Suizidgedanken

Meinungs- und Erfahrungsaustausch zum Thema Suizid; Berichte über gescheiterte Suizidversuche; suizidales Verhalten; Leben mit Suizidgedanken; Hilfestellungen

Moderatoren: Ludwig A. Minelli, Mediator

schwarzewellen
Beiträge: 15
Registriert: Sonntag 17. April 2016, 11:09

Suizidgedanken

Beitrag von schwarzewellen »

hallo zusammen

ich habe eine Depression und meine suizidgedanken nehmen immer mehr zu. ich überlege wem ich einen Abschiedsbrief schreiben würde. was für Methoden ich machen könnte. zwei mal hätte ich es auch schon fast gemacht aber jedes mal kam dann gerade jemand nach hause und so machte ich es dann doch nicht.

ich weiss jetzt nicht ob das schon gefährlich ist oder nicht? kann ich das für mich behalten oder sollte ich jemandem davon erzählen? in eine Klinik gehen?

ich würde mich über antworten freuen :)
Agnetha
Beiträge: 294
Registriert: Donnerstag 11. Februar 2016, 11:34
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Suizidgedanken

Beitrag von Agnetha »

Wie lange leidest du schon an Depressionen und was hast du bisher an Therapie gemacht? Hast du noch Hoffnung, dass du von außen Hilfe bekommst?
schwarzewellen
Beiträge: 15
Registriert: Sonntag 17. April 2016, 11:09

Re: Suizidgedanken

Beitrag von schwarzewellen »

ich habe so seit dem Sommer Depressionen aber habe mir erst diesen winter,im Februar, Hilfe geholt. nur dank meiner Familie holte ich Hilfe.
ich ging dann 5 Wochen zu einem Psychiater mit gesprächstherapie aber bei ihm öffnete ich mich nicht (sagte ihm z.Bsp. nichts von meinen Suizidgedanken) und dadurch hatte ich keine Besserung und es geht mir immer noch gleich schlecht :( so brach ich die Therapie bei ihm ab. jetzt bin ich auf der suche nach einer Ärztin. habe aber noch keine gefunden.
meine Hoffnung ist oft nirgends. an manchen tagen geht es einwenig besser.
ich nehme seit anfangs März mirtazapin und dadurch habe ich wieder Appetit und kann schlafen. leider hat sich aber meine Stimmung nicht verbessert.
Agnetha
Beiträge: 294
Registriert: Donnerstag 11. Februar 2016, 11:34
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Suizidgedanken

Beitrag von Agnetha »

Versuch es doch mal in einer psychosomatischen Klinik. Das sind keine Psychiatrien.
Mit dem mirtazapin kann man gut schlafen, leider nimmt man damit aber auch schnell zu. Ich habe damals in 5 Wochen 5 lg zugenommen und die Notbremse gezogen. Ich habe damals in der Klinik Mitpatienten getroffen, die damit 25 kg und mehr zugenommen haben.
schwarzewellen
Beiträge: 15
Registriert: Sonntag 17. April 2016, 11:09

Re: Suizidgedanken

Beitrag von schwarzewellen »

was ist den der unterschied einer psychosomatischen Klinik und einer Psychiatrie?

durch das mirtazapin hab ich auch schon 4 kg zugenommen.
schwarzewellen
Beiträge: 15
Registriert: Sonntag 17. April 2016, 11:09

Re: Suizidgedanken

Beitrag von schwarzewellen »

übrigens danke für deine antworten :)
Agnetha
Beiträge: 294
Registriert: Donnerstag 11. Februar 2016, 11:34
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Suizidgedanken

Beitrag von Agnetha »

Da sind mitunter monatelange Wartezeiten. Es sind keine Kliniken für akute problematiken.
Thorsten3210
Beiträge: 1140
Registriert: Dienstag 29. September 2009, 17:27
Wohnort: Niedersachsen

Re: Suizidgedanken

Beitrag von Thorsten3210 »

schwarzewellen hat geschrieben:ich nehme seit anfangs März mirtazapin
Warte noch ein wenig, es kann durchaus 8 Wochen andauern, bevor die stimmungsaufhellende (!) Wirkung von Mirtazipin einsetzt. Die beruhigende und schlafverbessernde Wirkung ist ja gleich da. Ein guter Schlaf ist ja auch schon was wert. Auch solltest Du mit darauf achten, ob die Dosierung ausreichend ist, einige Ärzte verschreiben einfach zu niedrig dosiert. Der Beipackzettel gibt Anhaltspunkte, die wirksamen Tagesdosis beträgt 15-45 mg. Zu Beginn der Behandlung ist die Dosis immer niederiger, sie wird dann bis zur wirksamen Dosis langsam erhöht. Falls Mirtazipin nicht hilft, kann man noch andere Antidepressiva ausprobieren. Du siehst, es gibt bei Dir noch einige Therapieoptionen, es wäre viel zu früh, jetzt aufzugeben.
Zuletzt geändert von Thorsten3210 am Sonntag 17. April 2016, 18:01, insgesamt 1-mal geändert.
schwarzewellen
Beiträge: 15
Registriert: Sonntag 17. April 2016, 11:09

Re: Suizidgedanken

Beitrag von schwarzewellen »

Thorsten3210 hat geschrieben:
ich nehme seit anfangs März mirtazapin
Warte noch ein wenig, es kann durchaus 8 Wochen andauern, bevor die stimmungsaufhellende (!) Wirkung von Mirtazipin einsetzt. Die beruhigende und schlafverbessernde Wirkung ist ja gleich da. Ein guter Schlaf ist ja auch schon was wert. Auch solltest Du mit darauf achten, ob die Dosierung ausreichend ist, einige Ärzte verschreiben einfach zu niedrig dosiert. Der Beipackzettel gibt Anhaltspunkte, die wirksamen Tagesdosis beträgt 15-45 mg.

ich nehme seit dem 22. März 30 mg. davor nahm ich 15 mg.
werde mich noch einweing gedulden...
Thorsten3210
Beiträge: 1140
Registriert: Dienstag 29. September 2009, 17:27
Wohnort: Niedersachsen

Re: Suizidgedanken

Beitrag von Thorsten3210 »

Beiträge haben sich gerade überschnitten. Gute Idee, noch etwas Geduld mitzubringen. Bei 30 mg Tagesdosis wäre ja noch Luft nach oben.
schwarzewellen
Beiträge: 15
Registriert: Sonntag 17. April 2016, 11:09

Re: Suizidgedanken

Beitrag von schwarzewellen »

Thorsten3210 hat geschrieben:Beiträge haben sich gerade überschnitten. Gute Idee, noch etwas Geduld mitzubringen. Bei 30 mg Tagesdosis wäre ja noch Luft nach oben.
wenn ich einen neuen Arzt gefunden habe, werde ich ihn darauf ansprechen.vielleicht heisst es ja dann, die Dosis auf 45 mg erhöhen...
wegg
Beiträge: 29
Registriert: Freitag 24. Juli 2015, 15:33

Re: Suizidgedanken

Beitrag von wegg »

Hallo schwarzewellen,

schau mal hier rein http://www.u25-freiburg.de/index.php
da sind junge Leute mit denen du anonym schreiben kannst.

So wie du schreibst, klingt das so als ob du mehr nach hilfe suchst statt "wie bin ich schnell tot",
Du hast Depression und da denkt man auch sehr oft an unzulässiges Wort (das geht hier vielen so)

Du hast gefragt ob das schon gefährlich ist .. naja, ich sag mal so:
Die Gedanken hast du ja schon aber das könnte auch an den Medikamenten liegen.
Rede mit dem Arzt oder Ärztin über diese Gedanken die du hast weil nur dann können sie dir helfen
(vielleicht bekommst du ein anders Medikament) aber verschweigen und nicht sagen bringt dir nix.

Darf ich fragen wie alt du bist?
schwarzewellen
Beiträge: 15
Registriert: Sonntag 17. April 2016, 11:09

Re: Suizidgedanken

Beitrag von schwarzewellen »

wegg hat geschrieben:Hallo schwarzewellen,

schau mal hier rein http://www.u25-freiburg.de/index.php
da sind junge Leute mit denen du anonym schreiben kannst.

