Feuertod

Meinungs- und Erfahrungsaustausch zum Thema Suizid; Berichte über gescheiterte Suizidversuche; suizidales Verhalten; Leben mit Suizidgedanken; Hilfestellungen

Moderatoren: Ludwig A. Minelli, Mediator

Grimnir
Beiträge: 16
Registriert: Freitag 16. Januar 2015, 08:18

Feuertod

Beitrag von Grimnir »

Verzeiht diesen etwas reißerischen Titel. Ich habe lange überlegt ob ich diesen Threat hier starte oder lieber nicht und... ich weiß echt nicht ob ich ihn nicht gleich wieder löschen soll? Aber das ist eines der ganz wenigen ernsten Foren zum Thema Suizid wo man frei reden kann, und ich habe da ein tiefes Bedürfnis, zumindest das mal oberflächlich darzulegen was mir seit vielen Jahren im Kopf rumschwirrt und zu einem Wunsch geworden ist.


Um es kurz zu machen, ich hatte bereits als Kind den Traum mit einer Frau zusammen diese Welt zu verlassen indem wir beide uns den an den Händen halten und den Flammen hingeben. Das mag sich vielleicht befemdlich anhören für einige Menschen, ist aber etwas was seit Jahren immer stärker mein Denken und Fühlen bestimmt. Ich kann mich an eine Situation erinnern wo ich als Kind mal wieder zusammengeschlagen wurde und ein Mädchen in das ich mich verliebt hatte (wenn man es in solchem Alter als das überhaupt bezeichnen kann...) es mit ansehen musste. In diesem Augenblick hatte ich mir einfach nur gewünscht mit ihr zu sterben auf genau diese Weise. Es gab natürlich noch andere Schlüsselerlebnisse, doch ich möchte es dabei belassen. Das Feuer spielt seither eine große und wichtige Rolle in meinem Leben und ich denke das ein Ende dadurch nur eine gewisse Konsequenz darstellen würde.

Wie gesagt, ich denke das es Teil meines Schicksals ist und ich habe zwar Angst, freu mich aber auch darauf. Anfang des Jahres habe ich mein Testament etc. fertiggemacht, wieder fiel eine Last von den Schultern und es erschreckt und beruhigt gleichzeitig. Ich denke so oft darüber nach, es ist einfach ein Wunsch... Aber dieser Traum den ich als Kind hatte, ist sowas von befreiend ... ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll..

Wie gesagt, es gäbe noch viel mehr, aber ich belasse es mal dabei. Es kostet mich schon so wahnsinnig viel Überwindung das zu schreiben.

Vielleicht kann mich ja jemand wenigstens ansatzweise verstehen .. ?
Deadly Snowflake

Feuertod

Beitrag von Deadly Snowflake »

Verstehen bzw. nachvollziehen kann ich es nicht (aber was heisst das schon)...die Schmerzen scheinen für dich da ja gar kein Thema zu sein. Auch dürfte es sehr schwierig sein einen Partner für so etwas zu finden...
Aber deine Phantasie scheint ein extremes Beispiel dafür zu sein wie sehr die Suizidmethode psychischen Bedürfnissen entgegenkommen kann (beim Feuertod sehr naheliegend, da man annehmen würde, dass Feuer als Methode zu aller Letzt in Frage käme wegen den vermutlich zumindest kurzzeitig sehr starken Schmerzen...es müssen also mächtige psychische Kräfte/Bedürfnisse vorhanden sein um diese Todesart dennoch zu wünschen. Dass du mit einem weiblichen Gegenüber so sterben willst, ist wohl nicht unpassend).
Wie ist das bei dir, schrecken dich die Schmerzen gar nicht ab? Und leidest du mehr am Leben oder ist es mehr die `positive` Vorstellung eines solchen Todes welches dich motiviert?

