Suizidrate in Deutschland hat sich halbiert

Meinungs- und Erfahrungsaustausch zum Thema Suizid; Berichte über gescheiterte Suizidversuche; suizidales Verhalten; Leben mit Suizidgedanken; Hilfestellungen

Moderatoren: Ludwig A. Minelli, Mediator

Abendstern
Beiträge: 621
Registriert: Montag 28. September 2015, 08:03

Re: Suizidrate in Deutschland hat sich halbiert

Beitrag von Abendstern »

cabinas hat geschrieben:Bei mir, also wo ich lebe, gibt es extra ein Gesetz zum Schutz aeltere Menschen. Niemand darf die integritaet psychischer oder physischer Art beschaedigen. Und was Schaden ist bestimmt das Opfer ...
Interessant... Wo ist das? Kann man da bitte hinziehen?

Ansonsten bin ich eher anderer Ansicht. Aber was soll's... Habe keine Kraft und Energie, mich darüber zu streiten...
cabinas
Beiträge: 91
Registriert: Sonntag 17. Juli 2016, 19:53

Re: Suizidrate in Deutschland hat sich halbiert

Beitrag von cabinas »

Abendstern hat geschrieben:
cabinas hat geschrieben:Bei mir, also wo ich lebe, gibt es extra ein Gesetz zum Schutz aeltere Menschen. Niemand darf die integritaet psychischer oder physischer Art beschaedigen. Und was Schaden ist bestimmt das Opfer ...
Interessant... Wo ist das? Kann man da bitte hinziehen?

Ansonsten bin ich eher anderer Ansicht. Aber was soll's... Habe keine Kraft und Energie, mich darüber zu streiten...
In Lateinamerika.
Nein, wir wollen nicht streiten, da verstehe ich dich wirklich!
chris84

Re: Suizidrate in Deutschland hat sich halbiert

Beitrag von chris84 »

Solche Länder bewundere ich immer wieder die noch würdevoll mit älteren Menschen umgehen. Wenn ich hier so die täglichen Nachrichten und Polizeiberichte lese: Altersarmut, Angriffe und Raubüberfälle auf Rentner, Täter polizeibekannt, Täter wird wieder laufen gelassen usw. :evil: Vor allem das Ganze ist schon trauriger und unhinterfragter Alltag, was in anderen Ländern unvorstellbar wäre.
cabinas
Beiträge: 91
Registriert: Sonntag 17. Juli 2016, 19:53

Re: Suizidrate in Deutschland hat sich halbiert

Beitrag von cabinas »

chris84 hat geschrieben:Solche Länder bewundere ich immer wieder die noch würdevoll mit älteren Menschen umgehen. Wenn ich hier so die täglichen Nachrichten und Polizeiberichte lese: Altersarmut, Angriffe und Raubüberfälle auf Rentner, Täter polizeibekannt, Täter wird wieder laufen gelassen usw. :evil: Vor allem das Ganze ist schon trauriger und unhinterfragter Alltag, was in anderen Ländern unvorstellbar wäre.
Das hat Geschichte und Entwicklung.

"Auf die Moral der Maedchen wurde vor 150 Jahren noch sehr geachtet.
Niemals ging ein Maedchen ohne Begleitung aus dem Haus. Selbst in die Kirche
ging sie nicht alleine."

"Die politische Verfassung bot bereits am 1.Januar 1847 allen Bewohnern,
ohne Unterschied der Farbe und Religion, vollkommene politische Gleichheit.
Jeder muendige Buerger durfte waehlen, aber nur wenn er Lesen und Schreiben
konnte.
Es gab allerdings auch Einschraenkungen der Buergerrechte.
Wie etwa dies:
Verlust des Buergerechts bei Undankbarkeit gegen Vater und Mutter“.
Das Verlassen der Ehefrau und der Kinder oder eine notorische
Vernachlaessigung der durch die Familie auferlegten Pflichten zogen den Verlust des Buergerechts
nach sich.
Der Praesident und Vizepraesident durften das Land in der Regierungszeit nicht
verlassen."

Die Kolonierung Lateinamerikas geschah durch Hidalgos, das waren Soehne der Barone, die in Spanien kein Land besassen. Die hofften in Lateinamerika ihr Glueck und Geld zu finden. Und sie brachten Peons mit, Hilfsarbeiter. Es reichte wenn diese Leute lernten die Bibel zu lesen und den Namen zu schreiben.