So wie du schreibst, klingt das so als ob du mehr nach hilfe suchst statt "wie bin ich schnell tot",
Du hast Depression und da denkt man auch sehr oft an Selbsttötung (das geht hier vielen so)

Du hast gefragt ob das schon gefährlich ist .. naja, ich sag mal so:
Die Gedanken hast du ja schon aber das könnte auch an den Medikamenten liegen.
Rede mit dem Arzt oder Ärztin über diese Gedanken die du hast weil nur dann können sie dir helfen
(vielleicht bekommst du ein anders Medikament) aber verschweigen und nicht sagen bringt dir nix.

Darf ich fragen wie alt du bist?
hallo wegg

danke für deinen link :) werde sicher dort vorbeischauen. im grunde hast du recht, ich suche Hilfe. ich habe mir schon überlegt wie ich es mache und ich habe es ja auch schon 2 mal fast gemacht. einwenig angst macht mir, dass es wieder dazu kommen könnte in schwierigen Momenten.

ich bin 20..
wegg
Beiträge: 29
Registriert: Freitag 24. Juli 2015, 15:33

Re: Suizidgedanken

Beitrag von wegg »

Ja schau da bitte mal rein, das ist für junge Leute und die du da an schreiben kannst sind auch so ca. im deinem Alter.
Du bist nicht allein, viele haben die selben Gedanken wie du. Versuch es da mal :)

Hast du jemanden in der Familie oder Freunde mit dem du reden könntest?

Wenn du mal wieder ein schwierigen Moment hast und nicht mehr weiter weiß, ruf die Telefonseelsorge an!
(0800/111 0 111 · 0800/111 0 222)(ist kostenfrei)(http://www.telefonseelsorge.de/)

Und wenn du "nur" mal jemand brauchst zum reden, kannst du mir eine PN schreiben :wink:

Du bist erst 20 .. und hast noch die Möglichkeit ein schönes leben zuhaben. Versuche es
schwarzewellen
Beiträge: 15
Registriert: Sonntag 17. April 2016, 11:09

Re: Suizidgedanken

Beitrag von schwarzewellen »

wegg hat geschrieben:Ja schau da bitte mal rein, das ist für junge Leute und die du da an schreiben kannst sind auch so ca. im deinem Alter.
Du bist nicht allein, viele haben die selben Gedanken wie du. Versuch es da mal :)

Hast du jemanden in der Familie oder Freunde mit dem du reden könntest?

Wenn du mal wieder ein schwierigen Moment hast und nicht mehr weiter weiß, ruf die Telefonseelsorge an!
(0800/111 0 111 · 0800/111 0 222)(ist kostenfrei)(http://www.telefonseelsorge.de/)

Und wenn du "nur" mal jemand brauchst zum reden, kannst du mir eine PN schreiben :wink:

Du bist erst 20 .. und hast noch die Möglichkeit ein schönes leben zuhaben. Versuche es
hallo wegg

ich hab schon auf der internetseite gestöbert. ist wirklich eine gute Seite. nochmal danke für den tipp :-)

nun ja, das mit der Familie und freunden ist so ne Sache. ich vertraue ihnen schon aber ich will sie nicht belasten und daher erzähle ich ihnen nie wirklich von meinen Gedanken, Gefühlen. ich denke auch nicht, dass sie meine Gedanken wirklich verstehen würden. wenn man keine Depression hat/hatte versteht man glaube ich vieles nicht wirklich und so würden sie evt. nur Sachen schreiben die mir nicht helfen oder so sachen wie: mmh okay, alles wird gut, du wärst richtig doof wenn du dich umbringen würdest oder das leben ist doch schön und solche Sachen. so würde ich mich nicht ernstgenommen fühlen.

es ist lieb von dir, dass du mir die Möglichkeit gibst dir zu schreiben :-) werde ich vielleicht machen.

ich nehme an du bist älter als ich oder?

lg
Antworten