Zitate zum Thema Tod und Suizid aus der Literatur

Meinungs- und Erfahrungsaustausch zum Thema Suizid; Berichte über gescheiterte Suizidversuche; suizidales Verhalten; Leben mit Suizidgedanken; Hilfestellungen

Moderatoren: Ludwig A. Minelli, Mediator

volldurch
Beiträge: 77
Registriert: Mittwoch 27. Februar 2013, 23:13

Re: Zitate zum Thema Tod und Suizid aus der Literatur

Beitrag von volldurch »

Oder soll das jetzt eine Art Satire auf "Gott" sein..so eine bitterböse.
km2014
Beiträge: 16
Registriert: Freitag 19. Juli 2013, 00:08
Wohnort: nähe Köln

Re: Zitate zum Thema Tod und Suizid aus der Literatur

Beitrag von km2014 »

volldurch hat geschrieben:Oder soll das jetzt eine Art Satire auf "Gott" sein..so eine bitterböse.
Das Buch aus dem das Zitat stammt: http://goo.gl/dELbQ

und hier die Buchreihe - http://goo.gl/2wMKPG
Thanatos
Beiträge: 1580
Registriert: Freitag 5. Februar 2010, 10:48

Re: Zitate zum Thema Tod und Suizid aus der Literatur

Beitrag von Thanatos »

Da nach dem Tod genau derselbe Zustand herrschen wird wie vor der Zeugung, wozu dieser blödsinnige Umweg über das Dasein? (E. M. Cioran)
Deadly Snowflake

Re: Zitate zum Thema Tod und Suizid aus der Literatur

Beitrag von Deadly Snowflake »

km2014 hat geschrieben:Also wird eine Person, die ihrem Leben ein Ende setzt, nicht
von Gott bestraft?

ICH BESTRAFE NICHT. Ich liebe.

Was ist mit der Behauptung, daß die, die glauben, durch den
Selbsttötung ihrer mißlichen Lage zu »entkommen« oder ihrem
Zustand ein Ende zu machen, sich im Leben nach dem Tod
mit derselben Lage oder demselben Zustand konfrontiert
sehen und somit gar nichts entkommen sind oder nichts be-
endet haben?

EURE ERFAHRUNG IM sogenannten Leben nach dem Tod ist
eine Widerspiegelung eures Bewußtseinszustands zum Zeit-
punkt eures Eintritts darin. Doch ihr seid ein Wesen mit
freiem Willen und könnt eure Erfahrung ändern, wann immer
ihr euch dazu entscheidet.

Also sind geliebte Personen, die ihrem physischen Leben ein
Ende gesetzt haben, okay?

JA. SEHR
OKAY.
1. "Gott" ist doch auch Schöpfer der Welt...und das (sprich: Leid) schliesst Liebe aus.
2. Freier Wille...hust. Und jederzeit in der Lage die Erfahrung zu ändern...warum sich dann suizidieren (warum nicht anstelle dessen Leid in Freude verwandeln...)?!

Was für stumpfsinniger Schwachsinn.
Deadly Snowflake

Re: Zitate zum Thema Tod und Suizid aus der Literatur

Beitrag von Deadly Snowflake »

Thanatos hat geschrieben:Da nach dem Tod genau derselbe Zustand herrschen wird wie vor der Zeugung, wozu dieser blödsinnige Umweg über das Dasein? (E. M. Cioran)
Nur Entitäten (Seiendes) können sich in Zuständen befinden...grober Kategorienfehler. (Rhetorische Anmerkung)
km2014
Beiträge: 16
Registriert: Freitag 19. Juli 2013, 00:08
Wohnort: nähe Köln

Re: Zitate zum Thema Tod und Suizid aus der Literatur

Beitrag von km2014 »

1. "Gott" ist doch auch Schöpfer der Welt...und das (sprich: Leid) schliesst Liebe aus.
2. Freier Wille...hust. Und jederzeit in der Lage die Erfahrung zu ändern...warum sich dann suizidieren (warum nicht anstelle dessen Leid in Freude verwandeln...)?!

Was für stumpfsinniger Schwachsinn.
Wenn ich die Rubrik hier richtig verstanden habe, geht es darum Zitate aus der Literatur hier als Beispiele zu bringen...
Ob Du sie für schwachsinnig hältst oder nicht - es sind eben nur Literatur Zitate.
Deadly Snowflake

Re: Zitate zum Thema Tod und Suizid aus der Literatur

Beitrag von Deadly Snowflake »

km2014 hat geschrieben:
Wenn ich die Rubrik hier richtig verstanden habe, geht es darum Zitate aus der Literatur hier als Beispiele zu bringen...
Ob Du sie für schwachsinnig hältst oder nicht - es sind eben nur Literatur Zitate.
Das Zitierte IST schwachsinnig (weil es unhaltbare Dogmen und Intuitionen bedient).
Aber wie auch immer...ich will ja nichts zensieren, sondern kommentiere nur.
Lena-Marie
Beiträge: 722
Registriert: Mittwoch 16. Mai 2012, 07:50

Re: Zitate zum Thema Tod und Suizid aus der Literatur

Beitrag von Lena-Marie »

Nicht gerade "Tod und Suizid", aber "das Leid(en)", mein Thema :( , das den anderen beiden Themen ja meistens vorausgeht.

