Was hält euch vom Suizid zurück?

Meinungs- und Erfahrungsaustausch zum Thema Suizid; Berichte über gescheiterte Suizidversuche; suizidales Verhalten; Leben mit Suizidgedanken; Hilfestellungen

Moderatoren: Ludwig A. Minelli, Mediator

Nachtmahr
Beiträge: 309
Registriert: Samstag 2. April 2011, 19:00

Re: Was hält euch vom Suizid zurück?

Beitrag von Nachtmahr »

Lol, meine Treue ist nicht aus meinem Unglück gewachsen, ich hatte mich schon vorher so entschieden. ;)
suizidal
Beiträge: 824
Registriert: Montag 10. Oktober 2011, 10:30

Re: Was hält euch vom Suizid zurück?

Beitrag von suizidal »

Tut mir leid Andreas ich weiss es nicht.
Ich bin mir sicher wenn meine Taucherausrüstung funktionieren würde, würde ich keinen Rückzieher machen.
Ich bin mir sicher wenn sich ein Profi um alles kümmert, würde ich keinen Rückzieher machen.
Lampenfieber kann und will ich nicht ausschliessen, aber ich würd es durchziehen.
tchanavitka
Beiträge: 222
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2012, 10:58

Re: Was hält euch vom Suizid zurück?

Beitrag von tchanavitka »

Andreas R. hat geschrieben:Ich hatte kein Selbstbestimmungsrecht, ob ich in diese Welt geboren werden will, da darf ich mir doch wenigstens das Recht heraus nehmen, wann ich diese Welt verlassen will und wenn dem Allmächtigen das nicht passt zeigt mir das nur umso mehr, dass ich richtig lag mich an seinen Widersacher zu wenden.
Du musst nicht antworten, aber wolltest du andeutet dass du Satanist bist/warst?
Das ist für mich genauso schlimm- nur umgekehrt.^^ (Außerdem hab ich mir vor Jahren zwecks Informationen mal einiges aus der satanischen Bibel durchgelesen...naja.) In dem Fall ist für mich auch der umgekehrte Trugschluss eben ein Trugschluss- mit (potenziell) weitreichend sehr negativen Folgen.
Deadly Snowflake hat geschrieben:Was man Gott so zubilligt im Umgang mit seinen Geschöpfen würde man Eltern auf alle Fälle nicht durchgehen lassen.

Nicht gerade hauptsächlich, aber auch deshalb kann ich dem Glauben an einen liebenden Vater nichts abgewinnen, auch wenn er psychologisch verlockend ist, das macht Sinn. Der wirkliche Glaube daran hingegen nicht. Eben daher kann ich nicht so ganz im Detail nachvollziehen (wohl aber möglicherweise analytisch aufschlüsseln) wieso bei derart vielen Menschen ein vermeintlich bloßes "I want to believe" so erfolgreich bleibt.
OT: "Deadly Snowflake" stell ich mir als tollen Namen für eine Katze vor (passend) :wink:
Zuletzt geändert von tchanavitka am Dienstag 31. Juli 2012, 23:32, insgesamt 1-mal geändert.
Deadly Snowflake

Re: Was hält euch vom Suizid zurück?

Beitrag von Deadly Snowflake »