Vielleicht lesenswert für dich (auf Deutsch erhältlich) : http://www.amazon.de/Feuerzeichen-Warum ... 3525462247 (Enthält möglicherweise Hinweise die dir deine Feuersuizid-Fantasie erklären helfen können...nicht notwendig auch mit therapeutischer Absicht, wobei deine Fantasie für Tiefenpsychologen zweifelsohne ein gefundenes Fressen wäre...es scheint ja schon für den aller ersten Blick voller Symbolik zu sein.)
Grimnir
Beiträge: 16
Registriert: Freitag 16. Januar 2015, 08:18

Feuertod

Beitrag von Grimnir »

Das Buch hab ich, finde es auch sehr schön geschrieben.
Natürlich habe ich Angst! Und ich wüßte auch wie ich es anders machen könnte und schmerzlos, aber es ist ein Gedanke der über all die Jahre immer präsenter wurde. Außerdem würde ich sowas nie irgendeinem Therapeuten erzählen!! Mit dem Leiden ist es so eine Sache, es ist Tag für Tag verschieden, es ist so wie eine Reise in ein anderes Land, einerseits (hab ich) die Angst vor fremden Menschen die in anderen Sprachen sprechen etc. Man will da aber trotzdem hin..
Es muß ja auch nicht morgen sein, wenn es sich morgen ergeben sollte dann gut, aber wenn es eben noch dauert dann werd ich versuchen zu warten.
MissDestruktiv
Beiträge: 48
Registriert: Donnerstag 2. April 2015, 03:55

Re: Feuertod

Beitrag von MissDestruktiv »

Grimnir hat geschrieben:Vielleicht kann mich ja jemand wenigstens ansatzweise verstehen .. ?
Ja, kann ich. Mir ist deine Phantasie eines Feuertodes nicht allzu fremd. In Flammen zu sterben hat schon was (auch wenn es natürlich furchtbar schmerzhaft wäre). Magst du vielleicht mal erklären, warum es für dich gerade Feuer sein muss? Was genau fasziniert dich daran? = )
Finde es übrigens echt stark von dir, dass du dich getraut hast das alles zu schreiben, auch wenn es dir schwer fiel. Wäre wirklich schön, wenn du mehr darüber erzählen würdest. (Bin da etwas neugierig...)
Deadly Snowflake

Re: Feuertod

Beitrag von Deadly Snowflake »

MissDestruktiv hat geschrieben:
Grimnir hat geschrieben:Vielleicht kann mich ja jemand wenigstens ansatzweise verstehen .. ?
Ja, kann ich. Mir ist deine Phantasie eines Feuertodes nicht allzu fremd. In Flammen zu sterben hat schon was (auch wenn es natürlich furchtbar schmerzhaft wäre). Magst du vielleicht mal erklären, warum es für dich gerade Feuer sein muss? Was genau fasziniert dich daran? = )
Finde es übrigens echt stark von dir, dass du dich getraut hast das alles zu schreiben, auch wenn es dir schwer fiel. Wäre wirklich schön, wenn du mehr darüber erzählen würdest. (Bin da etwas neugierig...)
Aber sei auf der Hut: keine sachlichen Argumente bringen sonst stehst du unversehens einem Schaf/einer Schafherde gegenüber.
MissDestruktiv
Beiträge: 48
Registriert: Donnerstag 2. April 2015, 03:55

Re: Feuertod

Beitrag von MissDestruktiv »

Ernsthaft? Muss das jetzt sein? Hast du denn nicht schon genug von deiner Beleidigungstour mir gegenüber? Und warum in Gottes Namen missbrauchst du die Threads anderer Leute hier, die vielleicht konstruktive Beiträge und Antworten auf ihre Fragen erwarten, um User ununterbrochen zu kränken? Wenn du Streit suchst, dann bitte nicht bei mir. Ich hab' echt genug von dir und deinem Unsinn hier.

