erhängen

Meinungs- und Erfahrungsaustausch zum Thema Suizid; Berichte über gescheiterte Suizidversuche; suizidales Verhalten; Leben mit Suizidgedanken; Hilfestellungen

Moderatoren: Ludwig A. Minelli, Mediator

enough
Beiträge: 594
Registriert: Sonntag 7. November 2021, 00:15

Re: erhängen

Beitrag von enough »

Dissolved_Alice hat geschrieben: Samstag 22. Januar 2022, 12:02 Für mich meine erste Wahl, nur traue ich mir dies ohne fremde Hilfe nicht zu. Darf halt nix schiefgehen
geht mir auch so....aber zurzeit ist meine Angst fast weg...und es haben schon so viele Bekannte geschafft...also...hmm
enough
Beiträge: 594
Registriert: Sonntag 7. November 2021, 00:15

Re: erhängen

Beitrag von enough »

Kibo81 hat geschrieben: Mittwoch 29. September 2021, 10:48 Hallo zusammen,

Ich habe da eine Frage ,wenn man sich erhängt,
tritt der Tod dann schnell ein und wie wird es bis dahin sein? sehr qualvoll?

Danke für Infos
die Fragestellung ist zwar schon etwas her, aber du kommst nicht zufällig aus der Nähe von Köln? :?:
enough
Beiträge: 594
Registriert: Sonntag 7. November 2021, 00:15

Re: erhängen

Beitrag von enough »

ganz allgemein finde ich typisches erhängen irgendwie sicherer... weil man sich da nicht selbst befreien kann im Affekt oder aus Reflex oder wie auch immer...🤔
Scotti
Beiträge: 913
Registriert: Donnerstag 3. Juni 2010, 10:34

Re: erhängen

Beitrag von Scotti »

enough hat geschrieben: Sonntag 23. Januar 2022, 01:49 ganz allgemein finde ich typisches erhängen irgendwie sicherer... weil man sich da nicht selbst befreien kann im Affekt oder aus Reflex oder wie auch immer...🤔
Ein User schrieb mal "Carotis-Methode ist wie Hängen ohne zu hängen" damit hat er auch völlig Recht. Du ziehst ja bewusst die Schlaufe zu, drehst den Hebel und fixierst ihn. Da du nicht genau weißt, wann du bewusstlos wirst und danach wirst du keine Chance mehr haben, etwas zu unternehmen, ist das ganze schon sehr sicher. Da geht an sich nix schief, es sei denn... du willst es ganz bewusst abbrechen und das ist natürlich beim typischen Hängen deutlich schwerer, da schnell noch etwas zu verhindern, wobei: selbst, wenn du das Tourniquet nimmst, kann es durchaus schwer sein, den Verschluss zeitig wieder zu öffnen, bevor das Licht ausgeht.
Hurlinger
Beiträge: 412
Registriert: Donnerstag 19. Oktober 2017, 19:41

Re: erhängen

Beitrag von Hurlinger »

Scotti hat geschrieben: Sonntag 23. Januar 2022, 16:47
....... da schnell noch etwas zu verhindern, wobei: selbst, wenn du das Tourniquet nimmst, kann es durchaus schwer sein, den Verschluss zeitig wieder zu öffnen, bevor das Licht ausgeht.
Wenn man im Selbstversuch die Arteria Carotis abdrückt muss man aber schon ziemlich genau treffen und viel Druck ausüben.
Da müsste m.E. bei der Nutzung eines Tourniquet genau an den beiden Stellen eine Verdickung sein und kräftig zugedreht werden.
Ansonsten könnte das m.M. nach trotzdem eine Quälerei werden. Ob es am Ende schief gehen kann würde ich nicht mit Sicherheit ausschließen.
Gibt es dazu Literatur?
Gruß
Hurlinger
Dissolved_Alice
Beiträge: 274
Registriert: Donnerstag 16. Juli 2015, 05:50
Wohnort: irgendwo dazwischen

Re: erhängen

Beitrag von Dissolved_Alice »

Hurlinger hat geschrieben: Dienstag 25. Januar 2022, 21:23
Scotti hat geschrieben: Sonntag 23. Januar 2022, 16:47
....... da schnell noch etwas zu verhindern, wobei: selbst, wenn du das Tourniquet nimmst, kann es durchaus schwer sein, den Verschluss zeitig wieder zu öffnen, bevor das Licht ausgeht.
Wenn man im Selbstversuch die Arteria Carotis abdrückt muss man aber schon ziemlich genau treffen und viel Druck ausüben.
Da müsste m.E. bei der Nutzung eines Tourniquet genau an den beiden Stellen eine Verdickung sein und kräftig zugedreht werden.
Ansonsten könnte das m.M. nach trotzdem eine Quälerei werden. Ob es am Ende schief gehen kann würde ich nicht mit Sicherheit ausschließen.
Gibt es dazu Literatur?
Gruß
Hurlinger
Zur Carotis Methode? Na klar, Jessica Düber hat in ihrem Buch dieser Methode ein Kapitel gewidmet z. B.
Balduin
Beiträge: 692
Registriert: Donnerstag 30. September 2010, 17:24
Wohnort: Asien

