Seite 1 von 1

Lebensversicherung und Suizid

Verfasst: Donnerstag 4. Juli 2013, 14:30
von Balduin
Hallo,

noch einmal zu der Frage, ob eine Lebensversicherung bei Selbsttötung die Versicherungssumme auszahlt. Offenbar nach einer mehrjährigen, meist dreijährigen Frist zwischen Vertragsabschluss und Suizid.

http://www.ksta.de/vorsorge/-lebensvers ... 21284.html

vgl. http://forum.dignitas.ch/viewtopic.php? ... rsicherung (archiviert)

Re: Lebensversicherung und Suizid

Verfasst: Dienstag 21. Januar 2014, 16:15
von glycerine
das ist eine super sache, so bekommt noch jemand ordentlich kohle wenn ich schon abhauen würde

Re: Lebensversicherung und Suizid

Verfasst: Sonntag 16. November 2014, 04:16
von szilard
Gibts sowas auch mit kürzer als 3 Jahren? :D

Re: Lebensversicherung und Suizid

Verfasst: Donnerstag 27. November 2014, 18:36
von Lebensmüde
szilard hat geschrieben:Gibts sowas auch mit kürzer als 3 Jahren? :D
Das letzte Mal, als ich das Thema recherchiert habe, ist zwar schon länger her, aber da gab es diverse Angebote, wo die Frist bei 6 Monaten lag. Es sollte halt wie ein Unfall aussehen. Also mit dem Kraftfahrzeug gegen den Baum oder eine Wand, Absturz im Gebirge, etc.

Re: Lebensversicherung und Suizid

Verfasst: Mittwoch 31. August 2016, 00:33
von leila2016
Ja wird ausbezahlt
Meine Mutter hat auch den freitod gewählt.
Ihre Lebensversicherung hat den Betrag ausbezahlt .

Re: Lebensversicherung und Suizid

Verfasst: Mittwoch 31. August 2016, 11:43
von Thorsten3210
Es gibt eine "Suizidklausel", die Karenzzeit wurde 2008 auf 3 Jahre festgelegt. Vor 2008 war der Leistungsausschluss ganz ohne Karenzzeit geregelt.