Was hält euch vom Suizid zurück?

Meinungs- und Erfahrungsaustausch zum Thema Suizid; Berichte über gescheiterte Suizidversuche; suizidales Verhalten; Leben mit Suizidgedanken; Hilfestellungen

Moderatoren: Ludwig A. Minelli, Mediator

so-lebt-der-lurch
Beiträge: 247
Registriert: Freitag 22. Juli 2011, 18:34

Re: Was hält euch vom Suizid zurück?

Beitrag von so-lebt-der-lurch »

Nickiie hat geschrieben:
Das kenn' ich ; keine Ahnung,warum man manchmal immer noch an diesem schei** Leben hängt. Sorry,wollte keinen runterziehen.

L.G.

Mann soll ja bekanntlich gehen wenn`s am schönsten ist. Und da ist das Problem. Wenn das Leben erträglich ist, hat man gerade keinen akuten Grund, wenn man genug Gründe hat, hat man nicht die Kraft dazu - es ist ein Teufelskreis :(
Nickiie

Re: Was hält euch vom Suizid zurück?

Beitrag von Nickiie »

Mhmm..mies ist das schon. :/

Vielleicht schafft mans ja irgendwann...
Scotti
Beiträge: 917
Registriert: Donnerstag 3. Juni 2010, 10:34

Re: Was hält euch vom Suizid zurück?

Beitrag von Scotti »

Was mich zurück hält ist ein Satz, den mir ein Mönch vor einem Jahr mal sagte, als ich ganz tief in meinem Loch saß und der mir geholfen hat, nach vorne zu schauen:
"Die Kunst des Lebens besteht nicht darin, aufzugeben wenn es schwierig wird, sondern zu versuchen das Beste aus dieser Lage zu machen und zu überlegen, was dir helfen kann. Sterben kann man immer, aber leben... das kannst du nur hier und jetzt!"
Thanatos
Beiträge: 1580
Registriert: Freitag 5. Februar 2010, 10:48

Re: Was hält euch vom Suizid zurück?

Beitrag von Thanatos »

so-lebt-der-lurch hat geschrieben:

Mann soll ja bekanntlich gehen wenn`s am schönsten ist. Und da ist das Problem. Wenn das Leben erträglich ist, hat man gerade keinen akuten Grund...
Stimmt, man hat dann zwar keinen akuten Grund, aber dennoch erlebte ich es einige Male im Leben, dass ich mich in einem derart intensiven Glücksgefühl befand und mein Wunsch, gerade jetzt in solch einem Augenblick zu sterben, so erschütternd intensiv war, wie ich es in depressiven Phasen nie erlebte.
Nickiie

Re: Was hält euch vom Suizid zurück?

Beitrag von Nickiie »

Scotti,

naja so ganz Unrecht hatte der Mönch ja nicht... :wink:

L.G.
so-lebt-der-lurch
Beiträge: 247
Registriert: Freitag 22. Juli 2011, 18:34

Re: Was hält euch vom Suizid zurück?

Beitrag von so-lebt-der-lurch »

Thanatos hat geschrieben:
so-lebt-der-lurch hat geschrieben:
Mann soll ja bekanntlich gehen wenn`s am schönsten ist. Und da ist das Problem. Wenn das Leben erträglich ist, hat man gerade keinen akuten Grund...
Stimmt, man hat dann zwar keinen akuten Grund, aber dennoch erlebte ich es einige Male im Leben, dass ich mich in einem derart intensiven Glücksgefühl befand und mein Wunsch, gerade jetzt in solch einem Augenblick zu sterben, so erschütternd intensiv war, wie ich es in depressiven Phasen nie erlebte.
Ja, solche Augenblicke kenne ich. Leider muss der Knopf, den man in so einem Moment drücken möchte, erst noch erfunden werden. :(
Andi_88

Re: Was hält euch vom Suizid zurück?

Beitrag von Andi_88 »

