Was hält euch vom Suizid zurück?

Meinungs- und Erfahrungsaustausch zum Thema Suizid; Berichte über gescheiterte Suizidversuche; suizidales Verhalten; Leben mit Suizidgedanken; Hilfestellungen

Moderatoren: Ludwig A. Minelli, Mediator

suffered
Beiträge: 30
Registriert: Samstag 19. Juli 2014, 15:00

Re: Was hält euch vom Suizid zurück?

Beitrag von suffered »

Lebensmüde hat geschrieben:Sind ja schon genug Leute auf Koks aus dem Fenster gesprungen, weil sie dachten sie wären Supermann und könnten fliegen.
Konnten sie ja auch. Nur mit der Landung gab's Probleme :wink:
Oder Speed ;-)
over
Beiträge: 133
Registriert: Sonntag 28. März 2010, 18:20
Wohnort: planet erde

Re: Was hält euch vom Suizid zurück?

Beitrag von over »

meine Tiere, vor allem meine eine Katze.
sie ist DIE Katze meines Lebens, ich liebe sie so sehr.
niemand wird sie je so sehen wie ich sie sehe.

alle meine Tiere in einem Tierheim zu sehen tut mir so dermaßen weh, oh gott

und: die Hoffnung

ich denke immer daran, was ich alles schaffen und erreichen könnte, wenn ich nur nicht solche Angst hätte

die ersten Schritte zu machen ist nur furchtbar.
ich würde auch nicht sterben wollen,
ohne dass ich alles von mir vernichtet habe.

die ganze Wohnung, jegliche Internetpräsenzen
für mich wäre es nicht nur der Tod,
sondern eine radikale Ausradierung meiner Existenz
das ist mir so wichtig, dass ich nicht damit anfange,
weil es eben schwer ist und Arbeit bedeutet,
Kram los zu werden und sachen zu organisieren

einfach beschissen dieser Schwebezustand
zwischen Tür und Angel

das geht nun schon Jahre so
berlinichbins
Beiträge: 218
Registriert: Dienstag 25. September 2012, 11:37

Re: Was hält euch vom Suizid zurück?

Beitrag von berlinichbins »

Es ist eine Mischung aus Angst, Erinnerung an gute Tage und Angst, dass es schief geht...
berlinichbins
Beiträge: 218
Registriert: Dienstag 25. September 2012, 11:37

Re: Was hält euch vom Suizid zurück?

Beitrag von berlinichbins »

und was ich noch beobachte: die Vorstellung meinen toten Körper zu sehen. also, auch wenn das dann nicht richtig der fall ist. aber jetzt in diesem moment, wo ich atme und schreibe, mich mir tot vorzustellen, macht Traurigkeit, auch angst.
bobbby
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 2. Januar 2015, 19:17

Re: Was hält euch vom Suizid zurück?

Beitrag von bobbby »

berlinichbins hat geschrieben:und was ich noch beobachte: die Vorstellung meinen toten Körper zu sehen. also, auch wenn das dann nicht richtig der fall ist. aber jetzt in diesem moment, wo ich atme und schreibe, mich mir tot vorzustellen, macht Traurigkeit, auch angst.
mir geht es auch ein bisschen so. auch der gedanke dass ich in einem leichensack abtransportiert werde hinterlässt ein komisches gefühl bei mir!
Bullmastif
Beiträge: 30
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 13:47

Re: Was hält euch vom Suizid zurück?

Beitrag von Bullmastif »

Weil ich und viele sicher nicht wissen was 100% ist. Und wenn es nicht gelingt dann ist das Leben nachher
noch ärger. Ich lese jetzt gerade Sanfter Tod.
Frau Meyer
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 28. März 2015, 16:38
Wohnort: unterm Dach

Re: Was hält euch vom Suizid zurück?

Beitrag von Frau Meyer »

Mein Psychiater hat mir mal gesagt, solange ich mir immer noch Sorgen darum mache, ob ich anderen Menschen durch meinen Suizid schaden würde, würde er sich keine Sorgen machen dass ich mich umbringe. Wenn ich wirklich so verzweifelt wäre, das ich nichts anderes mehr wollte als tot sein, würde mir das alles vollkommen egal sein.
MajorDepression
Beiträge: 68
Registriert: Freitag 27. Februar 2015, 19:48

Re: Was hält euch vom Suizid zurück?

Beitrag von MajorDepression »

Ich denke ebenso. Um sich umzubringen müssen einem andere Menschen sowas von dermaßen egal sein, so dass man aus einer Bilanz heraus handelt, so jetzt mit einem Schmunzeln. Auf nimmer Wiedersehn, ohne Schimpfen.
So lange man anderen die Schuld fürs Leben geben kann, wird man überleben. Wenn man kein Bock mehr hat definitiv auf God und son Mist, passierts.
romilly
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 14:28

Re: Was hält euch vom Suizid zurück?

Beitrag von romilly »

Ich bin neu in diesem Forum, bin so dankbar, dass es möglich ist, mit "Gleichgesinnten" auszutauschen über das Tabuthema Suizid.

D.h. ich kommuniziere es auch offen bei Familie, Freunden, Psychiater, Hausarzt, aber wer noch nie eine so schwere Depression erlebt hat, kann die grosse Verzweiflung wohl nicht nachvollziehen.........

Ich bin so verzweifelt, dass ich jeden Tag gehen möchte, aber eben, wie einige von euch schreiben, es fehlt der Mut, da ist noch die Mutter und eine süsse Katze. Hab einfach furchtbar Schiss, dass es nicht klappen könnte. Ich muss noch etwas aushalten und irgendwie hoffe ich,
dass ich auf eine andere Art sterben kann. Es sterben jeden Tag Menschen (Autounfall, Krankheiten etc. etc).......
Gast74
Beiträge: 29
Registriert: Mittwoch 20. April 2016, 11:56

Re: Was hält euch vom Suizid zurück?

Beitrag von Gast74 »

Hallo romilly. Verstehe ich Dich richtig,dass es Dir lieber wäre,bei einem Unfall oder gar einer lebensbedrohlichen Krankheit ums Leben zu kommen? Mir wäre das Risiko,nach dem Unfall als Krüppel dahinvegetieren zu müssen oder eine jahrelange mit Schmerzen belastete Krankheit durchzustehen,da schon ein gewaltiger Dorn im Auge,wenn ich es mir recht überlege.Die Methode,die für mich schon seit einiger Zeit fest steht (Sprung im Gebirge),birgt zumindest das Risiko,dass ich danach noch am Leben sein sollte,nicht.Aber auch dieser Sprung will erst mal gemacht sein :wink: .

Gruss vom Gast74
Thorsten3210
Beiträge: 1140
Registriert: Dienstag 29. September 2009, 17:27
Wohnort: Niedersachsen

Re: Was hält euch vom Suizid zurück?

Beitrag von Thorsten3210 »

Gast74 hat geschrieben:Sprung im Gebirge
Das hatte ich mir auch schon überlegt. Auf einer Bergwanderung "abrutschen". Das dürfte ein ziemlich sicherer Tod sein bei dem felsigen Untergrund, und sieht sogar wie ein Unfall aus. Den Mut dafür müsste man sich vorher vielleicht antrinken.
Thanatos
Beiträge: 1580
Registriert: Freitag 5. Februar 2010, 10:48

Re: Was hält euch vom Suizid zurück?

Beitrag von Thanatos »

Oja, Berge. Früher war ich oft in den Alpen. Ich hatte dort viele Möglichkeiten mich abzuschaffen.... Heute bereue ich zutiefst, keine dieser Gelegenheiten genutzt zu haben....

Was hielt mich zurück?
Eltern, Freundin, Ehefrau, die jeweils danebenstanden.... Also lauter Ausreden. :mrgreen:
Einige Male war ich auch alleine in den Alpen. Da hatte ich dann eben andere Ausreden...
lunar-x7
Beiträge: 140
Registriert: Mittwoch 11. März 2015, 22:54

Re: Was hält euch vom Suizid zurück?

Beitrag von lunar-x7 »

Dann steht jetzt zur Frage, führe ich selbst einen "Unfall" herbei, oder warte ich auf die nächste natürliche Gelegenheit. Mich ärgert es auch sehr, ich hatte einige Gelegenheiten und habe die Chance nicht genutzt. Ich habe mich retten lassen und hinterher gedacht, man war ich doof. Hättest es so leicht haben können.

Ich denke da nur an meinen Blinddarmdurchbruch, da war ich schon im Delirium und hatte 42 Grad Fieber und eine massive Bauchfellentzündung ... Mist!
Thorsten3210
Beiträge: 1140
Registriert: Dienstag 29. September 2009, 17:27
Wohnort: Niedersachsen

Re: Was hält euch vom Suizid zurück?

Beitrag von Thorsten3210 »

Thanatos hat geschrieben:Eltern, Freundin, Ehefrau, die jeweils danebenstanden.... Also lauter Ausreden.
Du gehst zu hart mit Dir ins Gericht, vermutlich ging es Dir im Kreis Deiner Lieben in den Situationen, wo es möglich wäre, gar nicht mal so schlecht, als dass Du es hättest tun können :) . Dazu die schöne Alpen-Aussicht, die man ja noch genießen will. Aber es stimmt schon, um Ausreden ist man normalerweise nie verlegen, warum man es noch nicht getan hat.
lunar-x7 hat geschrieben:Ich denke da nur an meinen Blinddarmdurchbruch, da war ich schon im Delirium und hatte 42 Grad Fieber und eine massive Bauchfellentzündung ... Mist!
Das hätte aber ein sehr qualvoller Tod werden können, unter Umständen auch langgezogen, der menschliche Körper ist zäh. Warum so leiden, wenn es andere Möglichkeiten gibt ? Aber ich verstehe schon, eine natürliche Art zu sterben fände ich auch nicht schlecht, ich hab auch ein gutes Beispiel:. Ich leide seit Jahren an einer kaputten Herzklappe, ein Grund warum ichs nicht operieren lasse ist, weil ich die Hoffnung habe, daran zu sterben (plötzlicher Herztod, Risiko ist erhöht). Leider zieht sich das hin, ich leb immer noch - Mist :evil:
Thanatos
Beiträge: 1580
Registriert: Freitag 5. Februar 2010, 10:48

Re: Was hält euch vom Suizid zurück?

Beitrag von Thanatos »

Thorsten3210 hat geschrieben:... vermutlich ging es Dir im Kreis Deiner Lieben in den Situationen, wo es möglich wäre, gar nicht mal so schlecht, als dass Du es hättest tun können :) . Dazu die schöne Alpen-Aussicht, die man ja noch genießen will...
Wie kommst du darauf? Es kann einem durchaus schlecht gehen, wenn die Freundin, mit der man gerade Streit hatte, oder gar die eigene Ehefrau neben einem steht. Da hilft auch die schönste Aussicht nichts. :wink:
Eine Situation, die mir am eindringlichsten in Erinnerung blieb: Oben auf der Marmolada-Südwand. Dort führt eine Seilbahn rauf. Ich als junger Erwachsener, noch im Studium befindlich, eine nette Freundin neben mir stehend...... dennoch, wie üblich, voller Grübeleien über den Sinn von allem... innerlich grübelnd, das nie der Freundin gegenüber äußernd... - Aber das merkt man bzw. frau ja doch; so dass ich mich gerade frage, wieso es jene junge Dame überhaupt so lange mit mir aushielt. - Wie dem auch sei: Das war mit eine der besten Gelegenheiten meines Lebens, ein Schritt vom Abgrund...
Wie viel Leid und Verdruss hätte ich mir ersparen können!
Schönen Abend,
wünscht Thanatos
Antworten