Was hält euch vom Suizid zurück?

Meinungs- und Erfahrungsaustausch zum Thema Suizid; Berichte über gescheiterte Suizidversuche; suizidales Verhalten; Leben mit Suizidgedanken; Hilfestellungen

Moderatoren: Ludwig A. Minelli, Mediator

Nachtmahr
Beiträge: 309
Registriert: Samstag 2. April 2011, 19:00

Re: Was hält euch vom Suizid zurück?

Beitrag von Nachtmahr »

Wie kommt ihr denn jetzt alle auf Gott? Also wen die Furcht vor dem alten Puppenspieler zurück hält tut mir echt leid, nicht falsch verstehn, ich glaube selbst auch an Gott, aber mich interessiert null, was der dazu zu sagen hat. Ich hatte kein Selbstbestimmungsrecht, ob ich in diese Welt geboren werden will, da darf ich mir doch wenigstens das Recht heraus nehmen, wann ich diese Welt verlassen will und wenn dem Allmächtigen das nicht passt zeigt mir das nur umso mehr, dass ich richtig lag mich an seinen Widersacher zu wenden. Von daher sollte man Freitod und die Frage nach Gott strikt trennen.
suizidal
Beiträge: 824
Registriert: Montag 10. Oktober 2011, 10:30

Re: Was hält euch vom Suizid zurück?

Beitrag von suizidal »

Wenn du Satanist bist ist es nur konsequent das dich Gottes Meinung nicht interessiert Andreas R.
Aber prinzipiell ist es eben ein möglicher Punkt doch lieber nicht zu sterben, wenn man Angst vor dem danach hat.
Nachtmahr
Beiträge: 309
Registriert: Samstag 2. April 2011, 19:00

Re: Was hält euch vom Suizid zurück?

Beitrag von Nachtmahr »

Ich bin zwar bekennender Satanist, aber auch für den Christen sollte das doch eher eine untergeordnete Rolle spielen, oder? Glaubt der Christ an den rachsüchtigen Gott aus dem alten Testament, der dauernd mit Strafe daher kommt kanns ihm egal sein, denn diesem Gott kann mans eh nie recht machen, glaubt er an den versöhnlichen Gott, der uns alle ja sooo lieb hat aus dem neuen Testament kann er ja sicher sein, dass dieser Gott schon ein Auge zudrücken wird. Wie mans auch dreht, ich will keinen von beiden, denn wenn es einen gerechten Gott gäbe, der zudem noch allmächtig wäre würden wir uns hier grade nicht unterhalten. Und ja, der super Christ wird jetzt sagen, dass wir alle im Leben leiden müssen und dafür umso mehr belohnt werden im Paradis, auch ne Strategie durch zu halten, bis man auf natürliche Weise drauf geht.
Deadly Snowflake

Re: Was hält euch vom Suizid zurück?

Beitrag von Deadly Snowflake »

???
Zuletzt geändert von Deadly Snowflake am Samstag 4. April 2015, 22:00, insgesamt 1-mal geändert.
suizidal
Beiträge: 824
Registriert: Montag 10. Oktober 2011, 10:30

Re: Was hält euch vom Suizid zurück?

Beitrag von suizidal »

Deadly Snowflake hat geschrieben: Mal langsam: du sagst also, dass man das Leid anderer rechtfertigen kann?
Natürlich machen Menschen Fehler.
Und fügen sich dadurch unabsichtlich oder absichtlich Leid zu.
Und das betrifft eben auch den Umgang mit Leid das einem durch Andere zugefügt wurde.
Ich selber hab mich doch gerade wieder dabei ertappt, wie ich innerlich getobt habe über eine Person, mit der ich mich kürzlich gefetzt habe.
Dadurch begreift die Person aber auch nicht das ich im Recht bin.


