von Scotti »

Ich würde gern meine Erfahrungen mit N2 bei meinem damals gescheitertem Versuch einbringen und auch das ein oder andere beleuchten, was hier so geschrieben wurde, evtl. hilft das dem ein oder anderen ja, sich ein kompletteres Bild zu machen.

First things first: Ich habe vor 12 Jahren mit 4.6 N2 einen Versuch gemacht, mit normaler Atemmaske, zzgl. Atemregler, so dass Co2 eigentlich direkt abgeatmet werden sollte und man durch das N2 eben keine Panik bekommen sollte und diesen "Atemreflex" auslöst. Leider war nach ein paar Atemzügen genau das passiert und ich schnappte panisch nach Luft. Dachte zuerst, dass ich evtl einen Fehler gemacht hätte, habe etwas überprüft, noch einmal gestartet, leider gleiches Ergebnis, es war schlicht unmöglich den Drang zu atmen zu überwinden, vergesst es! Wer so etwas schon einmal erlebt hat, weiß, wie hardcore das ist.
Ich habe mich dann sehr lange mit verschiedenen Leuten, auch Ärzten unterhalten und kam zu dem Schluss, dass N2, wenn er zu rein ist, evtl. das Problem ist oder, was natürlich auch sein kann, dass die Gasflasche bei mir fehlerhaftes Gas enthalten könnte oder die Maske nicht richtig saß, bzw. das Co2 nicht korrekt ausgetreten ist, wie vorgesehen.
Was auch immer bei mir die genaue Ursache war, kann ich bis heute leider nicht zu 100% sagen, was ich persönlich sehr schade finde, weil die Methode per se meine absolute Nr. 1 ist.

Ich könnte mir vorstellen, dass es mit Helium evtl. ein wenig anders ist, bzw. dass es sicherer ist, weil doch die meisten Fälle, die bekannt wurden, mit Helium durchgeführt wurden.
Jemand fragte, was der große Unterschied zwischen He und N2 ist und da möchte ich nur zu sagen, der Gewindeadapter ist anders :mrgreen: den du für die Flasche brauchst.
Die Frage, warum diese Methode nicht so verbreitet ist, bzw. nicht öfter verwendet wird, kann ich zum Teil auch beantworten.
Allein das Gas liegt vom Preis her im unteren dreistelligen Bereich, die Atemmaske noch mal zwischen 80-280€ je nach Anbieter. Der Atemregler inkl. Druckminderer kommt auch noch mal locker mit über 100€ um die Ecke und dann noch der Adapter mit 20€.
Kalkuliert man das alles durch, liege ich bei guten 300-450€ für das ganze Set (bei der Methode mit Exitbag natürlich drunter, da ja nur der Druckminderer mit Amatur und ein Schlauch gebraucht wird), so dass man diese Investition nicht mal eben so tätigen kann, wenn man arbeistlos ist, nicht so gut verdient oder eine Familie hat usw. dazu kommt die Lieferzeit und natürlich auch der Umstand, wenn ich nicht allein wohne, stellen spätestens die Eltern/Partner sehr interessante Fragen, warum man plötzlich Gas geliefert bekommt und nicht jeder lässt sich mit "Ich geh tauchen, was dagegen?!" abspeisen :P

Vor einiger Zeit war hier auch mal eine junge Frau, die genau die gleiche Erfahrung wie ich gemacht hat und es gab da jemanden, der ihr dann geholfen hat, so dass sie friedlich gehen konnte. Ich weiß aber nicht, wer das gewesen ist, der den Fehler gefunden hat. Hätte mich persönlich sehr interessiert.

Nach den Handreichungen von Düber ist diese Methode in der Tat eine der sichersten und sanftesten, keine Frage, allerdings, wenn es schnell und sicher gehen soll, dann empfiehlt es sich hier auch mal die Carotis-Methode zu betrachten, da für diese Methode ausschließlich Dinge aus dem Haushalt nötig sind und von der Zeit/Geschwindigkeit her, ist sie mit der Helium-Methode absolut vergleichbar (siehe Docker 5 last Acts von 2015, S. 201 ff.)

Auch kam hier in einem Beitrag etwas zu den "Visionen". NTE sind keine Visionen, sie sind Realität. Wer dazu mehr wissen mag, kann sich sehr gerne mal nach Pim van Lommel, Bernhard Jacoby und anderen Ärzten und Forschern erkundigen und sich ein Bild machen. Dies soll nur eine Anmerkung am Rande meines Beitrags sein, zu dem Thema gibt es schon genug Threads, was danach kommt, sein kann usw. :)
Es kann und ich betone KANN bei der Methode mit He oder N2 evtl. zu Visionen kommen, aber nicht bei allen Probanden ist dies der Fall.