suizidal hat geschrieben:
Deadly Snowflake hat geschrieben: Es geht auch nicht darum ob Kinder etc. Gott anklagen können (die Frage wäre wenn schon: würden sie es wenn sie es könnten: die Unfähigket Leid einklagen zu können, ist schlicht eine Potenzierung des Leidens)...jedes Leid welches ein Wesen erleiden muss ohne offensichtlichster Eigenschuld ist einklagbar, dafür muss Gott (bzw. der Schöpfer jenes Wesens) gerade stehen. Meine Katze kann mich auch nicht anklagen, das heisst aber nicht, dass ich ihr gerechtfertigt Leid zufügen darf.
Die Unfähigkeit Leid anzuklagen sagt viel über diejenigen aus, die nicht unfähig sind.
Wenn ein Kind traurig ist, heult es sich bei den Eltern aus.
Wenn gewisse Erwachsene traurig sind, dann spucken sie ihrem himmlischen Vater ins Gesicht.
Was ist der Unterschied? Und vor allem; wenn du siehst das es da einen Unterschied gibt, wieso fragst du dann immer noch nach einer Begründung für den freien Willen?
Also auf mein Argument hast du glaube ich nicht wirklich geantwortet.
Ein Kind ist auf Gedeih und Verderb von den Eltern psychisch abhängig...selbst ein misshandeltes Kind kann sich nicht wirklich abwenden von den Eltern (was eine riesige Tragik ist).
"Wenn Erwachsene traurig sind, spuken sie...", ...reden wir hier von "bloss ein bisschen traurig sein", nein, wir reden von Leiden?
Ich frage nach einer Begründung des freien Willens weil ich keinen kenne der mich überzeugt (und ich nicht an einen solchen glauben kann) und insofern diese Idee als pures Dogma betrachten muss.
Zuletzt geändert von Deadly Snowflake am Dienstag 31. Juli 2012, 23:34, insgesamt 1-mal geändert.
TheBest_Chan
Beiträge: 80
Registriert: Sonntag 22. Juli 2012, 02:19

Re: Was hält euch vom Suizid zurück?

Beitrag von TheBest_Chan »

Deadly Snowflake hat geschrieben:
Andreas R. hat geschrieben:Oh doch, die Frage nach der Entscheidung ist ist eine ganz bedeutende, wäre man gefragt worden, hätte die Fakten gekannt, Vor und Nachteile abwägen können wäre die Erde weit weniger bevölkert. :D Das, lieber Suizidal ist eben der Trugschluss, unsere Selbstbestimmung ist erheblich eingeschränkt, denn Gott hat ja in sein unendlichen "Weisheit" uns allen den überaus mächtigen Überlebenstrieb eingepflanzt, der uns immer wieder Streiche spielt, uns quasi, wie Christen es dem Teufel nachsagen verführt, uns die unmöglichsten Gedankenkonstrukte zeigt, unter denen es uns möglich wäre weiter zu machen. Und dieser Trieb ist so ziemlich das Schlimmste, was Gott den Menschen angetan hat und von daher kann von Selbstbestimmung keine Rede sein.
Stimme dir zu: lässt sich halt schwer widerlegen deine Argumentation.
Kann ich nicht nachvollziehen... Es haben sich doch schon Unzählige über den Überlebenstrieb hinweggesetzt. Insofern gibt es in diesem Punkt durchaus so etwas wie Selbstbestimmung.
Deadly Snowflake

Re: Was hält euch vom Suizid zurück?

Beitrag von Deadly Snowflake »

TheBest_Chan hat geschrieben:
Deadly Snowflake hat geschrieben:
Andreas R. hat geschrieben:Oh doch, die Frage nach der Entscheidung ist ist eine ganz bedeutende, wäre man gefragt worden, hätte die Fakten gekannt, Vor und Nachteile abwägen können wäre die Erde weit weniger bevölkert. :D Das, lieber Suizidal ist eben der Trugschluss, unsere Selbstbestimmung ist erheblich eingeschränkt, denn Gott hat ja in sein unendlichen "Weisheit" uns allen den überaus mächtigen Überlebenstrieb eingepflanzt, der uns immer wieder Streiche spielt, uns quasi, wie Christen es dem Teufel nachsagen verführt, uns die unmöglichsten Gedankenkonstrukte zeigt, unter denen es uns möglich wäre weiter zu machen. Und dieser Trieb ist so ziemlich das Schlimmste, was Gott den Menschen angetan hat und von daher kann von Selbstbestimmung keine Rede sein.
Stimme dir zu: lässt sich halt schwer widerlegen deine Argumentation.
Kann ich nicht nachvollziehen... Es haben sich doch schon Unzählige über den Überlebenstrieb hinweggesetzt. Insofern gibt es in diesem Punkt durchaus so etwas wie Selbstbestimmung.
Na ja, bestimmt nicht leichten Herzens...wieviel Leid hat den Betreffenden wohl das Dasein bereitet bevor sie dazu in der Lage waren, wie verzweifelt mussten viele gewesen sein? Tiere etc. haben diese Option übrigens nicht.
Deadly Snowflake

Re: Was hält euch vom Suizid zurück?