Alles, was in Europa an "Aufklaerung" geschah, an Moderner, auch und gerade an fragwuerdigen modernen Einfluessen, wurde in Lateinamerika blockiert, durch die Hidalgos, die Interesse hatten dass das Volk ordentlich arbeitet und Respekt zeigt. Die alte Geschichte, das man auf der Finca gemeinsam lebt wie eine grosse Familie wurde ja in "100 Jahren Einsamkeit" schoen beschrieben.

Es entwickelte sich also nicht Strukturen wie in Europa gegen die Regierung (Aufstaende gegen Barone, Kaiser, Koenige), sondern ein Gehorchen, dass sich mitunter, bei schweren Ungerechtigkeiten, in Revolutionen Luft schafft
So, das ist die Theorie. Darum hat man Respekt. Das wird bereits in den Schulen gelehrt. Die Lehrer achten auch darauf, dass die Schueler anstaendig und sauber gekleidet zum Unterricht kommen.
Ich koennte ein paar Beispiele bringen, wie schnell die Polizei kommt, wenn man als "adulto mayor", als alter Mensch sie um Hilfe ruft. Da bekommen dann die Jugendlichen, die respektlos sind, eine gehoerige Portion Beigebracht, bis der Jugendlich ganz klein ist und sich entschuldigt.

"La Red de Atención Progresiva para el Cuido Integral de las Personas Adultas Mayores es la estructura social compuesta por personas, familias, grupos organizados de la comunidad, instituciones no gubernamentales y estatales, que articulan acciones, intereses y programas, en procura de garantizar el adecuado cuido y satisfacción de necesidades a las personas adultas mayores del país, promoviendo así una vejez con calidad de vida."
Kann man mit Google ein wenig uebersetzen.


Oder dies:
Los objetivos de la presente ley serán:


a) Garantizar a las personas adultas mayores igualdad de oportunidades y vida digna en todos los ámbitos.
Also eine Garantie, dass alte Menschen gleiche Rechte und Moeglichkeiten haben auf ein leben in Wuerde in allen Bereichen.

b) Garantizar la participación activa de las personas adultas mayores en la formulación y aplicación de las políticas que las afecten.
Es wird garantiert, dass alte Menschen aktiv an gesellschaftlichen und politischen Bewegungen teilhaben koennen


Oder dies:
Atención integral: Satisfacción de las necesidades físicas, materiales, biológicas, emocionales, sociales, laborales, productivas y espirituales de las personas adultas mayores. Para facilitarles una vejez plena y sana, se considerarán sus hábitos, capacidades funcionales y preferencias.

Es wird gesorgt, dass alte Menschen ihre physischen, materiellen, biologischen, gefuehlsmaessigen, arbeitsrechtlichen, produktiven und geistigen Beduerfnisse befriedigen koennen! Damit sie ein hohes und gesundes Alter erreichen und ihre Vorlieben und Faehigkeiten weiter nachgehen koennen.

Und als letztes dies:
Violencia contra las personas adultas mayores: Cualquier acción u omisión, directa o indirecta, ejercida contra una persona adulta mayor, que produzca, como consecuencia, el menoscabo de su integridad física, sexual, psicológica o patrimonial.

Verboten ist Gewalt gegen ältere Menschen: Das ist jede Handlung oder Unterlassung, die direkt oder indirekt gegen eine ältere Person ausgeübt wird, die als Ergebnis eine Beeinträchtigung der körperlichen, sexuellen, psychischen oder wirtschaftliche Integrität erzeugt.

Es gibt hier jede Menge aktivitaeten fuer alte Leute.
Altersrassismus wie in deutschland gibt es hier nicht.


Wie gesgat, das hat sich entwickelt durch andere gesellschaftliche Umstaende. In Deutschland wird der Begriff "Freiheit" hochgehalten, obwohl die meisten nicht mal wissen, was Freiheit eigentlich ist. Unter Freiheit wird oft zuegellosigkeit verstanden.
Freiheit ist auch Verantwortung dem Naechsten gegenueber.

Also das hat ich als erstes Beeindruckt als ich zum ersten mal hier war: Alte Leute tanzen mit jungen Leuten, nicht etwa jeder fuer sich, nein, alte Damen und junge Maenner,oder Umgekehrt, Gemeinsam, Zuammen. Ich war baff.

Als ich das letzte mal in Deutschland zu Besuch war, schauderte es mich.
(Aber du, Chris, verstehst jetzt vielleicht etwas mehr, warum ich so Verantwortung und Pflege der Eltern betonte. Ich habe einen Freund, dessen Vater starb ueber Monate, der kam jeden Abend nach der Arbeit, hat den Papa gewaschen, rasiert, den Hintern gewischt alles gemacht, Monatelang, bis zum Ende.

