Grill Kohlenmonoxyd

Meinungs- und Erfahrungsaustausch zum Thema Suizid; Berichte über gescheiterte Suizidversuche; suizidales Verhalten; Leben mit Suizidgedanken; Hilfestellungen

Moderatoren: Ludwig A. Minelli, Mediator

Peter7
Beiträge: 55
Registriert: Mittwoch 16. März 2022, 18:02

Grill Kohlenmonoxyd

Beitrag von Peter7 »

Hat jemand Lust, darüber zu schreiben?
cym4n87
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 1. Mai 2022, 09:41

Re: Grill Kohlenmonoxyd

Beitrag von cym4n87 »

Ich würde mich gerne darüber austauschen
Manuel_C10
Beiträge: 26
Registriert: Mittwoch 18. Mai 2022, 14:04

Re: Grill Kohlenmonoxyd

Beitrag von Manuel_C10 »

Das würde mich auch interessieren.
Wäre mein Plan B.

Welche Kohle-Sorte ist dafür am besten geeignet?
Scotti
Beiträge: 913
Registriert: Donnerstag 3. Juni 2010, 10:34

Re: Grill Kohlenmonoxyd

Beitrag von Scotti »

Mich würde das als Alternative auch durchaus interessieren, das muss ich sagen.
Manuel_C10
Beiträge: 26
Registriert: Mittwoch 18. Mai 2022, 14:04

Re: Grill Kohlenmonoxyd

Beitrag von Manuel_C10 »

Ich hatte jetzt einmal versucht, ob es möglich ist, ohne Qualm und Rauch, mehr als 1000 ppm Kohlenmonoxid zu erzeugen. Dazu hatte ich ca. 1kg Shisha-Kohle auf einem E-Grill in einem kleinen Badezimmer erhitzt. Ab und zu bin ich zum Ablesen reingegangen und wähnte mich in Sicherheit, solange ich keine Kopfschmerzen und keine Übelkeit hatte. Es entstand tatsächlich so gut wie kein Qualm und Rauch, aber doch ein deutlicher Brandgeruch. Das CO-Messgerät zeigte einen anfangs langsamen und dann sehr schnellen Anstieg der CO-Konzentration an. Bei 1000 ppm war Schluss. Messgeräte bis 10000 ppm sind praktisch gar nicht zu bekommen und wenn doch, dann sehr teuer.

Mein Experiment war dann im Grunde genommen auch abgeschlossen und ich befand mich in einem anderen weit entfernten Raum und wunderte mich viele Minuten später noch darüber, dass ich keine Symptome bemerkt hatte. Und dann ging es plötzlich los. Mir wurde ganz schummrig. Hinzu kamen Herz- und Pulsrasen, Todespanik und Atemnot. Ich stürmte ins Freie und ließ mich auf einen Gartenstuhl fallen. Dann wollte ich den Notruf wählen, aber das hätte ich nicht mehr geschafft. Ich war nur noch mit Atmen beschäftigt gewesen und habe dann noch die Kurve gekriegt.

Für mich hat sich diese Alternative damit erledigt.
Zwar sind alle benötigten Utensilien leicht und billig zu beschaffen und es scheint wohl auch zu funktionieren, aber ein friedliches Sterben wäre mit dieser Methode wohl nicht möglich.
Und gefährlich ist auch die Variabilität und der Zeitpunkt des Einsetzens der Symptomatik.
Kopfschmerzen und Übelkeit sind bei mir überhaupt nicht aufgetreten und die anderen Symptome erst viele Minuten später, nachdem ich das Badezimmer längst verlassen hatte.
Wenn man nur den technischen Ablauf dieser Methode testen will, so wie ich, dann sollte man den Raum entweder gar nicht betreten und versuchen, die Messdaten von außen abzulesen, oder nur mit geeignetem Atemschutz reingehen.
enough
Beiträge: 594
Registriert: Sonntag 7. November 2021, 00:15

Re: Grill Kohlenmonoxyd

Beitrag von enough »

oha :| :? :shock: ich hab auch schon viel schlimmes über die Methode gehört und gelesen, ich glaub sogar im Archiv dieser Seite.

