Tödliches Koffein

Meinungs- und Erfahrungsaustausch zum Thema Suizid; Berichte über gescheiterte Suizidversuche; suizidales Verhalten; Leben mit Suizidgedanken; Hilfestellungen

Moderatoren: Ludwig A. Minelli, Mediator

good_old_joe
Beiträge: 51
Registriert: Sonntag 21. Januar 2024, 14:31

Tödliches Koffein

Beitrag von good_old_joe »

Hallo, diesmal soll es um tödliches Koffeinpulver gehen. Und zwar kam das gerade in den Nachrichten:
https://www.tagesschau.de/inland/warnun ... r-100.html
Zitate:
So starb in Deutschland beispielsweise eine junge Frau, die versehentlich zwei Teelöffel hochkonzentriertes Koffeinpulver eingenommen hatte. Auch in anderen Ländern sind vergleichbare Fälle beschrieben.
...
Geringe Dosen Koffein können positive Wirkungen haben und etwa die Wachsamkeit und Leistungsfähigkeit erhöhen. Zu hohe Mengen können hingegen starke Unruhe, Übelkeit, erhöhten Blutdruck, Herzrasen sowie Herzrhythmusstörungen auslösen. Die Einnahme von etwa fünf bis zehn Gramm an purem Koffein, was etwa ein bis zwei Teelöffeln entspricht, ist lebensgefährlich.
...
Um fünf Gramm Koffein über ein Getränk aufzunehmen, müsste ein Mensch also rund zehn Liter Kaffee trinken. Bei hochkonzentrierten Koffeinpulvern enthalten schon ein bis zwei Teelöffel Pulver etwa fünf bis zehn Gramm Koffein - also die potenziell tödliche Dosis.

Das Zeug scheint also potent zu sein. Einfach zu beschaffen- noch. Wenn erst einmal der große Run auf Koffeinpulver losgeht, wird das wohl auch nicht länger frei verkäuflich sein... :wink:
n°cturne
Beiträge: 255
Registriert: Freitag 12. November 2021, 00:21

Re: Tödliches Koffein

Beitrag von n°cturne »

Neuer Buchtitel: "Das Koffein des Todes". Wir könnten eine Buchreihe herausbringen.

Auch neu: Eine Suizidanleitung in der Tagesschau. Wir dürfen das doch alles gar nicht wissen.

Jedenfalls kann man sich meiner Feststellung nach offenbar mit einer Menge Zeugs ins Jenseits katapultieren, wenn man zu viel davon erwischt. Sogar mit Wasser. Und auch Salz ist in größeren Mengen nicht gerade überlebensfördernd. Wie heißt es so schön: Die Dosis macht das Gift. Ich denke allerdings, wirklich sicher und leidensfrei sind all diese Methoden nicht.
Lexx
Beiträge: 153
Registriert: Mittwoch 24. Juli 2024, 21:12

Re: Tödliches Koffein

Beitrag von Lexx »

Hi. Nur weil es gerade passt- kennt ihr zufällig die Bücher über urbane Legenden von Rolf Wilhelm Brednich, zB "Die Spinne in der Yucca-Palme" etc.? Keine literarischen Meisterwerke, aber eine durchaus interessante und kurzweilige Lektüre mit allerlei kuriosen Begebenheiten.
Hurlinger
Beiträge: 458
Registriert: Donnerstag 19. Oktober 2017, 19:41

Re: Tödliches Koffein

Beitrag von Hurlinger »

Ich bin immer wieder überrrascht mit welchen Methoden sich eventuell einige hier verabschieden wollen.
Ich stelle mir ein Sterben mit Koffein absolut furchtbar vor. Aufgeputscht und dann mit nem Herzkasper von hier verschwinden? Nee danke!
Für mich käme höchsten eine Sedierung bis hin zur Bewusstlosigkeit und dann ein Mittel oder sogar das gleiche, was zusätzlich den Kreislauf und die Atmung lahmlegt.
Eigentlich schließt sich für mich immer wieder der Kreis bei NaP.
Leider unerreichbar.
Aber wer es auf die harte Tour braucht,
Meins wärs nicht.
Gruß
Hurlinger
outofspace
Beiträge: 62
Registriert: Dienstag 20. August 2024, 04:16