Ich will euch mal was von einem der wunderbarsten Menschen dalassen, die ich lesen durfte, ich verehre ihn so sehr......

"„Die Antwort, die der leidende Mensch durch das Wie des Leidens auf die Frage nach dem Wozu des Leidens gibt, ist allemal eine wortlose Antwort; aber sie ist die einzig sinnvolle Antwort.“

– Der leidende Mensch, S. 241

(Viktor Frankl)


Liebe Grüsse

Lena
Thanatos
Beiträge: 1580
Registriert: Freitag 5. Februar 2010, 10:48

Re: Zitate zum Thema Tod und Suizid aus der Literatur

Beitrag von Thanatos »

Man sollte an Langlebigkeit einen Totgeborenen nicht übertreffen. (E. M. Cioran)
km2014
Beiträge: 16
Registriert: Freitag 19. Juli 2013, 00:08
Wohnort: nähe Köln

Re: Zitate zum Thema Tod und Suizid aus der Literatur

Beitrag von km2014 »

Wenn Du geboren wirst,
weinst Du und alle um Dich herum lachen.
Wenn Du stirbst,
lachst Du und alle um Dich herum weinen.
Thanatos
Beiträge: 1580
Registriert: Freitag 5. Februar 2010, 10:48

Re: Zitate zum Thema Tod und Suizid aus der Literatur

Beitrag von Thanatos »

Die Selbsttötung ist eine Emanzipation des Intellekts von dem, was ursprünglicher und stärker als der Intellekt ist: das triebhafte Lebenwollen. (nach Schopenhauer)
Deadly Snowflake

Re: Zitate zum Thema Tod und Suizid aus der Literatur

Beitrag von Deadly Snowflake »

Thanatos hat geschrieben:Die Selbsttötung ist eine Emanzipation des Intellekts von dem, was ursprünglicher und stärker als der Intellekt ist: das triebhafte Lebenwollen. (nach Schopenhauer)
Wieder so ein den Suizid glorifizierender Unsinn...ausgerechnet der Suizid soll ein Akt der "reinen Vernunft" sein.

PS: Selbst wenn's nur ums Zitieren geht (und nicht um sprachanalytische Präzisionsarbeit), könnte man Rücksicht nehmen auf allzu offensichtliche Ungereimtheiten.
volldurch
Beiträge: 77
Registriert: Mittwoch 27. Februar 2013, 23:13

Re: Zitate zum Thema Tod und Suizid aus der Literatur

Beitrag von volldurch »

Da könnte schon was dran sein an dem Spruch.
volldurch
Beiträge: 77
Registriert: Mittwoch 27. Februar 2013, 23:13

Re: Zitate zum Thema Tod und Suizid aus der Literatur

Beitrag von volldurch »

Suizid ist das absolute überdrüssig sein dessen, was man spürt, dass es anders zu sein hat aber nicht ändern kann. Suizid ist die größte Aggression zu der ein Mensch fähig ist!! Nicht Mord, das ist ja lächerlich dagegen.

(Ich) (nicht ganz nüchtern)
Deadly Snowflake

Re: Zitate zum Thema Tod und Suizid aus der Literatur

Beitrag von Deadly Snowflake »

volldurch hat geschrieben:Suizid ist das überdrüssig sein dessen, was man spürt, dass es anders zu sein hat aber nicht ändern kann. Suizid ist die größte Aggression zu der ein Mensch fähig ist!! Nicht Mord, das ist ja lächerlich dagegen.

(Ich) (nicht ganz nüchtern)
Nüchtern hin oder her: unter den unterschiedlich(sten) psychologischen Suizidtheorien ist jenes welches Autoaggression ins Zentrum stellt wohl nicht ganz unplausibel (obwohl es da auch fragliche Thesen gibt: dass jeder Suizid im Grunde einen Wunsch jemanden anders zu töten repräsentiert...so K. Menninger in seinem Buch "Selbstzerstörung") . Gibt auch Theorien welche hinter den unterschiedlichen Suizidarten unterschiedliche Motive am Wirken sehen (auch nicht unplausibel, solange nicht allzu ausgeklügelt daherkommend). Selbst die These, dass der Begriff Selbst-Mord nicht ganz daneben ist, finde ich nachvollziehbar (Mord natürlich nicht im Sinne des Strafrechts sondern lediglich hervorhebend, dass der Suizid (fast) immer ambivalent ist: man will im Grunde lebenswert leben und weil das nicht geht, muss dieser Teil zum schweigen gebracht werden).
Zuletzt geändert von Deadly Snowflake am Freitag 26. Juli 2013, 01:53, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten