Dichter und Maler die Suizid begingen

Meinungs- und Erfahrungsaustausch zum Thema Suizid; Berichte über gescheiterte Suizidversuche; suizidales Verhalten; Leben mit Suizidgedanken; Hilfestellungen

Moderatoren: Ludwig A. Minelli, Mediator

Antworten
glycerine

Dichter und Maler die Suizid begingen

Beitrag von glycerine »

Es gibt ein nettes Buch über eine ausgewählte kleine
Reihe von Künstlern die ...

https://m.tagesspiegel.de/kultur/dichte ... ogle.at%2F
MyWaye
Beiträge: 11
Registriert: Samstag 28. April 2018, 17:44
Wohnort: Oberhausen

Re: Dichter und Maler die Suizid begingen

Beitrag von MyWaye »

Und das soll uns was sagen???
Abendstern
Beiträge: 621
Registriert: Montag 28. September 2015, 08:03

Re: Dichter und Maler die Suizid begingen

Beitrag von Abendstern »

Muß ja nicht alles jedem etwas sagen... Ich fand es jedenfalls interessant.
strayer
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 19. August 2017, 11:22

Re: Dichter und Maler die Suizid begingen

Beitrag von strayer »

Danke für den Link! Ein interessanter, lesenswerter Beitrag.
Lovecraft
Beiträge: 299
Registriert: Montag 26. Juni 2017, 12:09

Re: Dichter und Maler die Suizid begingen

Beitrag von Lovecraft »

Unter den "Aussteigern" finden sich ja sehr viele Künstler, Musiker und Literaten, sie zählen ja meistens zu denen, die von der Gesellschaft schon sehr früh in ihrem Leben zu den Außenseitern abgestempelt werden, eben weil sie halt einfach "nicht dazugehören", was ja auch sehr oft und in erheblichem Maße Ausdruck in ihren künstlerischen Werken findet, so z.B. bei Vincent van Gogh...

zwei von vielen weiteren fallen mir da ganz spontan noch ein:

Ian Curtis (Sänger von Joy Division),

Jon Nödtveidt (Sänger und Songschreiber von Dissection)
Balduin
Beiträge: 692
Registriert: Donnerstag 30. September 2010, 17:24
Wohnort: Asien

Re: Dichter und Maler die Suizid begingen

Beitrag von Balduin »

Da gibt es, unter Künstlern, eine sehr, sehr lange Liste von Suizidenten. Kurt Cobain nicht vergessen.

Dass Hermann Hesse mit 85 im Schlaf friedlich starb, ist wirklich erstaunlich. Er war zeitlebens suizidal, mit 17 wegen Schwermut sogar für kurze Zeit in einer Irrenanstalt (wie es damals hieß).
glycerine

Re: Dichter und Maler die Suizid begingen

Beitrag von glycerine »

Da soll es sogar einen Wikipedia Beitrag irgendwo geben, aber ich habe ihn nicht gefunden.
Antworten