Re: Tödliches Koffein

Beitrag von outofspace »

erinnert mich an diesen Nikotin Drink... oder Tabak ? Kein PLan,die haben da alles giftige in einen Drink verwandelt, (tabak eingelegt in wasser ?!)

auf jedenfall war es am Ende ein Drink... mit allem was so giftiges da drin steckt..
eine braune Suppe.

und das Ding ist dann irgendwann später explodiert
(sie haben den hergestellt um jemanden zu zeigen wie eklig es ist zu rauchen, damit er aufhört)

Das explodieren kam dann "unerwartet" ;) wussten sie nicht..irks.

aber naja wer trinkt was schon ? da kannste auch gleich pustzeug nehmen ;) oder so..
möchte man eine tickende Zeitbombe in sich haben ?

gibt ja auch so ätzendes Zeug... da bin ich schon echt vorsichtig und fasse das nur mit Handschuhen an ...
stell ich mir heftig vor.

Hatte mir irgendwann mal Koffein Tabletten gekauft.. außer dass das Herz schneller schlägt... hat es aber nichts gebracht, hab trotzdem gepennt irgendwann ;) seitdem nie wieder angerührt. das war grauenvoll. (nein nur um wach zu bleiben ;) sicher nicht zum Sterben)
outofspace
Beiträge: 62
Registriert: Dienstag 20. August 2024, 04:16

Re: Tödliches Koffein

Beitrag von outofspace »

btw... war nicht auch ein Löffel von irgend einem Gewürz tödlich, oder verwechsel ich das ?
Muskat? irgend etwas war da doch...
Hatten nicht einmal irgendwie einige jugendliche so etwas ausprobiert mit Muskat oder Zimt ?
Lexx
Beiträge: 153
Registriert: Mittwoch 24. Juli 2024, 21:12

Re: Tödliches Koffein

Beitrag von Lexx »

@outofspace
Hi. Das mit einer tödlichen Tabakdosis hatte ich auch mal gehört, von wegen wenn man so und so viele Zigaretten aufbröseln und den Tabak essen würde. Selbst als Raucher finde ich allerdings, dass schon ein winziges bisschen Tabak absolut widerwärtig schmeckt, wenn man es zB bei selbstgedrehten Zigaretten versehentlich in den Mund bekommt.

Bei Gewürzen stehe ich leider gerade etwas auf dem Schlauch, aber prinzipiell gibt es da bestimmt auch das ein oder andere Aroma-Mittelchen mit Potential. Btw könnte es evtl. Tonkabohne sein? Was mir zu Mutter Natur ansonsten noch spontan einfällt sind tatsächlich Belladonna und Rizin- letzteres kennt man zB in niedriger Dosis als Rizinusöl gegen Verstopfung.
outofspace
Beiträge: 62
Registriert: Dienstag 20. August 2024, 04:16

Re: Tödliches Koffein

Beitrag von outofspace »

ja ekelhaft, drehe selbst auch... oder wenn das zeug mal nass wird, oder eine fertige im Regen in der Jacke, sieht das schon eklig braun aus ;D
das ist so bitter, das wird man kaum runter kriegen.
Ich glaube das mit dem tabak steht auch als "Gag", in so einer Liste, wo nicht alles ernst gemeint ist ;)

ich glaube die haben es dann nochmal nachgedreht, weil es sooo krass war :D
und mit kamera beobachtet, wann es explodiert (erinnere es aber nicht mehr, ob es dann auch vor kamera explodiert ist ?!)

https://www.youtube.com/watch?v=PM3Ow1i_uz4

hier ist das, wo sie von der explosion berichten, die bekannte Reinigungskraft der Sendung hats gemerkt ;D
in einem anderen video wird noch erklärt, was drin ist... blausäure, nikotin, arsen, radioaktive polonium , etc etc ;) wtf ?!
die ganzen Folgen gibts bestimmt noch online gratis.

