Leute, ihr phantasiert doch nur

Meinungs- und Erfahrungsaustausch zum Thema Suizid; Berichte über gescheiterte Suizidversuche; suizidales Verhalten; Leben mit Suizidgedanken; Hilfestellungen

Moderatoren: Ludwig A. Minelli, Mediator

Antworten
Curt.Cobain
Beiträge: 38
Registriert: Montag 3. Oktober 2011, 07:45

Leute, ihr phantasiert doch nur

Beitrag von Curt.Cobain »

Ich glaub den meisten hier nicht, dass die sich tatsächlich umzubringen trauen. Vielmehr phantasiert ihr vom Tod um sich weiter entfernt vom nicht erträglichen Leben zu fühlen. Das ist also mehr momentane Entlastung als die echte Vorbereitung des Suizids. Ich mein, klar: wenn man jemanden von euch nen Revolver in die Hand drücken würde, sähe das vielleicht anders aus. Aber die meisten Methoden kosten doch schon Überwindung, weswegen das wieder relativ unwahrscheinlich ist.
Ich denke das ist generell so, dass sich selbst unter Leuten, die sich intensiv mit dem Suizid beschäftigen, nur wenige finden die es dann wirklich tun.
Thanatos
Beiträge: 1580
Registriert: Freitag 5. Februar 2010, 10:48

Re: Leute, ihr phantasiert doch nur

Beitrag von Thanatos »

Diejenigen, die sich erfolgreich umbrachten, sind logischerweise nicht mehr hier :wink: , und manch anderem wird sein Vorhaben vielleicht noch gelingen.
Selbst wenn beim einen oder anderen „das Phantasieren vom Tod“ eine Flucht sein sollte, was ist verwerflich daran? Es ist zwar keine weit verbreitete Methode, aber immerhin eine, um das Leben ertragen zu können, wenn man den Gedanken hat, es jederzeit beenden zu können, sobald es un-erträglich wird. Oder wie mein Lieblingsphilosoph meinte: Wenn ich nicht den Gedanken an den Suizid [in der deutschen Übersetzung wird allerdings der gebräuchlichere Ausdruck verwendet] hätte, würde ich mich sofort töten.
Andere flüchten sich in Religion, Astrologie, das weite Feld der Esoterik, ihre Arbeit, ihr Hobby, Drogen, Dauerfernsehen, oder sie sind ständig mit der Vorbereitung ihrer nächsten Urlaubsreise beschäftigt.... Sicher fallen dir selbst weitere Beispiele ein. Irgendwie muss man eben sein Leben - oder Sterben - auf die Reihe kriegen....
Es grüßt,
Thanatos
Thorsten3210
Beiträge: 1140
Registriert: Dienstag 29. September 2009, 17:27
Wohnort: Niedersachsen

Re: Leute, ihr phantasiert doch nur

Beitrag von Thorsten3210 »

Curt.Cobain hat geschrieben:Ich glaub den meisten hier nicht, dass die sich tatsächlich umzubringen trauen
Das haben ja auch die wenigsten hier behauptet. Vielen hier, mich eingeschlossen, fehlt derzeit der Mut zu so einem gravierenden Schritt, oder sie überlegen (z.T. jahrelang), welches nun die geeignete Methode ist und können sich schwer festlegen. Das Beschäftigen mit dem Thema "Suizid" dient ja auch häufig dem seelischen Druckabbau. Denn man erkennt dabei immer wieder, dass es eben keine Pflicht ist, dieses Leben zu Ende zu führen, sondern dass ein Notausgang genutzt werden kann, wenns zu arg kommt. Und für diesen Fall sollte man (durch die vielen Infos hier) gerüstet sein. Hinzu kommt, für den finalen Schritt bedarf es einer abgrundtiefen Verzweiflung und Hoffnungslosigkeit. Jeder Tag muss eine höllische Qual sein. Erst wenn der Leidensdruck groß genug ist geling das Vorhaben. Sonst obsiegt der Lebenserhaltungstrieb. Und so schlimm ist es bei vielen derzeit nicht, das kann sich aber noch ändern.
Rasiel
Beiträge: 1380
Registriert: Freitag 26. November 2010, 14:23