Es machen viele hier.
Peterchen
Beiträge: 742
Registriert: Freitag 30. Januar 2015, 13:02

Re: Suizidrate in Deutschland hat sich halbiert

Beitrag von Peterchen »

Ich koennte ein paar Beispiele bringen, wie schnell die Polizei kommt, wenn man als "adulto mayor", als alter Mensch sie um Hilfe ruft.
Dafür hat man in Lateinamerika auch öfter Grund die Polizei zu rufen ^^
cabinas
Beiträge: 91
Registriert: Sonntag 17. Juli 2016, 19:53

Re: Suizidrate in Deutschland hat sich halbiert

Beitrag von cabinas »

Peterchen hat geschrieben:
Ich koennte ein paar Beispiele bringen, wie schnell die Polizei kommt, wenn man als "adulto mayor", als alter Mensch sie um Hilfe ruft.
Dafür hat man in Lateinamerika auch öfter Grund die Polizei zu rufen ^^
Das haengt wohl davon ab,. wo man lebt.
Bei mir eigentlich nicht. Klar passieren hier Kriminalitaeten wie in allen Laendern der Welt, aber die Statistik bei uns ist immer noch geringer als in Deutschland.
Allerdings, wenn du nach Salvador gehst....die Maras sind gefuerchtet und eine Pest. Das sind Banden bis zu 1000 (tauesend!) Mitgliedern, und wenn du in eine eintreten willst, dann kill erst mal irgendjemanden, also Mutprobe. Die Maras erkennen sich an den kompletten Taetowierungne ueber den ganzen Koerper, einschliesslich Gesicht.

Aber allgemein gesehen: wer als Tourist kommt und vergisst, dass Lateinamerika wesentlich aermer ist als Europa und darum seine Goldkettchen, dicke Kamera, Briliantenringe und was die Damen so an Geschmeide mit sich tragen, bei abendlichen Besuchen von Restaurants anbehaelt, darf sich kaum wundern wenn er/sie dadurch den Neid der Armen erweckt, die boeses im Sinne haben.
Hinzu kommen natuerlich Drogen. Crack ist das dreckigste Zeug das es gibt, enthemmt total, macht sofort suechtig,ist billig. Und wer auf Sucht ist, der klaut auch bei hellem Tag den naechsten Passanten an, wenn es denn sein muss. Aber die Suechtigen sind meistens in eng begrenzten Bezirken,wo sie schnell an die Droge kommen.

Ich lebe 21 Jahre hier und bin, bis auf eine Ausnahme die ich provoziert habe (weil ich in diesen Bezirk abends bewusst rein ging mit dem Wissen was geschehe kann) noch nie ueberfallen worden.

Wenn du aber, allgemein gesprochen, Suicid begehen willst, kannst du schnell jemanden finden, der dich gegen Zahlung eines nicht sehr hohen Preises eine Kugel durch den Kopf jagt.
Abendstern
Beiträge: 621
Registriert: Montag 28. September 2015, 08:03

Re: Suizidrate in Deutschland hat sich halbiert

Beitrag von Abendstern »

cabinas hat geschrieben:Freiheit ist auch Verantwortung dem Naechsten gegenueber.
Schön gesagt.
Also das hat ich als erstes Beeindruckt als ich zum ersten mal hier war: Alte Leute tanzen mit jungen Leuten, nicht etwa jeder fuer sich, nein, alte Damen und junge Maenner,oder Umgekehrt, Gemeinsam, Zuammen. Ich war baff.
Wie wunderbar ...
Verboten ist Gewalt gegen ältere Menschen: Das ist jede Handlung oder Unterlassung, die direkt oder indirekt gegen eine ältere Person ausgeübt wird, die als Ergebnis eine Beeinträchtigung der körperlichen, sexuellen, psychischen oder wirtschaftliche Integrität erzeugt.
Warum aber nur gegen ältere Menschen? :( Würde mir das als mitteljunger Mensch auch sehr wünschen...
Wenn du aber, allgemein gesprochen, Suicid begehen willst, kannst du schnell jemanden finden, der dich gegen Zahlung eines nicht sehr hohen Preises eine Kugel durch den Kopf jagt.
Wenn das mal nicht noch ein Argumente ist, dorthin auszuwandern ... :lol:
cabinas
Beiträge: 91
Registriert: Sonntag 17. Juli 2016, 19:53

Re: Suizidrate in Deutschland hat sich halbiert

Beitrag von cabinas »

