Zahl der Suizide steigt

Meinungs- und Erfahrungsaustausch zum Thema Suizid; Berichte über gescheiterte Suizidversuche; suizidales Verhalten; Leben mit Suizidgedanken; Hilfestellungen

Moderatoren: Ludwig A. Minelli, Mediator

tchanavitka
Beiträge: 222
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2012, 10:58

Re: Zahl der Suizide steigt

Beitrag von tchanavitka »

@Forlorn
Das wundert mich leider gar nicht... Hab ich auch noch nie mitbekommen das dort auf die Menschen iwie eingegangen wird. Seit wann wird da gefragt "warum"?
Die interessieren sich realistisch gesehen nicht für den Einzelnen, und wenn ja, dann unterstelle ich da einen Einzelfall ;)
-
Zu diesem Artikel fällt mir irgendwie nichts wirklich erwähnenswertes ein... Wirkt irgendwie so wie ein O8/15 standard-Lückenfüller - Artikel über Suizid ;)

Für mich ist das immer unglaublich schwer zu akzeptieren, dass unzulässiges Wort als "ach so" schlimm emfpunden wird, aber nach den Beweggründen, Umständen, Vorfällen usw. die vor einem solchen Schritt stehen (und dass diese zT. um ein vielfaches entsetzlicher und unterträglicher sein können als ein solcher " Selbst - Mord") scheint dann irgendwie kein Hahn mehr nach zu krehen.
Zumindest nicht solange man noch unter den Leben weilt oO
Chron
Beiträge: 642
Registriert: Samstag 10. Juli 2010, 20:56

Re: Zahl der Suizide steigt

Beitrag von Chron »

tchanavitka hat geschrieben:dass Selbsttötung als "ach so" schlimm emfpunden wird, aber nach den Beweggründen, Umständen, Vorfällen usw. die vor einem solchen Schritt stehen (und dass diese zT. um ein vielfaches entsetzlicher und unterträglicher sein können als ein solcher " Selbst - Mord") scheint dann irgendwie kein Hahn mehr nach zu krehen.
Zumindest nicht solange man noch unter den Leben weilt oO
Ja :(. Das ist aber vielleicht genau deren Trick: Über Tote ist gut lästern (die wehren sich nicht mehr), und Toten gegenüber kann man sich nie mehr zu Hilfe verpflichtet fühlen oder Schuld(en) haben oder oder. Vor den Lebenden, und/oder vor Leiden, sind sie zu feige ...
tchanavitka
Beiträge: 222
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2012, 10:58

Re: Zahl der Suizide steigt

Beitrag von tchanavitka »

Ohja, du sagst es...
Und: "die wehren sich dann nicht mehr". Das einzige "Glück", dass man es dann nicht mehr mitbekommt...Aller Wahrscheinlichkeit nach ;)

Aber diese -wie Thanatos hier mal schrieb- Erinnerung an die Zukunft- also die Projektion von Erfahrungen auf eine Zukunft, die es nicht mehr gibt, setzt mir irgendwie zT. trotzdem zu, ich würde das gerne gänzlich abstellen o.O

*verspäteter Edit: "LebenDEN"* :mrgreen:
Balduin
Beiträge: 692
Registriert: Donnerstag 30. September 2010, 17:24
Wohnort: Asien

Re: Zahl der Suizide steigt

Beitrag von Balduin »

Etwa 280.000 Chinesen begehen jährlich unzulässiges Wort

http://german.china.org.cn/china/2013-0 ... 358283.htm
Chron
Beiträge: 642
Registriert: Samstag 10. Juli 2010, 20:56

Re: Zahl der Suizide steigt

Beitrag von Chron »

Balduin hat geschrieben:Etwa 280.000 Chinesen begehen jährlich Selbsttötung

http://german.china.org.cn/china/2013-0 ... 358283.htm
Interessanter Bericht, danke!

Dazu Wikipedia, http://de.wikipedia.org/wiki/Suizidrate ... C3%A4ndern:
"In der Volksrepublik China töten sich jährlich mehr als 287.000 Menschen selbst.",
und in der Ländertabelle steht bei China 1999.

Also seit 1999 weniger Selbsttötungen, sowohl absolut (von 287'000 auf 280'000) als auch relativ (zur seither vermutlich gestiegenen Einwohnerzahl von China). Aus den gleichen Gründen und mit den gleichen (immer funktionierenden, schmerzhaften?) Mitteln (bei Bauern Pestizide, die dazu wohl andere Zugänge haben als sonstige Leute, und bei der geringeren Zahl von Städtern der Sprung von hohen Gebäuden).
Deadly Snowflake

Re: Zahl der Suizide steigt

Beitrag von Deadly Snowflake »

Chron hat geschrieben:
Aus den gleichen Gründen und mit den gleichen (immer funktionierenden, schmerzhaften?) Mitteln (bei Bauern Pestizide, die dazu wohl andere Zugänge haben als sonstige Leute, und bei der geringeren Zahl von Städtern der Sprung von hohen Gebäuden).
Die bevorzugte Methode in Hongkong sei der Sprung von Hochhäusern. Man vermutet, dass ein Zusammenhang bestehen könnte (!) zwischen dieser Tötungsart und der Verfügbarkeit freier Zugänglichkeit zu hohen Gebäuden.(Sinngemäss irgendwo so gelesen...das bezeichnet man wohl als keine voreiligen Schlüsse zu ziehen...).
Balduin
Beiträge: 692
Registriert: Donnerstag 30. September 2010, 17:24
Wohnort: Asien

Re: Zahl der Suizide steigt

Beitrag von Balduin »

Durch Suizid sterben jedes Jahr weit mehr Menschen als durch Kriege oder Hungersnöte.

http://www.rp-online.de/leben/gesundhei ... -1.4510104
Thorsten3210
Beiträge: 1140
Registriert: Dienstag 29. September 2009, 17:27
Wohnort: Niedersachsen

Re: Zahl der Suizide steigt

Beitrag von Thorsten3210 »

804 000 Selbsttötungen weist das Zahlenwerk allein für das Jahr 2012 aus.
Also wird weltweit jedes Jahr (von der Größenordnung her) eine Großstadt mit der Bewohnerzahl wie Frankfurt a.M. durch Suizide ausgelöscht. Das kann man sich kaum vorstellen, eine unfassbar hohe Zahl.
Antworten