Re: erhängen

Beitrag von Balduin »

Besteht nicht die fatale Gefahr, dass man schlagartig bewusstlos wird, ehe man das Tourn. fest zudrehen kann?
Incantator

Re: erhängen

Beitrag von Incantator »

Nicht schlagartig, aber es kann sehr schnell gehen. Man kann testen wie schnell einem schwindelig wird, im dem man mit leichtem Druck auf den Carotis-Sinus drückt. Man kennt es ja auch aus Filmen, wie schnell eine Person beim Erwürgen bewußtlos wird oder stirbt.

Um eine bessere Kontrolle während der Anwendung zu haben, würde ich mich mit dem Tourniquet vor einen Spiegel setzen. So kann man genau sehen wie man den Stab dreht und dann schnell unter der Klettschlaufe fixiert. Ich glaube ohne Spiegel hat man zuwenig Kontrolle, insbesondere was das Fixieren des Drehstabs betrifft.

interessant:
https://de.wikipedia.org/wiki/Karotissinusreflex
enough
Beiträge: 594
Registriert: Sonntag 7. November 2021, 00:15

Re: erhängen

Beitrag von enough »

Incantator hat geschrieben: Freitag 28. Januar 2022, 15:18 Nicht schlagartig, aber es kann sehr schnell gehen. Man kann testen wie schnell einem schwindelig wird, im dem man mit leichtem Druck auf den Carotis-Sinus drückt. Man kennt es ja auch aus Filmen, wie schnell eine Person beim Erwürgen bewußtlos wird oder stirbt.

Um eine bessere Kontrolle während der Anwendung zu haben, würde ich mich mit dem Tourniquet vor einen Spiegel setzen. So kann man genau sehen wie man den Stab dreht und dann schnell unter der Klettschlaufe fixiert. Ich glaube ohne Spiegel hat man zuwenig Kontrolle, insbesondere was das Fixieren des Drehstabs betrifft.

interessant:
https://de.wikipedia.org/wiki/Karotissinusreflex
Spiegel ist eine gute Idee, aber mutig muss man dafür schon sein finde ich. .... :shock: sich selbst dabei anschauen sozusagen...
Scotti
Beiträge: 913
Registriert: Donnerstag 3. Juni 2010, 10:34

Re: erhängen

Beitrag von Scotti »

Also das vor dem Spiegel geht ganz gut, das ist halt so, als würdest du nen Schal umlegen oder Krawatte binden. :D
Da das Tourniquet ca. 5cm breit ist, triffst du natürlich schon einen recht großen Abschnitt der Arterie, aber genau den Carotis Sinus zu treffen, beschreibt auch Düber als absoluten Zufall, was natürlich ideal wäre, aber eben auch nicht zwingend erforderlich.
Zitat aus der Handreichung:

"Direkt oberhalb der als Karotisgabel bezeichneten Verzweigung der
Halsschlagader befindet sich der Sinus caroticus (Karotissinus). Es handelt
sich dabei um eine kleine Verdickung bzw. Erweiterung ganz am Anfang
der Arteria carotis interna (die Erweiterung befindet sich direkt nach der
Verzweigung). Die Gefäßwände des Sinus caroticus verfügen über
Druckrezeptoren (Pressorezeptoren oder Barorezeptoren), die auf eine
Veränderung des arteriellen Blutdrucks reagieren. Durch Erhöhung des
Drucks kommt es als Schutzmechanismus des Körpers zu einer
reflektorischen Verlangsamung der Herzfrequenz und einer
Blutdrucksenkung. Diese Reaktion kann auch durch kräftigen äußeren
Druck auf die Karotisgabel ausgelöst werden (Karotissinusreflex). Es kann
hierdurch zu einem starken Blutdruckabfall kommen; unter bestimmten
Voraussetzungen kann das Auslösen des Karotissinusreflexes auch zu einem
Herzstillstand mit Todesfolge führen."

Das wäre natürlich ein "willkommener Zufall", wenn man genau das treffen würde, aber eben nicht zwingend erforderlich.
Zum Thema "Unangenehm": Natürlich ist es nicht schön, wenn man diesen Vorgang einleitet, aber: es gibt weitaus schlimmeres, als den Druck so zu erhöhen, bis man zwar noch Luft bekommt, aber dann doch die Arterien abgedrückt werden.
enough
Beiträge: 594
Registriert: Sonntag 7. November 2021, 00:15

Re: erhängen

Beitrag von enough »

ganz ehrlich?