Wer fremdes Leid rechtfertigen zu können meint, begibt sich auf sehr dünnes Eis, da würde mich die Begründung dann brennend interessieren. Ein Vergleich: wer in der Sterbehilfedebatte die Abklärung der Zumutbarkeit des Leidens eines Sterbewilligen in die Kompetenz des nicht direkt Betroffenen legen zu können meint, würde sehr schnell der Anmassung bezichtigt werden.
Das sehen die Gegner der Sterbehilfe offenbar anders.
Ich hab erst vorhin einen paar Jahre alten Zeitungsartikel gelesen , in dem es sogar als verantwortungslos bezeichnet wurde, die Entscheidung wann die eigene Krankheit noch zumutbar / nicht mehr zumutbar ist den Betroffenen zu überlassen.

Deine Erklärung besagt doch, dass Menschen schwach sind (es also nicht Sache eines freien Entscheides ist...) und Fehler machen (was auch nicht auf einen freien Willen bezug zu nehmen scheint), andererseits meinst du anscheinend es stünde jedem frei eine positive (?) Einstellung seinem Leid gegenüber einzunehmen wenn und indem man an Gott glaubt.
Das ist doch keine umfassende Rechtfertigung des Leides. Der Glaube ist ja keine Willenssache (selbst wenn man einen freien Willen voraussetzt), man glaubt oder dann eben nicht
Fehler kann man rückgängig oder wieder gutmachen. Na ja Mord ausgenommen.
Das setzt freilich die Erkentniss vorraus das man überhaupt einen Fehler begangen hat. Zu der Erkentniss kommen die meisten Menschen sogar ohne Religion.
Was uns dazu bringt nennt man Gewissen. Leute gänzlich ohne Gewissen sind psychiatrische Grenzfälle.
(zumindest spielt da an Motiven vieles eine Rolle,
Genau. Manche wollen einfach nicht.
Und die büßen dann zu Recht.

gerade auch irrationale Aspekte: und man trifft es am ehesten mit dem Wort Gnade: es steht einem eben nicht frei). Was ist mit all dem Leid all jener Wesen welche nicht glauben können (Tiere z.B.)...welche grundsätzlich nicht glauben können.
Dass je nach dem der Einzelne sein Leid rechtfertigen kann, ist klar...mich interessiert aber das Leid das vom Erleidenden nicht gerechtfertigt werden kann oder wird (bzw. das irgendwie als sinnvoll erfahren wird).
Auch schliesst der Glaube an einen freien Willen nicht ein, dass man das Leid nicht akzeptieren müsste, wie umgekehrt auch nicht, dass eine Leugnung eines solchen das Leid einfach hinnehmen muss...keine Ahnung wie du darauf kommst.

Also: ich warte auf eine gute Erklärung wie das Leiden gerechtfertigt werden könnte.
Es ist ein Unterschied ob man nicht glauben kann oder nicht will.
Es ist ein Unterschied ob man sich nicht hinterfragen kann oder nicht will.
Warum sollte ich über Tiere, Schwachsinnige oder Kleinkinder sprechen wollen?
Erstens ist klar das niemand verurteilt wird für etwas das er nicht zu verschulden hat und zweitens,was noch viel wichtiger ist:
Die 3 Gruppen die ich genannt habe, kämen gar nicht auf die Idee Gott zu verurteilen.
Nein das kommen die, die in der Lage sind zu reflektieren.
Nachtmahr
Beiträge: 309
Registriert: Samstag 2. April 2011, 19:00

Re: Was hält euch vom Suizid zurück?

