Atypisches Erhängen

Meinungs- und Erfahrungsaustausch zum Thema Suizid; Berichte über gescheiterte Suizidversuche; suizidales Verhalten; Leben mit Suizidgedanken; Hilfestellungen

Moderatoren: Ludwig A. Minelli, Mediator

senseless31
Beiträge: 30
Registriert: Mittwoch 22. März 2023, 18:50

Re: Atypisches Erhängen

Beitrag von senseless31 »

Das hat bei mir bis jetzt auch nie geklappt. Weder im Liegen, noch im Sitzen oder an der Tür hängend. Der Zug war denke ich bei mir jedesmal zu gering.

Beim typischen erhängen sollten die Arterien und Venen direkt zugehen denke ich für mich. Oder eben schauen, dass man nicht in der Lage ist sich aus einer atypischen Lage zu befreien. Medikamente, Hände und Füße vorher zusammenbinden.
Stefan.h.f

Re: Atypisches Erhängen

Beitrag von Stefan.h.f »

Also ich möchte keinem hier etwas ausreden und auch keine Angst verbreiten und mir ist auch klar das Erhängen die häufigste Methode bei Suizid ist

ABER

Ich spreche aus Erfahrung und wenn du gesehen hast wie bei manchen (nicht bei allen) die Zunge geschwollen aus dem Mund gestreckt ist und die Augen weit aufgerissen aus den Augenhöhlen treten, dann wirst du dir die letzten Minuten der Qual nicht mehr vorstellen.

Nur mal ein Gedanke....
sportdenkmal
Beiträge: 41
Registriert: Mittwoch 16. November 2022, 18:42

Re: Atypisches Erhängen

Beitrag von sportdenkmal »

ich hab leider keine andere Möglichkeit ausser typisches und atypisches erhängen da ich im einer geschlossen Einrichtung bin!
Stefan.h.f

Re: Atypisches Erhängen

Beitrag von Stefan.h.f »

Dann ignoriere bitte was ich geschrieben habe und dann noch mein Leitsatz der dir evtl wenn du ihn überdenken solltest etwas helfen kann

Keiner stirbt so lange wie er tot ist....
senseless31
Beiträge: 30
Registriert: Mittwoch 22. März 2023, 18:50

Re: Atypisches Erhängen

Beitrag von senseless31 »

sportdenkmal hat geschrieben: Sonntag 26. März 2023, 21:20 ich hab leider keine andere Möglichkeit ausser typisches und atypisches erhängen da ich im einer geschlossen Einrichtung bin!
Dann wird es schwierig aber nicht unmöglich. Ich würde aber die Zeit abwarten bis du draußen bist. In einer Einrichtung kann sowas nur schlecht ablaufen. Wenn du es hinkriegst, dann nur mit eher Strangwerkzeugen die schlecht als recht sind.
senseless31
Beiträge: 30
Registriert: Mittwoch 22. März 2023, 18:50

Re: Atypisches Erhängen

Beitrag von senseless31 »

sportdenkmal hat geschrieben: Sonntag 26. März 2023, 21:20 ich hab leider keine andere Möglichkeit ausser typisches und atypisches erhängen da ich im einer geschlossen Einrichtung bin!
Da würde ich eher zur Carotis Methode tendieren. Dazu nur einen Strick und etwas zum zudrehen des Ganzen. Bei einem Einzelzimmer dürfte das Nachts (sofern nicht stetig Überwachung) möglicher sein.
sportdenkmal
Beiträge: 41
Registriert: Mittwoch 16. November 2022, 18:42

Re: Atypisches Erhängen

Beitrag von sportdenkmal »

hab leider nur einen Gürtel! mit dem müsste es doch auch gehen liest man immer wieder!
senseless31
Beiträge: 30
Registriert: Mittwoch 22. März 2023, 18:50

Re: Atypisches Erhängen

Beitrag von senseless31 »

sportdenkmal hat geschrieben: Montag 27. März 2023, 12:02 hab leider nur einen Gürtel! mit dem müsste es doch auch gehen liest man immer wieder!
Mit einem Gürtel ginge das. Schlinge bilden und einen Knoten oberhalb des Gürtels. Den dann z.B. in einen Türrahmen oder ähnlichem befestigen. Dann in die Schlinge fallen lassen.
sportdenkmal
Beiträge: 41
Registriert: Mittwoch 16. November 2022, 18:42

Re: Atypisches Erhängen

Beitrag von sportdenkmal »

wie macht man da denn einen Knoten rein? reicht das nicht einfach in die Schlinge hängen?🤔
senseless31
Beiträge: 30
Registriert: Mittwoch 22. März 2023, 18:50

Re: Atypisches Erhängen

Beitrag von senseless31 »

Das eine Ende an dem die Schnalle ist bildet man eine Schlaufe. Am anderen Ende des Gürtels einen Knoten. Der wird nicht direkt ein Knoten sein wie man ihn sich vorstellt dient aber dazu, dass man ihn zwischen eine Tür hängen kann. Möglich wäre auch ohne Knoten, aber dann läuft man Gefahr, dass sich der Gürtel aufgrund Gewicht oder herumkrampfen des Körpers löst.

Man kann den Gürtel nach anlegen der Schlinge evtl. auch an einen Aufhängepunkt festknoten. Aber das mit der Tür erscheint mir am sinnvollsten.
sportdenkmal
Beiträge: 41
Registriert: Mittwoch 16. November 2022, 18:42

Re: Atypisches Erhängen

Beitrag von sportdenkmal »

das versteh ich nicht wie das gehen Soll! wenn ich den Gürtel zu mache ist der doch auch fest!
Stefan.h.f

Re: Atypisches Erhängen

Beitrag von Stefan.h.f »

das versteh ich nicht wie das gehen Soll! wenn ich den Gürtel zu mache ist der doch auch fest!
Ich denke das beste ist du versuchst es mal und dann wirst du schnell erkennen was gemeint ist.....
Scotti
Beiträge: 917
Registriert: Donnerstag 3. Juni 2010, 10:34

Re: Atypisches Erhängen

Beitrag von Scotti »

Das mit dem Knoten funktioniert aber auch nur bei Gürteln, die relativ weich sind oder wie muss ich mir das vorstellen?
Bei einem Gürtel vom Bademantel kann man das auch recht gut machen: du knotest ihn normal zusammen, dann führst du eine Seite des Kreises durch die andere und hast eine Schlinge und die andere Seite kannst du nun um die Klinke, Fenstergriff usw. hängen und durch den Zug nach unten wird sich dann die gebildete Schlinge zu ziehen, jedenfalls hab ich das auf Fotos so interpretiert.

Hier würde allerdings ein Streifen von einem Bettuch besser "rutschen", da diese Bademantelgürtel oft aus rubbeligem Frottee bestehen.
Scotti
Beiträge: 917
Registriert: Donnerstag 3. Juni 2010, 10:34

Re: Atypisches Erhängen

Beitrag von Scotti »

Stefan.h.f hat geschrieben: Sonntag 26. März 2023, 20:49 Also ich möchte keinem hier etwas ausreden und auch keine Angst verbreiten und mir ist auch klar das Erhängen die häufigste Methode bei Suizid ist

ABER

Ich spreche aus Erfahrung und wenn du gesehen hast wie bei manchen (nicht bei allen) die Zunge geschwollen aus dem Mund gestreckt ist und die Augen weit aufgerissen aus den Augenhöhlen treten, dann wirst du dir die letzten Minuten der Qual nicht mehr vorstellen.

Nur mal ein Gedanke....
Dieses Phänomen trat allerdings hauptsächlich bei typischem "freien" Erhängen auf, wo der Körper eben ohne Bodenkontakt gehangen wird.
Durch das atypische Erhängen kannst du ja deutlich weniger Druck am Hals erfahren, so dass du zwar bewusstlos wirst, dann auch nichts mehr mitbekommst. Allerdings würde ich auch hier empfehlen, ob die Carotismethode nicht doch auch durchführbar ist.

Zu dem gesamten Thema hatte ich vor einiger Zeit auch mal einen Link gepostet, den ich hier gern auch noch mal anbieten möchte. Dies ist eine sehr interessante Sammlung zu genau diesem Thema.

https://docplayer.net/54075324-Q-how-lo ... essed.html

leider vieles auf Englisch, allerdings wirklich sehr informativ.
sportdenkmal
Beiträge: 41
Registriert: Mittwoch 16. November 2022, 18:42

Re: Atypisches Erhängen

Beitrag von sportdenkmal »

ich habe es auch mit dem typischen erhängen am duschvorhsng probiert trau mich aber irgendwie nicht fallen zu lassen
Antworten