So, nun hoffe ich, dass Grimnir's Thread nicht auch noch als Müllkippe für einen sinnlosen Streit herhalten muss. Damit dieser Thread hier nicht zweckentfremdet wird, halte ich mich aus dieser Sche*ße, die du schon den ganzen Tag verzapfst, lieber mal raus. Reicht schon, dass der Thread zum Germanwings-Flug versaut wurde.
MissDestruktiv
Beiträge: 48
Registriert: Donnerstag 2. April 2015, 03:55

Re: Feuertod

Beitrag von MissDestruktiv »

Und ich bitte dich, mich in Zukunft in Ruhe zu lassen. Wie gesagt, wenn du streiten willst, such' dir irgendeinen Masochisten, der sich das gerne gefallen lässt. Aber ich hab mich nicht in diesem Forum angemeldet, um mit Wahnsinnigen und Leuten, die offensichtlich ein Problem mit sich selbst und ihrer Umwelt haben, zu streiten.
Deadly Snowflake

Re: Feuertod

Beitrag von Deadly Snowflake »

MissDestruktiv hat geschrieben:Und ich bitte dich, mich in Zukunft in Ruhe zu lassen. Wie gesagt, wenn du streiten willst, such' dir irgendeinen Masochisten, der sich das gerne gefallen lässt. Aber ich hab mich nicht in diesem Forum angemeldet, um mit Wahnsinnigen und Leuten, die offensichtlich ein Problem mit sich selbst und ihrer Umwelt haben, zu streiten.
Da musst du mich schon löschen (im persönlichen Bereich mit einem Klick zu bewerkstelligen). Ich habe es klar und deutlich gesagt: für mich sind die threads OFFEN. Ich sage genau das was ich als angemessen erachte, genau dann und dort wo es mir passt. Dass du auf sachliche Argumente nicht sonderlich gut reagierst, hast du bewiesen...also darf ich den User auf diese Gefahr hinweisen. Dass du dich gerne zur Mehrheit der User stellst, hast du auch explizit gesagt. Wo ist das Problem?
MissDestruktiv
Beiträge: 48
Registriert: Donnerstag 2. April 2015, 03:55

Re: Feuertod

Beitrag von MissDestruktiv »

Das Problem ist, dass ich hier nur den Threadersteller dazu ermutigen wollte, etwas mehr über seine Phantasie zu erzählen. Und im Gegensatz zu dir werde ich ihn ganz bestimmt nicht mit blöden Bemerkungen plagen. Falls er mir mehr erzählen sollte, werde ich vernünftig mit ihm drüber reden und ihn nicht gleich wie du als bescheuert oder sonst was hinstellen. Aber ich sollte ihn mal besser vor dir warnen (wobei - ich glaube, nach dem, was du hier schon wieder von dir gegeben hast, genügt das als warnender Eindruck). Ich kann sehr wohl sachlich argumentieren und habe auch kein Problem mit Sachlichkeit. Bloß scheinst du eines damit zu haben, denn deine Beiträge sind keineswegs sachlich, viel mehr arrogant, herablassend, angreifend und beleidigend. Da ich aber mittlerweile weiß, dass du dich immer im Recht siehst und jedes noch so vernünftige Gegenargument gleich untergräbst oder diesem mit einer Beleidigung begegnest, versuche ich gar nicht mehr, dich davon zu überzeugen. Ich weiß ja, was dann wieder kommt: ,,Mäh mäh, Wiederkäuer, niedlich feminin-trotzig'' usw.
Deadly Snowflake

Re: Feuertod

Beitrag von Deadly Snowflake »

