Suizid-Versuch erzählen

Meinungs- und Erfahrungsaustausch zum Thema Suizid; Berichte über gescheiterte Suizidversuche; suizidales Verhalten; Leben mit Suizidgedanken; Hilfestellungen

Moderatoren: Ludwig A. Minelli, Mediator

Pusteblume44
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 11. Januar 2015, 13:09

Re: Suizid-Versuch erzählen

Beitrag von Pusteblume44 »

Taylu hat geschrieben:Wenn du nicht als bescheuert erklärt werden willst: Lass es!

Ausser hochgezogene Augenbrauen und gerümpfte Nasen hat es mir nichts gebracht, trotz das ich mit schweren Depressionen, Borderline Syndrom und einer posttraumatischen Belastungsstörung diagnostiziert wurde.
Es wird immer nur gesagt "Wenns garnicht mehr geht, kommen sie vorbei!"
Aber wer geht denn bitte (wenn man sich ernsthaft das leben nehmen will) dann zu jmd der es verhindern kann?
Mir fehlt der Sinn

Da kann ich dir nur beipflichten! Der Sinn, warum man sich Jemandem öffnen soll liegt darin, dass dir erklärt wird, dass das alles nur halb so schlimm ist und es wieder besser wird. Wenn man dann im Nachhinein für sich feststellt, dass das doch nicht so ist, wird das einfach mal gerne überhört oder man macht was falsch. Ich bereue es sehr, mich damals geöffnet zu haben, denn auch heute noch ist der Wunsch genauso da. Es hat mir also nichts gebracht, außer sinnlos Zeit beim Psychologen zu vergeuden, der mir dann immer irgendwelche Phrasen an den Kopf warf.
Taylu
Beiträge: 47
Registriert: Freitag 30. Januar 2015, 20:11

Re: Suizid-Versuch erzählen

Beitrag von Taylu »

Das stimmt wohl.
Aber wie alles andere muss das jeder für sich selber entscheiden!
Jeder ist anders und hat mit anderen Problemen zu kämpfen.
Thorsten3210
Beiträge: 1140
Registriert: Dienstag 29. September 2009, 17:27
Wohnort: Niedersachsen

Re: Suizid-Versuch erzählen

Beitrag von Thorsten3210 »

Ich würde auch niemanden von vergangenen Suizidversuchen oder von Suizidgedanken erzählen. Völlig daneben finde ich es auch, wenn man einem Psychiater "in die Hand" versprechen muss, sich nichts anzutun. Solche "Verträge" kommt sogar recht oft vor. Als ob einem Verzweifelten in einer akuten Suizid-Situation irgendein albernes Verspechen noch interessiert. DAS wird mit Sicherheit keinen Suizidversuch verhindern. Schon gar nicht, wenn man so ein Versprechen quasi einem fremden Psychiater gibt, der für die Gesprächszeit bezahlt wird.......Wenn man in einer Psychiatrie von Suizidgedanken erzählt wird der Aufenthalt gleich verlängert, irgendwann fängt man an zu lügen und wird Fragen nach solche Gedanken verneinen, um eher raus zu kommen.
Djojo

Re: Suizid-Versuch erzählen

Beitrag von Djojo »

Wenn man dann doch zeitlich begrenzt weitermacht ist es trotzdem schwer aushalte wenn es niemand weiß weil ich genau so streng wie andere behandelt werde obwohl ich durch den Versuch durch meine Lage auch Sachen vergessen fristen versäumt habe Geldprobleme habe.
Niemand versteht meine Gründe.
Antworten