Beitrag von Deadly Snowflake »

tchanavitka hat geschrieben:
Nicht gerade hauptsächlich, aber auch deshalb kann ich dem Glauben an einen liebenden Vater nichts abgewinnen, auch wenn er psychologisch verlockend ist, das macht Sinn. Der wirkliche Glaube daran hingegen nicht. Eben daher kann ich nicht so ganz im Detail nachvollziehen (wohl aber möglicherweise analytisch aufschlüsseln) wieso bei derart vielen Menschen ein vermeintlich bloßes "I want to believe" so erfolgreich bleibt.
OT: "Deadly Snowflake" stell ich mir als tollen Namen für eine Katze vor (passend) :wink:
Miau..nein, sie heisst anders (weniger tödlich :wink: ).
suizidal
Beiträge: 824
Registriert: Montag 10. Oktober 2011, 10:30

Re: Was hält euch vom Suizid zurück?

Beitrag von suizidal »

Deadly Snowflake hat geschrieben:"Wenn Erwachsene traurig sind, spuken sie...", ...reden wir hier von "bloss ein bisschen traurig sein", nein, wir reden von Leiden?

Ich frage nach einer Begründung des freien Willens weil ich keinen kenne der mich überzeugt (und ich nicht an einen solchen glauben kann) und insofern diese Idee als pures Dogma betrachten muss.
Und ich habe dir das Beispiel genannt das die Einen verbittern und die Anderen sich Hilfe suchen.
Und wer sagt denn das Gott nicht antwortet?
Lies mal das Buch Hiob.

Es ist mir bewusst was Bitterkeit anrichten kann. Es ist mir bekannt wie lächerlich der Gedanke an Hoffnung erscheinen kann.
Es ist mir bekannt das man sich sogar verspottet fühlen kann, wenn die Rede von jemandem ist der allmächtig ist und einen liebt und man leidet dennoch.
Aber ebenso weiss ich das man Frieden haben kann wenn man sich mit Situationen arrangiert die nicht zu ändern sind.
Der freie Wille hier wieder: versuch ich das mal oder nicht?
Nachtmahr
Beiträge: 309
Registriert: Samstag 2. April 2011, 19:00

Re: Was hält euch vom Suizid zurück?

Beitrag von Nachtmahr »

@Suizidal
Du lieferst mir meine Argumente...en Profi, der sich um alles kümmert, das sagt schon alles. Versteh mich nicht falsch, ich glaub dir, dass du sterben willst, aber du möchtest das Zepter gerne aus der Hand geben. Glaub mir, wer wirklich jede Einflüsterung des Überlebenstriebes überwunden hat beißt sich zur Not die Zunge ab, um zu verbluten, alles schon vor gekommen. Für den Profi wär das sicher auch net son großes Ding, ich hab selbst erfahren müssen, wie erstaunlich leicht einem der Tod eines Fremden von der Hand geht, wenn man das Recht auf seiner Seite hat und keine Konsequenzen fürchten muss und meine Zeit als Soldat war einerseits meine beste Zeit, aber zugleich auch eine der schlimmsten Momente verbinde ich damit. Einer der Gründe, warum ich aktive Sterbehilfe ablehne, wenn derjenige sich entsprechendes Mittel auch selbst geben könnte, denn ein solches Tun beschädigt die Seele.


@tchanavitka
Ja, bin ich und war ich. Wo du negative Folgen siehst kann ich mir schon denken, hab ich alles zu genüge gehört und wer Anton Szandor LaVey als Quelle seines Wissens, über die Anhänger Luzifers angibt hat sich ohnehin nicht ausreichend damit beschäftigt, denn wenn du das Buch richtig gelesen hättest, dann hättest du verstanden, dass LaVey den Begriff "Satan" nur als ein Synonym für Atheismus verwendet hat.

