Sterbehilfe..

Meinungs- und Erfahrungsaustausch zum Thema Suizid; Berichte über gescheiterte Suizidversuche; suizidales Verhalten; Leben mit Suizidgedanken; Hilfestellungen

Moderatoren: Ludwig A. Minelli, Mediator

cymru
Beiträge: 58
Registriert: Donnerstag 8. Dezember 2011, 15:00
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Sterbehilfe..

Beitrag von cymru »

Seit wann braucht man die Apotheke um zu morden?
Noch dazu Mittel die keiner kennt
Suizidal, du kapierst ja wohl gar nichts, oder?
cymru
Beiträge: 58
Registriert: Donnerstag 8. Dezember 2011, 15:00
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Sterbehilfe..

Beitrag von cymru »

Das Recht dazu bleibt jedoch letztendlich in deiner Hand, auch wenn du für Mittel und Möglichkeit selbst sorgen musst.
Thanatos, ja aber wie, wenn mir der Weg zu meinem Glück in allen Richtungen vom Stast und der Gesellschaft verbarrikadiert wird?
cymru
Beiträge: 58
Registriert: Donnerstag 8. Dezember 2011, 15:00
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Sterbehilfe..

Beitrag von cymru »

und wenn es mit dem Selbsttötung aus irgenwelchem grund nicht klappt und du in der klapsmühle landest,
sag denen, dass das deine freie entscheidung war und du es wieder tun willst.
Asher, wie bist du denn drauf? Heute was falsches geraucht?
Denk lieber nach, bevor du so was schreibst.
suizidal
Beiträge: 824
Registriert: Montag 10. Oktober 2011, 10:30

Re: Sterbehilfe..

Beitrag von suizidal »

cymru hat geschrieben:Suizidal, du kapierst ja wohl gar nichts, oder?

Erklär mir eben.
suizidal
Beiträge: 824
Registriert: Montag 10. Oktober 2011, 10:30

Re: Sterbehilfe..

Beitrag von suizidal »

Thanatos hat geschrieben:Wieso?
Weil niemand um Hilfe beim Sterben bitten wird, wenn er sich in der Lage sieht es selbst zu tun.
Hat was mit Selbstwertgefühl zu tun!
Thanatos
Beiträge: 1580
Registriert: Freitag 5. Februar 2010, 10:48

Re: Sterbehilfe..

Beitrag von Thanatos »

asher hat geschrieben:
und wenn es mit dem Selbsttötung aus irgenwelchem grund nicht klappt und du in der klapsmühle landest,
sag denen, dass das deine freie entscheidung war und du es wieder tun willst.
Na, wenn du denen das sagen würdest, wäre das ein klarer Beweis, dass du nicht zurechnungsfähig und somit zu Recht in der Klapse bist. :wink:
Überdies wärst du dann doch nur „zu deinem eigenen Wohl“ dort, „bis es dir wieder besser geht“ und du erkennst, „wie schön doch das Leben ist“. :mrgreen:
Soweit zur Ironie. Natürlich verstehe ich, was du meinst. Dennoch hast du letztendlich das Recht, dir das Leben zu nehmen. Suizidale Neigung allein ist kein ausreichender Grund, dich auf Dauer in der Klapse behalten zu dürfen. Da muss den lieben Ärzten dort noch eine zusätzliche Störung bei dir einfallen, um dich weiterhin zu verwahren.
Zuletzt geändert von Thanatos am Donnerstag 29. Dezember 2011, 10:07, insgesamt 1-mal geändert.
Thanatos
Beiträge: 1580
Registriert: Freitag 5. Februar 2010, 10:48

Re: Sterbehilfe..

Beitrag von Thanatos »

cymru hat geschrieben:
Das Recht dazu bleibt jedoch letztendlich in deiner Hand, auch wenn du für Mittel und Möglichkeit selbst sorgen musst.
Thanatos, ja aber wie, wenn mir der Weg zu meinem Glück in allen Richtungen vom Stast und der Gesellschaft verbarrikadiert wird?
Inwiefern wird dir da was verbarrikadiert? Sind neuerdings alle Türme und Berggipfel versperrt, braucht man zum Kauf eines Strickes ein Rezept? :wink:
suizidal
Beiträge: 824
Registriert: Montag 10. Oktober 2011, 10:30

Re: Sterbehilfe..

Beitrag von suizidal »

Thanatos hat geschrieben: Da muss den lieben Ärzten dort noch eine zusätzliche Störung bei dir einfallen, um dich weiterhin zu verwahren.
Und das wird es auch.
Ist der gleiche Mechanismus wie bei Leuten die so reden ala dann geh doch, Stricke und Brücken gibts genug.
Die Gemeinsamkeit ist die Denkweise: Verschon mich mit deinen Problemen!
cymru
Beiträge: 58
Registriert: Donnerstag 8. Dezember 2011, 15:00
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Sterbehilfe..

Beitrag von cymru »

Ich merke schon, hier bin ich falsch. Schade, ich habe mir unter diesem Forum was anderes vorgestellt und mehr erhofft.
Scotti
Beiträge: 917
Registriert: Donnerstag 3. Juni 2010, 10:34

Re: Sterbehilfe..

Beitrag von Scotti »

Dann sag uns doch, was du dir erhofft hast in diesem Forum?
Cymru, nur weil dir KEINER deinen Todeswunsch erfüllt, weil es rechtlich gar nicht zulässig ist, kannst du doch nicht sagen, du bist hier falsch, oder?
Du hast dir nur ein völlig falsches Bild von den Vorschriften, Gesetzen, Bedingungen und Abläufen bei diesen Organisationen gemacht.
Weder in Holland, Belgien, Luxemburg, oder der Schweiz wirst du jemals einen Arzt, oder Gutachter finden, der dich, wegen einer psychischen Störung, die er bestimmt noch nicht für austherapiert hält, zu Dignitas oder Exit oder sonst wo hinschickt und bestätigt, dass DU so leidest, dass es für dich eine Erlösung ist, gehen zu können.

Wie Thanatos und Suizidal sagten: Du brauchst für nen Strick, Helium, oder Stickstoff GOTT SEI DANK noch kein Rezept und so lange du noch in der Lage bist, selbst zu entscheiden, wie, wann und wo du gehen möchtest, darfst du es dir nicht so einfach machen und krampfhaft nach jemandem suchen der dir hilft.
Das ist halt nicht wie ne Runde "Brötchen kaufen"... mal eben zum Bäcker gehen und holen... nein, das ist das LETZTE was DU wissentlich in deinem Leben tun wirst, das LETZTE was du in deinem Leben für DICH entscheidest.
Meinst du, da würde irgendwer hingehen und dir diese Entscheidung leichter machen???
Meinst du, es würde auch nur eine Organisation geben die dich ermordet.. ja genau das wäre es, es wäre MORD, mindestens aber Totschlag, weil es keine Voraussetzung für DICH gibt, dass dir Hilfe zusteht bei deinem letzten Gefecht.

Cymru, auch wenn ich dich gut verstehen kann, auch wenn ich denke, dass wir liberalere Gesetze in dieser Richtung brauchen, aber wir müssen das HIER UND JETZT betrachten und heute ist es nun mal so, dass du zwar Suizid begehen kannst, aber es dir keiner abnehmen wird, diesen Weg alleine zu beschreiten, wenn du nicht wirklich nachweisbar sterbenskrank bist und glaube mir, die Hürden dafür sind mit Recht so hoch gesteckt worden!
Chron
Beiträge: 642
Registriert: Samstag 10. Juli 2010, 20:56

Re: Sterbehilfe..

Beitrag von Chron »

Scotti hat geschrieben:Meinst du, es würde auch nur eine Organisation geben die dich ermordet.. ja genau das wäre es, es wäre MORD, mindestens aber Totschlag, weil es keine Voraussetzung für DICH gibt, dass dir Hilfe zusteht bei deinem letzten Gefecht.
Nein, es wäre "Tötung auf Verlangen", bzw. eben Sterbehilfe.
Wie kann man das nur mit Mord verwechseln, bei dem jemand getötet/ermordet wird/wurde, der das NICHT wollte??

Ausserdem muss das kein "Gefecht" sein.
Sondern es ginge um - s. Dignitas-Motto - ein Sterben in Würde, worunter ich ein friedliches (kein "Kampf", keine Gewalt, kein Risiko auf ungewollte Verletzungen bei sich oder Andern) Sterben/Einschlafen/Einschläfern (wie bei Tieren) verstehe. Ein selbst und eigen entschiedenes Sterben für sich. Bei dem man Hilfe wollen und beanspruchen kann, so wie man sich nicht selber einen entzündeten Blinddarm herausoperiereren muss/kann und nicht selbst eine Steckdose montieren muss/kann, wenn man davon keine Ahnung hat, sondern sich dafür einen Spezialisten sucht. Eine Dienstleistung wie eine andere auch. Wenn sie nicht (noch) verboten wäre, aus mir unerklärlichen dubios-konfusen, evtl. religiösen (davon habe ich keine Ahnung und das muss ich auch nicht; es besteht Glaubensfreiheit = auch die Freiheit, nichts zu glauben) Gründen.
szilard
Beiträge: 470
Registriert: Dienstag 7. Dezember 2010, 10:37

Re: Sterbehilfe..

Beitrag von szilard »

was "Tötung auf Verlangen" im Strafrecht zu suchen hat, wird mir auf ewig ein Rätsel bleiben
Chron
Beiträge: 642
Registriert: Samstag 10. Juli 2010, 20:56

Re: Sterbehilfe..

Beitrag von Chron »

Ja, es sollte straffrei = erlaubt und legal sein. Vielleicht in einem Nebensatz in einem Mord-/Totschlag-Kapitel eines Strafrechts, dass es eben im Unterschied dazu kein Mord ist und kein strafbarer Totschlag, und entsprechend straffrei/straflos, wenn jemand sterben wollte und wenn die Tötung/Einschläferung als Dienstleistung für diesen sterbewilligen anderen Menschen geschah (was im Prozessfall zu beweisen wäre, aber das kann man ja sicherstellen vor der Sterbehilfe, mit Unterschrift, Notar, Video u. Ä.).

