Ernsthafter Austausch

Meinungs- und Erfahrungsaustausch zum Thema Suizid; Berichte über gescheiterte Suizidversuche; suizidales Verhalten; Leben mit Suizidgedanken; Hilfestellungen

Moderatoren: Ludwig A. Minelli, Mediator

Delfino
Beiträge: 316
Registriert: Sonntag 6. Februar 2011, 20:20
Wohnort: Schweiz

Re: Ernsthafter Austausch

Beitrag von Delfino »

Weil die meisten Telegram vor Whatsapp bevorzugen, werden wir die Gruppe in einem Telegram-Kanal einrichten. Ich würde gerne die Administration übernehmen. Ich weiss, ich ecke manchmal an, doch ich habe riesiges Verständnis für die Anliegen von suizidwilligen Menschen. Ich selber hadere mit mir und habe selbst schon einige Suizidversuche hintermir.. Als Administrator werde ich selbstverständlich keine Zensur machen. Jeder soll sich in diesem Kanal wohlfühlen und jede Meinung wird akzeptiert, ausser Postings, die sich im illegalen Bereich befinden.
Delfino
Beiträge: 316
Registriert: Sonntag 6. Februar 2011, 20:20
Wohnort: Schweiz

Re: Ernsthafter Austausch

Beitrag von Delfino »

Braucht man für Telegram eigentlich auch Telefonnummern oder reicht ein einfaches Pseudonym?
Dissolved_Alice
Beiträge: 274
Registriert: Donnerstag 16. Juli 2015, 05:50
Wohnort: irgendwo dazwischen

Re: Ernsthafter Austausch

Beitrag von Dissolved_Alice »

Delfino hat geschrieben: Donnerstag 29. Juni 2023, 18:36 Braucht man für Telegram eigentlich auch Telefonnummern oder reicht ein einfaches Pseudonym?
Pseudonym reicht
Delfino
Beiträge: 316
Registriert: Sonntag 6. Februar 2011, 20:20
Wohnort: Schweiz

Re: Ernsthafter Austausch

Beitrag von Delfino »

Liebe Leidensgenossen und Leidensgenossinen,

Ich habe soeben eine private Nachricht vom Mediator erhalten, der darüber besorgt ist, dass wir ausserhalb des Forums eine weitere Gruppe zum Austausch aufbauen bzw. einrichten möchten. Er bittet mich und uns, dies zu unterlassen. Ich bin also draussen.
Lepfeff84
Beiträge: 23
Registriert: Sonntag 18. Juni 2023, 13:32

Re: Ernsthafter Austausch

Beitrag von Lepfeff84 »

@ Delfino,

gut dann nutzen wir halt diesen Thread hier zum austauschen. Mir persönlich ist es ja auch egal. Aber danke für deine Bereitschaft, war nett gemeint :wink:
Nico99
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 30. Juni 2023, 15:47

Re: Ernsthafter Austausch

Beitrag von Nico99 »

Hallo zusammen,

ich habe auch ernsthaftes Interesse zum Austausch. Für mich kommt die Atemregler Methode in Frage.

Das problem ist nur, dass ich befürchte die Maske ist nicht ganz dicht sodass ich noch etwas Sauerstoff einatme. Wäre das ein großes Problem oder würde es den Prozess nur hinauszögern. Kennt sich jemand damit aus?

VG

Nico
Lepfeff84
Beiträge: 23
Registriert: Sonntag 18. Juni 2023, 13:32

Re: Ernsthafter Austausch

Beitrag von Lepfeff84 »

Hi,

wie du die Dichtigkeit testest weißt du aber schon oder? Und zum Punkt Sauerstoff... Also wenn die nicht wie ein Lähmerschwanz drauf sitzt, spielt es eigentlich keine größere Rolle. Welches Gas hast du denn gewählt?
Nico99
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 30. Juni 2023, 15:47

Re: Ernsthafter Austausch

Beitrag von Nico99 »

Naja ich hab halt nicht diese Maske mit integriertem Atemregler sonder einen separaten und diese Maske aus Gummi. Ich denke aber wie gesagt das der Atemregler da nicht fest genug sitzt, also mir ist es auch schleierhaft wie man damit tauchen soll, der fällt ja bei jeder kleinen Bewegung raus. Ich habe mich für Stickstoff entschieden.

Und naja ich hab’s irgendwie getestet ob ich noch Luft durch bekomme und ob da Unterwasser Wasser rein kommt.
Merle
Beiträge: 66
Registriert: Montag 6. März 2023, 20:03

Re: Ernsthafter Austausch

Beitrag von Merle »

Hi,

sorry wenn ich mich ungefragt in die Diskussion einmische.

Bei dieser Helium-Methode, reicht da nicht ein großer Beutel und die Gasflasche? Einfach langsam das Gas in den Beutel leiten und laufen lassen, während man einschläft?

