Kohlenstoffmonoxid

Meinungs- und Erfahrungsaustausch zum Thema Suizid; Berichte über gescheiterte Suizidversuche; suizidales Verhalten; Leben mit Suizidgedanken; Hilfestellungen

Moderatoren: Ludwig A. Minelli, Mediator

wurzelzwerg
Beiträge: 22
Registriert: Donnerstag 12. August 2010, 20:30
Wohnort: Thüringen

Re: Kohlenstoffmonoxid

Beitrag von wurzelzwerg »

DerStille hat geschrieben: Samstag 31. Dezember 2022, 01:03 Ja ich.

Ich habe in meinem Wintergarten, einen kleinen Tisch mit Folie umwickelt, also abgedichtet. Dann habe ich die benötigte Kohle, anhand einer Anleitung errechnet, es waren in dem Fall nur 3Stück, sie mit nem Brenner zum glühen gebracht und in den Tisch gestellt. Dann habe ich mir über 2 Stunden die Werte angeschaut und notiert. Die Werte müsste ich erst wieder suchen, musste sie wegen Besuch schnell weg räumen. Aber ich glaube es waren irgendwas um die 800ppm. Das war nur ein Test. Bei mehr Kohle sollte die Konzentration noch deutlich höher gehen. Aber auch schon bei 1000ppm, sollte nach ein paar Stunden (ca 5-7), der gewünschte Effekt eintreten.

Mir ist dann auch was komisches passiert. Als ich im Laufe der Zeit, das Messgerät anders positionieren wollte, habe ich anscheind unbewusst ein paar Atemzüge genommen. Mir ist sofort ganz schwummerig geworden, hab mich erschrocken und bin sofort nach unten und raus geflitzt um mich auf die Treppe zu setzen....
Interessant. Womit hast du gemessen? Profigeräte kosten ja deutlich über 500€. Kann man den billigen Dingern dann trauen, die hohe Konzentrationen gar nicht messen können? Ich hatte mal ein Trotech was angeblich alle brennbaren Gase messen kann, Benzingeruch hat das alberne Teil aber erst erkannt als ich den Rüssel in einen halb gefüllten Kanister gesteckt hatte. Wenn man den Alarm nicht deaktivieren kann ist das auch Mist. :?
Stefan.h.f

Re: Kohlenstoffmonoxid

Beitrag von Stefan.h.f »

Hmmmmmmmmm

Ist es nicht besser nach dem Motto, viel hilft viel?

Warum zb 3 wenn ich 10 nehmen kann?

Keine Kritik oder so, einfach nur in den Raum gestellt.......
Seifenbalsenseele
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 6. Januar 2023, 11:01

Re: Kohlenstoffmonoxid

Beitrag von Seifenbalsenseele »

Mal von einer anderen Seite angedacht. Es gibt einen recht populären Fall, in dem jemand mit einem Stromaggregat welches mit ins Auto genommen wurde erfolgreich war. Quasi die Abgasmethode vor Kat. Da auf diese Weise ja auch Kohlenmonoxid entsteht, wäre das vermutlich sicherer als „Experimente“ mit dem Grill, oder?
Maja
Beiträge: 339
Registriert: Mittwoch 11. Januar 2023, 21:50

Re: Kohlenstoffmonoxid

Beitrag von Maja »

Ich lese gerade, wie eine Mutter sich mit 3 Kindern vergaßen wollen. 2 Grills nachts aufgestellt. Sie hat überlebt.
Es kommen 2 Probleme hinzu bei dieser Methode.

Nachbarn sehen wie man Grills In die Wohnung stellt und rufen die Polizei.
Und da das Gas durch Wände und Türen durchgehen kann, kann es Nachbarn gefährden . Die Nachbarn könnten auch alle Messgerät haben und ein Alarm könnte ausgelöst werden.

Fazit man überlebt wie die Frau behindert und kriegt wahrscheinlich eine Anzeige.
Ist wohl doch keine gute Idee.
DerStille
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 27. April 2022, 00:05

Re: Kohlenstoffmonoxid

Beitrag von DerStille »

Ich sehe deine 2 Probleme nicht als Probleme.
Wie weiter oben schon angesprochen, halte ich diese Methode, für unpassend im Innenraum bzw in der Wohnung. Es gibt zu viele Risikofaktoren. Auch wenn es böse klingt, (ist natürlich nicht so gemeint) ist man selber schuld wenn man das in der Wohnung macht und vieleicht auchnoch den Grill drinnen anzündet. Dann braucht man sich nicht über die Folgen wundern. Wenn man physisch nicht anders kann oder es einem zu unbequem ist, nach draussen zu gehen um sich was passendes zu suchen, dann soll man doch bitte einen anderen Weg wählen, bevor man andere gefährdet oder einen Polizeieinsatz auslöst.

Du schreibst, dass es wohl doch keine gute Idee ist. Das ist ja nicht richtig. Die Idee ist nur völlig falsch umgesetzt. Falscher geht es ja fast nicht. Es sei denn man hat ein Haus und wirklich seine Ruhe und die nächsten Nachbarn ein Stück weg.

