Was hält euch vom Suizid zurück?

Meinungs- und Erfahrungsaustausch zum Thema Suizid; Berichte über gescheiterte Suizidversuche; suizidales Verhalten; Leben mit Suizidgedanken; Hilfestellungen

Moderatoren: Ludwig A. Minelli, Mediator

Thorsten3210
Beiträge: 1140
Registriert: Dienstag 29. September 2009, 17:27
Wohnort: Niedersachsen

Re: Was hält euch vom Suizid zurück?

Beitrag von Thorsten3210 »

Thanatos hat geschrieben:Aber das merkt man bzw. frau ja doch; so dass ich mich gerade frage, wieso es jene junge Dame überhaupt so lange mit mir aushielt
Naja, als Student (vielleicht mit Aussicht auf einen Job als Akademiker) gilst Du in der Damenwelt halt als eine gute Partie :mrgreen: Ich hatte während meines Studiums übrigens auch eine hübsche Freundin, die mich merkwürdigerweise direkt nach dem Abschluss sitzen gelassen hat. Also während der Durststrecke mit dem dürftigen Bafög-Satz war sie da, kaum das Diplom in der Tasche geht die nette Dame stiften - verstehe einer die Frauen :?
lunar-x7
Beiträge: 140
Registriert: Mittwoch 11. März 2015, 22:54

Re: Was hält euch vom Suizid zurück?

Beitrag von lunar-x7 »

Thorsten3210 hat geschrieben: Das hätte aber ein sehr qualvoller Tod werden können, unter Umständen auch langgezogen, der menschliche Körper ist zäh. Warum so leiden, wenn es andere Möglichkeiten gibt ? Aber ich verstehe schon, eine natürliche Art zu sterben fände ich auch nicht schlecht, ich hab auch ein gutes Beispiel:. Ich leide seit Jahren an einer kaputten Herzklappe, ein Grund warum ichs nicht operieren lasse ist, weil ich die Hoffnung habe, daran zu sterben (plötzlicher Herztod, Risiko ist erhöht). Leider zieht sich das hin, ich leb immer noch - Mist :evil:
Stimmt, hätte auch langwierig werden können. Oder auch nicht, der Arzt meinte später zum mir, dass ich die Nacht nicht überlebt hätte. Sei´s drum, ist schon Vergangenheit. Deine kaputte Herzklappe schafft ihren Dienst wohl noch lange genug, vielleicht verkürzt es dein Leben. Wenn man nur wüsste um wieviel.

Ich werde wohl früher die Reißleine ziehen und nicht darauf warten, dass mein Körper vorzeitig seinen Dienst quittiert. Und wenn ich Pech habe, würde ich auch noch so richtig alt werden. Dabei rauche ich und habe auch nicht mehr vor aufzuhören.

Es ist ein sehr sonderbares Gefühl zwischen zwei Welten zu leben. Nicht tot und auch nicht lebendig. Wie geht es euch damit?
Thorsten3210
Beiträge: 1140
Registriert: Dienstag 29. September 2009, 17:27
Wohnort: Niedersachsen

Re: Was hält euch vom Suizid zurück?

Beitrag von Thorsten3210 »

Das hast Du wohl recht, die Klappe wird nicht so schnell den Geist aufgeben. Aber deshalb sind wir ja hier im Forum, um uns über die Möglichkeiten eines früheren Ablebens zu informieren (leider dauert das "Informieren" jetzt schon 6 Jahre bei mir :? ).

Zwischen den Welten leben, also weder leben noch sterben können ist nicht schön, lieber wäre mir eine gewisse Eindeutigkeitet. Mit dieser ständigen Ambivalenz lässt sich schwer ein anständiges Leben aufbauen, sowas ist nix für mich. Anderseit ist es gut zu wissen, dass es diesen Notausgang gibt, wenn das Leben wirklich absolut unerträglich wird und jeder weitere Tag eine Qual bedeutet.
Thanatos
Beiträge: 1580
Registriert: Freitag 5. Februar 2010, 10:48

Re: Was hält euch vom Suizid zurück?