@TheBest_Chan
Ja, haben unzählige, hab ich auch nicht bestritten, ich sagte nur, dass uns die Schöpfung hier einen der größten Steine überhaupt in den Weg gelegt hat und sich das auf die Selbstbestimmung enorm auswirkt.
Deadly Snowflake

Re: Was hält euch vom Suizid zurück?

Beitrag von Deadly Snowflake »

???
Zuletzt geändert von Deadly Snowflake am Samstag 4. April 2015, 22:11, insgesamt 2-mal geändert.
TheBest_Chan
Beiträge: 80
Registriert: Sonntag 22. Juli 2012, 02:19

Re: Was hält euch vom Suizid zurück?

Beitrag von TheBest_Chan »

Deadly Snowflake hat geschrieben: Na ja, bestimmt nicht leichten Herzens...wieviel Leid hat den Betreffenden wohl das Dasein bereitet bevor sie dazu in der Lage waren, wie verzweifelt mussten viele gewesen sein? Tiere etc. haben diese Option übrigens nicht.
Klar, aber ein Suizid macht eben auch nur dann Sinn, wenn einem das Dasein Leid und Schmerz bereitet. Dass ein Suizidaler verzweifelt ist, liegt in der Natur der Sache.
Ich halte es durchaus für sinnvoll, dass es einen Schutzmechanismus gibt, der Menschen davon abhält, ohne triftigen Grund ihr Leben zu beenden (ansonsten wäre unser aller Existenz noch sehr viel leidvoller).
Nachtmahr
Beiträge: 309
Registriert: Samstag 2. April 2011, 19:00

Re: Was hält euch vom Suizid zurück?

Beitrag von Nachtmahr »

Ohne diesen Schutzmechanismus, wie du ihn nennst, würde es uns gar nicht geben. :-D
Deadly Snowflake

Re: Was hält euch vom Suizid zurück?

Beitrag von Deadly Snowflake »

???
Zuletzt geändert von Deadly Snowflake am Samstag 4. April 2015, 21:59, insgesamt 1-mal geändert.
suizidal
Beiträge: 824
Registriert: Montag 10. Oktober 2011, 10:30

Re: Was hält euch vom Suizid zurück?

Beitrag von suizidal »

Andreas R. hat geschrieben:@Suizidal
Du lieferst mir meine Argumente...en Profi, der sich um alles kümmert, das sagt schon alles. Versteh mich nicht falsch, ich glaub dir, dass du sterben willst, aber du möchtest das Zepter gerne aus der Hand geben. Glaub mir, wer wirklich jede Einflüsterung des Überlebenstriebes überwunden hat beißt sich zur Not die Zunge ab, um zu verbluten, alles schon vor gekommen.
Wer hat denn gesagt das ich das überhaupt will?
Wer sagt denn das ich Anderen diese Genugtuung lassen will?

Einer der Gründe, warum ich aktive Sterbehilfe ablehne, wenn derjenige sich entsprechendes Mittel auch selbst geben könnte, denn ein solches Tun beschädigt die Seele.
Um aktive Sterbehilfe gehts auch gar nicht.

Ja, haben unzählige, hab ich auch nicht bestritten, ich sagte nur, dass uns die Schöpfung hier einen der größten Steine überhaupt in den Weg gelegt hat und sich das auf die Selbstbestimmung enorm auswirkt.
Damit widersprichst du dir selbst.
suizidal
Beiträge: 824
Registriert: Montag 10. Oktober 2011, 10:30

Re: Was hält euch vom Suizid zurück?

Beitrag von suizidal »

Deadly Snowflake hat geschrieben:ausser, dass all das kein Indiz für einen freien Willen ist, der letzte Satz ist schlicht ein aufgepfropftes Dogma (wie natürlich auch die Hiobgeschichte eine zweischneidige Sache ist).
Entscheidungsfreiheit bedeutet nun mal die Macht darüber zu haben sich für dieses oder eben doch lieber für jenes zu entscheiden.
Antworten