Autopsie verhindern

Meinungs- und Erfahrungsaustausch zum Thema Suizid; Berichte über gescheiterte Suizidversuche; suizidales Verhalten; Leben mit Suizidgedanken; Hilfestellungen

Moderatoren: Ludwig A. Minelli, Mediator

Antworten
Frank123
Beiträge: 83
Registriert: Donnerstag 29. Dezember 2022, 10:25

Autopsie verhindern

Beitrag von Frank123 »

Gibt es bei Suizid irgendeine Moeglichkeit eine Autopsie zu verhindern ?
Stefan.h.f

Re: Autopsie verhindern

Beitrag von Stefan.h.f »

Also mal aus Erfahrung, am einfachsten ist das wenn dein Suizid klar ist und Fremdverschulden ausgeschlossen werden kann.

Ich habe das erlebt bei Medikamenteneinnahme wenn zeitgleich eine Kamera Aufnahmen macht - oder mit dem Auto wenn kein anderer beteiligt bzw geschädigt ist.

Hängt am Staatsanwalt aber es kommt häufiger vor das der dann darauf verzichtet, wichtig ist nur es muss Fremdverschulden ausgeschlossen sein.
Scotti
Beiträge: 917
Registriert: Donnerstag 3. Juni 2010, 10:34

Re: Autopsie verhindern

Beitrag von Scotti »

Wie Stefan sagte:
Wenn die Lage klar ist, es keinen Hinweis auf Fremdverschulden, Anstiftung o.ä. gibt, wird die Sta immer gerne drauf verzichten. Kosten, Zeit und Aufwand stehen in keinem Verhältnis zu dem, was man dann rausfinden würde.

Beispiel: Wohnung ist von innen abgeschlossen, Schlüssel steckt, kann von außen nicht geöffnet werden. Körper befindet sich im von innen abgeschlossenen Schlafzimmer, hängend an der Klinke... eindeutiger Abschiedsbrief, vor Monaten geschrieben, keine wirklich verdächtigen Dinge auf dem PC oder Laptop zu finden.
Was soll denn dann noch die Autopsie bringen? Bluttest kann man machen wegen Alk, Drogen usw. aber alles andere.. wäre dann überzogen.
Antworten