Selbsterhaltungstrieb

Meinungs- und Erfahrungsaustausch zum Thema Suizid; Berichte über gescheiterte Suizidversuche; suizidales Verhalten; Leben mit Suizidgedanken; Hilfestellungen

Moderatoren: Ludwig A. Minelli, Mediator

Thanatos
Beiträge: 1580
Registriert: Freitag 5. Februar 2010, 10:48

Re: Selbsterhaltungstrieb

Beitrag von Thanatos »

coldtime hat geschrieben:Kann die Angst vor einer Hirnschädigung gar nicht nach vollziehen. Ist doch egal wenn man als Gemüse aufwacht, die Persönlichkeit ist eh futsch...
Kommt darauf an, als "welche Art von Gemüse" man aufwacht. Es gibt da Abstufungen. Wenn man nichts mehr davon mitbekommt, dass man Gemüse ist, okay, dann kann es einem egal sein. Aber wenn man noch was davon merkt oder wenn man "nur" körperlich behindert aufwacht, dann wäre es mir nicht egal.
coldtime

Re: Selbsterhaltungstrieb

Beitrag von coldtime »

Ja, darüber kann man natürlich auch sinnieren..
TraurigER
Beiträge: 147
Registriert: Samstag 27. März 2010, 12:12

Re: Selbsterhaltungstrieb

Beitrag von TraurigER »

Gartenzwerg hat geschrieben:Nur das Diazepam das Gegengift von Chloroquin ist und somit das ganze Vorhaben den Bach runter ging.
Diazepam ist keineswegs das "Gegengift" zur Chloroquin, denn da gibt es faktisch keines. Durch Chloroquin kommt es zu Krämpfen und um diese in den Griff zu bekommen, erhält der Chloroquin-Überdosis-Patient dann Diazepam gespritzt. Das Chloroquin wirkt auf die Herztätigkeit tödlich und dagegen gibt es im Grunde kein Gegenmittel, wenn du erstmal zuviel genommen hast und genügend Zeit vergangen ist.
Gartenzwerg
Beiträge: 16
Registriert: Montag 20. Februar 2017, 21:53

Re: Selbsterhaltungstrieb

Beitrag von Gartenzwerg »

Folgerung: Die wichtigste Maßnahme nach der Diagnose der Chloroquin-Vergiftung ist die sofortige Intubation, um unmittelbar das spezifische Antidot Diazepam intravenös (1 mg/kg) ohne Gefahr der schweren respiratorischen Insuffizienz verabreichen zu können.
dysthymo1
Beiträge: 123
Registriert: Sonntag 5. Dezember 2010, 16:56

Re: Selbsterhaltungstrieb

Beitrag von dysthymo1 »

Diazepam ist nötig zum Gelingen der Methode. Die partielle Gegenwirkung via intravenöse (!) Verabreichung spielt hier in mehrfacher Hinsicht keine Rolle.
Kiri_HH
Beiträge: 34
Registriert: Donnerstag 24. November 2016, 06:19

Re: Selbsterhaltungstrieb

Beitrag von Kiri_HH »

Okay, dann wäre das ja geklärt hinsichtlich zusätzlicher Diazepam-Einnahme.Danke.

Was den Gemüse-Status betrifft ist es ja leider schwer zu beurteilen inwiefern Menschen noch über Empfindungen und Bewusstsein verfügen.
glycerine

Re: Selbsterhaltungstrieb

Beitrag von glycerine »

Woher will man wissen ob man beim Gemüsestatus nicht doch leidet
Chris-tian
Beiträge: 15
Registriert: Samstag 25. März 2017, 00:45

Re: Selbsterhaltungstrieb

Beitrag von Chris-tian »

dysthymo1 hat geschrieben:Diazepam ist nötig zum Gelingen der Methode.
Fraglich. Aber es macht den Weg als solchen wahrscheinlich überhaupt erst erträglich.
dysthymo1
Beiträge: 123
Registriert: Sonntag 5. Dezember 2010, 16:56

Re: Selbsterhaltungstrieb

Beitrag von dysthymo1 »

Chris-tian hat geschrieben: Aber es macht den Weg als solchen wahrscheinlich überhaupt erst erträglich.
...worin der Sinn der Methode liegt :roll:
Antworten