MissDestruktiv hat geschrieben:Das Problem ist, dass ich hier nur den Threadersteller dazu ermutigen wollte, etwas mehr über seine Phantasie zu erzählen. Und im Gegensatz zu dir werde ich ihn ganz bestimmt nicht mit blöden Bemerkungen plagen. Falls er mir mehr erzählen sollte, werde ich vernünftig mit ihm drüber reden und ihn nicht gleich wie du als bescheuert oder sonst was hinstellen. Aber ich sollte ihn mal besser vor dir warnen (wobei - ich glaube, nach dem, was du hier schon wieder von dir gegeben hast, genügt das als warnender Eindruck). Ich kann sehr wohl sachlich argumentieren und habe auch kein Problem mit Sachlichkeit. Bloß scheinst du eines damit zu haben, denn deine Beiträge sind keineswegs sachlich, viel mehr arrogant, herablassend, angreifend und beleidigend. Da ich aber mittlerweile weiß, dass du dich immer im Recht siehst und jedes noch so vernünftige Gegenargument gleich untergräbst oder diesem mit einer Beleidigung begegnest, versuche ich gar nicht mehr, dich davon zu überzeugen. Ich weiß ja, was dann wieder kommt: ,,Mäh mäh, Wiederkäuer, niedlich feminin-trotzig'' usw.
Ich würde vorschlagen, dass du dein freches lügendes Maul endlich zumachst. Ich habe diesen User nie angefahren, in keiner Form und bei allen anderen User wo das geschah mit berechtigten Gründen. Du bist ein Weib das auftaucht und je länger desto mehr anfängt (ohne Belege!) Lügen zu verbreiten. Zitiere endlich jenen Austausch der klar zeigt, dass ich jemanden ohne Grund etwas heftiger angegangen bin (und die Gründe waren immer die gleichen: Argumentationsverweigerung, Weigerung sachbezogene kritische Nachfragen zu beantworten, stures Behaupten im Recht zu sein ohne seine Position begründen zu können). Dort wo ich jeweils wirklich übers Ziel hinausschoss, habe ich mich jeweils entschuldigt.
MissDestruktiv
Beiträge: 48
Registriert: Donnerstag 2. April 2015, 03:55

Re: Feuertod

Beitrag von MissDestruktiv »

Vorsicht, Jungchen, nicht in diesem Ton! So erreichst du gar nichts! Ich habe nicht gemeint, dass du Grimnir hier angefahren hättest. Nur, dass du allgemein gerne mal User blöd anmachst wegen Nichts, bloß weil du dein Bedürfnis nach Streit befriedigen musst. Aber für den Fall aller Fälle wäre er besser mal vorgewarnt. Wer weiß, was ihn hier noch erwartet... Und lügen tue ich hier keineswegs. Aber es ist doch eine Tatsache, dass es hier zwischen dir und anderen Leuten schon Reibungen gab, suche einfach mal in der Liste deiner Beiträge danach, dann wirst du fündig. Ich brauche hier nichts zu zitieren. Und es kann doch echt nicht nur an den Leuten liegen, die du angreifst. Der gemeinsame Nenner bist schließlich DU.
Deadly Snowflake

Re: Feuertod

Beitrag von Deadly Snowflake »

MissDestruktiv hat geschrieben:Vorsicht, Jungchen, nicht in diesem Ton! So erreichst du gar nichts! Ich habe nicht gemeint, dass du Grimnir hier angefahren hättest. Nur, dass du allgemein gerne mal User blöd anmachst wegen Nichts, bloß weil du dein Bedürfnis nach Streit befriedigen musst. Aber für den Fall aller Fälle wäre er besser mal vorgewarnt. Wer weiß, was ihn hier noch erwartet... Und lügen tue ich hier keineswegs. Aber es ist doch eine Tatsache, dass es hier zwischen dir und anderen Leuten schon Reibungen gab, suche einfach mal in der Liste deiner Beiträge danach, dann wirst du fündig. Ich brauche hier nichts zu zitieren. Und es kann doch echt nicht nur an den Leuten liegen, die du angreifst. Der gemeinsame Nenner bist schließlich DU.
Beweise es, dass ich User wegen NICHTS anmache. Wer Behauptungen aufstellt ist verpflichtet sie zu belegen. Ich muss gar nichts suchen: ich weiss was ich schreib und weshalb und immer hatte ich sachliche Gründe. Willst du das Bestreiten, dann musst du liefern. Reibereien gab es, aber das ist nicht der Punkt: die Frage ist ob ich Gründe hatte oder nicht. Du bist die Anklägerin also musst du meine Schuld beweisen, bestimmt nicht ich meine Unschuld (so weit käme es noch :shock: ).
Dass fast immer ich daran beteiligt bin liegt wohl daran, dass nur ich auf das Begründen von Aussagen wert lege, was wiederum nicht mein Problem ist.
MissDestruktiv
Beiträge: 48
Registriert: Donnerstag 2. April 2015, 03:55