Noch ist Zeit für Wünsche für 2012 ff. ;-).
suizidal
Beiträge: 824
Registriert: Montag 10. Oktober 2011, 10:30

Re: Sterbehilfe..

Beitrag von suizidal »

Scotti hat geschrieben:Dann sag uns doch, was du dir erhofft hast in diesem Forum?
Cymru, nur weil dir KEINER deinen Todeswunsch erfüllt, weil es rechtlich gar nicht zulässig ist, kannst du doch nicht sagen, du bist hier falsch, oder?
Das stimmt in dieser Form ganz einfach nicht.
1. Freitodbegleitung ist legal.
2. Wenn man in ein Forum wie dieses geht, dann liegt es zumindest nah das man den Wunsch hat zu sterben.
Und wenn etwas nicht den Wunsch erfüllen kann, dann kann man sehr wohl sagen das man falsch ist.
Es will sich nun mal nicht jeder antun jahrelang darüber zu reden.

Du hast dir nur ein völlig falsches Bild von den Vorschriften, Gesetzen, Bedingungen und Abläufen bei diesen Organisationen gemacht.
Weder in Holland, Belgien, Luxemburg, oder der Schweiz wirst du jemals einen Arzt, oder Gutachter finden, der dich, wegen einer psychischen Störung, die er bestimmt noch nicht für austherapiert hält, zu Dignitas oder Exit oder sonst wo hinschickt und bestätigt, dass DU so leidest, dass es für dich eine Erlösung ist, gehen zu können.
Dann schau besser nochmal nach. Es ist zwar tatsächlich so das es schwierig ist eine bereitwillige Person zu finden, aber an den Vorschriften liegt das eher nicht.

Wie Thanatos und Suizidal sagten: Du brauchst für nen Strick, Helium, oder Stickstoff GOTT SEI DANK noch kein Rezept und so lange du noch in der Lage bist, selbst zu entscheiden, wie, wann und wo du gehen möchtest, darfst du es dir nicht so einfach machen und krampfhaft nach jemandem suchen der dir hilft.[
Das ist halt nicht wie ne Runde "Brötchen kaufen"... mal eben zum Bäcker gehen und holen... nein, das ist das LETZTE was DU wissentlich in deinem Leben tun wirst, das LETZTE was du in deinem Leben für DICH entscheidest.
Meinst du, da würde irgendwer hingehen und dir diese Entscheidung leichter machen???
Meinst du, es würde auch nur eine Organisation geben die dich ermordet.. ja genau das wäre es, es wäre MORD, mindestens aber Totschlag, weil es keine Voraussetzung für DICH gibt, dass dir Hilfe zusteht bei deinem letzten Gefecht.
Es ist weder Mord noch Tötung auf Verlangen.
Es liegt (bedauerlicherweise) im Ermessen der Wunschperson es zu tun oder eben nicht zu tun.
Und wenn dir Fälle von bereits geleisteter Freitodbegleitung nicht bekannt sind, dann würde ich mich mal schlau machen.

Cymru, auch wenn ich dich gut verstehen kann, auch wenn ich denke, dass wir liberalere Gesetze in dieser Richtung brauchen, aber wir müssen das HIER UND JETZT betrachten und heute ist es nun mal so, dass du zwar Suizid begehen kannst, aber es dir keiner abnehmen wird, diesen Weg alleine zu beschreiten, wenn du nicht wirklich nachweisbar sterbenskrank bist und glaube mir, die Hürden dafür sind mit Recht so hoch gesteckt worden!
Mit einem "es ist nun mal so" hat noch niemals jemand Veränderungen eingeleitet. Schon gar nicht wenn er über die aktuelle Lage nicht im Bild war.
Thanatos
Beiträge: 1580
Registriert: Freitag 5. Februar 2010, 10:48

Re: Sterbehilfe..

Beitrag von Thanatos »

Eben, es bleibt dabei, dass jeder, der körperlich noch dazu in der Lage ist, sein Leben jederzeit beenden kann. Das verbietet ihm kein Gesetz.
Und Sterbehilfe ist auch in Deutschland tatsächlich nicht verboten. Wenn du jemandem ein geeignetes Mittel besorgst, darfst du es ihm sogar anrühren und vor die Nase stellen. Das ist nicht strafbar. Erst in dem Moment, wo er oder sie es trinkt, müsstest du den Notarzt holen. Wenn du es nicht tust, dann ist das strafbar. Die unterlassene Hilfeleistung wäre hierbei also die Straftat. Das lässt sich vermeiden, indem du weggehst, bevor sich die Person den Cocktail zu Gemüte führt.
Soweit zur Gesetzeslage, völlig unjuristisch ausgedrückt. :wink:
Antworten