Verdursten mit Salzwasser

Meinungs- und Erfahrungsaustausch zum Thema Suizid; Berichte über gescheiterte Suizidversuche; suizidales Verhalten; Leben mit Suizidgedanken; Hilfestellungen

Moderatoren: Ludwig A. Minelli, Mediator

Antworten
Chron
Beiträge: 642
Registriert: Samstag 10. Juli 2010, 20:56

Verdursten mit Salzwasser

Beitrag von Chron »

Gestern habe ich beim Fernseh-Zappen auf 4plus kurz etwas mitbekommen von dem Film
Ozean des Schreckens

(Dauer inkl. Werbung 20:15-21:50 = 1:35)

Am Morgen des 30. Juli 1945 um 00:14 trifft ein japanischer Torpedo den Kreuzer USS Indianapolis, der kurz vorher Teile der Hiroshima Atombombe nach Tinian gebracht hatte. Das Schiff sinkt innerhalb von 12 Minuten. Von den 1196 Besatzungsmitgliedern retten sich 900 in dem Glauben ins Wasser, dass sie bald gerettet werden. Aber aufgrund der hohen Geheimhaltungsstufe wird das Schiff nicht vermisst. Die Überlebenden schwimmen vier Tage und fünf Nächte in der Philippinensee. Viele verlieren den Verstand, trinken Meerwasser, verdursten oder werden von Haien angegriffen. Nur 317 Männer werden gerettet. Basierend auf den Aussagen von Überlebenden erzählt die Dokumentation "Ozean des Schreckens" die Geschichte von Überlebenswillen und Verzweiflung.
, nämlich dass die schnell gestorben seien, die (Meer-)Salzwasser getrunken hätten.

Ich habe das Buch über "FVNF" ("Freiwilliger Verzicht auf Nahrung und Flüssigkeit"), oder so ähnlich, gelesen; eine für mich zu komplizierte Bezeichnung für Verdursten. Empfohlen wird "Mundpflege", also Befeuchtung der Schleimhäute, und es ist wohl weniger eine Methode für allein - und ich kann es mir deswegen für mich nicht vorstellen, weil das nicht Trinken ja auch heisst, keine Medikamente (Schmerzmittel) oder sonstige Dämpfungsmittel (z. B. Alkoholisches) mehr nehmen zu können. Und das während 10-15 Tagen (die Behauptung einer "3er Regel", tödlich seien 3 Minuten ohne Atmung, 3 Tage ohne Trinken und 3 Wochen ohne Essen, stimmt eindeutig nicht; Verhungern dauert gemäß Hungerstreikenden ca. 60 Tage, Apnoe-Taucher beweisen auch weit mehr Minuten ohne Atmung als überlebbar).

Aber wenn man nun zwar trinken "dürfte", aber nur Salzwasser, was ergäbe das dann? Welche noch letzte Leidenszeit, welche Symptome? Und würde man das durchhalten, in einem Haushalt mit Wasserhahnen, aus denen nicht salzhaltiges Wasser zu bekommen wäre?

Was meint ihr dazu?
Seelenschmerz
Beiträge: 401
Registriert: Montag 28. Dezember 2009, 16:35

Re: Verdursten mit Salzwasser

Beitrag von Seelenschmerz »

Ich würde das nicht durchhalten, weil überall Trinkwasser usw. verfügbar ist..
Flowerpowerchen
Beiträge: 185
Registriert: Sonntag 11. Juli 2010, 23:24

Re: Verdursten mit Salzwasser

Beitrag von Flowerpowerchen »

Misch dir mal ein Glas Salzwasser an im Verhältnis wie es im Meer zu finden ist und teste einen Schluck.
Ich habe ein Meerwasseraquarium und ich war erstaunt wieviel Salz da rein kommt. Ich möchte das nicht leer trinken.
Und ich meine auch gelesen zu haben, das Salzwasser als Brechmittel dient.
Chron
Beiträge: 642
Registriert: Samstag 10. Juli 2010, 20:56

Re: Verdursten mit Salzwasser

Beitrag von Chron »

Flowerpowerchen hat geschrieben:
Und ich meine auch gelesen zu haben, das Salzwasser als Brechmittel dient.
Stimmt; das erinnert mich an die Weihnachtszeit, als ich 16 war, damit irgendwie als erwachsener galt und die Kekse nicht mehr so vorgegeben und nachgezählt bekam, im Elternhaushalt: Ich hatte viel zu viele gegessen und war total unwohl, wollte das wieder rausgeben. Finger in den Hals - etwas Würgreiz, aber es kam nicht. In einem "Hausmittel-Büchlein" stand dann der Tipp mit dem Salzwasser. Warmes Wasser und darin soundsoviel (weiss ich nicht mehr) Salz auflösen. Hab ich brav gemacht und getrunken. Woraufhin ich einen elenden Durst bekam (keinerlei Brechreiz) und noch einen Haufen Tee hinterher trank - und noch unwohler, weil noch überfüllter in Magen-Darm, war!

Ich habe ja auch nicht behauptet, Salzwasser wäre besonders schmackhaft. Runter kriege ich es, erbrochen habe ich es auch nicht. Und hätte ich Salzwasser statt Tee nachgetrunken - ?

Und, stimmt: EInfach mal testen ... Evtl. auch mit verschiedenen Sorten Salz (Kochsalz, Meersalz)?

Aber ich wüsste gerne, wie lange es dann dauert. Es müsste ja wohl kürzer sein als die Verdurstungszeit mit gar nichts. Wieso das so ist, habe ich noch nicht verstanden. Und gemäß dem Film wären es höchstens 5 Tage? Wäre evtl. durchzuhalten? Wenn nicht, und man abbrechen würde, hätte man Körperschäden (Nieren oder so)?
raggi
Beiträge: 159
Registriert: Donnerstag 30. Juli 2009, 15:57

Re: Verdursten mit Salzwasser

Beitrag von raggi »

ich hab mal blöderweis (hatte mir nicht geholfen) ne trinkkur mit sole gemacht. d h einen grösseren klumpen salz (himalaja) in ein verschliessbares glas gegeben und mit brunnenwasser aufgefüllt. das salz löste sich auf, aber nicht alles, wenn der klumpen gross genug ist (so soll es sein!) dadurch entsteht eine gesättigte salzlösung. davon jeden morgen ein bis 2 el trinken (weiss es nicht mehr genau, könnt auch was mehr gewesen sein.). kriegst du garantiert einen brechreiz von. aber das ist nicht sinn der sache. ich hatte das aus wasser und salz, sollte gg irgendwelche krankheiten helfen. der körper selber besteht ja auch u a daraus.
Chron
Beiträge: 642
Registriert: Samstag 10. Juli 2010, 20:56

Re: Verdursten mit Salzwasser

Beitrag von Chron »

Ob die bei dem Unfall nach Salzwasser-Trinken Gestorbenen zuletzt noch erbrochen haben, weiss ich nicht; kam in dem Film nicht vor oder ich hatte das verpasst (hab nicht den ganzen Film gesehen). Das würde aber jedenfalls das Verdursten beschleunigen, weil man damit ja weitere Flüssigkeit verlöre. Oder man müsste die Salz-Wasser-Mischung so wählen, dass man - wohl individuell verschieden - keinen Brechreiz davon bekommt.

Überzeugt bin ich von der Methode noch nicht, aber ich fand es eine Idee, wenn das bei denen so funktioniert hat (wie so oft "verkehrte Welt": die, die nicht wollten, sterben, und die, die wollen, ...).
GreenTea100
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 10. Juli 2015, 10:59

Re: Verdursten mit Salzwasser

Beitrag von GreenTea100 »

dazu habe ich mal eine frage: habe mal einen bericht gelesen, dass jemand im toten meer, israel gestorben ist- ein russischer tourist... normalerweise ist es ja schwierig im toten meer zu sterben da man nicht schnell untergeht..aber bei ihm war es so, dass er sich eben nicht nur auf den rücken gelegt hat, sondern auf den bauch und dadurch bekam er eine riesige menge an salzwasser in den hals. das hat nicht nur seine lunge. sondern auch sein herz angegriffen... er starb ne halbe stunde später und auch ein rettungsschwimmer konnte nichts mehr für ihn tun...

ich überlege manchmal ob das nicht eine "gute" methode ist.. natürlich is mir klar dass es sicher nich so angenehm is aber es gibt bestimmt auch unangenehmere methoden...
und es würde wie ein unfall aussehen.
was meint ihr?
Outoftheway
Beiträge: 41
Registriert: Dienstag 30. Mai 2017, 12:50

Re: Verdursten mit Salzwasser

Beitrag von Outoftheway »

Ein grausamer Tod. Warum so und warum nicht mit Tabs?
Ich plane, aber derzeit stellt sich das noch nicht konkret, da ich noch einen Hund habe, für den ich sorgen muss. Und das bin ich ihm echt schuldig, denn er gibt mir ale Einziger noch irgendeinen Überlebenssinn.
Aber ich plane halt vor, damit ich weiß, was nach seinem Tod zu tun ist.
coldtime

Re: Verdursten mit Salzwasser

Beitrag von coldtime »

Hab mal 2 gläser Wasser mit recht viel Salz drinn getrunken. Sehr unangenehm. Dannach Sodbrennen und einen ziemlichen Brand. Nicht so das wahre. Aber allein in der Wüste im nirgendwo, hätte was..
Antworten