Kamin Holz für Grillmethode ?

Meinungs- und Erfahrungsaustausch zum Thema Suizid; Berichte über gescheiterte Suizidversuche; suizidales Verhalten; Leben mit Suizidgedanken; Hilfestellungen

Moderatoren: Ludwig A. Minelli, Mediator

Antworten
Angsthase86
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 10. Dezember 2022, 15:25

Kamin Holz für Grillmethode ?

Beitrag von Angsthase86 »

Hallo,

Gestern kam mir folgende Idee.
Könnte man für die Kohlenmonoxid Methode, nicht auch das Holz dann aus dem Kamin nehmen, wenn es nicht mehr brennt und zu sehr raucht ?
Diese dann mit nehmen auf einen Grill legen in einem kleinen Raum, der abgedichtet ist ?

Dann stellt sich mir noch folgende Frage. Unser Schornsteinfeger meinte, das wir eigentlich einen Kohlenmonoxidmelder brauchen, wegen der Offenen Küche, da niemals der Kamin und die Dunstabzugshause gleichzeitig an sein dürfen

Ganz ehrlich das sind über 40qm mit einigen Türen etc. Damit da was passieren würde bräuchte es extrem lang oder?
Scotti
Beiträge: 913
Registriert: Donnerstag 3. Juni 2010, 10:34

Re: Kamin Holz für Grillmethode ?

Beitrag von Scotti »

Kaminholz würde sich nur bedingt eignen, da in der Regel nicht genug Kohlenmonoxid dabei frei wird. Ich kann dir nur sagen, dass mit Grillkohle erfolgreich mehrere Suizide auch hier im Forum durchgeführt wurden. Der Grund für einen Kohlenmonoxid Melder ist im Endeffekt auf eine sehr erhöhte Vorsicht zurückzuführen.

Wenn jetzt z.B aus dem Kamin Kohlenmonoxid austreten würde, was ja immer in geringen Mengen auch passiert, da das Brennholz beim durchglühen auch Co abgibt und wenn jetzt dann die Dunstabzugshaube an ist, kann es durchaus dazu kommen, dass das Kohlenmonoxid schneller im Raum verteilt wird bzw angezogen wird, als es auf normalem Wege passieren würde und es sich eventuell nur vor dem Kamin stauen würde.

Darauf verlassen, dass du eine höhere CO-Konzentration auf diese Art und Weise erreichst würde ich mich allerdings nicht. Du könntest dir allerdings einen kohlenmonoxidmesser besorgen, dann einmal das Kaminholz durchglühen lassen und dann in der unmittelbaren Umgebung des Kamins messen, wie hoch die Konzentration ist. Dann dürftest du zahlen haben, mit denen man auch was anfangen kann. So wäre es reine Spekulation, ob dies ausreichen würde.
fly away
Beiträge: 27
Registriert: Samstag 26. November 2022, 21:30

Re: Kamin Holz für Grillmethode ?

Beitrag von fly away »

Für CO Messungen habe ich den Trotec BG 40 bestellt. Mal schauen wie dieser ist
KarlHolst
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2022, 13:56

Re: Kamin Holz für Grillmethode ?

Beitrag von KarlHolst »

Sagen Sie uns auf jeden Fall, ob es Ihnen gefallen hat oder nicht.
Frank123
Beiträge: 83
Registriert: Donnerstag 29. Dezember 2022, 10:25

Re: Kamin Holz für Grillmethode ?

Beitrag von Frank123 »

Angsthase86 hat geschrieben: Sonntag 11. Dezember 2022, 05:43 Hallo,

Gestern kam mir folgende Idee.
Könnte man für die Kohlenmonoxid Methode, nicht auch das Holz dann aus dem Kamin nehmen, wenn es nicht mehr brennt und zu sehr raucht ?
Diese dann mit nehmen auf einen Grill legen in einem kleinen Raum, der abgedichtet ist ?

Dann stellt sich mir noch folgende Frage. Unser Schornsteinfeger meinte, das wir eigentlich einen Kohlenmonoxidmelder brauchen, wegen der Offenen Küche, da niemals der Kamin und die Dunstabzugshause gleichzeitig an sein dürfen

Ganz ehrlich das sind über 40qm mit einigen Türen etc. Damit da was passieren würde bräuchte es extrem lang oder?
Wenn der Dunstabzug an ist bildet sich im Raum ein Unterdruck der dazu führen kann das der Rauch und das CO des Kamins nicht über den Schornstein abgeführt wird sondern in den Raum gesaugt wird.
Aber dazu müssten auch Türen und Fenster sehr dicht sein
Ob das CO für 40qm Raum reicht müsste man einmal messen.
Antworten