erhängen

Meinungs- und Erfahrungsaustausch zum Thema Suizid; Berichte über gescheiterte Suizidversuche; suizidales Verhalten; Leben mit Suizidgedanken; Hilfestellungen

Moderatoren: Ludwig A. Minelli, Mediator

Kibo81
Beiträge: 17
Registriert: Sonntag 7. Februar 2021, 18:40

erhängen

Beitrag von Kibo81 »

Hallo zusammen,

Ich habe da eine Frage ,wenn man sich erhängt,
tritt der Tod dann schnell ein und wie wird es bis dahin sein? sehr qualvoll?

Danke für Infos
marcel
Beiträge: 81
Registriert: Samstag 8. Dezember 2018, 22:27

Re: erhängen

Beitrag von marcel »

Generell geht es darum die Halsschlagadern zu blockieren, um die Sauerstoffversorgung des Gehirns zu unterbinden. Dieses soll innerhalb von ein paar Sekunden zu Bewusstlosigkeit, und innerhalb von etwa 10 Minuten zum Hirntod führen.
Kibo81
Beiträge: 17
Registriert: Sonntag 7. Februar 2021, 18:40

Re: erhängen

Beitrag von Kibo81 »

Okay Danke für die Info. :)

Muss mann dabei irgendwas beachten, wenn man sich mit Knoten im Nacken aufhängen möchte???
marcel
Beiträge: 81
Registriert: Samstag 8. Dezember 2018, 22:27

Re: erhängen

Beitrag von marcel »

Überlege dir bitte ganz genau, ob du das wirklich möchtest, und lasse es am Besten bleiben!
Kibo81
Beiträge: 17
Registriert: Sonntag 7. Februar 2021, 18:40

Re: erhängen

Beitrag von Kibo81 »

Warum?
marcel
Beiträge: 81
Registriert: Samstag 8. Dezember 2018, 22:27

Re: erhängen

Beitrag von marcel »

Warum?
Weil es besser ist, wenn Menschen leben. Der Freitod kann eine Option bei schweren gesundheitlichen Problemen sein.
klf44
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 17. September 2021, 15:09

Re: erhängen

Beitrag von klf44 »

Was ist bei Chronischer Krankheit,Armut,Depression und Angst?
klf44
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 17. September 2021, 15:09

Re: erhängen

Beitrag von klf44 »

Privates Forum zwecks Austausch gründen?Bin in Dortmund,65J.
Scotti
Beiträge: 913
Registriert: Donnerstag 3. Juni 2010, 10:34

Re: erhängen

Beitrag von Scotti »

Kibo81 hat geschrieben: Mittwoch 29. September 2021, 10:48 Hallo zusammen,

Ich habe da eine Frage ,wenn man sich erhängt,
tritt der Tod dann schnell ein und wie wird es bis dahin sein? sehr qualvoll?

Danke für Infos
Du wirst innerhalb von 40-70 Sekunden bewusstlos und was danach passiert, bekommst du nicht mehr wirklich mit.
Wie schon gesagt wurde, du blockierst mit dem "Strang" primär die Halsschlagader und nicht die Luftröhre.
Falls du Informationen suchst, kannst du mal über die SuFu "Carotis Methode" schauen, da findest du viele interessante Hinweise.
Tornado
Beiträge: 100
Registriert: Samstag 8. Juli 2017, 14:08

Re: erhängen

Beitrag von Tornado »

Geht das auch mit einem Duschschlauch oder zu statisch ?
Incantator

Re: erhängen

Beitrag von Incantator »

Ein Duschschlauch ist viel zu starr. Soll es klassisches Erhängen, atypisches Erhängen oder die Carotis-Methode sein ?
Tornado
Beiträge: 100
Registriert: Samstag 8. Juli 2017, 14:08

Re: erhängen

Beitrag von Tornado »

Das dachte ich mir. Ich hätte eher an atypisches Erhängen gedacht, da mir für das typische Erhhängen die Vorrichtung fehlt bzw die Aufhängung für die Decke. Aber generell ist Erhängen nicht meine erste Wahl. Zur Zeit schiele ich darauf mir Trockeneis zu bestellen, in die Badewanne zu kippen und daneben einzuschlafen
Incantator

Re: erhängen

Beitrag von Incantator »

Ich habe irgendwo ein nettes Live-Video vom atypischen Erhängen. Ansonsten schau dir die Funktionsweise dieses Tourniquet (€8,-) für die Carotis-Methode an: https://www.youtube.com/watch?v=YNwREtI ... variaMedic
Info zu weiteren Methoden gern auf Anfrage. Gutes Zubehör und genaue Planung sind wichtig für eine gelungene letzte Reise.
Dissolved_Alice
Beiträge: 274
Registriert: Donnerstag 16. Juli 2015, 05:50
Wohnort: irgendwo dazwischen

Re: erhängen

Beitrag von Dissolved_Alice »

Für mich meine erste Wahl, nur traue ich mir dies ohne fremde Hilfe nicht zu. Darf halt nix schiefgehen
Scotti
Beiträge: 913
Registriert: Donnerstag 3. Juni 2010, 10:34

Re: erhängen

Beitrag von Scotti »

Ich kann das Tourniquet vom großen A nur empfehlen. Stabil, wirkt sicher, sitzt gut und mit ein klein wenig Übung ist es auch schnell angelegt und man kann ohne Weiteres von einem sicheren Verlauf ausgehen.
Antworten