lg
Manuel_C10
Beiträge: 26
Registriert: Mittwoch 18. Mai 2022, 14:04

Re: Grill Kohlenmonoxyd

Beitrag von Manuel_C10 »

Vermutlich kommt es hier auch wieder auf die Dosis an so wie bei der Zyanid-Gas-Vergiftung bei der entsprechenden Hinrichtungsmethode in den USA. In der Doku "How to kill a human being" von Michael Portillo wird diese Methode als eher grausam beschrieben. Den Delinquenten wird geraten, mehrere tiefe Atemzüge von dem Zyanid-Gas zu nehmen, damit es möglichst schnell geht. Bei denen, die das nicht so machen, wird das dann ziemlich qualvoll. Kohlenmonoxid und Zyanid-Gas bzw. Zyankali wirken ähnlich. Bei ersterem wird der Sauerstofftransport durch die roten Blutkörperchen blockiert und bei letzterem direkt die Zellatmung. Nur dann, wenn es ganz schnell zu einer nahezu kompletten Sauerstoffblockade kommt, mag das vielleicht als nicht so qualvoll gelten.
Aber weiß man das?
Vielleicht bringt es etwas, wenn man vorher eine Packung Diazepam nimmt, so dass man dann nichts mehr mitbekommt?
Aber kann man sich darauf verlassen, oder wacht man dann doch noch während der Kohlenmonoxidvergiftung wieder auf?
Angstnase
Beiträge: 27
Registriert: Montag 28. März 2022, 21:25

.

Beitrag von Angstnase »

.
Zuletzt geändert von Angstnase am Montag 6. März 2023, 21:58, insgesamt 1-mal geändert.
Manuel_C10
Beiträge: 26
Registriert: Mittwoch 18. Mai 2022, 14:04

Re: Grill Kohlenmonoxyd

Beitrag von Manuel_C10 »

Ich habe keine Probleme mit sachlicher Kritik.
Mir wäre ein anderes Ergebnis auch lieber gewesen, und so bin ich dankbar, wenn noch mal jemand drüber schaut, was ich hätte besser machen können :wink:
Als Messgerät bis 10.000ppm eignet sich das Trotec BG40 (zwischen 100,- und 140,-)
Das habe ich jetzt auch, aber ansonsten gibt es da keine große Auswahl.
Leider ist das Trotec BG40 nicht speziell für CO ausgerichtet, sondern allgemein für brennbare Gase.
Das Kalibriergas ist Methan.
Für CO bräuchte man noch den Umrechnungsfaktor.
Aber den könnte man im Experiment auch selbst ermitteln, indem man zeitgleich ein billiges CO-Messgerät bis 1000 ppm verwendet und dann den Verhältniswert aus den Messungen der beiden Geräte ermittelt.
Shisha Kohle besteht mitunter aus Kokosnussschalen und fasern, die u.U. auch höhere Schwefeloxid-Anteile bei der Verbrennung erzeugen.
Schwefeloxide hätten eigentlich zu Schleimhautreizungen führen müssen. Ich hatte aber kein Brennen in den Augen oder Luftwegen und auch keinen Hustenreiz. Die Luft war rauch- und qualmfrei und ließ sich gut atmen, nur etwas warm und es roch nach Grillkohle. Ich hatte einige Tage zuvor auch Versuche mit normaler Holzkohle durchgeführt. Und im Vergleich dazu erreichte ich mit der Shisha-Kohle noch die besten Ergebnisse.
Kamen Deine körperlichen Reaktionen wirklich vom CO oder von anderen Verbrennungsrückständen und wäre es auch so gelaufen, wenn man die CO Konzentration höher getrieben hätte.
Wie hoch die Konzentration tatsächlich war, weiß ich nicht, da das Messgerät nur bis 1000 ppm anzeigte.

