Kann Suizid egoistisch sein ? Ja oder nein und wieso ?

Meinungs- und Erfahrungsaustausch zum Thema Suizid; Berichte über gescheiterte Suizidversuche; suizidales Verhalten; Leben mit Suizidgedanken; Hilfestellungen

Moderatoren: Ludwig A. Minelli, Mediator

Dissolved_Alice
Beiträge: 274
Registriert: Donnerstag 16. Juli 2015, 05:50
Wohnort: irgendwo dazwischen

Re: Kann Suizid egoistisch sein ? Ja oder nein und wieso ?

Beitrag von Dissolved_Alice »

Gute Frage :!:
MelC
Beiträge: 46
Registriert: Sonntag 29. Dezember 2019, 17:59
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Kann Suizid egoistisch sein ? Ja oder nein und wieso ?

Beitrag von MelC »

Nein, im Gegenteil.
Jordana
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 2. Oktober 2020, 20:44

Re: Kann Suizid egoistisch sein ? Ja oder nein und wieso ?

Beitrag von Jordana »

Kommt drauf an aus wessen Sicht du es betrachtest. Dein Umfeld wird sagen purer Egoismus wie kann er/sie deren Mitmenschen soetwas antun. Andere können sich nicht in diese Lage versetzen. Der Gehend wollende trägt täglich sein Leid mit sich und quält sich. Ich denke dass diese Last enormer ist als die Trauer anderer. Mag jeder anders betrachten.
Danacee
Beiträge: 25
Registriert: Mittwoch 9. September 2020, 13:05

Re: Kann Suizid egoistisch sein ? Ja oder nein und wieso ?

Beitrag von Danacee »

.
Scotti
Beiträge: 913
Registriert: Donnerstag 3. Juni 2010, 10:34

Re: Kann Suizid egoistisch sein ? Ja oder nein und wieso ?

Beitrag von Scotti »

Hallo zusammen, ich bin ein "alter" Neuer und komm jetzt mal wieder öfter rein :D

Suizid kann natürlich egoistisch sein, aber das soll er ja auch oder nicht?
Wenn man an dem Punkt angekommen ist, an dem man für sich selber sagt "DAS wars jetzt!" Dann kann und darf kein anderer Mensch sagen, dass du nicht an ihn denkst, denn an genau diesem Punkt geht es nicht mehr darum ob man an ihn denkt oder eben nicht. Da zählt nur noch das Ego.

Schließlich wollen wir ja nicht die anderen erlösen, sondern uns selber von unseren Sorgen/Schmerzen/Leid.
Scotti
Beiträge: 913
Registriert: Donnerstag 3. Juni 2010, 10:34

Re: Kann Suizid egoistisch sein ? Ja oder nein und wieso ?

Beitrag von Scotti »

Hallo zusammen, ich bin ein "alter" Neuer und komm jetzt mal wieder öfter rein :D

Suizid kann natürlich egoistisch sein, aber das soll er ja auch oder nicht?
Wenn man an dem Punkt angekommen ist, an dem man für sich selber sagt "DAS wars jetzt!" Dann kann und darf kein anderer Mensch sagen, dass du nicht an ihn denkst, denn an genau diesem Punkt geht es nicht mehr darum ob man an ihn denkt oder eben nicht. Da zählt nur noch das Ego.

Schließlich wollen wir ja nicht die anderen erlösen, sondern uns selber von unseren Sorgen/Schmerzen/Leid.
Miu
Beiträge: 383
Registriert: Montag 4. Mai 2020, 02:50

Re: Kann Suizid egoistisch sein ? Ja oder nein und wieso ?

Beitrag von Miu »

Ich finde Suizid nicht egoistisch. Es gibt wohl kaum jemanden, der nicht das Leben bevorzugen würde, könnte man seine Schmerzen lösen.
Es ist eine endlose Verzweiflungstat. Das Leben drängt einen dahin.

Das sollte man bedenken, bevor man urteilt.

Problematisch sehe ich das Tabu an. DAS verursacht sehr viel Leid. Auf beiden Seiten.
Antworten