Beitrag von Nachtmahr »

Eben. ich weigere mich für etwas dankbar zu sein, was ich erstens nicht wollte und mir zweitens viel mehr Kummer bereitet hat, als wenn ich nicht gelebt hätte. Jeder hat Furcht vor dem Tod, aber wenn ich richtig liege und es Gott gibt würde ich ihm eher ins Gesicht spucken, als ihm zu danken für seine verpfuschte Schöpfung und wenns ihn nicht gibt haben wir uns eh alle umsonst verrückt gemacht, denn wenn es keinen Sinn im Leben gibt, kein höheres Ziel und wir alle nur aus purem Zufall existieren ist die Existenz an sich völlig sinnlos, wenn alleiniger Grund zufall und alleiniges Ziel Vermehrung ist, wie es heute teils gängige Meinung ist...Ja, was machen wir dann hier, aus solchen Gründen und mit solchen Zielen unter all den Widerigkeiten existieren? Das entbehrt eigentlich jeder Logik, wenn das Leben überhaupt irgend einer Logik folgt.
suizidal
Beiträge: 824
Registriert: Montag 10. Oktober 2011, 10:30

Re: Was hält euch vom Suizid zurück?

Beitrag von suizidal »

Andreas R. hat geschrieben:Ich bin zwar bekennender Satanist, aber auch für den Christen sollte das doch eher eine untergeordnete Rolle spielen, oder? Glaubt der Christ an den rachsüchtigen Gott aus dem alten Testament, der dauernd mit Strafe daher kommt kanns ihm egal sein, denn diesem Gott kann mans eh nie recht machen,
Diese Einstellung hat der Christ eben nicht.
Sondern er will es ihm Recht machen.
Nachtmahr
Beiträge: 309
Registriert: Samstag 2. April 2011, 19:00

Re: Was hält euch vom Suizid zurück?

Beitrag von Nachtmahr »

Wers dem recht machen will tut mir echt leid, ihr folgt da jemandem, der sich null für euch interessiert. Der gläubige Christ glaubt ja auch gerne, dass Luzifer aus dem Himmel flog, weil er Gott gleich sein wollte und das Regiment übernehmen wollte, dabei forderte er nur Selbstbestimmung ein. Ich persönlich glaube er hat erkannt, dass Gott eben nicht allmächtig ist und ihm seine tolle Schöpfung völlig entglitten ist.
suizidal
Beiträge: 824
Registriert: Montag 10. Oktober 2011, 10:30

Re: Was hält euch vom Suizid zurück?

Beitrag von suizidal »

aber wenn ich richtig liege und es Gott gibt würde ich ihm eher ins Gesicht spucken, als ihm zu danken für seine verpfuschte Schöpfung
Die Kernfrage ist doch: warum?
Und nicht ob wir uns entschieden hätten zu leben oder nicht.
Luzifer hat Selbstbestimmung eingefordert?
Die hast du doch Andreas.
Nachtmahr
Beiträge: 309
Registriert: Samstag 2. April 2011, 19:00

Re: Was hält euch vom Suizid zurück?

Beitrag von Nachtmahr »

Oh doch, die Frage nach der Entscheidung ist ist eine ganz bedeutende, wäre man gefragt worden, hätte die Fakten gekannt, Vor und Nachteile abwägen können wäre die Erde weit weniger bevölkert. :D Das, lieber Suizidal ist eben der Trugschluss, unsere Selbstbestimmung ist erheblich eingeschränkt, denn Gott hat ja in sein unendlichen "Weisheit" uns allen den überaus mächtigen Überlebenstrieb eingepflanzt, der uns immer wieder Streiche spielt, uns quasi, wie Christen es dem Teufel nachsagen verführt, uns die unmöglichsten Gedankenkonstrukte zeigt, unter denen es uns möglich wäre weiter zu machen. Und dieser Trieb ist so ziemlich das Schlimmste, was Gott den Menschen angetan hat und von daher kann von Selbstbestimmung keine Rede sein.
Deadly Snowflake

Re: Was hält euch vom Suizid zurück?

Beitrag von Deadly Snowflake »

???
Zuletzt geändert von Deadly Snowflake am Samstag 4. April 2015, 22:00, insgesamt 1-mal geändert.
Deadly Snowflake

Re: Was hält euch vom Suizid zurück?

Beitrag von Deadly Snowflake »

???
Zuletzt geändert von Deadly Snowflake am Samstag 4. April 2015, 22:01, insgesamt 1-mal geändert.
suizidal
Beiträge: 824
Registriert: Montag 10. Oktober 2011, 10:30

Re: Was hält euch vom Suizid zurück?