Ich könnte das nicht, zumindest nicht nüchtern.

Es ist ja schon mega unangenehm bis unaushaltbar, wenn man die Ader nur kurz zudrückt...also ein paar Sekunden, man hat das Gefühl der Kopf platzt gleich und übel wird einem auch noch. :o

lg
Nddnsnd7273
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 31. Mai 2022, 20:16

Re: erhängen

Beitrag von Nddnsnd7273 »

Sobald du vollständig in der Schlinge hängst und das Genick nicht gebrochen ist wirst du langsam vom Strick erdrosselt also erstickst du langsam auch schon bevor du bewusstlos wirst du wirst versuchen zu atmen versuchen die Schlinge zu lösen aber es geht nicht dein Blut läuft in die unteren Körperteile wenn du Glück hast bemerkst du deinen letzten Orgasmus noch der soll nämlich noch kurz vor Bewusstseinsverlust eintreten danach allerdings wirst du langsam bewusstlos am Ende wirst du kot und Urin ausscheiden was aber auch schon im Todeskampf der Fall sein kann also während du da zappelst und versuchst Dich zu befreien
Balduin
Beiträge: 692
Registriert: Donnerstag 30. September 2010, 17:24
Wohnort: Asien

Re: erhängen

Beitrag von Balduin »

Deshalb erhängt sich der kluge Lebensmüde mit dem Strick vor dem Kopf,
damit der Genickbruch und der schnelle Tod erreicht werden.
Scotti
Beiträge: 913
Registriert: Donnerstag 3. Juni 2010, 10:34

Re: erhängen

Beitrag von Scotti »

Nddnsnd7273 hat geschrieben: Dienstag 31. Mai 2022, 20:26 Sobald du vollständig in der Schlinge hängst und das Genick nicht gebrochen ist wirst du langsam vom Strick erdrosselt also erstickst du langsam auch schon bevor du bewusstlos wirst du wirst versuchen zu atmen versuchen die Schlinge zu lösen aber es geht nicht dein Blut läuft in die unteren Körperteile wenn du Glück hast bemerkst du deinen letzten Orgasmus noch der soll nämlich noch kurz vor Bewusstseinsverlust eintreten danach allerdings wirst du langsam bewusstlos am Ende wirst du kot und Urin ausscheiden was aber auch schon im Todeskampf der Fall sein kann also während du da zappelst und versuchst Dich zu befreien
Beim klassischen Erhängen ist dies in der Tat der ungefähre Ablauf, wobei Rechtsmediziner aus der Schweiz vor ein paar Jahren rausgefunden haben, dass die Todesursache beim Erhängen meist die unterbrochene Blutversorgung zum Hirn und weniger das Ersticken ist.
Dies macht man sich ja bei der Carotis-Methode zu Nutze und man unterbricht hier ausschließlich die Blutzu- oder nur die Abfuhr, was im Endeffekt aufs Gleiche hinausläuft, nur eben etwas länger dauert. Daher wird auch von Docker dringend geraten, das Tourniquet zügig und fest anzuziehen, damit beides Zu/Abfluss des Blutes gleichzeitig unterbrochen wird. So tritt auch die Bewusstlosigkeit innerhalb kürzester Zeit auf.

Aus Selbstversuchen kann ich sagen, dass es, selbst bei nicht so fest gezogenen Hilfsmitteln, in dem Fall eine Krawatte mit Kochlöffel als Drehstab, innerhalb von 30 Sekunden zu beginnenden Eintrübungen und Problemen bei der Koordination kam bei mir, so dass ich schon etwas Mühe hatte den Stab wieder zu entfernen.
Man muss auch schauen, dass die Schlinge richtig sitzt und z.B. nicht den Kehlkopf zu sehr drückt, was durchaus unangenehm sein kann.

Ich möchte noch einmal ausdrücklich eines sagen: Bei Übungen jedweder Art muss man bitte zwingend darauf achten, nicht zu viel Druck aufzubauen, da es in der Tat zu plötzlichen Eintrübungen kommen kann und man evtl. tatsächlich unbeabsichtigt ko geht, bzw. es zu Folgeschäden kommt, falls man dann doch gefunden wird, weil der Zeitpunkt natürlich nicht stimmte. :mrgreen:
Nddnsnd7273
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 31. Mai 2022, 20:16

Re: erhängen

Beitrag von Nddnsnd7273 »

Wie kann man das denn üben
Antworten