Re: Leute, ihr phantasiert doch nur

Beitrag von Rasiel »

Hallo Curt,
richtig erkannt, es gibt aber durchaus Menschen hier, die des Lebens überdrüssig sind, die zu unterscheiden ist schwer.
dysthymo1
Beiträge: 123
Registriert: Sonntag 5. Dezember 2010, 16:56

Re: Leute, ihr phantasiert doch nur

Beitrag von dysthymo1 »

glycerine

Re: Leute, ihr phantasiert doch nur

Beitrag von glycerine »

Das klingt als würdest du manchem vorwerfen, dass er sich nicht umbringt.
Verstehe nicht ganz was du damit bezwecken willst?
Abendstern
Beiträge: 621
Registriert: Montag 28. September 2015, 08:03

Re: Leute, ihr phantasiert doch nur

Beitrag von Abendstern »

Curt.Cobain hat geschrieben:Ich glaub den meisten hier nicht, dass die sich tatsächlich umzubringen trauen.
Ja, und...?
Horla
Beiträge: 113
Registriert: Sonntag 28. August 2016, 16:08

Re: Leute, ihr phantasiert doch nur

Beitrag von Horla »

glycerine hat geschrieben:Das klingt als würdest du manchem vorwerfen, dass er sich nicht umbringt.
Verstehe nicht ganz was du damit bezwecken willst?
Das dachte ich auch gerade. Wahrscheinlich will er nur rumtrollen.
Rasiel
Beiträge: 1380
Registriert: Freitag 26. November 2010, 14:23

Re: Leute, ihr phantasiert doch nur

Beitrag von Rasiel »

Rumtrollen
Kaum sieht einer mal die Sache von anderer Seite heißt es gleich rumtrollen !

Es gibt viele hier die suizidal sind, es gibt aber auch einige die gerne darüber reden, phantasieren, die man leider nur schwer unterscheiden kann.
Lina1992
Beiträge: 1
Registriert: Montag 5. Dezember 2016, 21:09

Re: Leute, ihr phantasiert doch nur

Beitrag von Lina1992 »

Ich glaube nicht, dass alle nur "phantasieren". Ich zum Beispiel habe mehrere Versuche hinter mir, vorzugsweise mit der Grillkohle. beim Versuch mit Medikamenten bin ich auf der Intensivstation gelandet, zweimal mit Grillkohle auch im Krankenhaus. Mag sein, dass einem dieses Forum und die vielen Suizidmethoden immer ein Hintertürchen offen lassen, aber jeder ist das anders.
dysthymo1
Beiträge: 123
Registriert: Sonntag 5. Dezember 2010, 16:56

Re: Leute, ihr phantasiert doch nur

Beitrag von dysthymo1 »

Mehr als phantasieren geht ja auch gar nicht mehr. Das Forum hat durch die verschärften Regeln großteils seinen Zweck verloren.
Peterchen
Beiträge: 742
Registriert: Freitag 30. Januar 2015, 13:02

Re: Leute, ihr phantasiert doch nur

Beitrag von Peterchen »

hallo Lina :)

verrätst du, welche Medikamente du genommen hast?
Wir saßen beide in meinem kleinen Badezimmer und haben uns noch über unser bisheriges Leben unterhalten. Als ich bewusstlos geworden bin, hat er mich daraus gezogen, also hat er leider nen Rückzieher gemacht.
Das ist genau die Sorge, wegen der ich keine Gemeinschaftsaktion machen würde. Der eine bekommt Muffensausen, und um nicht wegen unterlassener Hilfeleistung beschuldigt zu werden, "rettet" er den anderen.
Rasiel
Beiträge: 1380
Registriert: Freitag 26. November 2010, 14:23

Re: Leute, ihr phantasiert doch nur

Beitrag von Rasiel »

Lina1992 hat geschrieben:Ich glaube nicht, dass alle nur "phantasieren". Ich zum Beispiel habe mehrere Versuche hinter mir, vorzugsweise mit der Grillkohle. beim Versuch mit Medikamenten bin ich auf der Intensivstation gelandet, zweimal mit Grillkohle auch im Krankenhaus. Mag sein, dass einem dieses Forum und die vielen Suizidmethoden immer ein Hintertürchen offen lassen, aber jeder ist das anders.

