Hoffnungslos - es wurde immer noch schlimmer .....

Meinungs- und Erfahrungsaustausch zum Thema Suizid; Berichte über gescheiterte Suizidversuche; suizidales Verhalten; Leben mit Suizidgedanken; Hilfestellungen

Moderatoren: Ludwig A. Minelli, Mediator

Antworten
Bella
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 31. Oktober 2021, 08:15

Hoffnungslos - es wurde immer noch schlimmer .....

Beitrag von Bella »

Hallo,
ich bin weiblich, über 50 Jahre alt und mein ganzes Leben war geprägt von Verzweiflung, Hoffnungslosigkeit, Ängste, Sinnlosigkeit. Es fing bereits in meiner Kindheit an.
Selbstverständlich gab es Therapien usw., aber es half nur bedingt. Jahrzehnte war es ein Ringen im Leben.
Ich hatte einen Arbeitsplatz, deren Arbeit ich gut machen konnte, aber das drum herum war schwer: Überall wo Menschen sind, wird es für mich zu einer riesigen psychischen Anstrengung.

Ich verlor durch Kündigung meinem Arbeitsplatz. Ohne Struktur von Aussen war klar, was passieren wird: ich komme nicht mehr zu recht, verwahrlose in der Wohnung, es gibt so gut wie keinen Grund mehr, überhaupt noch aufzustehen, mich zu duschen usw.

Ich habe im Laufe meines Lebens immer wieder sehr starke Todessehnsucht gehabt, ich stand auch immer wieder an Gleisen, es war nur noch ein einziger Schritt nötig. Ich wusste nicht genau wie ich mich drauflegen muß, um sich wirklich nicht zu überleben. Inzwischen weiß ich es.

Der Wunsch nach dem erlösenden Tod ist nicht von meiner Stimmung abhängig, sondern ich kann mit dem Leben nichts anfangen, ich hasse es, weil ich nie "leben" könnte, wie es der Großteil der Menschen kann. Ich bin Jahrzehnte wie in Gitter gefangen und schaue wie von Außen auf das Leben. Ich kann auch nicht verstehen, wie Menschen das Leben lieben können.
Ich fühle mich "stehengeblieben" bei 25 Jahre und warte vergebens, daß auch mein Leben beginnt.

Durch den Arbeitsplatzverlust wurde alles noch schlimmer, meine Lebenshölle noch größer. Ich will nicht mehr, ich will endgültig nicht mehr. Nein, ich werde in keine Klinik mehr gehen, die Aufenthalte über sehr lange Zeit brachten keinen Erfolg. Medis funktionieren ebenfalls nicht, ich reagiere bei geringster Menge mit Nebenwirkungen, die dann genauso schlimm sind - nur anders. Es ist dann wie die Wahl zwischen Pest und Cholera.

Ich wohne in Deutschland und werde Dignitas anschreiben. Mein Arzt würde dies niemals befürworten, aber er muß die jahrzehntelange Last, das Leid, die Verzweiflung, das Ringen im Leben ja nicht selbst aushalten und ertragen. Ich hoffe, es gibt Ärzte, die solche lange Leidenszeiten anders sehen.

Weiß jemand von Personen aus Deutschland, die es geschafft haben, in der Schweiz würdevoll zu sterben? Oder muss ich davon ausgehen, daß psychische Krankheiten prinzipiell keine Chance auf solch einen Freitod haben ..... und man doch den Zug nehmen muss?

Überdosis Tabletten zu nehmen finde ich heikel, ich wüsste auch nicht wieviele ich einnehmen muss, um wirklich nicht mehr aufzuwachen. Die Gefahr, daß man mich rechtzeitig finden würde, ist nicht gegeben, da ich keine enge Kontakte zu Menschen pflege.

Danke fürs Lesen und Zuhören, Bella
Hurlinger
Beiträge: 412
Registriert: Donnerstag 19. Oktober 2017, 19:41

Re: Hoffnungslos - es wurde immer noch schlimmer .....

Beitrag von Hurlinger »

Hallo Bella.
Außer, dass ich männlich bin, etwas älter und noch eine Familie um mich herum habe, könnte ich das genau so geschrieben haben.
Ich hatte auch schon mal Kontakt in die Schweiz, aber wenn man "nur" psychisch erkrankt ist wird es sehr, sehr schwer, Hilfe zu bekommen.
Außerdem musst du Geld in die Hand nehmen, was auch nicht jeder hat, obwohl nicht sicher ist, ob es dann letztendlich doch funktioniert, weil einiges von Psychologischen Gutachten abhängt.
Für mich kommen für einen Freitod nur Mittel in Frage, an die ich einfach nicht rankomme.
Für einen Zug oder andere Möglichkeiten fehlt mir einfach der Mut, und außerdem möchte ich niemand anderes damit reinziehen.
Du bist mit dem Dilemma auf jeden Fall nicht alleine, ist aber nur ein schwacher Trost.

Gruß
Hurlinger
Kibo81
Beiträge: 17
Registriert: Sonntag 7. Februar 2021, 18:40

Re: Hoffnungslos - es wurde immer noch schlimmer .....

Beitrag von Kibo81 »

https://www.beobachter.ch/gesellschaft/ ... -verhalten

Dem Bericht zufolge, lässt man besser die Finger davon
Antworten