Re: Feuertod

Beitrag von MissDestruktiv »

Beweise nützen bei dir doch gar nichts. Ich könnte dir jetzt unzählige Threads zeigen und du würdest in deiner Unfähigkeit zur Selbstreflexion keinerlei Fehler erkennen. Du selber merkst ja gar nicht, wie sehr du einen plagen kannst, wenn man eigentlich nur auf der Suche nach friedlichen und höflichen Gesprächen ist. Siehe z.B. diesen Thread hier. Ich wollte nur freundlich auf Grimnir's Post reagieren und schon kommst du wie ein Aasgeier dahergeflogen um mich zu zerfleischen. Überhaupt ist es unverschämt von dir, seinen Thread dafür zu missbrauchen! Ich will diesen Streit und Stress doch gar nicht, ich will hier einfach nur in Ruhe posten können, ohne mich gleich vor dir in Acht nehmen zu müssen, dass du mich ja nicht vor anderen Leuten hier schlecht machst (da du es ja so dringend haben willst, hier der Beweis: dein erster Kommentar direkt nach meinem an Grimnir gerichteten Post). Ernsthaft, was soll das? Wenn du mich nicht leiden kannst, dann trage das bitte nicht vor anderen Usern in DEREN Threads aus, sondern schreibe mir eine PN - die kann ich dann nämlich schön ignorieren, da ich mich nicht wie hier vor der öffentlichen Bloßstellung vor anderen Usern verteidigen muss.
Deadly Snowflake

Re: Feuertod

Beitrag von Deadly Snowflake »

MissDestruktiv hat geschrieben:Beweise nützen bei dir doch gar nichts. Ich könnte dir jetzt unzählige Threads zeigen und du würdest in deiner Unfähigkeit zur Selbstreflexion keinerlei Fehler erkennen. Du selber merkst ja gar nicht, wie sehr du einen plagen kannst, wenn man eigentlich nur auf der Suche nach friedlichen und höflichen Gesprächen ist. Siehe z.B. diesen Thread hier. Ich wollte nur freundlich auf Grimnir's Post reagieren und schon kommst du wie ein Aasgeier dahergeflogen um mich zu zerfleischen. Überhaupt ist es unverschämt von dir, seinen Thread dafür zu missbrauchen! Ich will diesen Streit und Stress doch gar nicht, ich will hier einfach nur in Ruhe posten können, ohne mich gleich vor dir in Acht nehmen zu müssen, dass du mich ja nicht vor anderen Leuten hier schlecht machst (da du es ja so dringend haben willst, hier der Beweis: dein erster Kommentar direkt nach meinem an Grimnir gerichteten Post). Ernsthaft, was soll das? Wenn du mich nicht leiden kannst, dann trage das bitte nicht vor anderen Usern in DEREN Threads aus, sondern schreibe mir eine PN - die kann ich dann nämlich schön ignorieren, da ich mich nicht wie hier vor der öffentlichen Bloßstellung vor anderen Usern verteidigen muss.
Oh je, und jetzt das grosse Jammern. Mein erster Kommentar hier an dich war ein völlig sachlicher Kommentar, das Fazit das ich vom anderen thread zog, wo alle Belege genau zeigen, dass du auf ein vernünftiges Gespräch keinen wert legst (meine ausführliche Antwort auf einen deiner letzten Beiträge war durchdacht mit vielen Argumenten die man hätte aufgreifen können. Deine Antwort enthielt nichts, absolut nichts Sachliches!). Ich warnte den User mehr nicht. Ihm ist`s vermutlich völlig egal was ich schrieb: sein gutes Recht. Mein gutes Recht aber ihn darauf hinzuweisen.
Ich erwarte Belege für deine Behauptungen, solange bist du in meinen Augen eine Lügnerin. Im übrigen ist das Plagen rein subjektiv, was nicht subjektiv ist, ist der Aufweis, wie Diskussionen sabotiert werden bzw. wie man sich nicht an Diskussionsregeln hält. Wenn dir die Wahrheit völlig egal ist und du nur friedlich-freundlich-höflichen Smalltalk willst, dann rede und urteile vor allem nicht über andere Personen (denn dort hört der Spass auf).
Wie gesagt: ignorieren kannst du mich in den threads durch einen Klick, also mach das endlich, oder akzeptiere, dass ich dort wo es mir gefällt das mir angemessen Scheinende schreibe.
MissDestruktiv
Beiträge: 48
Registriert: Donnerstag 2. April 2015, 03:55