Abendstern hat geschrieben:
Verboten ist Gewalt gegen ältere Menschen: Das ist jede Handlung oder Unterlassung, die direkt oder indirekt gegen eine ältere Person ausgeübt wird, die als Ergebnis eine Beeinträchtigung der körperlichen, sexuellen, psychischen oder wirtschaftliche Integrität erzeugt.
Warum aber nur gegen ältere Menschen? :( Würde mir das als mitteljunger Mensch auch sehr wünschen...
Wenn du aber, allgemein gesprochen, Suicid begehen willst, kannst du schnell jemanden finden, der dich gegen Zahlung eines nicht sehr hohen Preises eine Kugel durch den Kopf jagt.
Wenn das mal nicht noch ein Argumente ist, dorthin auszuwandern ... :lol:
Aber natuerlich! Nur ist es so, dass aeltere Menschen sich schlechter wehren koennen. Ich bin auch schon bedroht worden und dann steh ich da und kann nicht eben mal wegrennen. Davon abgesehen geht es aber mehr um den Respekt, denn die aelteren Leute haben das land mit aufgebaut und zu dem gemacht was es heute ist.(Das gilt fuer alle Laender).
Die Qualitaet ist nicht gut.
https://www.youtube.com/watch?v=A-fUIywLobs
https://www.youtube.com/watch?v=sN5y63msRyM

Ach, nur wegen der Kugel auszuwandern lohnt nicht....Es koennte ja auch sein, dass du so ueberwaeltigt von der Schoenheit der Natur bist, dass du am Leben bleiben moechtest!
Ich bin aber nie ausgewandert.
Ich bin angekommen. Grosser Unterschied. Darum ist das hier auch meine Heimat.
Ich bekomme die Diskussionen in Deutschland und der Schweiz ja mit. Die ganzen Auslaender kommen nie an. Sie wollen auch nicht. Sie wollen ihr Leben fuehren wie im Sudan meinethalber. Dadurch gibts die Probleme.
Aber viele Deutsche (und Schweizer!) hier kommen auch nie an. Die wollen nur die Sonne, das Volk geht ihnen hinten vorbei. Respektlos dem Gastland gegenueber.
Abendstern
Beiträge: 621
Registriert: Montag 28. September 2015, 08:03

Re: Suizidrate in Deutschland hat sich halbiert

Beitrag von Abendstern »

Kürzlich stieß ich auf diese Digitalbroschüre des Frauenministeriums Luxemburg zum Thema
"Das Gesetz über die häusliche Gewalt: Eine neue Herausforderung?":

http://www.mega.public.lu/fr/publicatio ... gewalt.pdf

Ganze 128 Seiten lang geballte Information. Insofern habe ich nicht alles gelesen. Sehr interessant erscheint mir jedoch den Verlauf dieses Threads betreffend der Vortrag von Joachim Lempert auf Seite 105: "Gewalttätig werden nicht Menschen, sondern Männer."

"Guten Tag, herzlichen Dank für Ihre Einladung hier nach Luxembourg. Ich stelle Ihnen gerne unsere Arbeit mit Tätern von häuslicher Gewalt vor. Ich bin Psychologe und habe 10 Jahre lang die Beratungsstelle „Männer gegen Männer-Gewalt®“ aufgebaut und geleitet.
...
Ich weiß, es ist ein wenig unverschämt, Sie aufzufordern, Gewaltsituationen oder die Welt aus der Täterperspektive zu betrachten. Allerdings weiß ich: nur wenn ich jemanden verstehe, habe ich auch die Möglichkeit Einfluss auf ihn zu nehmen. Nur wenn ich ihn verstehe, kann ich ihn verändern. Verstehen ist die Grundvoraussetzung, aber Verstehen bedeutet nicht, dass ich akzeptiere, dass jemand gewalttätig wird oder dass ich das gar gutheiße - dann würde Täterarbeit keinen Sinn machen. Aber Verstehen ist die Voraussetzung, um überhaupt Einfluss nehmen zu können!

Wenn man sich die Erklärungsmuster für Gewalt anschaut, stellt man etwas Interessantes fest: Es gibt hinsichtlich der Altersstruktur oder der gesellschaftlichen Herkunft relativ wenig Auffälligkeiten. Das markanteste Merkmal von Gewalttätern, ganz besonders im häuslichen Bereich, ist ihr Geschlecht: das wird häufig in der Arbeit kaum oder gar nicht berücksichtigt. Gewalttätig werden nicht Menschen, sondern Männer. Ganz gleich, in welchem Bereich wir uns das anschauen - die Zahlen vom Bundeskriminalamt legen offen: Zwischen 85% und 99% der Täter sind männlichen Geschlechts. 92% der Mörder sind nach der neuesten Statistik des Deutschen Bundeskriminalamts Männer. Im Bereich der schweren Körperverletzung, anderer Tötungsdelikte oder Vergewaltigung sind es zwischen 85% und 99%. Man kann nicht davon ausgehen, es sei für beide Geschlechter dasselbe Problem. Täterschaft ist eindeutig ein männliches Problem.