Der Versuch dauerte ca. 35 Minuten.
Ich war aber immer nur kurz zum Ablesen drin.
Wenn ich mich die ganze Zeit dort aufgehalten hätte, würde ich diese Texte hier wohl nicht mehr schreiben.
Mir war es bei diesem Versuch aber auch nur darum gegangen, ob es möglich ist, mit E-Grill und rauchfreier Kohle CO-Konzentrationen von über 1000 ppm zu erreichen.
So gesehen, war das schon ein Erfolg.
Wie groß war der Raum usw.
ca. 1,8m*2,5m*2,5m (B*H*T) und nicht mit Klebeband abgedichtet.
Manuel_C10
Beiträge: 26
Registriert: Mittwoch 18. Mai 2022, 14:04

Re: Grill Kohlenmonoxyd

Beitrag von Manuel_C10 »

Ich habe keine Probleme mit sachlicher Kritik.
Mir wäre ein anderes Ergebnis auch lieber gewesen, und so bin ich dankbar, wenn noch mal jemand drüber schaut, was ich hätte besser machen können :wink:
Als Messgerät bis 10.000ppm eignet sich das Trotec BG40 (zwischen 100,- und 140,-)
Das habe ich jetzt auch, aber ansonsten gibt es da keine große Auswahl.
Leider ist das Trotec BG40 nicht speziell für CO ausgerichtet, sondern allgemein für brennbare Gase.
Das Kalibriergas ist Methan.
Für CO bräuchte man noch den Umrechnungsfaktor.
Aber den könnte man im Experiment auch selbst ermitteln, indem man zeitgleich ein billiges CO-Messgerät bis 1000 ppm verwendet und dann den Verhältniswert aus den Messungen der beiden Geräte ermittelt.
Shisha Kohle besteht mitunter aus Kokosnussschalen und fasern, die u.U. auch höhere Schwefeloxid-Anteile bei der Verbrennung erzeugen.
Schwefeloxide hätten eigentlich zu Schleimhautreizungen führen müssen. Ich hatte aber kein Brennen in den Augen oder Luftwegen und auch keinen Hustenreiz. Die Luft war rauch- und qualmfrei und ließ sich gut atmen, nur etwas warm und es roch nach Grillkohle. Ich hatte einige Tage zuvor auch Versuche mit normaler Holzkohle durchgeführt. Und im Vergleich dazu erreichte ich mit der Shisha-Kohle noch die besten Ergebnisse.
Kamen Deine körperlichen Reaktionen wirklich vom CO oder von anderen Verbrennungsrückständen und wäre es auch so gelaufen, wenn man die CO Konzentration höher getrieben hätte.
Wie hoch die Konzentration tatsächlich war, weiß ich nicht, da das Messgerät nur bis 1000 ppm anzeigte.

Der Versuch dauerte ca. 35 Minuten.
Ich war aber immer nur kurz zum Ablesen drin.
Wenn ich mich die ganze Zeit dort aufgehalten hätte, würde ich diese Texte hier wohl nicht mehr schreiben.
Mir war es bei diesem Versuch aber auch nur darum gegangen, ob es möglich ist, mit E-Grill und rauchfreier Kohle CO-Konzentrationen von über 1000 ppm zu erreichen.
So gesehen, war das schon ein Erfolg.
Wie groß war der Raum usw.
ca. 1,8m*2,5m*2,5m (B*H*T) und nicht mit Klebeband abgedichtet.
MarcelKoeln
Beiträge: 40
Registriert: Dienstag 30. August 2022, 12:40

Re: Grill Kohlenmonoxyd

Beitrag von MarcelKoeln »

Die Kohle war nicht Heiss genug als sie zündete, dann erzeugt sie sehr viel CO2, was zu Atemnot und Todespanik führt. Wenn die Kohle nur 200 Grad heiß ist, erzeugt sie 90% CO2.
Erst bei hohen Temperaturen erzeugt sie sehr viel CO. Das fängt so bei 750 Grad erst so richtig gut an. Anzündkamin, bzw viel Luft und DANN erst reinstellen, wenn sie sauheiss ist.UND echte Holzkohle hätten vermutlich andere Ergebnisse gezeigt. Wer die Kohle bereits im Zielraum auf Temperatur bringt, der erzeugt viel CO2, und damit die beschriebenen unschönen Symptome.
Frank123
Beiträge: 83
Registriert: Donnerstag 29. Dezember 2022, 10:25

