Scheinbar grundloser Suizid

Meinungs- und Erfahrungsaustausch zum Thema Suizid; Berichte über gescheiterte Suizidversuche; suizidales Verhalten; Leben mit Suizidgedanken; Hilfestellungen

Moderatoren: Ludwig A. Minelli, Mediator

Rasiel
Beiträge: 1380
Registriert: Freitag 26. November 2010, 14:23

Re: Scheinbar grundloser Suizid

Beitrag von Rasiel »

glycerine hat geschrieben:Ich wäre ja für ein bedingungsloses Grundeinkommen, aber wie sich das realisieren lassen soll kann ich nicht beantworten.
Das Geld ist auf jedem Fall sehr ungerecht verteilt, in dieser Hinsicht bin ich wohl ein Kommunist.

Erklär mir das mal, wie die Verteilung aussehen könnte und was ein bedingungsloses Grundeinkommen für dich bedeutet und wer es finanziert ?
glycerine

Re: Scheinbar grundloser Suizid

Beitrag von glycerine »

Das habe ich eh dazu geschrieben, dass ich nicht weiß wie das funktionieren soll.
StilleNacht
Beiträge: 19
Registriert: Donnerstag 7. Januar 2016, 03:23

Re: Scheinbar grundloser Suizid

Beitrag von StilleNacht »

Rasiel hat geschrieben:
glycerine hat geschrieben:Ich wäre ja für ein bedingungsloses Grundeinkommen, aber wie sich das realisieren lassen soll kann ich nicht beantworten.
Das Geld ist auf jedem Fall sehr ungerecht verteilt, in dieser Hinsicht bin ich wohl ein Kommunist.

Erklär mir das mal, wie die Verteilung aussehen könnte und was ein bedingungsloses Grundeinkommen für dich bedeutet und wer es finanziert ?
In Finnland soll das Projekt nächstes Jahr gestartet werden. Ist bei 1200 Euronen angesetzt, man nehme mich bitte nicht beim Wort. Aber so um den dreh um war es.
Es soll, wie der Name sagt, jeder und ohne Bedingung kriegen. Die Finanzierung kommt durch Vatter Staat, was dann allerdings dafür sonst rausfällt kann ich nicht sagen. Zumal man es ja theoretisch missbrauchen könnte, in dem man halt 4 oder mehr Kinder kriegt. Was will z.B. ein 2-Jähriger mit 1200 Euro? Kriegen die Eltern bis zu 6000 Euro+ fürs Kinder kriegen.
Das ist alles so schwammig und unrealistisch, da muss viel überarbeitet werden bis das nach D kommt. Vermutlich werden es nur Erwachsene kriegen und vermutlich auch nur, wenn sie eigenständig wohnen.
Aber wer weiß, die Zeit wird es zeigen.

Gruß

StilleNacht
Ludwig A. Minelli
Site Admin
Beiträge: 216
Registriert: Samstag 3. Februar 2007, 23:27
Wohnort: 8127 Forch, Schweiz

Re: Scheinbar grundloser Suizid

Beitrag von Ludwig A. Minelli »

Zum bedingungslosen Grundeinkommen besteht eine Eidgenössische Volksinitiative. Sie kommt am 5. Juni 2016 zur Volksabstimmung. Siehe: http://bedingungslos.ch/
Abendstern
Beiträge: 621
Registriert: Montag 28. September 2015, 08:03

Re: Scheinbar grundloser Suizid

Beitrag von Abendstern »

Rasiel hat geschrieben:
glycerine hat geschrieben:Ich wäre ja für ein bedingungsloses Grundeinkommen, aber wie sich das realisieren lassen soll kann ich nicht beantworten. Das Geld ist auf jedem Fall sehr ungerecht verteilt, in dieser Hinsicht bin ich wohl ein Kommunist.
Erklär mir das mal, wie die Verteilung aussehen könnte und was ein bedingungsloses Grundeinkommen für dich bedeutet und wer es finanziert ?
Ich bin ebenfalls für bedingungsloses Grundeinkommen und das, obwohl ich immer gerne gearbeitet habe. Insofern stellt sich mir nicht die Frage nach der Finanzierung. Es geht ja beim bedingungslosen Grundeinkommen nicht darum, auf der faulen Haut zu liegen, sondern darum, daß man in der individuellen Gestaltung, wie man zum Wohlergehen der Gesellschaft beitragen möchte, freier wäre. Aber vor allem auch darum, daß man im Falle des Falles nicht dem existentiellen Absturz preisgegeben wäre. Heute ist es ja so paradox, daß einem der Kampf mit Bürokratie und Versicherungen erst recht die Kraft nimmt, nach einem Schicksalsschlag wieder auf die Beine zu kommen. Da wäre eine bedingungslose "Existenzberechtigung" durchaus sinnvoll.
Antworten