Thanatos hat geschrieben:Um mal mein eigenes Hindernis zu nennen: Es ist schlicht und ergreifend der Selbsterhaltungstrieb, der mich bisher immer wieder davon abhielt. Selbst wenn die Situation noch so mies war, es blieb immer noch ein Fünkchen des Selbsterhaltungstriebs übrig, das mich letztendlich von der „Abreise“ zurückhielt.
Überdies ist dieser lästige Selbsterhaltungstrieb ein Meister im Erfinden von Ausreden, dass man noch warten, es noch nicht tun, eine bessere Gelegenheit abwarten sollte, das Risiko der Überlebens zu hoch sei etc.
Im Prinzip ist das auch meine Antwort auf die gestellte Frage...
Wobei ich diesen Zwischenzustand, in dem man sich weder für das Leben, noch für das Sterben entscheiden kann, für sehr gefährlich halte. Denn mehr als ein paar weitere vermurkste Jahre können dabei eigentlich nicht rauskommen.
Naja, wenn ich mein Leben nicht doch noch mal in den Griff bekommen sollte (und danach sieht es überhaupt nicht aus), dann will ich wenigstens einigermaßen jung sterben. 23 oder 24 verpfuschte Jahre erscheinen mir weniger schlimm als 40 oder 50...
Chron
Beiträge: 642
Registriert: Samstag 10. Juli 2010, 20:56

Re: Was hält euch vom Suizid zurück?

Beitrag von Chron »

Andi_88 hat geschrieben:Wobei ich diesen Zwischenzustand, in dem man sich weder für das Leben, noch für das Sterben entscheiden kann, für sehr gefährlich halte.
Wie, "gefährlich"? Lebensgefährlich/todesgefährlich? Ein Wort, das mich früher schreckte, heute anzieht ...
Ich glaube nicht, dass der Unentschieden-Zustand gefährlicher ist als ein (noch) nicht umsetzbarer Sterbeentscheid. Kann man überhaupt unentschieden sein? Ich kann das glaub nicht. Aber Entscheidung/Wollen heisst noch nicht Tun oder getan Bekommen; kann ja sein, es braucht dazu noch etwas, was man nicht "einfach so" bekommt oder alleine kann usw.. Wie bei vielem andern auch (Beispiel: Jemand will umziehen, hat das entschieden - muss aber erst eine andere Behausung finden. Die zu finden, kann er nicht entscheiden. Er kann es nur versuchen.)
Andi_88 hat geschrieben:Denn mehr als ein paar weitere vermurkste Jahre können dabei eigentlich nicht rauskommen. [...] 23 oder 24 verpfuschte Jahre erscheinen mir weniger schlimm als 40 oder 50...
"Vermurksen" und "verpfuschen" assoziieren mir, dass jemand das macht, absichtlich macht, auch anders machen könnte. Ich glaube in diesem Fall aber nicht, dass man eine Wahl hat. Manche Leben laufen eben schief.
Ersetze ich das durch "leiden", entsteht: 'Denn mehr als ein paar weitere Leidensjahre können dabei eigentlich nicht rauskommen. [...] 23 oder 24 erlittene/durchlittene Jahre erscheinen mir weniger schlimm als 40 oder 50...'
Dem stimme ich absolut zu. Wie könnte es anders sein? Es kann - in den für mich unnachvollziehbaren Gedanken/Einschätzungen mancher Menschen. Die zu jedem Geburtstag gedankenlos "gratulieren". Jubiläen feiern von 80 oder 90 Jahren bei Andern. Aber nie fragen (hab ich jedenfalls nie mitbekommen), ob die, denen gratuliert wird, damit denn glücklich (gewesen) sind oder das eigentlich gar nicht, vielleicht sogar nie, hatten erreichen wollen. Oder sie gehen davon aus, Leiden sei es sowieso, man müsse (wozu?) das durchstehen, also Gratulation, "du hast es geschafft" (ein Jahr, x Jahre, xx Jahre).
Mir liegt da näher ein Spruch aus einem TV-Krimi-Film, mit Blick auf einen Toten/Ermordeten: "Der hat's geschafft." Oder auch: "Der hat's hinter sich."
Andi_88

Re: Was hält euch vom Suizid zurück?

Beitrag von Andi_88 »

Chron hat geschrieben: Wie, "gefährlich"? Lebensgefährlich/todesgefährlich?
Aus meiner Perspektive: Gefährlich in dem Sinne, dass ich ständig dabei bin mich selber einzulullen, dass ich mir dauernd einrede, dass ich mir diese und jene Anstrengung ersparen kann, denn ich kann mich ja immer noch umbringen, wenns nicht so klappt wie es soll. Auf der anderen Seite bin ich aber auch nicht bereit, diese letzte Konsequenz zu ziehen. Auf lange Sicht kann man so aber nur in einer Sackgasse landen...
Und irgendwann ist der Zug dann abgefahren, eine wirkliche Veränderung wird auch theoretisch unmöglich, und man stirbt entweder einen traurigen (unter Umständen langwierigen) Tod nach einem erbärmlichen Leben, oder bringt sich viele schlechte Erfahrungen später doch noch um. Daher ist dieser Zwischenzustand, nach meiner Meinung, auf lange Sicht sicher die schlechteste aller Optionen.
Wobei ich damit gar nicht sagen will, dass eine Veränderung in jedem Falle möglich ist, wenn man sich nur genug anstrengt. Das ist auch bei mir nicht der Fall. Ich habe keine Ahnung, ob ich mich jemals wieder psychisch so weit erholen kann, dass ein "normales" Leben denkbar wird. Die meiste Zeit halte ich das sogar für ausgeschlossen. Aber wenn ich so weitermache wie bisher, ist das auf jeden Fall mein Untergang...
SSchluSS2
Beiträge: 459
Registriert: Mittwoch 1. September 2010, 08:12

