Neues Sterbegesetz in Deutschland....Selbstbestimmung

Meinungs- und Erfahrungsaustausch zum Thema Suizid; Berichte über gescheiterte Suizidversuche; suizidales Verhalten; Leben mit Suizidgedanken; Hilfestellungen

Moderatoren: Ludwig A. Minelli, Mediator

Ackermann
Beiträge: 54
Registriert: Montag 4. November 2019, 22:19

Re: Neues Sterbegesetz in Deutschland....Selbstbestimmung

Beitrag von Ackermann »

senay75 hat geschrieben: Montag 2. März 2020, 11:24 Da sieht man mal wieder wie wichtig es ist, noch in Zeiten der Gesundheit, entsprechende Verfügungen zu hinterlegen.
Patientenverfügungen beinhalten nicht die Option SH bei Demenz fordern zu können (soviel ich weiss.) Wäre auch undurchfühbar weil mit zu vielen Konfliktmöglichkeiten verbunden.
LetzteAusfahrt
Beiträge: 123
Registriert: Montag 4. Mai 2020, 01:08

Re: Neues Sterbegesetz in Deutschland....Selbstbestimmung

Beitrag von LetzteAusfahrt »

Es wird leider mit Sicherheit so sein, dass die aufkommende Hoffnung uns als bittere Enttäuschung um die Ohren fliegt.

Welcher Politiker begeht schon freiwillig politischen unzulässiges Wort, um den realen Selbdtmord zu unterstützen.
belmoni
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 4. November 2020, 15:16

Re: Neues Sterbegesetz in Deutschland....Selbstbestimmung

Beitrag von belmoni »

Hallo zusammen,
um welches neues Sterbegesetz geht es denn eigentlich? Bei meiner Recherche stoße ich auf das hier https://www.juraforum.de/lexikon/sterbehilfe aber ausser den bekannten Gesetzen (Strafgesetzbuch) finde ich kein "neues Sterbegesetz". Wer kann mir auf die Sprünge helfen bitte?
TKlein
Beiträge: 27
Registriert: Donnerstag 3. Mai 2007, 20:36
Wohnort: NRW

Re: Neues Sterbegesetz in Deutschland....Selbstbestimmung

Beitrag von TKlein »

belmoni hat geschrieben: Mittwoch 4. November 2020, 15:20 Hallo zusammen,
um welches neues Sterbegesetz geht es denn eigentlich? Bei meiner Recherche stoße ich auf das hier https://www.juraforum.de/lexikon/sterbehilfe aber ausser den bekannten Gesetzen (Strafgesetzbuch) finde ich kein "neues Sterbegesetz". Wer kann mir auf die Sprünge helfen bitte?
Das neue daran war das Kippen des Paragraphen §217
l.G. Thomas
Peterchen
Beiträge: 742
Registriert: Freitag 30. Januar 2015, 13:02

Re: Neues Sterbegesetz in Deutschland....Selbstbestimmung

Beitrag von Peterchen »

Durch das Urteil wird eine politische Neuregelung der Sterbehilfe sich zumindest in sehr engen Grenzen bewegen müssen.

Zwar kann man davon ausgehen, dass Herr Spahn und die Lebenszwang-Lobby jede Rabulistik bemühen werden, um diese Grenzen so weit wie möglich auszureizen, also ein Höchstmaß an staatlicher Bevormundung zu ermöglichen; aber so wirklich großen Spielraum sehe ich da nicht.

Schlimmstenfalls muss eben noch mal Verfassungsbeschwerde eingelegt werden.
TKlein
Beiträge: 27
Registriert: Donnerstag 3. Mai 2007, 20:36
Wohnort: NRW

Re: Neues Sterbegesetz in Deutschland....Selbstbestimmung

Beitrag von TKlein »

Peterchen hat geschrieben: Freitag 6. November 2020, 04:20 Durch das Urteil wird eine politische Neuregelung der Sterbehilfe sich zumindest in sehr engen Grenzen bewegen müssen.

Zwar kann man davon ausgehen, dass Herr Spahn und die Lebenszwang-Lobby jede Rabulistik bemühen werden, um diese Grenzen so weit wie möglich auszureizen, also ein Höchstmaß an staatlicher Bevormundung zu ermöglichen; aber so wirklich großen Spielraum sehe ich da nicht.

Schlimmstenfalls muss eben noch mal Verfassungsbeschwerde eingelegt werden.
Das sehe ich genauso!
TKlein
Beiträge: 27
Registriert: Donnerstag 3. Mai 2007, 20:36
Wohnort: NRW

Neues Sterbegesetz in Deutschland....Selbstbestimmung

Beitrag von TKlein »

Hallo miteinander,ich bin geschockt,das Urteil in Karlsruhe ist gefallen,ich weiß bald nicht mehr weiter! Was soll das:https://www.rbb24.de/politik/beitrag/20 ... uizid.html
l.G.
Thomas
Kandiszucker
Beiträge: 53
Registriert: Donnerstag 8. Dezember 2022, 13:11

Re: Neues Sterbegesetz in Deutschland....Selbstbestimmung

Beitrag von Kandiszucker »