Beitrag von Thanatos »

Thorsten3210 hat geschrieben:... Ich hatte während meines Studiums übrigens auch eine hübsche Freundin, die mich merkwürdigerweise direkt nach dem Abschluss sitzen gelassen hat. Also während der Durststrecke mit dem dürftigen Bafög-Satz war sie da, kaum das Diplom in der Tasche geht die nette Dame stiften - verstehe einer die Frauen :?
Das finde ich echt spaßig. Aber klar....“verstehe einer die Frauen“.... :wink:
Im Prinzip ist es auch mal wieder eine Frau, die mich „vom Suizid zurückhält“. Noch dazu wohnt die Dame im neunten Stock. Mir wäre das nicht hoch genug. Aber sie würde vielleicht...., wenn ich mich meucheln würde......Ach, das ist doch auch wieder nur eine Ausrede! In Wahrheit bin ich sicher, dass sie es überleben würde.
Es grüßt,
Thanatos
Gast74
Beiträge: 29
Registriert: Mittwoch 20. April 2016, 11:56

Re: Was hält euch vom Suizid zurück?

Beitrag von Gast74 »

@Thanatos:

Hat denn besagte Dame auch schon mal (verdeckt) den Wunsch geäussert,sich eigenmächtig vom Leben zu verabschieden? Falls nicht,kannst Du sie,mit Verlaub,vergessen.Sie wird Dich nur aufhalten und am Ende,bist du wieder enttäuscht oder gar verärgert,dass du dir wieder Hoffnungen auf irgendwas gemacht hast,das völlig sinnlos ist.Habe das alles schon zur Genüge mitgemacht und würde mich nur auf eine Dame einlassen,die mir ernsthaft vorschlägt,mit mir in die Berge zu reisen,um uns dort Hand in Hand in friedlichem Einvernehmen in die Tiefe zu stürzen.

Gruss vom Gast74
Thanatos
Beiträge: 1580
Registriert: Freitag 5. Februar 2010, 10:48

Re: Was hält euch vom Suizid zurück?

Beitrag von Thanatos »

Mist, ich wollte heute eigentlich nicht noch einmal ins Forum, aber da ich heute praktisch den Concierge spielen muss und mich deswegen langweile....... Schon wieder eine Ausrede! :wink:
Über diese Dame könnte ich lange erzählen. Ich mache es aber kurz: Sie kennt meine Einstellung zum Leben bzw. Sterben und weiß, dass ich nicht warten werde, bis ich eines „natürlichen Todes“ (was auch immer das bedeutet) sterbe. Sie ist von dieser meiner Einstellung nicht gerade begeistert, aber sie akzeptiert sie.
Und eine Dame, „...die mir ernsthaft vorschlägt, mit mir in die Berge zu reisen...“ Solche oder ähnliche Angebote bekam ich öfter, und zwar von Personen hier aus dem Forum. Das bleibt nicht aus, wenn man sechs Jahre dabei ist. Ich nahm keines dieser Angebote an, wie du daraus schließen kannst, dass ich hier tippe. Die Risiken und Nebenwirkungen eines gemeinsamen Suizids – oder dessen Vorteile - wurden hier mehrfach diskutiert. Für mich überwiegen eindeutig die Nachteile.
Was „...Hoffnungen auf irgendwas...“ betrifft: Die habe ich schon abgelegt, als ich Schopenhauer-Fan wurde, und das ist schon lange her. Ich wüsste auch nicht, worauf ich hoffen sollte.
Es heißt zwar „die Hoffnung stirbt zuletzt“, bei mir jedoch ist sie eindeutig schon vor vielen Jahren verstorben - aber mein Humor – oder besser: Galgenhumor - noch lange nicht! Was habe ich heute mit Handwerkern gelacht, die meine „Concierge-Dienste“ in Anspruch nahmen... :D
Aus irgendeinem deiner Beiträge entnahm ich, dass du einiges an Therapieerfahrung aufweisen kannst. Wie werden eigentlich Therapeuten damit fertig, wenn sie merken, dass ihre „Heilungsversuche“ bei dir scheitern?
Gast74
Beiträge: 29
Registriert: Mittwoch 20. April 2016, 11:56

Re: Was hält euch vom Suizid zurück?

