Was hält euch vom Suizid zurück?

Meinungs- und Erfahrungsaustausch zum Thema Suizid; Berichte über gescheiterte Suizidversuche; suizidales Verhalten; Leben mit Suizidgedanken; Hilfestellungen

Moderatoren: Ludwig A. Minelli, Mediator

suizidal
Beiträge: 824
Registriert: Montag 10. Oktober 2011, 10:30

Re: Was hält euch vom Suizid zurück?

Beitrag von suizidal »

Ja manche sind zu dumm. Und mit manchen mein ich mich. :wink:
klipsch12
Beiträge: 73
Registriert: Samstag 14. Januar 2012, 18:13

Re: Was hält euch vom Suizid zurück?

Beitrag von klipsch12 »

Das Geld. Klipsch12
peter
Thanatos
Beiträge: 1580
Registriert: Freitag 5. Februar 2010, 10:48

Re: Was hält euch vom Suizid zurück?

Beitrag von Thanatos »

klipsch12 hat geschrieben:Das Geld...
Wie darf ich das verstehen? Hast du zu viel davon? :wink:
Falls dir tatsächlich die Last des Geldes zu groß ist, darfst du sie gerne bei mir abladen. :mrgreen:
helen
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 9. Oktober 2009, 00:39

Re: Was hält euch vom Suizid zurück?

Beitrag von helen »

- die kenntnis einer für mich durchführbaren, sicheren, weitgehend schmerzfreihen andere nicht in mitleidenschaft ziehenden methode
- das latente gefühl, dass es nicht richtig wäre und bestraft werden wird (in einem anderen leben...)
Nickiie

Re: Was hält euch vom Suizid zurück?

Beitrag von Nickiie »

Mhmm....
artemisia
Beiträge: 16
Registriert: Donnerstag 6. Januar 2011, 20:49

Re: Was hält euch vom Suizid zurück?

Beitrag von artemisia »

helen hat geschrieben:- das latente gefühl, dass es nicht richtig wäre und bestraft werden wird (in einem anderen leben...)
Das Gefühl kenne ich gut, aber nüchtern betrachtet ist es irrational. Vor allem die christlichen Kirchen vermitteln, dass man demütig zu tragen hat, was einem auferlegt wird, denn sonst ... :evil:

Ich bin sicher, wenn man selbst absolut dahinter steht und seinen Frieden damit gemacht hat, ist es in Ordnung und niemand wird einen, in welcher Welt auch immer, jemals dafür zur Rechenschaft ziehen. Für mich wäre es ein Horrortrip, denn ich würde meine beiden Kinder zurücklassen, und was ich ihnen damit antue, will ich mir lieber gar nicht vorstellen.

Rein aus Interesse: Welche sichere, schmerzfreie Methode hast du denn für dich erkoren?
suizidal
Beiträge: 824
Registriert: Montag 10. Oktober 2011, 10:30

Re: Was hält euch vom Suizid zurück?

Beitrag von suizidal »

Ich mutmaße mal sie meint die fehlende Kentniss, nicht die Kentniss.
Und was das Andere angeht:
Das Gefühl kenne ich gut, aber nüchtern betrachtet ist es irrational.
Seit wann ist es nüchtern sich umzubringen?

Ich bin sicher, wenn man selbst absolut dahinter steht und seinen Frieden damit gemacht hat, ist es in Ordnung und niemand wird einen, in welcher Welt auch immer, jemals dafür zur Rechenschaft ziehen.
Aber genau das ist eben subjektiv.
Will sagen man kann es nicht übertragen.

Für mich wäre es ein Horrortrip, denn ich würde meine beiden Kinder zurücklassen, und was ich ihnen damit antue, will ich mir lieber gar nicht vorstellen.
Wenn man einen Grund hat zu leben, ist es doch einfach zu sagen: wenn ich keinen hätte, würde ich gehen.
Weiss man was hinter einem Suizid steht? Nein. Also weiss man nicht ob noch was geht oder nichts mehr geht.
Deshalb mag das Gefühl von dem helen gesprochen hat manchmal berechtigt sein.
Und wenn es nur der Ärger ist, den man selber spürt wenn man drüben ist.
Thanatos
Beiträge: 1580
Registriert: Freitag 5. Februar 2010, 10:48

Re: Was hält euch vom Suizid zurück?

