Lebensversicherung und Suizid

Meinungs- und Erfahrungsaustausch zum Thema Suizid; Berichte über gescheiterte Suizidversuche; suizidales Verhalten; Leben mit Suizidgedanken; Hilfestellungen

Moderatoren: Ludwig A. Minelli, Mediator

Antworten
Balduin
Beiträge: 631
Registriert: Donnerstag 30. September 2010, 17:24
Wohnort: Deutschland

Lebensversicherung und Suizid

Beitrag von Balduin »

Hallo,

noch einmal zu der Frage, ob eine Lebensversicherung bei Selbsttötung die Versicherungssumme auszahlt. Offenbar nach einer mehrjährigen, meist dreijährigen Frist zwischen Vertragsabschluss und Suizid.

http://www.ksta.de/vorsorge/-lebensvers ... 21284.html

vgl. http://forum.dignitas.ch/viewtopic.php? ... rsicherung (archiviert)
glycerine
Beiträge: 930
Registriert: Mittwoch 9. Mai 2012, 16:13

Re: Lebensversicherung und Suizid

Beitrag von glycerine »

das ist eine super sache, so bekommt noch jemand ordentlich kohle wenn ich schon abhauen würde
szilard
Beiträge: 470
Registriert: Dienstag 7. Dezember 2010, 10:37

Re: Lebensversicherung und Suizid

Beitrag von szilard »

Gibts sowas auch mit kürzer als 3 Jahren? :D
Lebensmüde

Re: Lebensversicherung und Suizid

Beitrag von Lebensmüde »

szilard hat geschrieben:Gibts sowas auch mit kürzer als 3 Jahren? :D
Das letzte Mal, als ich das Thema recherchiert habe, ist zwar schon länger her, aber da gab es diverse Angebote, wo die Frist bei 6 Monaten lag. Es sollte halt wie ein Unfall aussehen. Also mit dem Kraftfahrzeug gegen den Baum oder eine Wand, Absturz im Gebirge, etc.
leila2016
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 31. August 2016, 00:12

Re: Lebensversicherung und Suizid

Beitrag von leila2016 »

Ja wird ausbezahlt
Meine Mutter hat auch den freitod gewählt.
Ihre Lebensversicherung hat den Betrag ausbezahlt .
Thorsten3210
Beiträge: 1140
Registriert: Dienstag 29. September 2009, 17:27
Wohnort: Niedersachsen

Re: Lebensversicherung und Suizid

Beitrag von Thorsten3210 »

Es gibt eine "Suizidklausel", die Karenzzeit wurde 2008 auf 3 Jahre festgelegt. Vor 2008 war der Leistungsausschluss ganz ohne Karenzzeit geregelt.
Antworten