Beitrag von Gast74 »

Hmm,eine sehr gute Frage.Aber so leid es mir tut,die Antwort bleibe ich Dir auf ewig schuldig,da ich die betroffenen Damen(denn es waren bisher ausnahmslos Damen,die sich meiner angenommen haben) nie nach ihren Befindlichkeiten gefragt habe.Hätte ich in der Tat machen sollen,schliesslich will ja jeder in seinem Job erfolgreich sein und das ihm zustehende Feedback erfahren. :mrgreen: Hoffe natürlich ausnahmslos,dass sich der Frust über meine ungewollte "Heilungsresistenz" in Grenzen hielt und jede der Damen ihrer Berufung noch mit Freude nachgehen konnte (ist teilweise schon zu lange her,sodass die eine oder andere wohl schon im Ruhestand ist).

Schönen Gruss vom Gast74
Thanatos
Beiträge: 1580
Registriert: Freitag 5. Februar 2010, 10:48

Re: Was hält euch vom Suizid zurück?

Beitrag von Thanatos »

Es hätte ja sein können, dass eine ausflippte und dir an die Gurgel ging, weil du dich so hartnäckig gegen die Heilung wehrst, oder dass sie sich aus Verzweiflung einweisen ließ.... :mrgreen:
Odyseereiserin
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 14. Mai 2016, 12:26

Re: Was hält euch vom Suizid zurück?

Beitrag von Odyseereiserin »

Warum bist du denn so verzweifelt Romilly? Es tut mir Leid für dich.
Odyseereiserin
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 14. Mai 2016, 12:26

Re: Was hält euch vom Suizid zurück?

Beitrag von Odyseereiserin »

Wenn ihr euch vorstellt nach dem Siuzid würde es in ein anderes Land, in einen andern Zustand gehen. Wo würdet ihr auch gerne befinden? Das traurige am Suizid ist eben dass man nicht mehr zurück reisen kann. Naja, es gibt eh viele Meinungen ob es danach etwas gibt und wenn was es danach gibt. Vielleicht ist es die Unklarheit was dann geschieht die viele zurückhält: Wer hat sich schon intensiv mit Geisteswissenschaften auseinader gesetzt. Findet ihr es auch sntrengen? So viele unterschiedliche Meinungen. ja manche glaube sogar es wird danach nciht unbedingt besser und man hätte dann seelische Qualen sehr stark, da der Körper diese Emotionen nciht mehr so abdämmen kann. Aber irgendwann hat man wohl auch das durch und dann kommt man wieder in einen anderen bereich. Vielleicht menschen die glauben dass es für sie auf der Erde keine schöne Reisen mehr gibt. das Leben kann eine reise sein, ja öfters leider auch Stillstand.
hmmmm....
Beiträge: 15
Registriert: Donnerstag 12. Mai 2016, 11:49

Re: Was hält euch vom Suizid zurück?

Beitrag von hmmmm.... »

Warum muss es denn unbedingt danach etwas geben? Ich wäre froh, wenn einfach nichts mehr wäre. Stell Dir mal vor, es gäbe ein weiteres Leben. Kann genauso unzulässiges Wort laufen. Wie oft soll man sich dann umbringen? Karmapunkte bringt das einem sicher nicht. Und wenn es das ewige Leben gäbe? Immer Glückseeligkeit, Freude, Friede, Eierkuchen? Ja wenns so wäre, ok. Aber daran kann ich nach diesem Leben nicht mehr glauben. Dann hätte ich ja Hoffnung.
Thanatos
Beiträge: 1580
Registriert: Freitag 5. Februar 2010, 10:48

Re: Was hält euch vom Suizid zurück?

Beitrag von Thanatos »

hmmmm.... hat geschrieben:... Und wenn es das ewige Leben gäbe? Immer Glückseeligkeit, Freude, Friede, Eierkuchen? ...
Eben das würde auf Dauer todlangweilig werden. Völlig egal, wie lange es dauert, bis man sich langweilt. Da die Ewigkeit nie weniger wird, sondern unendlich ist, wird zwangsläufig irgendwann der Punkt tödlicher Langeweile erreicht sein.
Das Fiese daran ist allerdings, dass man dann nicht an dieser tödlichen Langeweile sterben kann, weil man ja schon gestorben ist. Folglich wäre ewiges Leben, wenn es so etwas wirklich gäbe, die wahre Hölle. Das sollten diejenigen Leute, die sich auf „das ewige Leben“ freuen, mal bedenken. Das werden sie natürlich nicht tun, denn sonst könnte ihre heile Märchenwelt beschädigt werden... :mrgreen:
Es grüßt,
Thanatos
Zuletzt geändert von Thanatos am Dienstag 24. Mai 2016, 17:20, insgesamt 1-mal geändert.
Thanatos
Beiträge: 1580
Registriert: Freitag 5. Februar 2010, 10:48

Re: Was hält euch vom Suizid zurück?