Re: Grill Kohlenmonoxyd

Beitrag von Frank123 »

Ohne Frage CO ist giftig aber ob es angenehm ist zum abtreten plus wie kann es sicher hergestellt werden und wie die Gefährdung von Dritten vemeiden.
Also viele Unsicherheiten bei CO.
Warum also diese Methode solange es reines Narkosegas frei kaufbsr gibt ?
MarcelKoeln
Beiträge: 40
Registriert: Dienstag 30. August 2022, 12:40

Re: Grill Kohlenmonoxyd

Beitrag von MarcelKoeln »

Weil es hier um Kohle geht.
Lachgas ist nicht sicher. Nach Eintreten der Narkose ist noch nicht genug Sauerstoff entzogen. Hab von einem Lachgasfall gehört der erst Wochen später verstorben ist, als man die Maschinen ab stellte die das Gemüse am Leben erhalten haben.
Und hier geht es um Kohle.
Frank123
Beiträge: 83
Registriert: Donnerstag 29. Dezember 2022, 10:25

Re: Grill Kohlenmonoxyd

Beitrag von Frank123 »

MarcelKoeln hat geschrieben: Dienstag 31. Januar 2023, 21:46 Weil es hier um Kohle geht.
Lachgas ist nicht sicher. Nach Eintreten der Narkose ist noch nicht genug Sauerstoff entzogen. Hab von einem Lachgasfall gehört der erst Wochen später verstorben ist, als man die Maschinen ab stellte die das Gemüse am Leben erhalten haben.
Und hier geht es um Kohle.
Klar die Narkose kommt nach Sekunden (das ist noch nicht der exit,) für den exit braucht es den Sauerstoffentzug mit Plastiktüte . Die Narkose macht das ganze nur angenehmer und sicherer.
Sicher gibt es welche die Lachgas als Droge nahmen und dann nicht geplant an einem halb und halb Sauerstoffmangel als Gemüse enden..

Aber stimmt Thema ist CO .
Wie kann man dort so etwas vermeiden.. sprich was bei CO zum Exit führt ist ja eigentlich auch nur derSauerstoffmangel im Gehirn. (weil das Hämoglobin keinen Sauerstoff mehr zum Gehirn transportiert da mit CO Blockert ) Bei zu geringer Dosis durchaus möglich das nur das Grosshirn oder Teile davon geschädigt werden und die Sache mit dem Gemüse am Ende kommt.

Da ist vollständiger Sauerstoffentzug mittels Exitbag in jedem Fall sicherer.

Oder man muss wirklich mit Messgerät reingehen um sicher zu sein das Genug CO da ist.
MarcelKoeln
Beiträge: 40
Registriert: Dienstag 30. August 2022, 12:40

Re: Grill Kohlenmonoxyd

Beitrag von MarcelKoeln »

Das Buch "The peacufull pill" behandelt das sehr ausführlich. Wenn man genügend Kohle in den Raum stellt, die auch sehr heiß ist, dann kann man davon ausgehen dass nach 1,5 Stunden eine Konzentration im fünfstelligen Bereich vorherrscht. Einfach warten bis man wieder reingeht, sollte das gewünschte Ergebnis erzielen.
Sicherheitshalber 300gramm pro Kubikmeter, das sind bei einem 12 qm großen Raum 9 kg Kohle. Das ist sicherlich Recht viel , aber theoretisch sollte bereits die Hälfte ausreichen, nämlich 135g/m³. Das wären dann nur noch ca. 4kg. Und diese 135g sind bereits pessimistisch gerechnet. Es braucht nicht viel um hohe Konzentrationen zu erzeugen. Man muss eben drauf achten dass nicht zu viel CO2 entsteht, indem man das Anzünden an der frischen Luft durchführt und 30 Minuten Heiss werden lässt.
Antworten