Für Herbst sind neue Vorschläge angekündigt ... Wir hoffen alle darauf
Kandiszucker
Beiträge: 53
Registriert: Donnerstag 8. Dezember 2022, 13:11

Re: Neues Sterbegesetz in Deutschland....Selbstbestimmung

Beitrag von Kandiszucker »

Zudem warte ich auf das Urteil des Bundesverfassungsgerichts zur Herausgabe vom Pentobaribtal ...
TKlein
Beiträge: 27
Registriert: Donnerstag 3. Mai 2007, 20:36
Wohnort: NRW

Re: Neues Sterbegesetz in Deutschland....Selbstbestimmung

Beitrag von TKlein »

Kandiszucker hat geschrieben: Samstag 8. Juli 2023, 12:43 Für Herbst sind neue Vorschläge angekündigt ... Wir hoffen alle darauf
Ja die Hoffnung stirbt zuletzt,aber ich verspreche mir nicht viel davon in Täuschland! l.G Thomas
Emely
Beiträge: 197
Registriert: Mittwoch 17. November 2021, 14:03

Re: Neues Sterbegesetz in Deutschland....Selbstbestimmung

Beitrag von Emely »

Bitte nur Dir selbst gegenüber, wenn es denn Sinn muss. Fremde Menschen können nichts dafür...
Scotti
Beiträge: 913
Registriert: Donnerstag 3. Juni 2010, 10:34

Re: Neues Sterbegesetz in Deutschland....Selbstbestimmung

Beitrag von Scotti »

Sebastian86 hat geschrieben: Sonntag 16. Juli 2023, 13:45 Ach alles gut noch geht es aber wozu noch sich selber noch zusammenreißen und kontrollieren.
Hat halt ab jetzt komplett an Wert verloren. Es ist völlig obsolet mit diesem mindset noch an etwas oder jemanden zu glauben.
Und da mir die Serbehilfe auch versagt wird naja ich schreibe lieber mal nicht weiter.

Und wie geht es euch möchtergern sterbenden so?

Was für Verlierer wir doch sidn aber die muss es auch geben, da sonst keine Gewinner.
Ich habe mir eben mal deine Beiträge durchgelesen und bin ehrlich gesagt schockiert, wie negativ du dich selber und vor allem auch jeden anderen Menschen hier im Forum, in so einer Situation bewertest. Das ist so nicht ok und ich denke, das weißt du auch.
Erstmal bringt es überhaupt gar nichts, wenn du dich selber runter machst, Dinge einredest wie "ich bekomme sowieso kein Gutachten mimimi" usw.
Das bringt exakt g a r n i x!!

Jeden Tag, den du überstehst, den wir überstehen, ist ein großer Gewinn auf den wir stolz sein dürfen und ja, wir dürfen es auch zeigen und fühlen!
Sterben kannst du jederzeit, dann ist dieser Abschnitt deiner Existenz beendet, aber leben, das kannst du nur hier und jetzt und wenn du dich aktiv dafür entscheidest, es so lange zu probieren, bis es wirklich nicht mehr geht, wirst du dich wundern, wie lange sowas dauern kann und vor allem, wie viel Kraft ein Mensch entwickeln kann, auch in den schlimmsten Situationen.

Aus diesem Grund sehe ich uns keinesfalls als Verlierer, sondern jeden Tag als Gewinner im Kampf um unser Leben, denk mal drüber nach.

Zu dem eigentlichen Thema zurück:
Wir leben in Deutschland.
In dem Land, dass als erstes eine "Norm", die DIN erfunden hat. Noch Fragen? Was erwartest du? Das die Politiker in 14 Tagen so ein Gesetz raushauen, dass all unsere Probleme löst, gerade im ehemaligen "Heiligen-Römischen-Reich-Deutscher-Nation"?? Ich bitte dich! :lol:
Was meinst du, was die Kirchen hier für Einfluss in der Politik haben? Was denkst du, wie erzkonservativ da Lobbyisten Einfluss nehmen und wie langwierig das werden wird, bis wir wirklich eine Entscheidung haben.
So ein Gesetz gab es in Deutschland, auch aufgrund der schwierigen Vergangenheit noch nie und allein deswegen tut sich die Politik noch mal schwerer.

Ich finde auch, dass unser Gesetzt, gerade in der Hinsicht, deutlich liberaler sein muss und ja, ich würde mir so etwas wie in Holland oder Belgien auch für uns als Vorbild wünschen, gar keine Frage!

Du hattest geschrieben, dass du aus Verzweiflung heraus gewalttätig werden wirst/kannst.... Das ist hoffentlich nur gegenüber Gegenständen gemeint und nicht gegenüber Personen, Behörden usw?
Gewalt ist und war nie eine Lösung, schon gar nicht in so einer Situation!
Emely
Beiträge: 197
Registriert: Mittwoch 17. November 2021, 14:03

Re: Neues Sterbegesetz in Deutschland....Selbstbestimmung

Beitrag von Emely »

Nee Sebastian, Deinen Frust kannst Du woanders rauslassen, statt uns hier runterzumachen und teilweise zu beleidigen (auch in anderen Beiträgen).
Das ist auch so nicht forenregelkonform.
Hier kann keiner was für Dein Leben und Deine Probleme!
Antworten