Beitrag von Thanatos »

Odyseereiserin hat geschrieben:.. Naja, es gibt eh viele Meinungen ob es danach etwas gibt und wenn was es danach gibt. Vielleicht ist es die Unklarheit was dann geschieht die viele zurückhält: Wer hat sich schon intensiv mit Geisteswissenschaften auseinader gesetzt. Findet ihr es auch sntrengen? So viele unterschiedliche Meinungen...
Wenn du nach einer endgültigen Antwort, einer „letzten Wahrheit“ suchst, musst du dorthin gehen, wo sie „verkündigt“ wird. :)
Dummerweise besteht die Gefahr, dort festzustellen, dass die „Verkündiger“ der verschiedenen Religionen und Denominationen unterschiedliche, sich oft widersprechende „letzte Wahrheiten“ zu besitzen behaupten. Da sich widersprechende „Wahrheiten“ nicht zugleich wahr sein können und dennoch jeder „Verkündiger“ behauptet, recht zu haben..... , liegt der Verdacht nahe, dass keiner recht hat....
Da hilft offenbar nur, sich seine eigene Wahrheit zu suchen. Das fängt mit einer eigenen Meinung an, ohne sich um die Meinung anderer zu scheren... oder daran zu stören, „was wohl die Leute denken werden“....
Kurz: Selbst denken, selbst meinen, selbst handeln, selbst leben... oder wahlweise: selbst sterben....
Thorsten3210
Beiträge: 1140
Registriert: Dienstag 29. September 2009, 17:27
Wohnort: Niedersachsen

Re: Was hält euch vom Suizid zurück?

Beitrag von Thorsten3210 »

Odyseereiserin hat geschrieben:Naja, es gibt eh viele Meinungen ob es danach etwas gibt und wenn was es danach gibt.
Ebens angesichts dieses fehlenden Wissens darüber lehne ich es ab, einen Glauben an die Existenz oder Nichtexistenz von Göttern anzunehmen. Allerdings schließe ich im Unterschied zum Atheisten nicht grundsätzlich die Möglichkeit der Existenz eines Gottes aus (=Agnostiker).
Thanatos hat geschrieben:Wenn du nach einer endgültigen Antwort, einer „letzten Wahrheit“ suchst, musst du dorthin gehen, wo sie „verkündigt“ wird.
Ich glaube, besonders viele machen das nicht mehr, die Kirchen werden immer leerer, die Zahl der Austritte ist auf Rekordniveau. Und das hat nicht nur mit den Skandalen der Kirche in den letzten Jahre zu tun.
Thanatos
Beiträge: 1580
Registriert: Freitag 5. Februar 2010, 10:48

Re: Was hält euch vom Suizid zurück?

Beitrag von Thanatos »

Thorsten3210 hat geschrieben:...
Thanatos hat geschrieben:Wenn du nach einer endgültigen Antwort, einer „letzten Wahrheit“ suchst, musst du dorthin gehen, wo sie „verkündigt“ wird.
Ich glaube, besonders viele machen das nicht mehr, die Kirchen werden immer leerer, die Zahl der Austritte ist auf Rekordniveau. Und das hat nicht nur mit den Skandalen der Kirche in den letzten Jahre zu tun.
Das trifft zweifelsohne auf die Landeskirchen zu. Die Freikirchen hingegen, soweit ich sie kenne, haben Zulauf. Eben das finde ich brandgefährlich, weil in vielen dieser Freikirchen knallharter Fundamentalismus amerikanischer Prägung verkündigt wird.
Meine Erfahrung mit eben diesen Freikirchen führte dazu, dass ich heute überzeugter Atheist sein kann, zumindest was diesen jüdisch-christlichen Gott betrifft. Früher, als ich mich mit dieser Materie noch nicht auskannte, bezeichnete ich mich als Agnostiker... Nur in Sachen Osterhase bin ich noch nicht ganz sicher. Vielleicht gibt es ihn ja. Also sollte ich in dieser Richtung doch lieber noch Osterhasenagnostiker bleiben.... :wink:
Antworten