Beitrag von Thanatos »

artemisia hat geschrieben:
helen hat geschrieben:- das latente gefühl, dass es nicht richtig wäre und bestraft werden wird (in einem anderen leben...)
Das Gefühl kenne ich gut, aber nüchtern betrachtet ist es irrational. Vor allem die christlichen Kirchen vermitteln, dass man demütig zu tragen hat, was einem auferlegt wird, denn sonst ... :evil:
Seit uns die Aufklärung von der selbst verschuldeten Unmündigkeit befreit hat, haben wir es doch nicht mehr nötig, uns von religiösen Dogmen Angst machen zu lassen.
Natürlich ist ein unangenehmes Gefühl beim einen oder anderen verständlich, dem man als Kind irgendwelche Ammenmärchen von Höllenstrafen erzählt hat. Und Kinder sind ja so leicht zu beeinflussen. Dennoch kann auch ein solches Kind erwachsen werden, sprich: den Aberglauben ablegen.
Nickiie

Re: Was hält euch vom Suizid zurück?

Beitrag von Nickiie »

Hey Thanatos ; schön mal wieder von dir zu lesen. ;-))

L.G.
leblos
Beiträge: 22
Registriert: Donnerstag 26. Januar 2012, 04:04

Re: Was hält euch vom Suizid zurück?

Beitrag von leblos »

Einzig und allein der Gedanke nicht noch meinen Widersachern, die mir mein Leben zerstört haben ,auch noch eine Genugtuung
ein Selbstwertgefühl mit meinen Freitod zu geben!
Thanatos
Beiträge: 1580
Registriert: Freitag 5. Februar 2010, 10:48

Re: Was hält euch vom Suizid zurück?

Beitrag von Thanatos »

Nickiie hat geschrieben:Hey Thanatos ; schön mal wieder von dir zu lesen. ;-))

L.G.
Danke, freut mich auch, wieder mal hier zu sein. Ich merkte erneut, wie sehr ich euch brauche. Ist doch so eine Art Heimat für mich hier. Unter Leuten sein, die ähnlich wie ich ticken....
Es grüßt der Thanatos
Nickiie

Re: Was hält euch vom Suizid zurück?

Beitrag von Nickiie »

Wie gehts dir denn so ?
Thanatos
Beiträge: 1580
Registriert: Freitag 5. Februar 2010, 10:48

Re: Was hält euch vom Suizid zurück?

Beitrag von Thanatos »

Danke der Nachfrage. Es geht wie fast immer. Außer dass der Ärger um mich herum derzeit besonders intensiv ist. Er reicht allerdings offenbar immer noch nicht vollständig, um diesen lästigen Selbsterhaltungstrieb zu überwinden. :wink:
memento mori
Beiträge: 96
Registriert: Samstag 17. April 2010, 10:56

Re: Was hält euch vom Suizid zurück?

Beitrag von memento mori »

Was mich noch zurück hält? Gute Frage...
Bei meiner Methodensuche stiess ich irgendwan auf dieses Forum und schaue seit dem regelmäßig rein. Hier habe ich "meine Methode" gefunden und mir alles notwendige daür schon längst besorgt. Ich habe auch - soweit möglich - mehrmals angetestet (Stickstoffinhalation). Warum ich noch immer lebe, weiß ich selbst nicht so genau. Vermutlich weil es mir in letzter Zeit etwas besser geht, obwohl sich an meiner Grundsituation überhaupt nichts geändert hat.
Das Wissen, alles Nötige da zu haben, um im Bedarfsfall schnell die letzte Reise anzutreten... Naja, ich fühl mich dabei ziemlich mächtig.
Ich befürchte nur, wenn ich in ein noch tieferes Loch fallen sollte, habe ich vielleicht nicht mehr die Kraft, es dann durch zuziehen...
Nickiie

Re: Was hält euch vom Suizid zurück?

Beitrag von Nickiie »

Thanatos hat geschrieben:Er reicht allerdings offenbar immer noch nicht vollständig, um diesen lästigen Selbsterhaltungstrieb zu überwinden. :wink:
Das kenn' ich ; keine Ahnung,warum man manchmal immer noch an diesem schei** Leben hängt. Sorry,wollte keinen runterziehen.

L.G.
Antworten