--
(denk ich mal ähnlich wie zimt oder muskat pur, also in der bitterkeit.) hab eben mal gegoogelt, zu muskat und zimt gibts tatsächlich etwas mit giftig , kommt auf die Menge an ;)
Aber ganz ehrlich, wer schafft es bitte das runter zu kriegen ? Staubtrocken , das spuckste sofort aus. (vlt erstickst du noch mit Glück oder Unglück an einem Krümel ;)) mal unter muskat mutprobe oder zimt mutprobe gucken.
Ne danke ;) Irgendwie wäre mir das auch zu unsicher und zu merkwürdig...
Lexx
Beiträge: 153
Registriert: Mittwoch 24. Juli 2024, 21:12

Re: Tödliches Koffein

Beitrag von Lexx »

@outofspace
Genau wie du sagtest gibt es tatsächlich einige dieser skurrilen und gefährlichen "Mutproben". Auf Wikipedia finden sich folgende Informationen konkret über Zimt und Salzcracker; Link und entsprechende Zitatauszüge:

https://de.wikipedia.org/wiki/Cinnamon_Challenge

Die sogenannte Cinnamon Challenge war ein Internet-Phänomen, bei dem eine Person versucht, einen Ess- oder Teelöffel voll Zimtpulver (engl. = cinnamon) hinunterzuschlucken, ohne etwas dazu zu trinken. Während die Aufgabe auf den ersten Blick leicht lösbar scheint, ist sie tatsächlich sehr schwer bis fast unmöglich zu erfüllen, da der Zimt der Mundhöhle augenblicklich das Wasser entzieht, was das Schlucken stark erschwert. Ärzte raten von diesem Wettbewerb ab, da der eingeatmete Zimt Lungenentzündungen und schwere allergische Reaktionen verursachen kann.

Die Cinnamon Challenge ist vergleichbar mit der „Saltine Cracker Challenge“ (deutsch: salzige Cracker-Herausforderung), bei der in 60 Sekunden sechs Cracker ohne Getränk geschluckt werden müssen. Die von der Schweizer Armee ausgegebenen Notverpflegungsbiskuits („Militärbiskuits“) dürfen gemäß Spezifikation zur Haltbarkeitssteigerung nur maximal 1 % Wasser enthalten. Die zugehörige Wette – drei Stück in unter einer Minute zu verspeisen – gestaltet sich daher ebenfalls als fast unlösbare Schwierigkeit.


Au weia, also auf manche Ideen muss man wirklich erstmal kommen...
outofspace
Beiträge: 62
Registriert: Dienstag 20. August 2024, 04:16

Re: Tödliches Koffein

Beitrag von outofspace »

lol ja.. ehrlich gesagt hab ich da sofort die Assoziation, wie man fast an einem Krümel erstickt..
hat sicherlich gefühlt jeder schonmal einen Hustenanfall/ Erstickungsanfall erlebt mit roten Gesicht und Tränen in den Augen,
bei keks (krümel), oder parmesan auf nudeln, oder so ;)
Zum falschen Zeitpunkt einatmen, und dann gehts los..(kannst ja selbst an der Spucke einen Anfall kriegen..)

oder medis die einem fast im hals stecken bleiben ;) Bin da recht schmerzfrei, aber manche sind echt so produziert, dass mans schleckt runter bekommt (Absicht ??? damit es nicht zu viele sind ;) gibt manchmal auch ibuprofen, dass man einfach nicht weg bekommt, die marken meide ich ab und zu ;))

Zimt hört sich immer lecker an, aber ohne zucker, ist es auch nicht so der "hammer".

da findet man auch beiträge, zu... legalen Drogen in der Küche lol ;)
Lexx
Beiträge: 153
Registriert: Mittwoch 24. Juli 2024, 21:12

Re: Tödliches Koffein

Beitrag von Lexx »

outofspace hat geschrieben: Freitag 18. Oktober 2024, 00:45 (...)
oder medis die einem fast im hals stecken bleiben ;) Bin da recht schmerzfrei, aber manche sind echt so produziert, dass mans schleckt runter bekommt
(...)
Omg das stimmt, ich hasse diese riesigen Teile. Ab einer bestimmten Größe geht bei mir auch gar nichts mehr, da habe ich dann wirklich zu große Angst daran erbärmlich zu ersticken.