Wie die Stickstoffmethode. Die ist gut. Sich aber Nachts um 3 Uhr mit der Flasche in die U-Bahnstation zu setzen, weil der nächste Zug erst wieder 5 Uhr fährt und hoffen das kein Mensch kommt, ist wiederrum nicht gut. Kann klappen, birgt aber nen großes Risiko.
Scotti
Beiträge: 913
Registriert: Donnerstag 3. Juni 2010, 10:34

Re: Kohlenstoffmonoxid

Beitrag von Scotti »

@DerStille, sehr schön geschrieben! Genau das ist das Problem und du hast es super erklärt!
Noch mal als Ergänzung: in Singapur, Thailand und anderen Ländern kam es vor Jahren zu einer massiven Häufung von Suiziden durch diese Grills und daher bekam auch die Methode 2007-2009 so eine unfassbare Popularität in den Medien.

Allerdings und das muss jedem klar sein, der sich damit befasst: der Grill wird draußen angezündet und durchgeglüht. Es wird nur das "Endprodukt" die weiß durchgeglühte Kohle benötigt. Nicht mehr, nicht weniger. Wer also, wie DerStille so schön sagte, den Grill IN der Bude ansteckt, wird sich nicht lange daran freuen können.
Maja
Beiträge: 339
Registriert: Mittwoch 11. Januar 2023, 21:50

Re: Kohlenstoffmonoxid

Beitrag von Maja »

Balkon und danach in die Wohnung? Machen doch viele.
Ja was sonst Zelt ist zu undicht.
Ferienhütte oder Auto ?
MarcelKoeln
Beiträge: 40
Registriert: Dienstag 30. August 2022, 12:40

Re: Kohlenstoffmonoxid

Beitrag von MarcelKoeln »

@Maja: das CO durch Wände dringt ist eher ein Mythos. Die Fremdgefährdung entsteht erst dann wenn die Tür aufgemacht wird. Daher Schilder an der Tür.

Was da durch Wände dringt, das ist zu vernachlässigen, da es sich nicht um eine konstante Quelle, wie bei einer defekten Gasheizung handelt. Irgendwann ist die Kohle durchgebrannt. Und auch wenn in dem Raum dann absolute Lebensgefahr besteht, dringt das darin enthaltene CO nur ungefährlich langsam nach aussen.
Kingpin
Beiträge: 33
Registriert: Sonntag 26. März 2023, 15:00

Re: Kohlenstoffmonoxid

Beitrag von Kingpin »

Falls jemand ein ausführlich Verfasstes Dokument zum Thema will.
Bitte PN, hab das noch
Maja
Beiträge: 339
Registriert: Mittwoch 11. Januar 2023, 21:50

Re: Kohlenstoffmonoxid

Beitrag von Maja »

Okay Marcel Danke.

Dann bin ich beruhigt.
senseless31
Beiträge: 30
Registriert: Mittwoch 22. März 2023, 18:50

Re: Kohlenstoffmonoxid

Beitrag von senseless31 »

Im Internet ist zu lesen, dass bei einer Konzentration von 12800 PPM eine Konzentration erreicht wird die zu Bewusstlosigkeit und Tod innerhalb 1-3 Minuten führen.

Gibt es überhaupt günstige Messgeräte im solche Konzentrationen zu messen? Oder reicht ein günstiges bis 1000 PPM und man geht nach dem Prinzip viel Kohle und kleiner Raum?

Rechnen ist nicht meine Stärke. Mein Schlafzimmer hat ca 10qm.
MarcelKoeln
Beiträge: 40
Registriert: Dienstag 30. August 2022, 12:40

Re: Kohlenstoffmonoxid

Beitrag von MarcelKoeln »

10qm bedeutet 25-30 Kubikmeter. Such nach dem Text von Fliesenbourg und du weisst wieviel Kohle du benötigst. Ist schon relativ viel wenn man auf Nr. Sicher gehen will.
senseless31
Beiträge: 30
Registriert: Mittwoch 22. März 2023, 18:50

Re: Kohlenstoffmonoxid

Beitrag von senseless31 »

MarcelKoeln hat geschrieben: Montag 3. April 2023, 01:38 10qm bedeutet 25-30 Kubikmeter. Such nach dem Text von Fliesenbourg und du weisst wieviel Kohle du benötigst. Ist schon relativ viel wenn man auf Nr. Sicher gehen will.
Das würde ungefähr 4kg Holzkohle benötigen. Aber eig dürfte doch auch schon eine geringere Menge eine Lösung sein. Dauert dann eben länger.
Lotti
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2016, 18:57

Re: Kohlenstoffmonoxid

Beitrag von Lotti »

Der Tod mit CO ist auch meine ausgewählte Methode. Bzgl. Der Durchführung in meiner Wohnung habe ich ebenfalls zu viele Zweifel. Ein Zelt in der einsamen Natur schwebt mir vor. Was mir etwas Sorge bereitet, ist das gründliche abdichten des Zelts. Jemand schrieb, man solle es mit Folie umwickeln. Reden wir hier über zB Frischhaltefolie?
am Ende
Beiträge: 83
Registriert: Sonntag 23. Mai 2021, 22:45

Re: Kohlenstoffmonoxid

Beitrag von am Ende »

Lotti hat geschrieben: Freitag 21. Juli 2023, 19:47 Der Tod mit CO ist auch meine ausgewählte Methode. Bzgl. Der Durchführung in meiner Wohnung habe ich ebenfalls zu viele Zweifel. Ein Zelt in der einsamen Natur schwebt mir vor. Was mir etwas Sorge bereitet, ist das gründliche abdichten des Zelts. Jemand schrieb, man solle es mit Folie umwickeln. Reden wir hier über zB Frischhaltefolie?
ich wurde mehr an Klebeband zu abdichten denke denn mir schwebt es such vor es so zu machen
Antworten