Das heißt nicht, wir Männer - ich gehöre ja mit dazu - sind das schlechte Geschlecht und die Frauen sind das gute. Aber ich frage: Wer übt diese Handlung aus? Und die Antwort ist leider: Das sind Männer, das machen wir, das macht mein Geschlecht. Damit stellt sich die Frage: Wie kommt es dazu? Wieso macht das jemand? Wieso werden Männer gewalttätig? Was geschieht, welche Erklärungsansätze gibt es dafür?"


"White Ribbon" - die Männerbewegung gegen Gewalt an Frauen:
https://de.wikipedia.org/wiki/White_Ribbon
Rasiel
Beiträge: 1380
Registriert: Freitag 26. November 2010, 14:23

Re: Suizidrate in Deutschland hat sich halbiert

Beitrag von Rasiel »

:?
Die armen Männer ohje !

Die Diskussion ist der Hammer, ich geh jetzt schnell meinen Mann streicheln.
Abendstern
Beiträge: 621
Registriert: Montag 28. September 2015, 08:03

Re: Suizidrate in Deutschland hat sich halbiert

Beitrag von Abendstern »

Hm, warum "die armen Männer"? Ich finde, das muß man ganz pragmatisch betrachten. Und da wären wir wieder beim "Depressed Realism".

Obwohl die Statistik etwas anderes sagt, lese ich hier mehr vom bemitleidenswerten Mann. Das finde ich durchaus seltsam.
Warum nicht auch "die armen Frauen"? Und das ist nicht provokant gemeint. Nur eine Überlegung.

Ein aggressiver Mann hatte anno dazumal immerhin auch seine Berechtigung zum Schutze und zur Verteidigung seines Clans. Nicht umsonst finden Frauen oft den "Beschützer-Typ" attraktiv. Allein der ganze Körperbau und Hormonstoffwechsel ist völlig anders als bei der Frau. Wissenschaftliche Studien legen noch dazu nahe, daß sogar Psychopathie aufgrund genetischer Ursachen in der Hauptsache männlich ist, da eine entsprechende Disposition bei Frauen durch die beiden X-Chromosome ausgeglichen werden kann. Was de facto auch heißt, daß die entsprechende Veranlagung zwar über die mütterliche Linie weitervererbt wird, da sie auf dem X-Chromosom sitzt - aber da der Mann nur eines davon besitzt, kann eine entsprechende Veranlagung bei ihm leider nicht ausgeglichen werden, sondern schlägt in jedem Fall voll durch. Doofe Sache, aber so ist es offenbar nun einmal (sofern nicht weitere Studien zu einem anderen Schluß kommen). Da kann man nun mit den Männern zwar Mitleid haben, aber Frau hat es dadurch auch nicht gerade einfacher.

Und damit will ich bei weitem nicht sagen, daß nicht auch Frauen ihre Macken haben, weiß Gott nicht. Auch da können mal zwei falsche X-Chromosome zusammentreffen oder andere charakterliche Unfälle passieren. :roll: Da kann ich schon verstehen, daß auch manch ein Mann verzweifelt. Aber daß es der Mann, wie eingangs etwas lapidar dargestellt, per se schlechter trifft, das ist definitiv etwas einseitig.
Peterchen
Beiträge: 742
Registriert: Freitag 30. Januar 2015, 13:02

Re: Suizidrate in Deutschland hat sich halbiert

Beitrag von Peterchen »

Dass Männer sich häufiger umbringen, muss wirklich nicht heißen, dass es Männern schlechter geht. Es kann auch heißen, dass Männer häufiger den Mut finden, die Sache durchzuziehen.
Thanatos
Beiträge: 1580
Registriert: Freitag 5. Februar 2010, 10:48

Re: Suizidrate in Deutschland hat sich halbiert

Beitrag von Thanatos »

Rasiel hat geschrieben: ...
Die Diskussion ist der Hammer, ich geh jetzt schnell meinen Mann streicheln.
Da kannst du mal sehen, wie wir (Männer) während deiner Abwesenheit hier im Forum zu leiden hatten! :wink:
Antworten