Btw ich habe schon bei den Medikamenten für meine Hunde nie verstanden, warum man die nicht einfach in pulveriger oder flüssiger Form und geschmacklich in "lecker" aromatisieren kann.

Alles kleine Sadisten, diese Pharmahersteller...
outofspace
Beiträge: 62
Registriert: Dienstag 20. August 2024, 04:16

Re: Tödliches Koffein

Beitrag von outofspace »

haha. ja, es gab mal ein medikament, das löste sich leider schnell auf , wenn man es nicht schnell weg haute...
im ersten moment wie lakritz, hört sich lecker an, aber trotz allem widerlich...
hasse es, wenn es sich so auf der Zunge schon auflöst ;)

Kann schon gut mehrere Pillen so weg hauen, aber ab und zu bleibt echt mal was hängen ;D ekliges gefühl.
gibt auch echt so eine phobie vor tabletten nehmen ;)
da bin ich wohl echt extrem, und probier meist "mein" Glück ;)
Paracetamol ist meist auch schlimmer als ibuprofen xD Irgdnetwas stimmt mit denen nicht ...
wobei mit ibuprofen kann man echt nicht so viel schaden anrichten meine ich, wie mit paracetamol. Wäre ja krass, wenn ds "deswegen" ist ?!
Vielleicht kann man "tödliche" Tabletten ja daaaran erkennen ;) Das wäre heftig oder ? nie drauf gekommen
outofspace
Beiträge: 62
Registriert: Dienstag 20. August 2024, 04:16

Re: Tödliches Koffein

Beitrag von outofspace »

Apropos Koffein..
Krass hab massiven Kalium Mangel.. und die einzige logische Schlussfolgerung ist das jahrelange Cola trinken...?! Trinke 2 Liter am Tag..
(Wurde gefragt ob ich Abführmittel nehm, Entwässerungtabletten etc pp.
.Aber nene..nix..null Probleme, mit Verdauung. Hatte das Gefühl die glaubt mir nicht;(.)
Dachte erst vom wenig essen, aber hatte ich früher auch nie davon..
und googel und finde Koffein cola Kaffee in hohen Mengen führt unweigerlich zu einem Kalium Mangel..
Erschöpfung Müdigkeit nervös Konzentrationsprobleme..iwas mit muskel und evtl kanm es zu einem Herz stillstand kommen...krass oder?!

Tjaaa..also nein ich will nicht an einem Herzstillstand sterben wegen sowas;)

Cola Suizid auf Raten lol leider sieht es nicht wie ein Suizid aus, daher kommt für mich nicht in Frage..

Trinken nichts anderes mehr, aber werde es auch nich ändern^^
Erinnere mich nich mehr seit wann ich so viel trinke aber 6 Jahre mindestens einen Liter pro Tag oder mehr...und seit 1.5 Jahren nur noch cola;)
Wundert mich nur dass es im Juni nicht entdeckt wurde, aber vlt nicht getestet worden?
n°cturne
Beiträge: 255
Registriert: Freitag 12. November 2021, 00:21

Re: Tödliches Koffein

Beitrag von n°cturne »

outofspace hat geschrieben: Samstag 26. Oktober 2024, 23:56 Cola Suizid auf Raten lol
Warum auf Raten? In Österreich müssen 14 Mio. Liter Cola weg. :wink:
https://de.nachrichten.yahoo.com/mega-r ... 00781.html
Balduin
Beiträge: 716
Registriert: Donnerstag 30. September 2010, 17:24
Wohnort: Asien

Re: Tödliches Koffein

Beitrag von Balduin »

Koffein, hochkonzentriert, ist wohl tödlich.
Aufdröseln, in einer Sirup/Zuckerlösung ... so töte man in Indien ungewollte Kinder, wurde mal berichtet.
Antworten