Re: Feuertod

Beitrag von MissDestruktiv »

Deadly Snowflake hat geschrieben:Oh je, und jetzt das grosse Jammern. Mein erster Kommentar hier an dich war ein völlig sachlicher Kommentar, das Fazit das ich vom anderen thread zog, wo alle Belege genau zeigen, dass du auf ein vernünftiges Gespräch keinen wert legst (meine ausführliche Antwort auf einen deiner letzten Beiträge war durchdacht mit vielen Argumenten die man hätte aufgreifen können). Ich warnte den User mehr nicht. Ihm ist`s vermutlich völlig egal was ich schrieb: sein gutes Recht. Mein gutes Recht aber ihn darauf hinzuweisen.
Ich erwarte Belege für deine Behauptungen, solange bist du in meinen Augen eine Lügnerin. Im übrigen ist das Plagen rein subjektiv, was nicht subjektiv ist, ist der Aufweis, wie Diskussionen sabotiert werden bzw. wie man sich nicht an Diskussionsregeln hält. Wenn dir die Wahrheit völlig egal ist und zu nur friedlich-freundlichen Smalltalk willst, dann rede und urteile vor allem nicht über andere Personen.
Wie gesagt: ignorieren kannst du mich in den threads durch einen Klick, also mach das endlich, oder akzeptiere, dass ich dort wo es mir gefällt das mir angemessen Scheinende schreibe.
Haha, das wird ja immer witziger hier!
1. Sachlich ist es sicherlich nicht, wenn du mich hier gleich mit einem Schaf vergleichst. Das ist eher purer Sarkasmus. Und genau das und nicht mehr war es, woraus dein erster Kommentar hier bestand. Aber Sachlichkeit ist etwas anderes.
2. Wer legt hier bitte keinen Wert auf ein vernünftiges, anständiges Gespräch? Du wohl eher als ich.
3. Ich bin keine Lügnerin und ebenso wenig bringst du hier auch keine Belege für deine Behauptungen über mich. Aber das sei mal dahingestellt.
4. Klar ist Plagen subjektiv. Genauer gesagt: DICH trifft es ja nicht, wenn du MICH angreifst. Daher ist das logischerweise, was ICH empfinde und somit ,,subjektiv''. Fakt ist aber auf jeden Fall, dass du keinerlei Anstand und Respekt besitzt, wenn du nicht verstehst und akzeptierst, dass jemand einfach mal in Ruhe gelassen werden will und stattdessen lieber mit der Sche*ße weitermachst - öffentlich!
5. Ich urteile nicht über andere Personen. Ich verteidige mich hier nur, wenn ich widerlich angegriffen werde. Das ist mein gutes Recht, deins aber nicht, andere Leute aus Spaß an der Freude fertig zu machen.
6. Ignorieren bringt mir nix, solange du noch meine Beiträge lesen und mich dann gleich mal vor anderen Usern schlecht machen kannst.
7. Das was du schreibst ist ganz sicher nicht ,,angemessen'', sondern überschreitet Grenzen. Und zwar Grenzen des gegenseitigen Respekts.
Antworten