Grillkohle nicht geklappt ????
Wie das denn ?

Vergesst Medis, ihr richtet nur an euch Schaden an, lebt aber weiter.
Peterchen
Beiträge: 742
Registriert: Freitag 30. Januar 2015, 13:02

Re: Leute, ihr phantasiert doch nur

Beitrag von Peterchen »

Das ist natürlich Blödsinn. Hunderte Kunden von Sterbehelfern sind erfolgreich mit dem Chloroquin-Cocktail gestorben.
glycerine

Re: Leute, ihr phantasiert doch nur

Beitrag von glycerine »

Curt.Cobain hat geschrieben: Samstag 26. November 2016, 16:31 Ich glaub den meisten hier nicht, dass die sich tatsächlich umzubringen trauen. Vielmehr phantasiert ihr vom Tod um sich weiter entfernt vom nicht erträglichen Leben zu fühlen. Das ist also mehr momentane Entlastung als die echte Vorbereitung des Suizids. Ich mein, klar: wenn man jemanden von euch nen Revolver in die Hand drücken würde, sähe das vielleicht anders aus. Aber die meisten Methoden kosten doch schon Überwindung, weswegen das wieder relativ unwahrscheinlich ist.
Ich denke das ist generell so, dass sich selbst unter Leuten, die sich intensiv mit dem Suizid beschäftigen, nur wenige finden die es dann wirklich tun.
Ganz ehrlich, ich fände das nicht verwerflich, wenn es als momentane Entlastung gesehen wird, und ausserdem haben hier schon einige Suizidversuche hinter sich und können einem davon erzählen.

Ich selbst habe schon mal in einer Psychose eine ernsthafte Methode probiert, typisches Erhängen mit freien Fall in eine Schlinge mit kompletten in der Schlinge hängen und keinen Boden mehr unter den Füßen, aber das habe ich vermutlich nur gemacht weil ich psychotisch war, nein es war keine Einbildung, die Narben sieht man eindeutig immer noch.

Wahrscheinlich bist du nicht mehr hier, aber ich finde es schade, dass immer wieder sowas ähnliches wie Trolle hier unterwegs sind die anderen vorwerfen, na was du eben da so geschrieben hast.

Für mich ist auch eine momentane Entlastung, ich fühle mich hier normal wohl wenn man mal mit Leuten redet die irgendwie so nicht mehr ins System passen wollen.

Nein politisch meine ich das nicht, eher philosophisch.

Und wenn es so ein Forum wäre, wo jeder gleich die wildesten Anleitungen herumwerfen würde, dann könnte man echt meinen es wäre nicht ganz sicher für die Öffentlichkeit, es gibt viele Jugendliche die nur einfach mal Probleme haben, die sollten hier nicht dazu bestärkt sich umzubringen, die haben echt noch ihr Leben vor ihnen, vieles kann sich noch verbessern, man weiß nur oft nicht was alles noch besser werden kann und es ändert sich oft alles, ich kenne selbst viele die als Jugendliche echt übel drauf waren, dann haben sie die Kurve gekriegt, und manche sind eben Verlierer geworden und kriegen nichts gebacken, aber lachen trotzdem drüber wie sie in ihrer Jugend depressiv waren.

Ich finde dieses Thema ist zu empfindlich um hart zu verfahren mit den hier Gestrandeten, aber natürlich darf und sollte jeder seine Meinung haben dürfen, solange nicht wieder diese Politiktrolls hier ihre Parolen grölen.
Antworten