Beitrag von suizidal »

Andreas R. hat geschrieben:Oh doch, die Frage nach der Entscheidung ist ist eine ganz bedeutende, wäre man gefragt worden, hätte die Fakten gekannt, Vor und Nachteile abwägen können wäre die Erde weit weniger bevölkert. :D Das, lieber Suizidal ist eben der Trugschluss, unsere Selbstbestimmung ist erheblich eingeschränkt, denn Gott hat ja in sein unendlichen "Weisheit" uns allen den überaus mächtigen Überlebenstrieb eingepflanzt, der uns immer wieder Streiche spielt, uns quasi, wie Christen es dem Teufel nachsagen verführt, uns die unmöglichsten Gedankenkonstrukte zeigt, unter denen es uns möglich wäre weiter zu machen. Und dieser Trieb ist so ziemlich das Schlimmste, was Gott den Menschen angetan hat und von daher kann von Selbstbestimmung keine Rede sein.

Versteh jetzt nicht was du mit Überlebenstrieb meinst.
Ich hab das immer nur gehört in Bezug auf die Angst den letzten Schritt auch wirklich durchzuführen.
Und manche überwinden diese.
suizidal
Beiträge: 824
Registriert: Montag 10. Oktober 2011, 10:30

Re: Was hält euch vom Suizid zurück?

Beitrag von suizidal »

Deadly Snowflake hat geschrieben: Es geht auch nicht darum ob Kinder etc. Gott anklagen können (die Frage wäre wenn schon: würden sie es wenn sie es könnten: die Unfähigket Leid einklagen zu können, ist schlicht eine Potenzierung des Leidens)...jedes Leid welches ein Wesen erleiden muss ohne offensichtlichster Eigenschuld ist einklagbar, dafür muss Gott (bzw. der Schöpfer jenes Wesens) gerade stehen. Meine Katze kann mich auch nicht anklagen, das heisst aber nicht, dass ich ihr gerechtfertigt Leid zufügen darf.
Die Unfähigkeit Leid anzuklagen sagt viel über diejenigen aus, die nicht unfähig sind.
Wenn ein Kind traurig ist, heult es sich bei den Eltern aus.
Wenn gewisse Erwachsene traurig sind, dann spucken sie ihrem himmlischen Vater ins Gesicht.
Was ist der Unterschied? Und vor allem; wenn du siehst das es da einen Unterschied gibt, wieso fragst du dann immer noch nach einer Begründung für den freien Willen?
Nachtmahr
Beiträge: 309
Registriert: Samstag 2. April 2011, 19:00

Re: Was hält euch vom Suizid zurück?

Beitrag von Nachtmahr »

@Deadly Snowflake
Ich muss leider gestehen, dass ich auch lange Zeit den Wunsch nach einer eigenen Familie gehegt habe, von daher kann ich schlecht nur als Kläger da stehen, sondern auch als Beklagter. Vielleicht mildernde Umstände, weil ich nie ein Kind aus Berechnung wollte, wie ich eins war, sondern aus Liebe, aber trotzdem, ich hätte mein Kind natürlich nicht fragen können, ob es leben will, ich hätte nur alles von mir geben können ihm auf dieser Welt einen Platz zu schaffen, an dem es sich wohl fühlen und sich entfalten kann und Unheil von ihm fern halten, soweit es mir irgend möglich ist.

@Suizidal
Ganz genau, das Thema heißt was einen vom Freitod zurück hält und der Überlebenstrieb spielt dabei eine sehr große Rolle, es stimmt, dass dieser Trieb überwunden werden kann, aber das ist eine der schwersten Angelegenheiten, die es gibt und das wirst wohl selbst wissen. Irgendwas hat dieser Trieb immer zu sagen und die meisten schaffen es nicht ganz das zu ignorieren, was er sagt.
Antworten