Weiter leben für Angehörige

Meinungs- und Erfahrungsaustausch zum Thema Suizid; Berichte über gescheiterte Suizidversuche; suizidales Verhalten; Leben mit Suizidgedanken; Hilfestellungen

Moderatoren: Ludwig A. Minelli, Mediator

Antworten
Limited Edition
Beiträge: 48
Registriert: Mittwoch 2. Juni 2021, 16:15

Weiter leben für Angehörige

Beitrag von Limited Edition »

Schalom,

ich lebe nur weiter, weil ich meinem Lebensgefährten meinen Suizid nicht antun will....also kämpfe ich mich Tag für Tag durch das Leben...aber es fällt mir so schwer.
Wem geht es ähnlich. Wie schafft ihr das?

Gute Momente wünscht euch
Limited Edition
Lovecraft
Beiträge: 299
Registriert: Montag 26. Juni 2017, 12:09

Re: Weiter leben für Angehörige

Beitrag von Lovecraft »

Bis zu diesem Jahr, wo meine Mutter starb, war es für mich genauso, habe ich nur noch für sie gelebt...sie war der einzige Grund, warum ich noch am Leben hing...um sie nicht im Stich zu lassen...aber jetzt, wo sie tot ist, ist der Faden zwischen mir und diesem Leben endgültig zerrissen...jetzt könnte mich nur noch die Angst vor dem Tod - oder dem Unbekannten, was uns danach erwartet -zurückhalten...doch das wird es nicht - da ich zumindest weiß, was mich hier erwarten wird, wenn ich es nicht selber beende...und dieses Wissen genügt mir, um einen Entschluß zu fassen...
Gunner
Beiträge: 22
Registriert: Sonntag 8. Februar 2015, 19:21

Re: Weiter leben für Angehörige

Beitrag von Gunner »

Lovecraft hat geschrieben: Mittwoch 4. August 2021, 21:24 Bis zu diesem Jahr, wo meine Mutter starb, war es für mich genauso, habe ich nur noch für sie gelebt...sie war der einzige Grund, warum ich noch am Leben hing...um sie nicht im Stich zu lassen...aber jetzt, wo sie tot ist, ist der Faden zwischen mir und diesem Leben endgültig zerrissen...jetzt könnte mich nur noch die Angst vor dem Tod - oder dem Unbekannten, was uns danach erwartet -zurückhalten...doch das wird es nicht - da ich zumindest weiß, was mich hier erwarten wird, wenn ich es nicht selber beende...und dieses Wissen genügt mir, um einen Entschluß zu fassen...
Ähnliches bei mir. Auf der einen Seite will ich meinen Eltern einen Suizid nicht antun. Sie hätten es nicht verdient, dass ihr Sohn vor ihnen stirbt.

Auf der anderen Seite muss ich jeden Tag durch die Hölle und ich muss an mich denken. Eine grauenvolle Sackgasse. Aber ich weiss auch, wenn meine Eltern nicht mehr da sind, wird es noch viel schlimmer werden. Selbst wenn sie mir nicht helfen können, sind sie doch ein wichtiger letzter Anker in meinem Leben. Doch auch sie sind krank und deren Leben kann jederzeit beendet sein.
eine
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 3. August 2021, 18:56

Re: Weiter leben für Angehörige

Beitrag von eine »

Limited Edition hat geschrieben: Sonntag 1. August 2021, 14:55 Schalom,

ich lebe nur weiter, weil ich meinem Lebensgefährten meinen Suizid nicht antun will....also kämpfe ich mich Tag für Tag durch das Leben...aber es fällt mir so schwer.
Wem geht es ähnlich. Wie schafft ihr das?

Gute Momente wünscht euch
Limited Edition
Mir geht es genauso,echt schwierig die situation,probiere jetzt nochmal mit einer therapie,denn kann ihr dies auch nicht antun.

Früher hatte man wenigstens noch hoffnung dass alles besser oder anders wird...heute mit um die vierzig sieht es leider anders aus..und von tag zu tag wird es schlimmer...und immer wenn die schmerzen wieder schlimmer werden,das gefühl der hilflosigkeit und gefangen sein im hamsterrad was tag für tag immer das gleiche ist,desto mehr der wunsch endlich gehen zu dürfen. Sehe da wirklich keine hoffnung mehr,in allem. Sobald ich aber wieder alleine bin,werde ich dem trauerspiel ein ende setzen...
Antworten