Grüße
Merle
Lepfeff84
Beiträge: 23
Registriert: Sonntag 18. Juni 2023, 13:32

Re: Ernsthafter Austausch

Beitrag von Lepfeff84 »

Merle hat geschrieben: Freitag 30. Juni 2023, 19:33 Hi,

sorry wenn ich mich ungefragt in die Diskussion einmische.

Bei dieser Helium-Methode, reicht da nicht ein großer Beutel und die Gasflasche? Einfach langsam das Gas in den Beutel leiten und laufen lassen, während man einschläft?

Grüße
Merle
Hi Merle,

du tust dich doch nicht einmischen. Naja einen Druckminderer brauchst du schon noch dazwischen. Die Flaschen haben in der Regel 200bar, wenn du die einfach aufdrehst ist die A Ruckzuck alle und B kann das auch sehr gefährlich sein je nach Umsetzung. Aber so ein Druckminder kostet auch nicht die Welt und der Anschluss ist genormt. Und zu dem Punkt einschlafen. Du wirst innerhalb der ersten Minute bewusstlos, ich glaube nicht daß du so fix einschläfst. Aber spielt ja keine Rolle kriegst du ja eh nicht mit also den Unterschied zwischen den beiden Dingen.
Ich hoffe das hat die geholfen.

Lg
Lepfeff84
Beiträge: 23
Registriert: Sonntag 18. Juni 2023, 13:32

Re: Ernsthafter Austausch

Beitrag von Lepfeff84 »

@ Nico,

das ist natürlich supoptimal mit so einem Mundstück. Ich würde mal sagen da hilft nur fixieren mit Tape oder so denn wenn die Lichter ausgehen fällt dir das aus dem Mund. Und dann würdest du einfach wieder wach werden. Ich geb aber mal rein für die Psyche zu bedenken das du dich darauf einstellst das dir das atmen unter Stickstoff etwas schwerer fallen könnte da es ja schwerer ist. Bei Unfällen ahnen die Leute ja nicht was sie da atmen wenn du das aber bewusst machst dann wirst du sicherlich einen kleinen Unterschied wahrnehmen können. Also keine Panik und sich geistig drauf einstellen.
Nico99
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 30. Juni 2023, 15:47

Re: Ernsthafter Austausch

Beitrag von Nico99 »

Ich habe es tatsächlich gestern versucht, aber wie man sieht hat es wie befürchtet nicht geklappt. Das einatmen war tatsächlich schon etwas anders. Hat sehr trocken geschmeckt und ich hatte schon irgendwie das Gefühl zu ersticken bzw. keine richtige Luft zu bekommen. Auf jeden Fall hab ich dann ca. 20 züge genommen und es ist nichts wirklich passiert, da dachte ich mir ich breche lieber ab, weil ich nicht mein ganzes Gas verschwenden will. Habe gelesen man sollte nach 4-5 Atemzügen sein Bewusstsein verlieren.

Naja ich werde mir dann wohl so eine vollgesischtsmaske mit integriertem Atemregler und passendem druckminderer und Schlauch, was echt teuer ist, aber damit müsste es dann ja 100% klappen.
Lepfeff84
Beiträge: 23
Registriert: Sonntag 18. Juni 2023, 13:32

Re: Ernsthafter Austausch

Beitrag von Lepfeff84 »

Hi Nico,

20 Atemzüge, in welcher Zeit? Wie war denn dein Durchfluss eingestellt? Du musst doch halb hyperventiliert haben? Normal sind 12-20 Atemzüge pro Minute beim Menschen. Hast du ganz entspannt und tief geatmet? Wie hattest du das mit dem rausfallen gelöst? Hast du auch ganz normal über das Mundstück ausgeatmet? Irgendwo muss da der Fehler liegen. Deine Flasche hat auch sicher die nötige Reinheit?

BG und danke das du das mit uns hier teilst. Aus Fehlern lernt man
Nico99
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 30. Juni 2023, 15:47

Re: Ernsthafter Austausch

Beitrag von Nico99 »

Ich denke das war schon ca. eine Minute. Habe versucht normal zu atmen war aber ein wenig nervös, ganz entspannt war ich nicht. Ich habe mich so hingelegt das links und rechts gepolstert ist, sodass nichts rausfallen wenn ich ohnmächtig werde. Habe eine Flasche gekauft mit 2.8 Reinheit wobei dadrauf steht min. 99,5%.
Also ich denke das ich irgendwie noch Umgebungsluft eingeatmet habe in ganz kleinen Mengen.
Lepfeff84
Beiträge: 23
Registriert: Sonntag 18. Juni 2023, 13:32

Re: Ernsthafter Austausch

Beitrag von Lepfeff84 »

Und wie war dein Durchfluss eingestellt, also am Druckminderer? Klingt ganz danach das du normale Luft dazu geatmet hast und das nicht gerade wenig, denn du hättest zumindest irgendwas wahrnehmen müssen. Achso und Kauf die Sachen nicht neu sowas gibt es auch beim großen E oder anderen Portalen gebraucht.
Antworten