Abschließend möchte ich zusammenfassen: die o.g. Methode kann durchaus sicher und zielführend sein, wenn sie richtig ausgeführt wird (so wie im übrigen sämtliche Methoden immer ein Risiko haben)
Natürlich besteht auch hier immer das Risiko zu früh entdeckt zu werden, ggf. mit Hirnschäden zu überleben, im Koma zu liegen usw.
Für den Fall ist eine Patientenverfügung unerlässlich und diese sollte auch gewissenhaft ausgefüllt, aktualisiert und vor allem sichtbar ausgelegt werden, so dass ein evtl. eintreffender Notarzt/Sani diese sofort sehen kann und nicht erst mit irgendwelchen Maßnahmen beginnt, die du ablehnst.
Am schnellsten ist diese Methode in der Tat nicht, da sie doch einiges an Vorbereitung braucht. Suchst du eine Methode, die schnell, sicher und vor allem spontan in unter 20 Minuten durchführbar ist, solltest du dir in jedem Fall die Carotis-Methode anschauen, dich mit ihr vertraut machen und sie als Plan B im Kopf behalten.
Karlo123
Beiträge: 27
Registriert: Samstag 18. Juni 2022, 08:51

Re: Hi welche Methode geht am schnellsten und am sichersten

Beitrag von Karlo123 »

Mir wird wohl nichts anderes übrig bleiben, als mich mit Handschellen fest zu machen und ne Tüte über den Kopf zu ziehen.......Ich weiß dass das eine grausame Methode ist.
Leider habe ich keine andere Option...
Die Frage ist um momentan wo ich das mache, denn ich darf auf keinen Fall erwischt werden.
jagut
Beiträge: 22
Registriert: Freitag 17. Juni 2022, 18:45

Re: Hi welche Methode geht am schnellsten und am sichersten

Beitrag von jagut »

Karlo123 hat geschrieben: Montag 11. Juli 2022, 09:50 Mir wird wohl nichts anderes übrig bleiben, als mich mit Handschellen fest zu machen und ne Tüte über den Kopf zu ziehen.......Ich weiß dass das eine grausame Methode ist.
Leider habe ich keine andere Option...
Die Frage ist um momentan wo ich das mache, denn ich darf auf keinen Fall erwischt werden.
Da ist erhängen, also die carotis Methode aber sinnvoller, oder?
Scotti
Beiträge: 913
Registriert: Donnerstag 3. Juni 2010, 10:34

Re: Hi welche Methode geht am schnellsten und am sichersten

Beitrag von Scotti »

jagut hat geschrieben: Montag 11. Juli 2022, 10:49
Karlo123 hat geschrieben: Montag 11. Juli 2022, 09:50 Mir wird wohl nichts anderes übrig bleiben, als mich mit Handschellen fest zu machen und ne Tüte über den Kopf zu ziehen.......Ich weiß dass das eine grausame Methode ist.
Leider habe ich keine andere Option...
Die Frage ist um momentan wo ich das mache, denn ich darf auf keinen Fall erwischt werden.
Da ist erhängen, also die carotis Methode aber sinnvoller, oder?
Absolut!! Keine Frage, die Carotis-Methode erfüllt sämtliche Sesaril Kriterien und wird von Docker ausdrücklich in seinem Buch empfohlen.
Den Weg Tüte+Handschellen rate ich dringend ab! Das wird so auch sicher nicht funktionieren, das klappt höchstens in Filmen oder wenn dich eine andere Person fixieren, bzw. zwingen würde.
@Karlo123 falls du Infos zur Carotis-Methode brauchst, melde dich bitte per PN bei mir, du solltest auf keinen Fall versuchen mit ner Tüte zu experimentieren.
jagut
Beiträge: 22
Registriert: Freitag 17. Juni 2022, 18:45

Re: Hi welche Methode geht am schnellsten und am sichersten

Beitrag von jagut »

Scotti hat geschrieben: Montag 11. Juli 2022, 10:58

Absolut!! Keine Frage, die Carotis-Methode erfüllt sämtliche Sesaril Kriterien und wird von Docker ausdrücklich in seinem Buch empfohlen.
was sind das für Kriterien?
Scotti
Beiträge: 913
Registriert: Donnerstag 3. Juni 2010, 10:34

Re: Hi welche Methode geht am schnellsten und am sichersten

Beitrag von Scotti »

Kriterien, die von Wissenschaftlern und Ärzten einmal festgelegt wurden für ein sicheres und humanes Sterben. Kann sein, dass ich den Begriff falsch geschrieben habe, aber ich meine, sie würden so heißen.
Antworten