Re: Was hält euch vom Suizid zurück?

Beitrag von SSchluSS2 »

[/quote]
Aber wenn ich so weitermache wie bisher, ist das auf jeden Fall mein Untergang...[/quote]

Das meint mein Hausarzt auch, dass wenn ich so weiter mache durch die Leberzirrhose die Krampfadern in der Speiseröhre platzen und ich innerlich verblute
Dann hätte ichs geschafft :twisted:
Die Psychiaterin hat gemeint, ich sollte stationäre Psychiatrie gehen, aber was soll das bei körperlichen sachen helfen..
Und natürlich ist es besser anfang 20 als 40 zu steben, ich arbeite dran
istdochauchegal
Beiträge: 74
Registriert: Montag 14. Mai 2012, 20:52

Re: Was hält euch vom Suizid zurück?

Beitrag von istdochauchegal »

...
Zuletzt geändert von istdochauchegal am Samstag 10. August 2013, 11:41, insgesamt 1-mal geändert.
SSchluSS2
Beiträge: 459
Registriert: Mittwoch 1. September 2010, 08:12

Re: Was hält euch vom Suizid zurück?

Beitrag von SSchluSS2 »

Ne, Leberzirrhose stell ich mir jedenfalls angenehmer als Magen- oder Bauchspeicheldrüsenkrebs vor
Ein Kumpel (23) von mir hat Leberzirrhose, der sauft den ganzen Tag nur und ernährt sich sehr fett- und salzhaltig. Aber der macht weiter bis zum umfallen. Dem seine Augen, also das weiße, das ist schon nicht mehr "bloß" Gelb, wie noch vor knapp 2 Jahren, des ist schon braun. Mit schwarz hört sichs dann vielleicht auf. Ob man da noch von Spaß reden kann, er sagt zwar er brauchts um seinen Kopf klar zu machen, aber er schaut mies dabei aus. Ich kann natürlich nicht in ihn rein schaun.

Genau, jetzt ist erst mal saufen angesagt, hab mir grad mein 1. Bier aufgemacht.
Prost!
istdochauchegal
Beiträge: 74
Registriert: Montag 14. Mai 2012, 20:52

Re: Was hält euch vom Suizid zurück?

Beitrag von istdochauchegal »

...
Zuletzt geändert von istdochauchegal am Samstag 10. August 2013, 11:40, insgesamt 1-mal geändert.
SSchluSS2
Beiträge: 459
Registriert: Mittwoch 1. September 2010, 08:12

Re: Was hält euch vom Suizid zurück?

Beitrag von SSchluSS2 »

Der schaut besoffen schon mieß aus, aber wie er sich fühlt kp. Vielleicht hat er auch ne andere Vorstellung von Leid, immerhin war er Kindersoldat in Afrika.
Ich stelle es mir am besten vor "plötzlich, zufällig" von ner Brücke zu fallen :P

Vor ein paar Tagen hab ich mich mit nem anderen getroffen der sagte ihm gehts voll unzulässiges Wort, er glaubt er muss wieder in die Psychiatrie. Dann hat er getrunken und ihm gings besser. Aber es sagte er wolle nicht immer trinken wenns ihm schlecht geht, dann wird er zum Alkoholiker. Jetzt isser glaub ich in der Klapse.
Diese Pillchen schädigen auch die Leber und das Gehirn anscheinend auch, da müsste ich ja ne ganze Flasche Schnaps in 30 min. saufen um so zu reden: http://www.youtube.com/watch?v=xd5b-ZP2QyQ ab 05.38 min :roll: :lol:
istdochauchegal
Beiträge: 74
Registriert: Montag 14. Mai 2012, 20:52

Re: Was hält euch vom Suizid zurück?

Beitrag von istdochauchegal »

...
Zuletzt geändert von istdochauchegal am Samstag 10. August 2013, 11:40, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten